Benutzername: Passwort:


Autor Thema: "Nachwuchs, verpiss Dich!"  (Gelesen 8290 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« am: November 07, 2012, 11:46:31 Vormittag »
Hallo,

ein, wie ich finde, sehr interessanter Kommentar aus dem Web zum Thema Nachwuchs in der Motorradszene.
Erfrischend und erheiternd zu lesen ... der Eine oder Andere wird vielleicht auch nachdenklich:
"Wieviel Horst steckt in mir?"


Nachwuchs, verpiss dich!




Die Tage habe ich mit Ralf tele­fo­niert, und weil es Ralf bis tief in seine Seele inter­es­siert, wohin die ganze Zwei­rad­szene geht, quat­schen wir oft genau dar­über. Zum Bei­spiel lebt unsere zuneh­mend zivi­li­sier­tere Gesell­schaft immer kin­der­si­che­rer, sodass sie immer mehr in Frage stellt, ob sie es gut fin­det, dass wir uns auf einen Beinahe-Rennmotor mit 16.000 Umdre­hun­gen prak­tisch direkt drauf­set­zen, um uns damit durch das Häck­sel­sieb „Leit­planke“ zu beschleu­ni­gen. Das ist ein­fach so und sollte uns nicht wei­ter stö­ren. Ich finde es bei­spiels­weise mora­lisch ver­werf­lich, Audi zu fah­ren. Das ist ein­fach so und sollte Audis­ten nicht wei­ter stö­ren. Wir leben der­zeit in einer recht freien Gesell­schaft, des­halb sind sowohl der Häcks­ler als auch das Audi­auto legi­time Lebenszeitinvestitionen.

Was mich jedoch stört, wo ich total die Hass­kappe auf­setze, das ist diese innere Abwehr der Motor­rad­szene gegen Neu­linge. Da kommt ein jun­ger Mensch trotz des abweh­ren­den Zeit­geis­tes heute noch zur wun­der­ba­ren Welt des Kraft­rads, ein in höchs­tem Maße freu­di­ges Ereig­nis, sollte man mei­nen! Es wer­den ihm Blu­men zuge­wor­fen, sollte man mei­nen, von wohl­rie­chen­den Kör­pern des prä­fe­rier­ten Geschlechts gebrauchte Unter­wä­sche! Die Ent­schei­dung des jun­gen Men­schen wird in kunst­vol­len Gesän­gen zum Him­mel hoch gelobt, sollte man mei­nen, genauso wie seine Geni­ta­lien! Lei­der sieht die Wahr­heit anders aus, düs­ter und böse.

Es ist wie eine Stutt­gar­ter Dorf­kneipe (denn Stutt­gart ist Deutsch­lands größ­tes Dorf): Einige alte Horsts sit­zen dort in ihrem Forums­stamm­tisch. Sie reden über frü­her, als alles noch bes­ser schien, weil sie noch bes­ser waren. Heute sind sie ver­bit­tert oder wir­ken zumin­dest so auf den jun­gen Men­schen, der sich am Stamm­tisch dazu­setzt. Er hat den Füh­rer­schein gemacht!, freut er sich. Wie geil ist das denn?! Ein bil­li­ges Motor­rad hatte er schon vor dem Schein, jetzt sucht er bil­lige Kla­mot­ten: „Wel­che bil­li­gen Kla­mot­ten sind denn die am wenigs­ten schlech­ten?“, will er wis­sen. Ein Rau­nen geht um den Tisch. Die Horsts schmat­zen ver­ächt­lich. „Woisch“, sagt einer, „Wenn du keine drölf­tau­send Euro für eine Schwa­ben­le­der­kombi, Daytona-Stiefel und Held Phan­tom GPs hascht, dann soll­test du das mit den Motor­rä­dern ein­fach lassen.“

Und alle nicken. Jaja, der Horst, der hat Recht. Kein Meder ohne Leder! Und dem Bub sei’ neues altes Motor­rad hat ja ned­mal ABS. Geknickt ver­lässt der junge Mensch die Forums­kneipe, um jetzt ohne Rat­schläge irgend­eine Aus­rüs­tung inner­halb sei­nes Bud­gets zu kau­fen. Man­che Mädels machen den Feh­ler, die Zube­hör­frage früh­zei­tig vor Motor­rad oder Schein zu stel­len, man­che von den Man­chen sind von den Horst­ant­wor­ten der­art ent­täuscht, dass sie sich ein ande­res Hobby suchen. In weni­gen Wochen wird Horst sich wun­dern, warum das ihm irgend­wie ästhe­tisch erschei­nende Mädel keine dia­mant­pail­let­tierte Kombi aus Cognac-gegerbtem Schwa­ben­le­der gekauft und nach ihrer Ein­gangs­frage über­haupt nix mehr gepos­tet hat. Komisch.

Das bringt mich vor allem des­halb zur nuklea­ren Weiß­glut, weil ich diese Horsts kenne. Kei­ner von denen hat als erste Aus­rüs­tung Schwa­ben­le­der­un­ter­ho­sen gehabt, jeder hat mit einer löch­ri­gen Jeans ange­fan­gen und kam sich wie ein Pan­zer vor, als er sich seine erste Kunst­le­der­ja­cke holen konnte, die mit den Abrie­bei­gen­schaf­ten von sab­ber­ge­tränk­tem Ziga­ret­ten­pa­pier glänzte. Die Dreis­tig­keit, mit der sie ihre eigene Lauf­bahn unter den Tisch keh­ren und so tun, als wäre Jugend etwas, das nur frü­her, zu ihrer Jugend, pas­siert ist, weckt in mir den tie­fen Wunsch, ihnen in hohem Bogen auf den Stamm­tisch Kno­chen zu kotzen.

„Aber Sicher­heit“, will der Horst jetzt sagen. „Fresse!“, will ich da sagen. Wenn der junge Mensch die maxi­male Sicher­heit will, sucht er kein Motor­rad, son­dern eine gut gepols­terte Gum­mi­zelle. Aus­nahms­los jeder Viel­fah­rer, den ich kenne, hat sich nach sei­nem beschei­de­nen Anfang zügig mit bes­se­rem Zube­hör ein­ge­deckt, denn bes­se­res Zube­hör macht ein­fach mehr Spaß. Er wird sich ite­ra­tiv sel­ber bes­ser sichern. Man muss aber irgendwo anfan­gen, und zwar nicht bei zehn­tau­send Euro für einen Hobby-Einstieg. Für die meis­ten jun­gen Men­schen sind zehn­tau­send Euro genau­so­viel wie das gesamte Eurorettungsschirm-Budget: eine voll­kom­men unwirk­lich schei­nende Masse an Geld. Wenn das nicht von den Eltern kommt, woher dann? Bestimmt nicht aus den zwei­hun­dert Euro Skla­ven­ta­schen­geld ihrer ers­ten Prakti-Stelle. Das würde Jahre dau­ern, und Jahre sind für einen jun­gen Men­schen exakt genau­so­viel wie die Unendlichkeit.

Ich mag mit dem Thema nicht mehr in die Foren gehen. Ich mag nicht mit Horst dis­ku­tie­ren, das ist schon zu oft pas­siert. Des­halb freue ich mich über jeden guten Tip für Ein­stei­ger: Wel­che Bil­ligs­a­chen habt ihr als ers­tes kau­fen kön­nen und wie waren eure Erfah­run­gen damit? Wir fin­den bestimmt ein paar gute Tips, die wir abge­brann­ten Anfän­gern wei­ter­ge­ben kön­nen. Zum Bei­spiel: kein Horst sein.


Clemens Gleich in Kategorie(n) eine Spur, Kommentarhabarber, Kraftfahrkleidung – 04.11.2012

Quelle: www.mojomag.de
« Letzte Änderung: November 07, 2012, 12:08:29 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #1 am: November 07, 2012, 12:04:37 Nachmittag »
Schöner Bericht und trifft den Nagel auf den Kopf, habe ich so selbst erlebt.
Wollte vor Jahren in den MV Club Deutschland eintreten, habs dann wegen den so genannten
Horsts sein lassen, bin mir sehr verloren vorgekommen, obwohl ich schon über 40 war.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #2 am: November 07, 2012, 12:47:09 Nachmittag »
Gute Frage... wieviel Horst steckt in jedem von uns...

Pfui Horst, aus... hörst du, aus...  :laugh:

Gruß Ralf  ;D

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #3 am: November 07, 2012, 12:54:10 Nachmittag »
Ich finde es bei­spiels­weise mora­lisch ver­werf­lich, Audi zu fah­ren.

Fahren wir nich alle ein wenig Audi?
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #4 am: November 07, 2012, 01:14:17 Nachmittag »
"Kei­ner von denen hat als erste Aus­rüs­tung Schwa­ben­le­der­un­ter­ho­sen gehabt, jeder hat mit einer löch­ri­gen Jeans ange­fan­gen und kam sich wie ein Pan­zer vor, als er sich seine erste Kunst­le­der­ja­cke holen konnte, die mit den Abrie­bei­gen­schaf­ten von sab­ber­ge­tränk­tem Ziga­ret­ten­pa­pier glänzte. "

herrlich herrlich, genauso wars bei mir. :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #5 am: November 07, 2012, 01:17:25 Nachmittag »
Ich finde es bei­spiels­weise mora­lisch ver­werf­lich, Audi zu fah­ren.

Fahren wir nich alle ein wenig Audi?

Der Eine mehr, der Andere weniger ...


Horscht, bitte den Nachsatz überlesen ->
PS: Ich hätte noch ein paar neue und gut gebrauchte Tex-Klamotten in XL/XXL günstig abzugeben, hüstel!  :-X
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #6 am: November 07, 2012, 01:17:52 Nachmittag »
Es ist wie eine Stutt­gar­ter Dorf­kneipe (denn Stutt­gart ist Deutsch­lands größ­tes Dorf): Einige alte Horsts sit­zen dort in ihrem Forums­stamm­tisch.

puuhhh, das mit den Horsts scheint ja zum Glück nur ein Schwabenproblem zu sein  ;D

Mein erstes Mopped war direkt ne 1100er Katana und da hab ich auch mit Jeans und Lederjacke probiert was geht  8) (für die Klamotten mußte ich erst wieder was sparen)

Das Schreiben trifft schon an den richtigen Stellen.
Die "Problematik" über die sich in dem Schreiben ausgelassen wird ist aber nicht alleine in der Motorradszene zu finden.
Schule/Kinder, da wirste gemobbt nur weil du keine Hose von Dingsdabumsda anhast.
Neuling im Verein und du bist nicht direkt ein Spitzenass, da kannst du auch erst mal um Anschluss buhlen.

Gruß aus Kölle
Duke

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #7 am: November 07, 2012, 03:40:23 Nachmittag »
Gute Frage... wieviel Horst steckt in jedem von uns...

Pfui Horst, aus... hörst du, aus...  :laugh:

Gruß Ralf  ;D
wer ist eigentlich Horst  ???  ;D  :D

henricolt

  • Gast
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #8 am: November 07, 2012, 03:49:56 Nachmittag »
wer ist eigentlich Horst  ???  ;D  :D

Vieleicht einer, der immer in Rot fragt oder antwortet! :P

F.T.  Henri

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #9 am: November 07, 2012, 05:39:02 Nachmittag »
wer ist eigentlich Horst  ???  ;D  :D

Vielleicht einer, der immer in Rot fragt oder antwortet! :P

F.T.  Henri
wie war das nochmal Henri, wer blöd fragt, bekommt auch eine blöde Antwort gelle  :P :o 8) ;D :D
« Letzte Änderung: November 08, 2012, 05:56:47 Vormittag von Italotom »

Offline Logomir

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
  • Ich war noch nie schneller als mein Schutzengel
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #10 am: November 08, 2012, 08:58:18 Vormittag »
Kann ja auch sein, dass der Horst sich im Laufe der Zeit geändert hat:
Aus dem Fahranfänger der 70er ist ein "endlich wieder Motorradfahren" geworden, der zuviele Vergleiche zu früher zieht.
Ich habe damals angefangen ohne Handschuhe, mit Lederjacke meines Vaters, ohne Helm - war ja nicht vorgeschrieben -
Ich hatte immer ein Mopped, aber nicht immer ein Auto   ;D
Und nun kommt son junger Schnösel, vermutlich von Beruf Sohn und kann sich mehr leisten als ich damals, der alles alleine auf die Beine gestellt hat, warum soll ich mich mit dem beschäftigen? Soll der doch zum Vater gehen und sich einen neuen Sack Kohle holen. Von seiner Art habe ich 4 großgezogen, bzw bin noch dabei, und die sind alle besser geraten als der, usw......

Erste Frage - wie verhalten sich meine Kinder in der heutigen Zeit - ich habe tatsächlich 4
Sohn arbeitet in Hamburg, kein Auto kein Mopped, Tochter hat mich zum Opa gemacht, kein interresse an Moppeds aber als Auto ne Rakete gekauft (wer braucht schon über 200 PS für einen Babytransporter), Sohn ist in der Schule, hat Auto und Mopped !!!!, Tochter grad 14 hat nix  :D
Die Zeiten ändern sich und wer nicht mitgeht oder kann findet sich in diesen Kolumnen wieder


Ach so, noch etwas, ich bin kein berufsmäßiger Denker, aber manchmal macht das Spass
Andreas grüßt aus Solingen - Yamaha DT250, Suzuki SP370, Yamaha RD350LC, Ducati 500Pantah, Yamaha DT400, Suzuki DR 600, Ducati 916SP, Ducati ST3S ABS,  BMW1200GS, Ducati 1200 Multistrada und Piaggio

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #11 am: November 08, 2012, 09:19:32 Vormittag »
ja, ja man hat es schon schwer ;D

und dann jammern sie immer noch...... wie vadder schon wiede ein neues moped :evil:
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #12 am: November 08, 2012, 10:33:33 Vormittag »
ähhhhhh.....muss ich mich jetzt angesprochen fühlen.......hmmmmmm nöööö :D

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #13 am: November 08, 2012, 10:36:05 Vormittag »
ähhhhhh.....muss ich mich jetzt angesprochen fühlen.......hmmmmmm nöööö :D

Horst, alter Felgenverbieger, auf deine Meinung warte ich schon lange...  :-*

Offline Logomir

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
  • Ich war noch nie schneller als mein Schutzengel
Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #14 am: November 08, 2012, 11:07:44 Vormittag »
ähhhhhh.....muss ich mich jetzt angesprochen fühlen.......hmmmmmm nöööö :D

Ich fühle mich auch nicht angesprochen /b]    :blank: ::) :blank:
Andreas grüßt aus Solingen - Yamaha DT250, Suzuki SP370, Yamaha RD350LC, Ducati 500Pantah, Yamaha DT400, Suzuki DR 600, Ducati 916SP, Ducati ST3S ABS,  BMW1200GS, Ducati 1200 Multistrada und Piaggio

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:"Nachwuchs, verpiss Dich!"
« Antwort #14 am: November 08, 2012, 11:07:44 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung