Benutzername: Passwort:


Autor Thema: tickernder DVT  (Gelesen 2867 mal)

Bitchone

  • Gast
tickernder DVT
« am: September 03, 2016, 09:52:29 Nachmittag »
Sag mal ihr DVT Fahrer, tickert eure auch, als müssten mal die Ventile eingestellt werden? Also meine Enduro läuft bei Standgas ganz ruhig, normal, ohne Tickern. Fahre ich dann beispielsweise von der Ampel los, fängt sie bei etwa 2000 Touren an zu tickern. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann ich es aufgrund des kleinen Windschilds und der damit verbundenen Windgeräusche nicht mehr groß wahrnehmen. Auch brüllt es irgendwann gut aus der Airbox.
Mir war glaub bei den Experience auch aufgefallen, dass die erste Multi mit den Offroadreifen nicht tickerte, nur manchmal bei einer bestimmten Drehzahl solch ein Pfeifen/Heulen von sich gab, dafür dann eben die zweite Multi mit den Trail 2 Reifen nicht pfeifte aber eben auch tickerte.
Habt ihr ähnlich Erfahrungen, gibt es da was, um dies zu beheben oder ist es einfach so bei den Ducatis und den DVTs im speziellen?
Ich fahre jetzt erstmal 10 Tage nach Österreich, vielleicht hört das Tickern bei Höhenluft ja auf  ;D

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:tickernder DVT
« Antwort #1 am: September 03, 2016, 10:16:41 Nachmittag »
Also ich hab noch kein echtes Tickern vernommen. Das kann aber 2 Ursachen haben:
1. Die QD legt ein brüllenden Mantel darüber
2. Das Tickern meiner vorangegangenen GS war klar und deutlich, könnt ich morsen hätt die Fuhre mir wohl manch schöne Geschichte erzählt.
Vielleicht bin ich auch enfach nur stumpf...
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Thomas241266

  • Gast
Antw:tickernder DVT
« Antwort #2 am: September 04, 2016, 11:05:50 Vormittag »
Also ich höre bei meiner Enduro ehrlich gesagt auch kein TICKERN !?
Aber ich würde mir auch keine Gedanken machen - mir ist auch schon aufgefallen wenn ich 6 Stunden auf der Enduro sass, das ich plötzlich irgendwelche Geräusche gehört habe, oder es mir vor kam das die Federung anderst arbeitet, oder oder oder ...  Liegt wahrscheinlich am eigenen Empfinden wenn man kaputt ist.
Viel Spass in den Bergen!

Offline dscheibi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:tickernder DVT
« Antwort #3 am: September 04, 2016, 12:00:37 Nachmittag »
War gestern 5 Stunden unterwegs und habe vieles gehört, was ich von der 2013er nicht kannte - aber kein Tickern. Dafür Interferenzen aus dem Antrieb. Der Serienauspuff ist einfach zu leise... Grüße Dscheibi

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:tickernder DVT
« Antwort #4 am: September 04, 2016, 12:30:17 Nachmittag »
Hi,
hab zwar keine DVT, aber das mit den Geräuschen is so ne Sache!
Fahre grundsätzlich mit Ohrstöpseln, sodass ich Nebengeräusche nicht so wirklich wahrnehme!
Schlimm wird's, wenn ich dann mal nach ner längeren Tour ne kurze Strecke ohne Stöpsel und Helm fahre (aufm Hotelgelände oder Campingplatz)!!! Hört sich dann nach ADAC und kapitalem Motorschaden oder Fahrwerksdefekt an :o
Einfach nicht ignorieren  ;D ;D
Mein alter Elefant macht seit 21 Jahren Geräusche, deren Ursachen ich bis heute überhöre :laugh:

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Bitchone

  • Gast
Antw:tickernder DVT
« Antwort #5 am: September 27, 2016, 08:57:57 Nachmittag »
Der Freundliche heute meinte, dass das Tickern normal ist. Jeder Ducati hört sich leicht anderes an. Die Desmodromik hat wohl ein zulässiges Spiel von 10-25. Da kann es im oberen Bereich schon mal eher zum Tickern neigen. Es ist nun nicht extrem, war mir halt nur aufgefallen. Ich beobachte das einfach weiter. Zur Not müssen sie eben das Spiel schon beim 15er Service korrigieren.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:tickernder DVT
« Antwort #5 am: September 27, 2016, 08:57:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung