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Autor Thema: Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen  (Gelesen 13690 mal)

Offline Optimus_Prime

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Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« am: Mai 17, 2013, 07:46:09 Nachmittag »
Hallo Leute.

Während 2000km Alpen / Dolos habe ich etwas seltsames festgestellt.

Zunächst hatte meine Mieze mit ihrer Hyperstrada ´13 das Problem, dass beim Vollgas geben der Motor erst keine Leistung abgiebt. Es ist als wenn er sich erst verschluckt und dann erst die Leistung kommt. Teilweise richtig extrem. Wir dachten erst, dass es am Ride by Wire liegt, da wir am Samstag richtig nass geworden sind.

Bis dahin bei meiner MTS alles normal.

Auf einem Pass ging es bei mir dann los. Das war nur unter Vollgas vom 2. in den 3. bei +7000 RPM. Gut so oft kam das auf dem Pass nicht vor  ;)
Also Ride by Wire fiel als Grund aus.

Ich dachte an den miesen Sprit in Italien...aber es war mit dem Sprit aus AT oder in der Schweiz ähnlich. Bei der Hyperstrada immer ab +5000 RPM und bei über 180km mit der Tankfüllung.

Bei mir ist das nicht wieder aufgetreten obwohl ich alles gegeben habe  ;D

Kann das einmaliger Dreck beim Tanken sein. Die Höhe oder vll. zu wenig Sprit im Tank mit den ständigen umlegen in den Kurven bzw. Kehren?

Ich kannte solche Aussetzer nur von meiner Honda MTX II, wenn der Vergaser sich verschluckt hatte.

Kann man das im Steuergerät auslesen? Mit meiner defekten Griffheizung kann das ja nichts zutun haben, da die Hyper keine hat.

Offline Moopy55

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #1 am: Mai 17, 2013, 08:33:06 Nachmittag »
Achte mal drauf wann die Aussetzter kommen. Unter Vollast und auf holpriger Strecke?
Könnte ganz banal auch ein defekter Schalter vom Seitenständer sein!
Gruß
Leo

Offline RuhrpottDuc

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #2 am: Mai 20, 2013, 08:30:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

so etwas ähnliches hatte ich heute auf der Autobahn auch.

Mein Mopped Multistrada Bj 02/2013 ca. 2500 km auf dem Tacho.

Erst mal zum "Aussetzer" , nach dem wir uns heute entschlossen hatten den Heimweg unserer Pfingsttour über die Autobahn anzutreten, war erst mal alles normal, nachdem wir eine Pause auf dem Rastplatz eingelegt hatten, wollten wir wieder los.
Auf dem Beschleunigungsstreifen ist es dann passiert, ein Motoraussetzer nur ein Bruchteil einer Sekunde.

Ein paar Daten zum Mopped als es passiert ist.
Touringmodus war eingestellt.
Drehzahl beim Schalten ca. 7000-8000
Der Aussetzer tauchte beim Schalten vom 2. in den 3. Gang auf.
Der "rote Ring" um den Bordcomputer herum hat kurz geleuchtet.

Erst dachte ich "wat war dat denn" Kobenklemmer ??? Gang nicht richtig eingerastet.

Ich werde Morgen meinen Händler anrufen.


Mika

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Offline Lindi

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #3 am: Mai 20, 2013, 08:45:38 Nachmittag »
Der "rote Ring" um den Bordcomputer herum hat kurz geleuchtet

Das Ding nennt sich Traktionskontrolle ......  :-*

LG Henryk  ;)

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline blumi

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #4 am: Mai 20, 2013, 08:56:41 Nachmittag »

nachdem wir eine Pause auf dem Rastplatz eingelegt hatten, wollten wir wieder los.
Auf dem Beschleunigungsstreifen ist es dann passiert, ein Motoraussetzer nur ein Bruchteil einer Sekunde.

Der Aussetzer tauchte beim Schalten vom 2. in den 3. Gang auf.
Der "rote Ring" um den Bordcomputer herum hat kurz geleuchtet.

Also....ich würde sagen, da bist du  beim beschleunigen auf eine Dieselspur gekommen..... :D
blumi mit der schwarzweissroten

Offline RuhrpottDuc

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #5 am: Mai 20, 2013, 08:59:31 Nachmittag »
Haha,

das der Rote Ring die Traktionkontrolle ist mir bewusst, das Thema kann ich vollkommen ausschließen.
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Offline Lindi

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #6 am: Mai 20, 2013, 09:17:05 Nachmittag »
Wenn  du das ausschliessen kannst, dann wäre es vielleicht der dezente Hinweis von Ducati, das die Drehzahl zu hoch war.
Bist du noch knapp unter 2500km gewesen?
Vielleicht erkennt der Bordcomputer sowas, denn du sollst ja eigentlich nur bis 7000 U/min drehen.

LG Henryk  ;)

PS: Ich könnte bei meiner Multi mit dieser Drehzahl die Traktionskontrolle nie ganz ausschliessen.
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Offline georg

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Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #7 am: Mai 22, 2013, 10:15:34 Nachmittag »
Also bei einem Vergasermotor kann ich mir ja vorstellen das ihm dünne Luft nicht schmeckt aber bei der Multistrada ?!

Die merkt ja sogar wenn man mal einen fahren lässt und nutzt die zusätzlich frei gewordenen Gase um die Verbrennung zu optimieren..

Ich werde das auf alle fälle gleich mal in den Dolos prüfen..

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Offline Optimus_Prime

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #8 am: Mai 22, 2013, 10:32:37 Nachmittag »
Also bei mir war es definitiv nicht die DTC.
Es hörte sich an wie ein Motor der sich verschluckt bzw. der einspritzt aber nicht zündet.
Bei der Hyperstrada war es auch genau dasselbe Geräusch...


Offline aero

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #9 am: Mai 23, 2013, 08:01:03 Vormittag »
der "rote Ring" im Cockpit hat mehrere Bedeutungen lt. Bedienungsanleitung,
auch Drehzahlbegrenzung wird angezeigt
« Letzte Änderung: Mai 23, 2013, 12:04:07 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Graf Zeppelin

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #10 am: Mai 23, 2013, 10:56:31 Vormittag »
Moin,

unter Umständen kann auch das die Ursache sein (war bei meiner 2012er so, hat mich in den Irrsinn getrieben):

Die Multi hat unten am Kupplungshebel einen Schalter. Bei "alten" Motorrädern hat der Schalter nur die Funktion das man bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang den Motor starten kann (wenn er einem z.B. am Berg verreckt).

Bei den neuen Ducs (auch Monster) hat das Ding aber ZWEI Funktionen:

1. Funktion siehe oben
2. Signal an Motorsteuergerät "Kraftschluss Motor-Antriebsstrang"

Bei meiner 12er war Luft in der Kupplungshydraulik, dadurch kam beim Einkuppeln das Signal "Kraftschluss" zu spät. Bei jedem Kuppeln bzw. Anfahren ist die Karre mit Zündaussetzer eingenickt. Es hat einen echten Ducati Spezialisten gebraucht um das zu diagnostizieren (ist jetzt mein Stamm Händler).

Zu Deutsch: wenn der Schalter spinnt oder nass wird hast Du vermutlich einen ähnlichen Ärger wie von Dir beschrieben. Ein Kontrollversuch ist es wert.......

Gruß

GZ
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Offline Optimus_Prime

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #11 am: Mai 23, 2013, 11:56:24 Vormittag »
Das mit der Kupplung könnte ja bei meiner MTS passen, aber die Hyper meiner Freundin hat nen klassischen Seilzug.
Nass sind die Mopeds definitiv gewesen. Die Fehler sind aber erst 2 Tage später aufgetreten.

Die MTS geht heute eh zum Freundlichen...bin mal gespannt.

Offline Graf Zeppelin

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #12 am: Mai 23, 2013, 12:15:35 Nachmittag »
Jup, aber den Schalter an der Kupplung haben alle. Und wenn der spinnt................

Lass uns wissen was bei Deiner Multi diagnostiziert wurde!

Gruß

GZ
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Offline Optimus_Prime

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Antw:Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #13 am: Juni 06, 2013, 09:40:18 Nachmittag »
also...heute ist es auch auf fast normaler höhe aufgetreten. viel schlimmer als sonst.
ich habe dann mal einen hinweis auf den seitenständerkontakt ernst genommen und wärend dem ausrollen (die wollte nun gar nicht mehr laufen)
den seitenständer bewegt.
prommt läuft der eimer wieder!

da ich am 13. eh neue heizgriffe bekomme wird auch wohl ein neuer schalter von nöten sein!

Offline georg

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Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #14 am: Juli 03, 2013, 09:29:58 Nachmittag »
Also ich hab das Problem das meine in höhere lagen nicht mehr richtig läuft.. Also Leitungstechnisch fehlts da um gefühlte 20%.


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Leistungsloch / Aussetzer / Verschlucken MTS in den Alpen
« Antwort #14 am: Juli 03, 2013, 09:29:58 Nachmittag »
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