Benutzername: Passwort:


Autor Thema: DTC BBS Steuergerät  (Gelesen 6805 mal)

Offline mannitex

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
DTC BBS Steuergerät
« am: Juni 17, 2014, 03:06:29 Nachmittag »
Hallo,

Fähre seit fast einem Jahr nun eine Multi und nun schon Ärger. War letzte Woche im Allgäu zum Fahren und nach einigen KM leuchten die Fehlermeldungen DTC und BBS Error auf. das Motorrad hat noch keine 10000 km gelaufen... ::)Der Fehler geht zwar wieder weg... Kommt aber auch immer wieder... Diagnose: Steuergerät defekt... hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt...oder bin ich ein Einzelfall wie der Händler sagt??? :(

Danke

Gruß Klaus

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:DTC BBS Steuergerät
« Antwort #1 am: Juni 18, 2014, 08:05:16 Vormittag »
Bei Deinem Händler bist Du immer ein Einzelfall!  ;)

Im Gespräch mit anderen Multitreibern sieht dann dann aber anders aus.  ;D

Mancher Händler mag Foren übrigens gar nicht! Die Leute machen nur "Panik" und haben gar keine Ahnung.

Wenn Du dann mal auf der Schnauze liegst, relativieren sich dann die Aussagen.
Plötzlich ist Motorradfahren gefährlich und neigen große Zweizylinder zu "Aussetzern".

Ich warte nach meinem Unfall bzw. Umfaller noch immer auf eine Stellungnahme von Ducati Deutschland.

LG FM

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:DTC BBS Steuergerät
« Antwort #2 am: Juni 18, 2014, 09:53:17 Vormittag »
Mancher Händler mag Foren übrigens gar nicht! Die Leute machen nur "Panik" und haben gar keine Ahnung.
Auch mal ein gutes Thema.
Früher waren die Händler aufgrund ihres Wissens, aufgebaut durch Produkteinführung, Schulungen und mit der Zeit eigene Erfahrung, kleine Götter für ihren Kundenkreis. Der Kunde konnte darüber hinaus auch gar nicht unterscheiden, ob der Händler wirklich Ahnung hat oder nur ein geldorientierter Schwätzer ist.

Foren sind eine alternative Wissenquelle und generieren informierte, mitdenkende Kunden, die nicht mehr einfach "ja" sagen, sondern mit einem Problem kommen und dazu die Ursache kennen sowie einen Lösungsvorschlag mitbringen. Der Wissensvorsprung der Händler (nicht der Schrauber) reduziert sich heute auf Ducati-Internas. Auch kommen rasch mal unangenehme Dinge auf den Tisch, die früher nur die Betroffenen selbst erfahren haben und von denen man tunlichst vermieden hat, sie der Öffentlichkeit Preis zu geben.

Ohne Forum wüssten die meisten von uns doch gar nicht von umfassenden Problemen mit Zylinderköpfen, Kurbelwellenlagern, Sensoren, Dashboards, Hinterradbremse, Gabelundichtigkeiten/-klappern, Motoraussetzern, Kühlern, Handsfree...  ...von ganz unterschiedlichen Stundensätzen und Preisen für dieselbe Leistung...    ...und die wenigsten hätten heute eine CarGarantie.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an all eure informativen Beiträge. Tolle Truppe hier und trotz allem humorvoll geblieben!

Unangenehm für die :D ist auch, dass wir aufgrund eigener Erfahrungen anfangen, die Händler selbst zu vergleichen und uns im Forum frecherweise auch noch über sie austauschen. Leider darf man von dieser Möglichkeit nur sehr vorsichtig Gebrauch machen, da dies geschäftsschädigend sein könnte - insbesondere für die schwarzen Schafe und gerade für die wäre das heilsam ;); ein ehrlicher Austausch würde rasch dazu beitragen, den Händlersumpf zu bereinigen und mehr Kundenorientierung zu erreichen.
Unsere Kundendaten werden schließlich auch penibel in ein CRM-System eingepflegt und es kommt der Tag, an dem du als C-Kunde keine neue Ducati mehr bekommst oder dir der Service verweigert wird... ???

Sry für OT
habe fertig

Offline mannitex

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:DTC BBS Steuergerät
« Antwort #3 am: Juni 29, 2014, 02:21:15 Nachmittag »
Hallo,

Danke für die beiden Kommentare, kann meine DIVA morgen wieder abholen...
Das was Ihr über die Händler sagt kann ich langsam wohl bestätigen.. :-[
Der freundliche, der im Urlaub (Allgäu) den Defekt diagnostizierte hat auch einen Kulanzantrag gestellt um mir zu helfen. Der Service war für mich kostenlos..Prima :). Leider hatte er da wohl einen Zahlendreher und der Antrag wurde von Ducati abgelehnt...Neuer Anlauf bei meinem örtlichen Händler nach Rückkehr...gleiche Diagnose, Kulanzantrag.. Zusage Übernahme Ducati..Hurra ;)..
 Allerdings wurde die Reparatur nach Aussage durch Außendienst Ducati mit dem Tausch eines "Gangsensors" begonnen, ohne Erfolg , dann wurde noch der Beschleunigungssensor getauscht, ein Kabel mit Verdacht auf Kabelbruch..alles ohne Erfolg, dann das Steuergerät (von einem Bau-gleichen Motorrad) mit Erfolg :D..
Also wurde auf Kulanz endlich ein neues Stergerät bestellt und nach 1 Woche warten, war es dann eingebaut und alles wieder o.k....
Leider besagt die Kulanz dass das Material nicht aber der Arbeitslohn übernommen wird... Also das Steuergerät für 220€ + Sensoren...ca. 350€ Material...Rechnungsbetrag knapp 700€  :o...Prima!!!!für den örtlichen Händler...
Hätte ich also im Urlaub mir für 220€ das Steuergerät aus eigener Tasche gekauft, (wobei der Händler bei genauem nachprüfen den "Zahlendreher" wahrscheinlich entdeckt hätte) wäre ich ohne 10 Tage Motorradausfall, einer Menge Telefonate und Werkstattbesuche, einigermaßen Zufrieden und mit einem dickeren Portmonnaie aus meinem Urlaub zurück gekommen...

Wer hat also an der "grandiosen" Kulanzleistung am besten verdient???

Mein Fazit nach Ablauf der Garantie und Kulanz (ab August 14) Augen auf :D bei der Werkstattwahl!!!!,

Vielleicht sollte man dies mal den Herren von Ducati mitteilen...

Gruß Klaus

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:DTC BBS Steuergerät
« Antwort #4 am: Juni 30, 2014, 01:35:57 Nachmittag »
Irgendwas versteh ich nicht? Hast du nicht noch Garantie auf dein Motorrad (unter 10.000km und du fährst sie erst ein Jahr, hast du geschrieben!?)??
Kulanz selbst ist eine freiwillige Leistung auf die du keinen Anspruch hast - für jeden Euro den Ducati "freiwillig" zahlt, kannst du nur "Danke" sagen!

ABER: Wenn die Werkstatt offensichtlich mehrere Reparaturanläufe und Diagnoseversuche brauchte um den Fehler zu beheben ist das deren Sache! Alle Teile die sie getauscht haben, die offensichtlich nicht defekt waren brauchst du nicht bezahlen. Alle Stunden, die nicht der Fehlerbeseitigung gedient haben (offensichtlich nur Tausch des Steuergerätes) brauchst du nicht zu bezahlen.
So gesehen, kann deine Rechnung nicht höher sein, als wenn du sofort auf den Tausch des Steuergerätes bestanden hättest.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:DTC BBS Steuergerät
« Antwort #5 am: Juni 30, 2014, 02:48:56 Nachmittag »
Wie alt ist denn dein Mopped?
Wenn es jünger als 2 Jahre ist und du die Inspektionen gemacht hast, hast du gesetzliche Gewährleistung und solltest nix bezahlen müssen.

Offline mannitex

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:DTC BBS Steuergerät
« Antwort #6 am: Juni 30, 2014, 03:28:27 Nachmittag »
Hallo,

mein Moped ist nun etwas über 2 Jahre alt und seit März aus der Garantie... :(
Richtig ist alle Ersatzteile muss ich nicht bezahlen, aber den Arbeitslohn sehr wohl.. und es
dürfte sehr schwer werden nachzuweisen welche Reparatur der Mängelbeseitigung dient und welche nicht...
Leider :evil:
Zahlen und weiter fahren...

Gruß Klaus


Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:DTC BBS Steuergerät
« Antwort #7 am: Juni 30, 2014, 04:45:48 Nachmittag »
Bei einem korrekt formulierten Auftrag, ist es sehr wohl die Sache des Händlers, zu Unrecht getauschte Teile sowohl vom Material, als auch vom Arbeitslohn zu bezahlen.

Wenn der Auftrag lautete, die Fehlermeldung DTC und BBS Error zu beseitigen und die Meldung war nach dem Wechsel der Sensoren nicht weg, ist das Pech für den Händler.

Wenn er allerdings diagnostiziert hat, dass der Gangsensor deffekt ist und du hast den Auftrag "Gangsensor wechseln" unterschrieben, ist es Pech für dich.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:DTC BBS Steuergerät
« Antwort #8 am: Juli 01, 2014, 01:13:45 Nachmittag »
YEP ... genau so läuft es leider bei den meisten Händlern:

Du: Beim Motor gibt es ein lautes Klopfen!
Er: Wird wohl das Lager sein! Da werden wir das Lager tauschen müssen!
Er schreibt auf den Auftrag "Lager tauschen".
--> Wenns dann nicht das Lager war, musst du meist trotzdem alles bezahlen - du hast ihm ja zum Lagertausch beauftragt!
--> Am Auftrag sollte nur stehen: "Fehler beheben: Lautes Klopfen beim Motor"! - dann zahlt man nur die tatsächlich zur Fehlerbehebung notwendige Arbeit (auch wenns nur eine Schraube war!)
Achtung: Klar, wird's der Händler dann so ausdrücken: Das Lager musste getauscht werden ... und eine defekte Schraube haben wir auch gefunden, die haben wir auch gleich getauscht!

Trotzdem: Immer darauf achten, dass nur das Fehlerbild am Auftrag steht!!! Was zur Behebung gemacht werden muss, kann der Laie nicht beurteilen! Dazu geht er ja zum Fachmann, dem aufgrund seines Fachverstandes zugemutet werden kann den Fehler zu erkennen und zu beheben. Gelingt ihm das nicht, liegt`s am fehlenden Fachverstand, der aber nicht zu Lasten des Kunden gehen kann.

Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:DTC BBS Steuergerät
« Antwort #8 am: Juli 01, 2014, 01:13:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung