Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schalthebel Rückholfeder gebrochen  (Gelesen 9771 mal)

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« am: Juni 24, 2014, 08:29:45 Nachmittag »
Servus,

bei nun gut 23.000 Km hat mich der erste Defekt beim Fahren eingeholt: Rückholfeder (oder wie das Ding heißt) vom Schalthebel wohl gebrochen.

D.h. Hochschalten geht ohne Probleme, aber runterschalten nicht. Man muss den Schalthebel erst seitlich mit dem Fuß etwas nach oben ziehen, um dann runterschalten zu können. Und das vor jedem Schaltvorgang abwärts....

Ist mit im schönen Südschwarzwald so Ecke Münstertal passiert... bin dann erstmal zurück ins Hotel, Bierchen zur Beruhigung und Montags dann zum nächsten Duc Händler, weil, war ja nicht klar, kann das was blockieren???

Also der in herbolzheim ist sich zu gut, Montags überhaupt zu arbeiten. Der in Offenburg schläft Montags gerne länger und fängt erst um 14 Uhr an... und nun???

Was würde hier der Fahrer einer GS machen? einfach i n die nächste BMW Werkstatt fahren und dort Hilfe bekommen (ähm, vielleicht muss er auch öfters in die Werkstatt... ;D)...

Nun vom Service dieser südbadischen Duc Händler war ich bei einem Premium Bike leider so gar nicht überzeugt. Auf meine Frage hin, wie wir denn nach Hause kommen, sagte doch glatt einer (Chefe persönlich...)"Ja, ich fahr Euch nicht nach Hause..." ohne irgendeine andere Lösung zu erörtern. Bei 27 Gard und Sonnenschein hat man uns nicht mal was zu trinken angeboten...!

Ich frage mich, was gibt Ducati in solchen Fällen vor??? Abschleppen über ADAC und selber sehen, wie man nach Hause kommt???

Wenn ich ein Premium Auto kaufen, also Audi, BMW oder Mercedes, desgleichen Volkswagen und auch wohl die meisten anderen, bekomme ich bei einem Schaden in der Garantiezeit immer kostenlos einen Leihwagen.

Weshalb soll das bei einem Premium Bike, wie der Multi nicht auch klappen???

Hat jemand einen gleichen Schaden (Schalthebel-Feder) gehabt (Duc Händler sagt bisher einzigartig???) oder hat ähnliche schlechte Erfahrungen beim Liegenbleiben gemacht?

Vielen Dank.
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Lenny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #1 am: Juni 24, 2014, 08:37:15 Nachmittag »
Hi Brian,

also das mit der Feder hatte ich noch nicht. Aber als ich meine Duc abgeholt hab, hat mir mein Händler erklärt dass ich in den ersten zwei Jahren eine Mobilitätsgarantie hab. Dazu gab's eine Telefonnummer die ich im Falle eines Defekts anrufen soll damit das Mopped zurück zu meinem Händler gebracht werden kann. Hab da mal aus Interesse angerufen und bin beim AfD rausgekommen. Also praktisch ein ganz normaler Pannenservice.

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #2 am: Juni 24, 2014, 09:10:29 Nachmittag »
Hi,
das ist so nicht ganz richtig. Das Moped wird zum örtlich nächsten Händler geschleppt und du hast das Recht auf eine Fahrkarte 2.Klasse bis zum Wert von 35€ um nachhause zu kommen. Letztes Jahr hatte ein das Vergnügen mit der  Ducati Mobilitätsgarantie.
War in meinem Fall völlig wertlos, da sie mir das Bike zu einem Händler geschleppt hätten, der von unserer Unterkunft aus gesehen, am Arsch der Welt gewesen wäre.
lG
Marcel
 
 
linke Hand zum Gruße!

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #3 am: Juni 24, 2014, 09:35:33 Nachmittag »
Das Thema Premiumpreis und die Erwartung eines Premiumservices wurde hier schonmal erörtert. Grundsätzlich darf man nicht davon ausgehen, daß man einen besonderen Service bekommt, nur weil das Moped ein Arm und ein Bein kostet. Wenn man den will, sollte man das vor dem Kauf explizit klären, ganz unabhängig von der Marke.
Bollergrüße. Harm

Offline Der Bernd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • BMW R1200 RS in white
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #4 am: Juni 24, 2014, 09:47:41 Nachmittag »
Hi Brain,

hoffe du hast das Münstertal und den Südschwarzwald trotz des Schadens und des dünnen Händlernetzes in Südbaden in guter Erinnerung.
Ich habe meine Multi nach 1000km zum Service zu Motorrad Waser in Waldshut-Tiengen gebracht. Ist aber auch ne ganze Ecke (ca 1h). Dort wurde ich vor einer Woche sehr gut bedient, obwohl ich die Diva dort nicht gekauft habe. In Basel /Schweiz gibt es einen nahegelegenen Händler. Die Schweiz ist sicher teuerer, aber was Service anbelangt meistens auch sehr gut. Man vergisst dies leicht als Motorradgast, der nicht hier im Dreiländereck wohnt und rumfährt.
Ich hoffe Du konntest deine Multi zwischenzeitlich reparieren lassen und weiterfahren.


Gruß aus der Toskana Deutschlands
Bernd

PS: Auch BMW ist nur in Freiburg und Bad Säckingen vertreten, also auch nicht besser und recht teuer.
BMW R1200RS (LC) 2017
Multistrada 1200 2012
Honda CBF 1000 ABS
BMW GS R850
Suzuki 800 DR BIG
Honda FT 500

Offline fish

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Desmodromische Grüße!
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #5 am: Juni 24, 2014, 10:17:43 Nachmittag »
Und was hast denn dann letztlich gemacht?
Hat dann jemand repariert oder nicht?

Zu den Öffnungszeiten des Händlers in Herbolzheim: der ist von Di bis Sa im Einsatz, meistens bis 20 Uhr.
Montags nutzt er immer um div. arbeiten zu erledigen die an den anderen Tagen nicht möglich sind.
Gearbeitet wird am Montag trotzdem. Ist bei einem 2 1/2 Mann Betrieb nicht so einfach.


Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #6 am: Juni 24, 2014, 11:40:53 Nachmittag »
Ja, einzigartig, das sagen sie alle.... :D

Das Teil sieht nicht so aus, als wenn hier Langlebigkeit geplant gewesen wäre....

Findest Du hier:

http://multistrada.eu/index.php?topic=4539.msg63157#msg63157


LG FM

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #7 am: Juni 25, 2014, 05:26:41 Nachmittag »
Moin,

die bei Motowheels abgebildete Feder dient nur der Arretierung der Schaltwalze und ist recht einfach zu ersetzen.
Deine Problemzone befindet sich links hinter dem Limadeckel.
Und es würde mich nicht wundern wenn die Feder intakt ist und sich nur der verschraubte Bolzen gelöst hat.

Den Schalthebel kannst Du mit einem Gummizug nach oben ziehen und so die Schaltvorgänge einfacher gestalten.

Bye

Jürgen

 
« Letzte Änderung: Juni 25, 2014, 05:33:12 Nachmittag von B-WQ.. »

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
AW: Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #8 am: Juni 26, 2014, 12:39:51 Nachmittag »
Montags Ruhetag findet man auch bei BMW in Mannheim und Hassloch (gleicher Händler). Hat mich auch schon gefrustet :'(
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #9 am: Juni 26, 2014, 09:47:23 Nachmittag »
Montags haben die meisten zu... hat den Grund dass sie meist dafür Samstags offen haben...
Ich finde es immer wieder genial dass hier jeder auf seine 37,5 - 40 Stundenwoche besteht.... sich aber dann beschweren wenn andere das gleiche für sich in Anspruch nehmen.....

Greez
Ralf

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #10 am: Juni 26, 2014, 10:21:16 Nachmittag »
Montags haben die meisten zu... hat den Grund dass sie meist dafür Samstags offen haben...
Ich finde es immer wieder genial dass hier jeder auf seine 37,5 - 40 Stundenwoche besteht.... sich aber dann beschweren wenn andere das gleiche für sich in Anspruch nehmen.....

Greez
Ralf
Zum einen sind wir in der Saison, zum anderen ist das eine Frage der Personalplanung. Soll jeder Händler machen wie er will, aber zu einem guten Service gehört auch, dass ein Händler zu normalen Öffnungszeiten erreichbar ist.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #11 am: Juni 27, 2014, 10:22:58 Nachmittag »
Dave,

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Vielen Dank.

Also die Kiste hat via Offenburger Händler von Ducati DE die Freigabe bekommen nach Hause gefahren werden zu dürfen.

Steht jetzt bei meinem Duc Händler.  Und er hat wohl heute nachgeschaut was los ist...

Vielleicht weiß ich morgen mehr...

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #12 am: Juni 27, 2014, 11:17:00 Nachmittag »
Ich habe es schon einmal geschrieben.
Hatte August 2013 dasselbe Problem hier im Forum beschrieben. Der Link steht in meinem 1.Beitrag!

http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html

Unter diesem Link findest Du bei  7.1. Hebelsystem die Nummer 17. Exakt beschrieben hattest Du es ja schon , Schalthebelrückholfeder heißt sie.

Meine stand 7 Tage in der Werkstatt, der  ;D musste den Lichtmaschinendeckel samt Wasserpumpe abbauen, den Fehler finden und die Feder bestellen.

Es war bei mir auch ein einmaliger Fehler!   ;)

Viel Spaß!

LG FM

Offline Multiyork

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #13 am: Juli 01, 2014, 03:55:13 Nachmittag »

Hallo, ist mir auch passiert (http://multistrada.eu/index.php?topic=5579.0). Kulanz kann man knicken. Die Feder kostet max. 5,-, den Lohn muß man selber tragen, da kommt was zusammen.



Offline Micha04

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #14 am: Juli 26, 2014, 03:58:06 Nachmittag »
Hi,
heute hat es mich leider auch erwischt konnte vom 6 nur noch in den 5 runterschalten bin
dann gerade so zum Duc Händler gefahren viel mit schleifender Kupplung besonders bei Kehren,
war gerade auf einer Tour im Spessart unterwegs.
Händler meinte gleich wie er den Schalthebel gesehen hat, Oh Feder gebrochen Glück im
Unglück habe noch Garantie :D, er sagte auch dies ist nicht die Erste mit dme Fehler!

Gruß Micha

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schalthebel Rückholfeder gebrochen
« Antwort #14 am: Juli 26, 2014, 03:58:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung