Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tankumbau/Reichweite  (Gelesen 17465 mal)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Tankumbau/Reichweite
« am: April 15, 2012, 01:16:31 Vormittag »
Hallo liebe Gemeinde,

ich sehe schon die viele verständnisslose Gesichter :) Doch frage ich es trotzdem.
Ich habe vor im September zu verreisen... und zwar richtung Mongolei. Das Einzige, was ich als problematisch betrachte, ist die Reichweite. Hat vielleicht einer Erfahrungen mit Tankumbauten oder alternativen Lösungen um die Reichweite der Multi zu verlängern?

Gruß Rai.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #1 am: April 15, 2012, 07:31:41 Vormittag »
ganz im ernst: seitenkoffer, topcase und benzinkanister. frag nach bei touratech, die haben u.a. sicher auch für die mongolenmulti fahrbare lösungen. ich persönlich habe in früheren zeiten (ende 70iger/anfang 80iger) von tankumbauten und ähnlichem immer abstand genommen, z.b. als ich mit meiner yami xt500 die sahara auf wellblechpisten bis ins hoggar-gebirge durchquert habe. klar, die hatte nur nen tropfentank, die multi immerhin 20L, aber wenn ich solche scherze heute noch(mal) mit der multi machen würde, hätte ich wieder ganz "altmodisch" 2x10L kanister on board. heute ist man damit fast überall auf der sicheren seite wenns spritmässig eng wird, mit dann insg. 40L kommst du ca. 700km weit. in der sahara gabs damals oft nur benzinfässer als routenpunkte, an denen man sich auf den üblichen militärkarten orientieren konnte. aber die waren blöderweise alle leer ??? ...

anyway, gute reise!
« Letzte Änderung: April 15, 2012, 07:36:11 Vormittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Hardys-Bikerwelt
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #2 am: April 15, 2012, 07:42:38 Vormittag »
Hallo,
bin schon seit knapp 2 Jahren in der gleichen Sache am Ermitteln und komme zu keinem Ergebnis. Seitens DUCATI und auch meiner Werkstatt scheint in der Sache absolut kein Interesse zu bestehen. "Die Maschinen von unseren Kunden werden in Bereichen mit einem guten Tankstellennetz gefahren!" Da hat die Konkurrenz mit den Marken BMW pp. schon wesentlich besser und pflegeleichter reagiert. Bei DUCATI geht man - so scheint es jedenfalls - immer noch davon aus, dass es sich bei allen DUCs - also auch bei der MTS um die "altbekannten" Vorzeige- und Kurzstreckenkisten handelt. So kann man einen GS-Markt nicht abgrasen!!! :'( :'(

So, der Frust musste erst mal abgelassen werden. Stehe mitten in der Planung einer Weltumrundung mit meiner MTS - denke, dass man meinen Frust jetzt ein Stück weit nachvollziehen kann!!?? Von DUCATI habe ich bisher auf meine Anfragen z.B. in Bezug auf die Problematik der Benzinqualität im Osten oder in Südamerika nur Hinweise auf das Handbuch bekommen. Glauben die, man sei blöd??
Ich habe für mich folgende Lösung  in Bezug auf den Verbrauch und den Tank gefunden, jedoch noch nicht umgesetzt:
Ich werde je einen 5Literkanister auf den hinteren Fußrasten mitführen: http://www.mv-motorrad.de/lshop,showrub,1065,d,1334468028-6783,1254296607,,,,.htm.

Deine Tour im September interessiert mich, da diese Richtung ja auch meine wäre.


Gruß
Hardy
« Letzte Änderung: April 15, 2012, 01:04:23 Nachmittag von Hardy »
Der Weg ist das Ziel!

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #3 am: April 15, 2012, 08:13:28 Vormittag »
http://www.mv-motorrad.de/lshop,showrub,1065,d,1334468028-6783,1254296607,,,,.htm


auf den teilen kannst du dann sogar bis zu 4 mitreisende aufladen ... auf der multi siehts dann aus wie auf nem zug in indien ...  :laugh:
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Hardys-Bikerwelt
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #4 am: April 15, 2012, 08:24:28 Vormittag »
Hallo Dragonheard,

Trifft sicherlich zu, aber die haben wenigstens eine machbare Lösung gefunden - wie die Inder, die haben immer frische Luft auf oder an ihrem Zug!!!!

Gruß
Hardy
« Letzte Änderung: April 15, 2012, 01:04:42 Nachmittag von Hardy »
Der Weg ist das Ziel!

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #5 am: April 15, 2012, 08:31:26 Vormittag »
Ich werde je einen 5Literkanister auf den hinteren Fußrasten mitführen: http://www.mv-motorrad.de/lshop,showrub,1065,d,1334468028-6783,1254296607,,,,.htm.


Kannst dann überhaupt noch Koffer mitnehmen - die Du doch sicherlich bei so einem Tripp brauchst, oder  ???

Und da machen sich manche Gedanken wegen nem Topcase......  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #6 am: April 15, 2012, 08:33:54 Vormittag »
 ;)

ps. eins muss man der GS ja lassen: wenn´s um weltweite reisen jenseits von sightseeing auf hübschen landstrassen geht, hat sich über die jahre einfach das bestmögliche equipment entwickelt. da kommt unsere diva logischerweise nicht mit und macht ein paar problemchen. vielleicht bekommt ihr ja auch nen paar tipps von olle paule pirozzi ... http://www.paolopirozzi.com/
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #7 am: April 15, 2012, 08:40:19 Vormittag »
Hallo Dragonheard,

Trifft sicherlich zu, aber die haben wenigstens eine machbare Lösung gefunden - wie die Inder, die haben immer frische Luft auf oder an ihrem Zug!!!!

Gruß
Hawk


Zu viel Höhenluft auf den Zügen ist nix für Unvorsichtige....  OK,sorry ,etwas makaber...

Die Mfkr


Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #8 am: April 15, 2012, 08:41:07 Vormittag »
Probleme sehe ich auch vor allem in der Kraftstoffqualität, die ist in diesen Regionen oftmals schlecht bis unterirdisch.
Will ja niemanden auf die Füsse treten, aber warum solche "Hardcore-Reisen" ausgerechnet mit der Multi ? (auf jeden Fall mal meinen Respekt dafür  :))
Vollgestopft mit Elekronik. Mir wäre die Gefahr der Anfälligkeit auf solchen Extremreisen zu groß.
Für solche Art Reisen hatte ich mir dann ein Moped angeschafft das dafür mehr geeignet ist (mit weniger Elektronik)
Möglichst einfach, man muß ja unterwegs in der Pampa auch selber Reparaturarbeiten durchführen können.

Gruß aus Kölle
Duke

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #9 am: April 15, 2012, 08:57:43 Vormittag »
Zu viel Höhenluft auf den Zügen ist nix für Unvorsichtige....  OK,sorry ,etwas makaber...

 :o ... also das wär auf ner multi wirklich ein kunststück: auf dem trittbrett mitfahren und dabei noch an die stromleitung kommen ... schade um die verschmorte elektronik in der multi  ???.

aber ich kann duke nur zustimmen, für solcher art reisen würde ich mir auch nen anderes mopped anschaffen. meine xt500 hatte glaub ich damals nur zwei räder und einen zylinder. das hat auch gereicht  ;)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #10 am: April 15, 2012, 09:16:58 Vormittag »
Ich muß dem Duke zustimmen. Allein die Tatsache, daß die MTS keine Endurobereifung zuläßt, schließt den Offroad-Einsatz über längere Strecken eigentlich aus. Ok, es gibt da diverse Leute, die sogar auf ner Fireblade die Erde umrundet haben, und der Kollege hatte mit Sicherheit Reservekanister dabei. Über die Elektronik würde ich mir keine Sorgen machen, schließlich steckt auch die GS voll davon. Ein Vergaser ist nicht notwendigerweise zuverlässiger. Eine ganz wesentliche Frage wird wohl sein, ob die MTS mit niedrigen Oktanzahlen um die 80 herum klarkommt, bzw. ob es geeignete Mappings gibt.

Wie dem auch sei : Solltest du die Reise wirklich mit der MTS starten, dann würde ich dich bitten, einen entsprechenden Blog für uns Weicheier zu schreiben, die lieber zuhause auf gut geteerten Straßen mit 102 Oktan Sprit auf der sicheren Seite bleiben.
Bollergrüße. Harm

Offline techadmin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2
    • Administration Multistrada.eu
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #11 am: April 15, 2012, 09:21:32 Vormittag »
Wo ein Wille ist...
The worst enemy of wisdom is ignorance

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #12 am: April 15, 2012, 09:48:33 Vormittag »
komplettumbau der multi :o. respekt ;D!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #13 am: April 15, 2012, 09:51:49 Vormittag »
komplettumbau der multi :o. respekt ;D!

Niederländer sind offenbar sehr mutige Menschen. Das erklärt warum die eine Weltmacht auf den Meeren waren, wir Deutschen aber nie.  ;)
Bollergrüße. Harm

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Hardys-Bikerwelt
Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #14 am: April 15, 2012, 01:19:13 Nachmittag »
Also Leute,
  • das klappt mit meinen Alukoffern (SW-M) noch toll - die serienmäßigen kann man dafür nicht unbedingt gebrauchen!
  • Wegen der Elektronik habe ich keine Angst, eher wegen der Benzinqualität - und da genau kann oder möchte mir DUCATI keine vernünftige Antworten auf meine Fragen geben
  • Warum sollte ich mit meine tollen Multi das nicht schaffen oder muss, soll ich mir eine Dnepr dafür anschaffen??
  • angeblich soll es Paolo Pirozzi (wie und durch wen auch immer gesponsert) ja auch geschafft haben - zumindest in Teilen. Die möglichen Tips kann man sich schenken, das war wohl eine Verkaufsveranstaltung mit Begleitfahrzeugen!!??


Bevor ich losfahre werde ich sicherlich einen Blog eröffnen, hoffe nur den Start zu finden

Gruß
Hardy


Der Weg ist das Ziel!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tankumbau/Reichweite
« Antwort #14 am: April 15, 2012, 01:19:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung