Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kette spannen: Kontroll-Lehre  (Gelesen 8633 mal)

Offline OwltownAlf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Nun ist sie da :-)
    • Facebook
Kette spannen: Kontroll-Lehre
« am: August 27, 2016, 06:03:30 Nachmittag »
Moin,

laut Bedienhandbuch soll im Bordwerkzeug eine Lehre zur Kontrolle der Kettenspannung dabei sein.
Bei meiner Multi 1200S Bj. 2016 fehlt sie leider.

Bin ich ein Einzelfall?
Viele Grüße


OwltownAlf

Aktuell:
Ducati
- Multistrada V4S Full - rot - seit 05.04.2023
- Multistrada 1200S - rot - seit 04.06.2016
Honda
- VFR800ABS - silber - seit 04/2002

Früher:
Honda
- VTR1000F - gelb - 05/98-06/02
- CBX750F - schwarz - ca. 88-96
- MB50 - schwarz - ca. 80-82

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #1 am: August 27, 2016, 06:06:26 Nachmittag »
Fehlt bei mir auch, habe auch Modell 2016.
Habe hier im Forum eine gekauft, Flitzi unser Moderator
verkauft die Teil, klasse Ware.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #2 am: August 27, 2016, 09:12:03 Nachmittag »
Du solltest unbedingt beim Händler reklamieren.

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #3 am: August 27, 2016, 09:23:37 Nachmittag »
Genau, wenn ihr die Moppeds neu gekauft habt, würde ich das auch reklamieren.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #4 am: August 27, 2016, 09:26:49 Nachmittag »
Das nächste Mal sind keine Reifen dabei, dann kauft man sie sich anschließend noch selber? So ein Quatsch, reklamieren was das Zeug hält.

Bitchone

  • Gast
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #5 am: August 29, 2016, 05:22:31 Nachmittag »
Nach Aussage meines Freundlichen gerade, ist bei DVT´s generell keine Einstellhilfe mehr bei. Meine Enduro hat auch keine und deren Vorführer auch nicht.
Nun heißt es selber eine organisieren oder sich anderweitig helfen. Was haltet ihr z.B. vom Chainmonkey?
Generell finde ich die beschriebene Herangehensweise zum Kettespannen zumindest bei der Enduro, die generell nen Hauptständer hat, murks.  Die Messung auf dem Seitenständer ist doch echt umständlich und für meinen Geschmack nicht wirklich reproduzierbar.
Die Dicke auf den Hauptständer und dann müsste man die Schwinge am besten so weit mit nem Gurt spannen, bis die 3 Achsen(Ritzel, Schwingenlager und Hinterradachse) auf einer Linie liegen. Jetzt darf die Kette annähernd straff sein. Die Schwinge nun vom Spanngurt gelöst und man hätte aufgebockt das richtige Maß für den Chainmonkey.
Hmm, wie sind eure Erfahrungen?

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #6 am: August 29, 2016, 10:22:50 Nachmittag »
Bei meiner 2015er DVT war das Teil noch dabei, vielleicht wurde es 2016 rausgenommen. Ist aber schon sehr erbärmlich von Ducati, so etwas dann nicht mehr zu liefern. Kostet im Einkauf 1 oder 2 Cent? Mehr bestimmt nicht. :)

Das Teil mußte ich bisher noch nicht benutzen, in den letzten 30 Jahren hab ich alle meine Ketten ohne irgendwelche Lehren richtig eingestellt bekommen. Und gehalten haben sie bisher immer sehr lange. Je nach Modell zwischen 2,5 und 3,5 cm Spiel lassen. Die 3,5 cm bei Fahrten mit Sozia, die Monster ist härter und da reichen die 2,5 cm voll aus.

Offline R1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #7 am: August 30, 2016, 07:44:48 Vormittag »
Bei mir 2015 war eine dabei, wobei mann aufpassen muss, ob die Maße passen. Siehe Bild.
Die DVT hat 38-40mm Kettendurchhang.

Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #8 am: August 31, 2016, 11:25:51 Nachmittag »
Bei meiner 2015er DVT war das Teil noch dabei, vielleicht wurde es 2016 rausgenommen. Ist aber schon sehr erbärmlich von Ducati, so etwas dann nicht mehr zu liefern. Kostet im Einkauf 1 oder 2 Cent? Mehr bestimmt nicht. :)

Das Teil mußte ich bisher noch nicht benutzen, in den letzten 30 Jahren hab ich alle meine Ketten ohne irgendwelche Lehren richtig eingestellt bekommen. Und gehalten haben sie bisher immer sehr lange. Je nach Modell zwischen 2,5 und 3,5 cm Spiel lassen. Die 3,5 cm bei Fahrten mit Sozia, die Monster ist härter und da reichen die 2,5 cm voll aus.

Genau der Meinung bin ich auch.
Generell gilt doch so locker wie möglich, so fest wie nötig.
Sobald die Kätte anfängt zu 'schlagen' einfach etwas spannen und gut is.

Ich hab meinen Kettensatz nach 25.000km gewechselt, aber nicht weil die Kette am Ende war, sondern weil die beschI$$$$$ Regina Kette viel zu schnell Rost ansetzt.

KAUFT KEINE KETTEN MIT FRAUENNAMEN!
MTS 1200S Bj2010

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #9 am: September 01, 2016, 06:52:10 Vormittag »
.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2017, 07:31:31 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Bitchone

  • Gast
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #10 am: September 01, 2016, 07:50:44 Vormittag »
Muss ich dafür nun Ducati Deutschland anschreiben? Auch bei der Enduro ist auf Seite 359 das Mitgelieferte Zubehör aufgelistet. Lustigerweise gibt es hier z.B. immer noch einen Hakenschlüssel mit Verlängerung für die exentrische Klemmfaust. Die Italiener sind schon echt faule Säcke. Nicht mal die BA ist ordentlich überarbeitet.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #11 am: September 01, 2016, 08:15:39 Vormittag »
Wenn es drin steht das es dabei sein soll, würde ich zum Händler gehen und Nachbesserung verlangen. Behauptet er allerdings, es gibt das oder die Teile nicht mehr, darf er mir das schriftlich geben. Kommt nichts schriftliches, würde ich den Händler schriftlich um Nachbesserung bitten, alternativ dann eben beim Importeur schriftlich Nachbesserung verlangen.

Thomas241266

  • Gast
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #12 am: September 01, 2016, 08:28:59 Nachmittag »
Bei meiner Enduro ist auch NICHTS dabei - und nichtmal mehr eine schöne rote Mappe mit Ducatilogo gibt es mehr zum Bike dazu! Dank AUDI gibt es immer weniger - wahrscheinlich kann man ab 2017 ein Reparaturpaket dazukaufen, mit Aufpreis bekommt man auch ein Kettenspannpaket dazu :-)
Und ab 2018 kann man die Reifenmarke selber aussuchen - weil serienmässig keine mehr dabei sind 😂😂😂

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #13 am: September 02, 2016, 06:59:13 Vormittag »
Beschwert ihr euch auch alle bei Ducati?
Also direkt beim Importeur, nicht nur beim Händler.
Da sollte es sicherlich mehr gehör finden, als hier im Forum.

Bitchone

  • Gast
Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #14 am: September 02, 2016, 08:05:35 Vormittag »
Also ich wollte das Problem direkt über die Ducatiseite melden, doch passierte nix, als ich auf den Übermitteln-Button gedrückt habe.  :evil: Muss ich wohl mal die 0800 wählen, was!?
Der Händler meinte, bei Ducati schmeißen sie das was gerade da ist, zum Zubehör. Was nicht da ist, fehlt halt. Sind halt Südländer  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kette spannen: Kontroll-Lehre
« Antwort #14 am: September 02, 2016, 08:05:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung