Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Öhlins-SCU und härteres Fahrwerk  (Gelesen 3320 mal)

Offline Wulfman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Öhlins-SCU und härteres Fahrwerk
« am: Oktober 02, 2013, 09:44:46 Vormittag »
Hallo Kollegen,
in anderen Threads ist das Thema auch sporadisch aufgekommen, mich würde aber zusammengefasst in einem Thread Eure Meinungen zur Kombination umgebautes Öhlins (7,5 vorne, 100 hinten) mit der SCU interessieren.
Bei meinem Bruttogewicht von 80 kg fahre ich die Federn vorne offen, d.e. ohne Vorspannung.
Mein Eindruck ist, dass der Urban Modus und der Sport-Modus gut mit der SCU zusammenpassen - Urban wird komfortabel ohne zu schwingen, Sport wird hart und stabil. Der Touring-Modus dagegen kommt mir sehr unharmonisch vor, da passt die Zugstufe nicht.

Fakt ist, dass vorne nur mehr 2/3 des möglichen Federwegs ausgenutzt werden.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Wulf

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Öhlins-SCU und härteres Fahrwerk
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2013, 01:09:45 Nachmittag »
Bei Verwendung der härteren Federn sollte schon mehr als 80 kg Gewicht zu Buche stehen. Ansonsten
die Vorspannung im 1P-Modus reduzieren. Fahre selber diese Kombination mit einem Fahrergewicht von
95 kg, welches im 1P-Modus grenzwertig ist. Die SCU arbeitet dabei in der Einstellung Sport, sowie Touring sehr gut.
Strafferes Fahrverhalten im Touringbetrieb hängt auch vom Fahrzustand ab.

LG
Peter

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Öhlins-SCU und härteres Fahrwerk
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2013, 02:00:27 Nachmittag »
...Fakt ist, dass vorne nur mehr 2/3 des möglichen Federwegs ausgenutzt werden...

Ihr habt härtere Federn verbaut, O.K., das Fahrwerk war Euch zu weich.
Mit den härteren Federn, ist ja logisch, werden diese nun auch nur weniger eintauchen als die sogenannten weichen.
Eine harte Feder kann somit bei gleicher Belastung nur weniger eintauchen als eine weiche!
Also, wo liegt das Problem?
So wenigstens habe ich das im Physikunterricht gelernt.
Vieleicht habe ich es auch falsch verstanden, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Eventuell wäre dann eine pneumatische Federung (ohne Spiralfedern) das richtige. Hierbei kann man dann tatsächlich die Federung weicher oder härter machen und nicht nur die Vorspannung erhöhen.
Ob es jedoch sowas bei Motorrädern schon gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Öhlins-SCU und härteres Fahrwerk
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2013, 01:04:33 Nachmittag »
Bin zu 60% im 2P-Modus mit 165kg unterwegs, da ist die Serie nicht nur zu weich sondern völlig daneben!
Insbesondere die 85er hinten ist da ein Griff in's Klo.
Ansonsten ist deine Aussage bezüglich der härteren Feder schon zutreffend.

LG
Peter

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Öhlins-SCU und härteres Fahrwerk
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2013, 01:04:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung