Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Noch ein Neuer...  (Gelesen 3910 mal)

Offline Grestorn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Noch ein Neuer...
« am: August 12, 2015, 04:20:31 Nachmittag »
Seit genau einer Woche bin ich ebenfalls glücklicher Besitzer einer neuen MTS 1200S in weiß.

Meine 8. insgesamt und die erste Italienerin, nachdem ich bisher nur mit Japanern und mit einer Bayerin angebandelt hatte.

Ich bin sehr gespannt, nach all den Postings hier und dem allgemeinen Ruf könnte einem ja Angst und Bange werden. Zumal ich weder Zeit noch Talent zum Schrauben habe.

Die ersten knapp 800 km (bei der Bullenhitze zur Zeit) waren jedenfalls ein echtes Vergnügen und ich bereue den Kauf noch kein bisschen. Ja, der Druck unterhalb 6k U/min ist mau, aber dann schalte ich halt öfter mal runter, das macht das Fahren gleich viel dynamischer... Aber die Agilität bei gleichzeitiger Bequemlichkeit ist verglichen mit allen meinen Exen ein echter Traum. Perfekt damit meinen nicht mehr ganz so jungen Knochen nicht langweilig wird...

Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Beim Gänge reißen bin ich mehr als einmal zwischen den Gängen gelandet. Ein wenig zickig, die neue... Will wohl doch etwas druckvoller und unmissverständlicher behandelt werden!
  • Der Fernlichschalter ist saublöd angebracht. Ich weiß nicht, wie oft ich es bei etwas verschärfterer Kurvenhatz versehentlich eingeschaltet habe.
  • Der Anlasser scheint schon eine rechte Mühe zu haben, den Motor in Gang zu setzen. Nach drei Umdrehungen läuft sie zwar, aber man hat schon fast Angst, dass die Batterie schnell mal schlapp machen könnte
  • Das Farbdisplay ist ganz ok, aber wenn die Sonne direkt draufstrahlt, sieht man nur noch gleissendes Weiß. Das Garmin 590, das ich direkt darüber montiert habe, lässt sich auch dann im Vergleich dazu vieeel besser ablesen. Man bräuchte eine Mattfolie für das Display. Gibt's so was schon? Würde auch die Anfälligkeit der Hochglanz-Oberfläche für Kratzer eliminieren
  • Für die Bedienung mit dem Multimedia-Center, Telefon und Navi-Anbindung braucht man ein kleines Studium. Besonders wenn man Musik hören will und dennoch die diversen Anzeigen durchschalten möchte. Geht alles, man muss sich nur daran gewöhnen. Letztlich kann man es mit den wenigen Tasten wohl kaum besser lösen. Ich find's gut. Schön dekadent ... :)
  • Wenn ich schon beim Thema bin: Ich hab keinen Weg gefunden, das Bluetooth-Modul ganz abzuschalten. Hab ich das übersehen?
  • Kann ich die Version der Motorsteuerung irgendwie abrufen? Nur um sicherzugehen, dass mein :D da auch wirklich alle Updates eingespielt hat.
  • Sonst funktioniert so weit alles perfekt, inkl. Tempomat, Tankanzeige etc. und noch hab ich auch keines der anderen Probleme, die hier diskutiert wurden. Ich hoffe, das bleibt auch so :)

Am Montag ist endlich die Erstinspektion und ich hoffe, die Hitze lässt dann auch endlich etwas nach, so dass weiteren Ausritten dann nichts mehr im Wege steht!  ;D

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Noch ein Neuer...
« Antwort #1 am: August 12, 2015, 05:55:56 Nachmittag »
Hallo Grestorn,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Bella sendet ein Multimann aus der Lüneburger Heide. ;)  ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline IceFox

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Noch ein Neuer...
« Antwort #2 am: August 13, 2015, 01:02:00 Vormittag »
Hallo Grestorn und Willkommen,
Habe zwar keine aktuelle 2015, aber einiges Untrerscheidet sich nur marginal.
    • zu 1: Passiert mir nach nun 12000Km auch noch - vorzugsweise vom 4. in den 5.
    • zu 2: Ja, der Schalter für das Fernlicht ist "Gewöhnungsbedürftig"
    • zu 3: Diesen Eindruck los zu werden ist für mich auch nicht Einfach (zuviele Japaner zuvor gefahren...)
    • zu 4: Farbdisplay habe ich keines (Modell 2014), aber Kratzempfindlich ist auch dieses
    • zu 9: Dem kann ich bis jetzt nur zustimmen
    Trotz allem macht das Motorrad einen riesen Spass  :P[/list]

    Offline Dirk-BS

    • Mitglied
    • *
    • Beiträge: 79
    Antw:Noch ein Neuer...
    « Antwort #3 am: August 13, 2015, 08:55:23 Vormittag »
    Auch von mir einen Glückwunsch zu neuen Bike!

    Meine 1200S ist inzwischen 8 Wochen alt und hat knapp 3000 km runter. Auch meine erste Duc.
    Bislang bin ich super zufrieden und freue mich immer wieder wenn ich Zeit finde sie zu fahren.
    Was mir optisch nicht gefallen hat von Anfang an sind der Spritzschutz und die gelben Reflektoren an der Gabel - habe beides nun abgebaut :-)
    Zu Deinen Anmerkungen:

    zu1: noch nicht zwischen den Gängen gelandet
    zu2: stimmt
    zu3: scheint wohl normal zu sein bei Duc
    zu4: habe mir eine Displayschutzfolie besorgt, schau mal hier im Forum rum da bietet ein User welche an, damit geht es besser..
    zu5: Multimedia brauche ich persönlich nicht.
    zu6: Nach dem BT Off-Schalter habe ich auch schon gesucht - erfolglos
    zu7: auch noch nicht gefunden
    zu8: geht mir genau so

    Wenn ich gemütlich fahre kann ich mit dem Drehmomentloch <6000 leben.
    Bei schärferer Gangart versuche ich den Bereich zu vermeiden (klappt natürlich nicht immer)

    Als störend empfinde ich die Windturbulenzen am Helm - ist zwar mit der Duc-Tourenscheibe etwas besser geworden aber noch nicht gut.

    Also viel Spaß mit Deine Multi! 
    derzeit in der Garage:
    MTS 1200S, '15, rot
    R 1200 R LC
    Vespa GTV 250

    Offline voika

    • Ducatisti Bronze
    • ***
    • Beiträge: 516
    • a bikers work is never done ...
      • Cagiva Elefant Homepage
    Antw:Noch ein Neuer...
    « Antwort #4 am: August 13, 2015, 09:06:46 Vormittag »
    Zu 3: Ja, das Anlassen klingt bei der Duc etwas komisch - liegt aber daran, dass die Startelektronik den Motor vorher ohne Zündung durchdreht und dann erst die Zündung aktiviert. Klingt, wie wenn sie schlecht starten würde, ist aber aktiv elektronisch so geregelt und soll dazu dienen, dass vor dem Start Öl im Motor verteilt wird.

    Zu 8: Ich würde mir nicht zuviel Kopf um schlimme Berichte machen. Ein Forum ist klassischerweise eine Plattform für Hilfesuchende und Mitteilsame. Dass dabei dann überproportional über Probleme berichtet wird oder Dinge kritisch gesehen werden ist normal - repräsentiert aber nicht den Durchschnittsuser.
    Die Therorie dazu ist: Die die keine Probleme haben, sind mit ihren Motorrädern draußen auf den Straßen, genießen und haben keine Zeit und Ambitionen für Forumsmitteilungen ;)
    Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

    seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
    seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
    seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

    Offline DRose

    • Mitglied
    • *
    • Beiträge: 5
    Antw:Noch ein Neuer...
    « Antwort #5 am: August 13, 2015, 11:30:42 Vormittag »
    zu 4. Schutzfolie: Wir haben diese aufgebracht, allerdings in glänzend. Hier das matte Model von Vikuiti (3M) AMR220 : http://www.amazon.de/Vikuiti-ARMR220-Schutzfolie-passend-Multistrada/dp/B00ZNFAENU Mußt mal nach den anderen Varianten suchen, die sind teilweise günstiger.
    « Letzte Änderung: August 13, 2015, 11:33:18 Vormittag von DRose »

    Offline Ducman

    • Ducatisti Silber
    • ****
    • Beiträge: 2459
    Antw:Noch ein Neuer...
    « Antwort #6 am: August 13, 2015, 12:52:11 Nachmittag »
    Hi Grestorn,
    viel Spaß hier im Forum.
    Schönes Mopped, aber die Farbe fehlt noch.  ??? ::)
    Gruß Ducman
    Multistrada 1200 S
    BMW S 1000 XR Black Edition
    Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
    Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

    Offline Flitzi

    • Leipzig
    • Global Moderator
    • Ducatisti Silber
    • *****
    • Beiträge: 2397
      • Foto für Dich
    Antw:Noch ein Neuer...
    « Antwort #7 am: August 13, 2015, 01:03:28 Nachmittag »
    Hi Grestrom,

    Willkommen hier im Forum und viel Spaß!

    Die Displayschutzfolie bekommst Du von von mir: http://multistrada.eu/index.php?topic=7045.0 jedoch nur in glänzend. Sie ist aber leicht Antireflex beschichtet. Die Matte Folie empfehle ich die nicht, sie macht alles deutlich schlechter von der Bildqualität.

    Gruß Matthias
    Gruß, Matthias

    Aktuell
    2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

    Offline Grestorn

    • Mitglied
    • *
    • Beiträge: 17
    Antw:Noch ein Neuer...
    « Antwort #8 am: August 15, 2015, 03:19:45 Nachmittag »
    Danke an Euch alle für den netten Empfang!

    @Dirk-BS: Der Spritzschutz... wird vermutlich bei mir auch weichen müssen. Die Reflektoren stören mich jetzt nicht so sehr.

    @voika: Ja, ich weiß schon, dass man in den Foren zu jedem Produkt übermäßig viel negatives liest. Vor Jahren war ich mal in nem BMW 3er Forum unterwegs, wenn man das gelesen hat, musste man sich wundern, dass diese Autos überhaupt jemals fahren können...

    @Ducman: Hatte ich geschrieben, es ist eine weiße :)

    @DRose: Danke für den Tipp. Ich hab mal die Folie von Flitzi bestellt (danke dafür), mal sehen ob ich damit klar komme.


    Am Montag bekomme ich dann das ganze Zubehör von den Paketen + LED Blinker. Die Carbon Cockpit-Verkleidung sieht auch ziemlich scharf aus, mal sehen, vielleicht hole ich mir die auch mal irgendwann.

    Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

    Antw:Noch ein Neuer...
    « Antwort #8 am: August 15, 2015, 03:19:45 Nachmittag »
    Werbung nur für Gäste sichtbar

     

    Werbung