Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR  (Gelesen 5314 mal)


Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR
« Antwort #1 am: Januar 22, 2014, 02:27:06 Nachmittag »
Hi ,
sowas haben wir vor Jahren mit unseren Mopeds schon gemacht als die ersten Einspritzanlagen auf den Markt kamen , war damals ein sehr beliebtes sehr preiswertes " Tuning " .
Es ist nichts anderes das der ECU eine kältere Ansaugtemperatur vorgegauckelt wird, wodurch die Electronic den Motor fetter laufen lässt.
Wir haben früher einfach einen Widerstand vor den Ansaugtemperatur Senor eingelötet- da gabs dann heisse Diskussionen welcher der richtige ist- ich hatte sogar schon mit Potis experimentiert und Ohm Messgerät und beim fahren den Widerstand verändert. So ein Wiederstand kostet 20Cent und etwas lötarbeit.
Wenn man so ein Teil mit 2 Steckern für 100 US Dollar plus 30 Dollar Versand plus ??? Euro Zoll kaufen will finde ich das sehr sehr teuer für ein " Fuseltuning " . Weil mehr ist das nicht. Der Motor läuft damit nicht optimal in allen Lebenslagen - wahrscheinlich viel zu Fett, russt wie ein Diesel usw.
Anders sieht das aus wenn ein offener Luftfilter verbaut würde in Verbindung mit anderem Auspuffkomplettanlage - hier muss der Motor in bestimmten bereichen fetter laufen. Und um das alles auszumessen ohne Profimessinstrumente ---

also für die rund 100 Euro würde ich mir dann von einem Rexxerpoint eine andere software aufspielen lassen da hat man wesentlich mehr von - und ist genauso unauffällig wie ein Adapterstecker.

Und von diesen Leistungsdiagrammen im Netz - vorher nachher halte ich persönlich gar nichts , wie schon in einem anderen Thread beschrieben ist es ein leichtes die Diagramme zu " beschönigen " z.B beim Auslaufenlassen auf dem Prüfstand leicht auf die Hinterradbremse treten - das erhöht dann das sogenannte Schleppmoment - und der Computer berechnet ein "höheres" Drehmoment - aber da gibts noch viel mehr Tricks .

Also ich habe schon ne Menge Geld in solche Dinge investiert und auch viel in den Sand gesetzt -- mein Tipp , lieber Finger weg von solchen Adaptern.

Gruss Hermann

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR
« Antwort #2 am: Januar 22, 2014, 03:42:18 Nachmittag »
Sowas läuft bei mir unter der Rubrik "unnützes Feierabendtuning"! :'(
Bring wenig und schadet viel, aber jeder wie er will. Ich jedenfalls würde tunlichst die Finger von solchen "Wundersteckern" lassen.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Hermann nur anschließen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR
« Antwort #3 am: Januar 22, 2014, 05:06:36 Nachmittag »
@Horch, @Hans-G

genau so ist es. Wenn dann richtig. Beste Möglichkeit ist eine zylinderselektive Abstimmung
für dein Moped. Danach kommt ein für die jeweilige Bike Konfiguration geschriebenes Mapping
wie z.B. Rexxer.

LG
Peter

Offline krustydeluxe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR
« Antwort #4 am: Januar 22, 2014, 07:59:43 Nachmittag »
ok danke allen,

Rexxer it will be!

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR
« Antwort #5 am: Januar 23, 2014, 08:54:23 Vormittag »
Ich kann mir jetzt unter dem Dingens bei ebay auch nicht ganz vorstellen, was das soll - aber NUR eine Temperaturänderung vorgaukeln wäre frech, da das ja nicht zu einem (wie geschriebenen) open loop führen würde! Also da bin ich jetzt mal ob dieser Spekulation genauso skeptisch, wie über das Teil an sich :P

Übrigens scheint das mit den Temperaturen vorgaukeln zumindest bei Bikes mit gleichzeitiger Überwachung des Luftdrucks nicht zu funktionieren... denn auf die Idee kam ich bei meiner Corsaro auch schon (die im Winter zum Superschluckspecht mutierte). Ein Vorgaukeln anderer Temperaturen (auch Poti) wurde mit unmöglichem Laufverhalten quittiert... und man beachte (ich wollte es in dem Fall natürlich wärmer stellen, um weniger Sprit einzuspritzen). Mappen war das einzige, was geholfen hat...

PS: Rexxer und Konsorten *pfffft* - richtig Spaß und Sinn macht es, wenn man die Mappings selbst direkt in der ECU ändern kann (und somit auch auf eigene Bedürfnisse und das jeweilige setup des Bikes passend). Aber ist ja wohl leider, leider, leider, leider für die Mitsubishi ECU noch immer nichts in Sicht (?!).
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR
« Antwort #6 am: Januar 23, 2014, 11:43:44 Vormittag »
PS: Rexxer und Konsorten *pfffft* - richtig Spaß und Sinn macht es, wenn man die Mappings selbst direkt in der ECU ändern kann (und somit auch auf eigene Bedürfnisse und das jeweilige setup des Bikes passend). Aber ist ja wohl leider, leider, leider, leider für die Mitsubishi ECU noch immer nichts in Sicht (?!).


Gilt für ein paar wenige, die wissen was sie dort tuen. Wobei denen meist noch der Prüfstand fehlt.
Viele stoßen schon an ihre Grenzen, wenn das Fahrwerk in Dämpfung und Vorspannung eingestellt werden soll.
Es ist gut so, wie es ist.

LG
Peter

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR
« Antwort #7 am: Januar 23, 2014, 12:48:43 Nachmittag »
Dem kann ich so nicht zustimmen  :P

Ein Prüfstand hinter´m Haus würde mir zwar auch gefallen - aber dass "alle" so tun, als wäre das was gaaaaaanz fieses am Mapp zu drehen ist mit den Einspritzern aufgekommen. Am Vergaser hat sich Hinz & Kunz versucht / getraut mit anderen Düsen etc. bewaffnet der Kiste zu Leibe zu rücken. Dabei ist das (m.E.) am Vergaser deutlich schwieriger als in einer Tabelle, in der ich ganz gezielt vorgehen kann...

Ebenso wurden ohne mit der Wimper zu zucken andere Luftfilter (mit mehr Durchsatz oder gar offene Trichter) verbaut und durchsatzsteigernde Auspuffanlagen... und da hat keine Elektronik irgendwas nachgeregelt.

Ich habe das Mappen an meiner Morini (Original-Mapps taugen nicht viel) sehr zu schätzen gelernt und kenne das auch von anderen Moppeds... und vermisse es! Auch wenn die Kiste insgesamt ganz gut funktioniert.

Da fällt mir gleich was ein, was ich schon lange mal fragen wollte... ist es bei Euch allen so, dass die Kiste kalt unangenehm hoch dreht, wenn man an Kreuzungen etc. ranfährt (Übergang Gas zu Leerlauf)? Ich vermute die machen das im kalten Zustand, damit die Kiste nicht abstirbt - aber mich nervt das (vor allem halt jetzt im Winter)... bei warmer Kiste ist es dann weg und "sie" geht recht flott auf das Standgas zurück.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR
« Antwort #8 am: Januar 23, 2014, 08:13:47 Nachmittag »

Da fällt mir gleich was ein, was ich schon lange mal fragen wollte... ist es bei Euch allen so, dass die Kiste kalt unangenehm hoch dreht, wenn man an Kreuzungen etc. ranfährt (Übergang Gas zu Leerlauf)? Ich vermute die machen das im kalten Zustand, damit die Kiste nicht abstirbt - aber mich nervt das (vor allem halt jetzt im Winter)... bei warmer Kiste ist es dann weg und "sie" geht recht flott auf das Standgas zurück.
[/quote]

Jep,

macht meine auch.
Finde ich aber nicht dramatisch, da ich relativ wenig anhalten muss, nach dem Kaltstart Zuhause.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:ECU OPEN LOOP O2 MANIPULATOR
« Antwort #8 am: Januar 23, 2014, 08:13:47 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung