Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Software update oder neues Kennfeld?  (Gelesen 3100 mal)

Offline Lieblingsudo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Software update oder neues Kennfeld?
« am: Juli 09, 2013, 04:02:24 Nachmittag »
Moin zusammen, bin ganz neu hier.
Fahre eine gebrauchte 2011er Multi 1200 und habe in der Werkstatt erfahren, dass ein Rückruf nicht erledigt wurde.
Hier soll es sich um ein Software update handeln.
Nun meine Frage: Ist es ein update der Elektrik (z.B. Dashboard oder Lenkerbedienung) oder (wie ich hoffe) ein update des Kennfeldes.
Weiß jemand hierüber etwas, würde mich auf eine qualifizierte Antwort freuen.

LG

Udo

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Software update oder neues Kennfeld?
« Antwort #1 am: Juli 09, 2013, 09:37:21 Nachmittag »
bei den Foren-News bist du hier nicht ganz richtig mit deinem Thema,
in der Werkstatt ?
die sollte eigentlich vollständige und vor allem qualifizierte Infos geben können
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Software update oder neues Kennfeld?
« Antwort #2 am: Juli 10, 2013, 07:19:54 Vormittag »
Moin zusammen, bin ganz neu hier.
Fahre eine gebrauchte 2011er Multi 1200 und habe in der Werkstatt erfahren, dass ein Rückruf nicht erledigt wurde.
Hier soll es sich um ein Software update handeln.
Nun meine Frage: Ist es ein update der Elektrik (z.B. Dashboard oder Lenkerbedienung) oder (wie ich hoffe) ein update des Kennfeldes.
Weiß jemand hierüber etwas, würde mich auf eine qualifizierte Antwort freuen.

LG

Udo

Moin Udo,

da hättest du mal gleich in der Werkstatt fragen sollen... per Ferndiagnose ist das hier kaum möglich!  8)

P.S. beachte meinen herablassenden Blick im Avatar...  :laugh: :-*
« Letzte Änderung: Juli 10, 2013, 07:22:13 Vormittag von MultiMania »

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Software update oder neues Kennfeld?
« Antwort #3 am: Juli 10, 2013, 09:16:46 Vormittag »
Nun ja, alle diese Informationen sollte der Hdl. parat haben. Nur er kann anhand des Service-Computers "genau" sagen, was fehlt.

Zu Beginn des Jahres 2011 gab es ein Software-Update für die ECU.  Lt. KBA Datenbank wurde dieser Rückruf Anfang März veröffentlicht. Ursache war das Absterben des Motors bei Kupplungsbetätigung.

Off. Rückrufe gab es ansonsten noch im Hinblick auf die hintere Bremsbeläge bei den Bj. 2011 und 2012.

Alles andere waren Service-Aktionen oder freiwillige Nachrüstungen bzw. Updates von Ducati. Bspw. das ABS-Update, die Updates für die "Hands-Free" Einheit und ein paar kleinere mechanische Änderungen, meistens bei den 2010er Modellen: Auspuffabdeckung, Auspuffklappenzug, wackelndes Heck/Kennzeichenträger, Kühler, Sitzbänke usw.

Das Update für das hands-free System war zudem bei einigen Fahrzeugen gekoppelt mit dem Tausch der rechten Lenkerschaltereinheit. Es kam zu Problemen; Stichworte: "hands free generic" bzw. entleerten sich die Fahrzeugbatterien innerhalb weniger Tage im Stand. 

Schlussendlich noch der Austausch der Kühlflüssigkeit, ab ca. Ende 2012. Diese Aktion läuft noch.

Neben den Auskünften des Händlers, sind hier im Forum sicherlich zig Informationen nachzulesen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Software update oder neues Kennfeld?
« Antwort #3 am: Juli 10, 2013, 09:16:46 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung