Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wasserbadkupplung - funktioniert nicht  (Gelesen 6188 mal)

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Wasserbadkupplung - funktioniert nicht
« am: Juni 12, 2011, 01:54:56 Nachmittag »
Nun ja, der Betreff des Freds ist leicht übertrieben ;-) Dieser Beitrag ist für alle, die auch mal länger bei Regen unterwegs sein wollen.
Ich bin gerade von meiner 10-tägigen Alpen-/ Pyrenäenreise zurück und möchte vor einem (eventuell auftretenden) Problem mit der Kupplung warnen.

31.5. französische Alpen, nahe Briancon, Col du Galibier (Tagesbericht - falls es interessiert - sh. http://franksanno.blogspot.com/2011/06/315-der-etwas-andere-tag.html)

Es hat den ganzen Tag geregnet. Nachmittags wollten wir den Galibier besteigen. Dazu sind wir gut 35 km im Regen gefahren. Davor stand Bella auf dem Campingplatz. Während der Abfahrt vom Galibier funktionierte das Einkuppeln nicht mehr. Ich konnte alle Gänge durchschalten, nach dem Loslassen des Kuplungshebels passierte jedoch nichts. Im Weiteren funktionierte die Kupplung mal und mal nicht.

Ich kürze ab:

Über den (gut funktionierenden) Ducati Service wurde ich nach Grenoble in die nächstgelegene ca. 120 km entfernte Duc-Werkstatt geschickt. Ich konnte ja fahren, wenn auch mit Einschränkungen.
Schon während der Gespräche mit der Hotline wurde ich mehrmals (3 mal) gefragt, ob ich bei Regen gefahren wäre... Mein Händler, mit dem ich natürlich auch telefonierte, konnte sich einen Zusammenhang mit Regen übrigens nicht vorstellen.

Nun gut, auf dem Weg nach Grenoble ließ der Regen nach und verschwand entgültig. Die letzten gut 50 km bemerkte ich, dass die Kupplung wieder und vor allem ständig funktionierte.
In der Werkstatt in Grenoble überprüfte ein Techiker die Kupplung, stellte fest, dass alles i.O. ist und schraubte alles wieder zusammen. Auch die Werkstatt in Grenoble bestätigte, dass das Problem mit der "undichten" Kupplung bei Ducati bekannt sei.

Offensichtlich hat der Techniker die Kupplung gut abgedichtet, jedenfalls trat das Problem während des weiteren Verlaufs der Reise nicht mehr auf. Und Regen zum Testen gab es noch genug ;-)

Was nun genau undicht ist, weiß ich nicht, werde mir das aber von meinem Händler recherchieren lassen. Wenn es schon jemand weiß, kann er es hier ja posten. Ich bin da technisch eher ein Laie, gelinde gesagt...

Mir ging es mit dem Fred nur darum, einem möglichen Regenfahrer während seiner Tour diese Unannehmlichkeit zu ersparen. Oder falls es doch passieren sollte: ein wenig Geduld und das Problem löst sich von selbst, wenn es wieder trocken ist...

Ach ja (aber das habt Ihr ja sicher vermutet): es war ansonsten eine geile Reise mit Bella durch die Berge:-)))
« Letzte Änderung: Juni 12, 2011, 01:59:13 Nachmittag von franksanno »
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline RRed

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Wasserbadkupplung - funktioniert nicht
« Antwort #1 am: Juni 13, 2011, 02:12:49 Vormittag »
Hallo Franksanno

Da ich bald in den hohen Norden fahre, mit Regen rechnen muss, bin ich an der Lösung interessiert.
Was genau hatte der Mechaniker abgedichtet?

Grüsse,
RRed

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Wasserbadkupplung - funktioniert nicht
« Antwort #2 am: Juni 13, 2011, 08:17:04 Vormittag »
Hallo Franksanno

Da ich bald in den hohen Norden fahre, mit Regen rechnen muss, bin ich an der Lösung interessiert.
Was genau hatte der Mechaniker abgedichtet?

Grüsse,
RRed

Moin,

die Antwort kann ich Dir noch nicht geben, in Grenoble hab ich das nicht erfahren können, da ich des Französichen nicht mächtig bin. Es war mir ehrlich gesagt in dem Moment auch egal, da ich meine Tour ja fortsetzen konnte ;-) Ich gehe aber davon aus, dass unsere Freundlichen das herausbekommen müssten, weil das Problem ja laut Hotline bei Ducati bekannt sein soll. Ich werde natürlich bei Gelegenheit meinen Händler fragen, wäre aber auch an der Meinung Anderer interessiert.

Gruß

Frank
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Harryrsv

  • Gast
Re:Wasserbadkupplung - funktioniert nicht
« Antwort #3 am: Juni 13, 2011, 10:53:03 Vormittag »
Sollte sich um keine generelles Problem handlen, da Prinzessin und ich bisher ausreichend oft und lang im Regen unterwegs waren und nichts dergleichen erlebt haben.

Klingt auf jeden Fall äußerst merkwürdig.

Ciao
Harry

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Wasserbadkupplung - funktioniert nicht
« Antwort #4 am: Juni 13, 2011, 05:24:38 Nachmittag »

Klingt auf jeden Fall äußerst merkwürdig.


Ich sehe das mittlerweile entspannt. Die Bella sieht gut aus, hat nen geilen Motor und ein noch geileres Fahrwerk, ist reisetauglich und bietet dennoch eine Menge Fahrspaß und und und...  Welches andere Bike kann da mithalten...? Für mich gibt es derzeit nichts besseres! Also arrangiere ich mich mit den "Kinderkrankheiten", bis jetzt wurde so ziemlich alles von Ducati nachgebessert.
Da ja der Service von Ducati mit dem Kupplungsproblem vertraut war, wird es sicher auch hierfür irgendwann ein "Update" geben.
Wahrscheinlich wäre ich nicht so entspannt, wenn irgendein anderes Bauteil undicht gewesen wäre und der ADAC mir nach der Hälfte der Alpentour ein Heimfahrticket spendiert hätte. So ist aber alles gut gegangen! ( ein klein wenig Sarkassmus sei mir gegönnt ;-))
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline schleckschling

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re:Wasserbadkupplung - funktioniert nicht
« Antwort #5 am: Juni 27, 2011, 08:32:03 Vormittag »
Hi,

ich war am Wochende in den Alpen unterwegs und bin leider auch in den Regen gekommen...musste hinsichtlich der Kupplung die gleichen Erfahrungen machen. Beim Betätigen des Hebels fühlt sich das ganze nach einem mechanisch schleifenden Kolben an. Gegen Ende des Hebelwegs hat's dann nochmal richtig geknackt...vielleicht eien art stick-slip Effekt.
Die restliche Tour fand im Trockenen statt und es waren keinerlei Einschränkungen an der Kupplung vorhanden.
Achso...die Kupplungsflüssigkeit ist mittlerweile auch schon schön dunkel  8)
Da es scih um ein komplett gekapseltes System handelt ist mir der Zusammenhang mit dem Regen auch schleierhaft. Werde mir den Aufbau des Systems mal noch zerlegt anschauen müssen.

Auf jeden Fall gibt's im englischen DUCATI Forum ebenfalls schon einen Thread mit Bildern eines zerlegten Kupplungszylinders. Sieht nach deutlichen Laufspuren am Kolben aus...

http://www.ducatisti.co.uk/forum/ducati-multistrada-1200/60956-anyone-issue.html

Gruss
Frank
DUCATI Multistrada 1200
BMW R1200GS Adventure
Kawasaki Z1000
KTM Duke II
Honda VTR1000
KTM 640 LC4 SM
KTM 125 LC2

Offline TAFFLON

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Wasserbadkupplung - funktioniert nicht
« Antwort #6 am: Juni 27, 2011, 04:22:42 Nachmittag »
Komme gerade von einer 2.500 km-Tour aus dem tschechischen Riesengebirge zurück. Wir hatten viel Regen und die Moppeds standen nachts im Freien.

Der beschriebene Kupplungseffekt trat bei mir auch an 3 Tagen morgens nach Nächten mit heftigen Wolkenbrüchen auf. Auch WD 40 half nicht, aber nach 100 bis 150 km. Fahrt wurde die Kupplung wieder leichtgängig und das Gefühl daß Stahl auf Stahl reibt verschwand.

Watt nu - Werkstatt, oder nicht ?

Gruß
TAFFLON   
Besser einspurig als eindimensional

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Wasserbadkupplung - funktioniert nicht
« Antwort #6 am: Juni 27, 2011, 04:22:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung