Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schwarze Kupplungsflüssigkeit  (Gelesen 18632 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« am: Mai 09, 2011, 09:21:02 Nachmittag »
Hallo,

nach 20000 km lässt sich meine Multi immer schlechter schalten, deshalb habe ich jetzt die Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Bei der 12000er Inspektion wurde die auch schon gewechselt. Die Suppe ist grauschwarz, das ist definitiv keine Oxidation. Löst sich da irgendetwas auf? Habe auch mit allen möglichen Methoden versucht diese schwarze Plörre zu entfernen, erst alles abgelassen oben neue Flüssigkeit hinein unten kam jedesmal wieder schwarzes Zeug heraus. Dann den Spezialtrick mit dem man die Kupplung am besten entlüften kann, von unten mit einer Spritze über das Entlüftungsventil Flüssigkeit aufgepresst bis es oben heraussprudelt, auch nach mehrfacher Wiederholung kam immer noch diese schwarze Sosse oben heraus. Werde mal morgen den gesamten Kupplungszylinder ausbauen und näher anschauen.

Gruss
Armin

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #1 am: Mai 09, 2011, 09:25:09 Nachmittag »
Hallo Armin,
habe letzte Woche mit meinem  :) darüber gesprochen.
Die Verfärbung ist unbedenklich.
Das entlüften macht jedoch Sinn.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #2 am: Mai 09, 2011, 09:47:22 Nachmittag »
Hatte ich auch so gehört: "... unbedenklich ...". Leider ist es nicht wirklich plausibel, warum an der Multi die Kupplungsflüssigkeit innerhalb von ca. 3.000 km schwarz wird und bei eigentlich allen anderen Herstellern, diese sich nicht verfärbt.

Naja, bislang kuppelt es noch genauso wie zu Anfang. Und Dank der Rizoma Behälter sehe ich auch nicht mehr, ob die Flüssigkeit schwarz ist oder nicht  8).

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #3 am: Mai 09, 2011, 09:52:09 Nachmittag »
Mein Mopped hat jetzt auch 3300 km gelaufen und die Kupplungsflüssigkeit ist noch hellgelb. Schalten läßt sie sich einwandfrei. Mir fällt auf das mein Mopped ausser dem gerissenen Gaszug überhaupt keine Probleme macht.
Hoffentlich bleibt das so.
Bei meiner Tuono wurde die Flüssigkeit auch dunkelgrau was aber keinerlei Einfluß auf die Betätigung der Kupplung hatte. Auch bei Wechsel hat es keine 200 km gedauert bis sie wieder grau wurde.  Das hab ich aber bei ganz vielen Moppeds gesehn.
Anscheinend ne normale Geschichte.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #4 am: Mai 09, 2011, 09:53:46 Nachmittag »
pommes hat Recht, ich muss dazu sagen, dass ich dass an meinen japanischen Moppeds nie beobachten konnte.

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #5 am: Mai 09, 2011, 09:58:24 Nachmittag »
Hallo,
weis jemand von Euch wie die Reduzierung der Handkraft an der Kupplung bei der Multi funktioniert?

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Casull

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #6 am: Mai 09, 2011, 09:59:48 Nachmittag »
Hi,
Die Sache mit der Graufärbung ist völlig normal.Es handelt sich dabei um Abrieb von Alu. Die Funktion der Kupplung wird davon nicht beeinträchtigt.
Gruß Ralph

Offline Casull

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #7 am: Mai 09, 2011, 10:01:42 Nachmittag »
@ Kiwi
Der Nehmerzylinder hat einen größeren Durchmesser
Gruß Ralph

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #8 am: Mai 09, 2011, 10:05:01 Nachmittag »
Hallo Ralf,
ich meine etwas von "Unterstützung zur Reduzierung der Handkraft" gelesen zu haben.
Das wäre etwas anderes.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Casull

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #9 am: Mai 09, 2011, 10:16:25 Nachmittag »
@ Kiwi
Wenn der Nehmerzylinder größer ausgelegt wird, brauchst du weniger Handkraft um die Kupplung zu betätigen. Allerdings brauchst Du dann etwas mehr Weg an der Handpumpe um gleichen Hub zu erzeugen.
Es gibt noch die Möglichkeit eine übersetzten Seilzug einzubauen da nimmt die Handkraft im Vergleich zur Hydraulik noch mehr ab.
Gruß Ralph

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #10 am: Mai 09, 2011, 10:31:34 Nachmittag »
Hallo Ralph,
das weiß ich alles.
Aber darum geht es mir nicht.
Ich bin mir jedoch sicher etwas anderes gelesen zu haben.
Und da geht es mir einfach um die technische Lösung.
Werde mal meinen  :) fragen.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #11 am: Mai 10, 2011, 07:36:17 Vormittag »
Hallo Ralph,
das weiß ich alles.
Aber darum geht es mir nicht.
Ich bin mir jedoch sicher etwas anderes gelesen zu haben.
Und da geht es mir einfach um die technische Lösung.
Werde mal meinen  :) fragen.

Gruß
Kiwi
Hi Kiwi
der Nehmerzylinder unten hat eine größere Fläche, so das mehr Öl auf den Stift drückt.
Dadurch ensteht mehr Druckkraft, was den Stift leichter gegen die Kupplung drückt.
Mehr gibt es da nicht.
die Verfärbung ist normal. Bei schlechtem finden des Leerlaufes einmal richtig entlüften lassen, sowie die Stellschraube am Hebel ganz rausdrehen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Casull

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #12 am: Mai 10, 2011, 08:20:26 Vormittag »
hm,

ich denke Du meinst die Kupplung selbst.
Das funktioniert so, durch die Krafteinwirkung des Motors wird das Kupplungspaket zusammengepresst, deshalb können die Federn schwächer ausgelegt werden und Du benötigst aus diesem Grund weniger Kraft um die Kupplung zu betätigen.
Wird Kraft vom Hinterrad auf die Kupplung übertragen öffnet diese und fertig ist die Antihoppingkupplung.

Gruß
Ralph

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #13 am: Mai 10, 2011, 08:45:36 Vormittag »
Hi,
Die Sache mit der Graufärbung ist völlig normal.Es handelt sich dabei um Abrieb von Alu. Die Funktion der Kupplung wird davon nicht beeinträchtigt.
Gruß Ralph

Interessant, weisst Du auch noch wo das Alu herkommt.

Gruss
Armin

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #14 am: Mai 10, 2011, 09:28:22 Vormittag »
Hmm, "Aluabrieb" - hört sich nicht gut an. Auch wenn es eine chemische Reaktion wäre, ist es nicht unbedingt unbedenklich.

Ich hatte das Thema aber mal mit dem Mechaniker bei meinem Hdl. Er versicherte mir, dass das eigentlich alle Ducatis mehr oder weniger hätten.

Auf die Frage dann, warum z. B. meine alte Honda diese Schwarzfärbung der Kupplungsflüssigkeit nicht gezeigt hatte, sagte er, dass einige Bauteile der Anlage in der Ducati etwas anders konstruiert wären und es u. U. zum Übergang von Abriebprodukten in den Flüssigkeitskreislauf kommen könnte.

Die Frage ist nur, warum das auch bei Ölbadkupplungen passiert und nicht nur bei den Trockenkupplungen und ob es nicht doch negative Auswirkungen hat.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Schwarze Kupplungsflüssigkeit
« Antwort #14 am: Mai 10, 2011, 09:28:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung