Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Garmin 660 oder TomTom Rider  (Gelesen 6540 mal)

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Garmin 660 oder TomTom Rider
« am: Januar 07, 2015, 08:50:04 Nachmittag »
Hallo Leute,

bräuchte eure Meinung zu navis.
habe die Möglichkeit ein wenig gebrauchtes zumo 660 und ein neues TomTom Rider um jeweils 200 zu bekommen.

Ich will einfach nur von a nach b kommen, aber auch vor touren meine eigenen Routen selbst erstellen. Tracking und Bluetooth interessieren mich jetzt nicht so.
Routenberechnung darf ruhig schnell sein :)

Zu welchem Angebot soll ich zuschlagen?

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #1 am: Januar 07, 2015, 09:21:25 Nachmittag »
Servus Alfred,

kauf dir das 660 neu bei Louis -> € 299,- incl. unbegrenzter Kartenupdates.

Gruß

Michael

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Antw:Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #2 am: Januar 07, 2015, 09:22:18 Nachmittag »
blumi mit der schwarzweissroten

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #3 am: Januar 08, 2015, 08:33:44 Vormittag »
ja danke euch, hab ich schon mitbekommen.

nur hilft es mir nicht weiter.
ist das garmin so schnell wie tomtom?
gibt es auch sowas wie "kurvenreiche strecke" bei garmin?

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #4 am: Januar 08, 2015, 08:46:27 Vormittag »
Garmin u. TomTom sind zwei unterschiedliche Philosophien. TT eher für "Spontis" = Planung braucht es weniger und geht auch nicht so gut, Garmin eher für die "Planer" = Planung ist gut auch am PC möglich, ohne Planung sind die Routen aber nicht so "Motorradspezifisch".
Auch bei der neuen "schöne Strecken" Option von Garmin gibt's wohl noch Verbesserungsbedarf (wie ich gehört habe). Unterm Strich wäre ein "Best of both sides" Gerät beiden deutlich überlegen.
Ich warte daher mal auf das neue TT 400 das im Frühjahr kommen soll. Vllt haben die Holländer ja auch was an der Software verbessert.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #5 am: Januar 08, 2015, 08:57:54 Vormittag »
Zitat: Ich will einfach nur von a nach b kommen......

Jetzt auch noch kurvenreiche Strecke. Das wiederspricht sich  ;D

Kuvenreiche Strecke kam als erstes bei den  TomTom Navis ab dem Urban Rider,
Garmin ist meines wissens nach erst nachgezogen bei den top aktuellen Produkten, beim 660er wird es das wohl noch nicht geben.
Beide rechnen mit Sicherheit relativ schnell.

Verwende selber das TT UR und bin zufrieden.
Vorplanung geht zu Hause über den PC z.B. mit einem online Programm wie motoplaner.de oder auch Tyre
Die Dateien die da erstellt werden gehen sowohl für Garmin als auch TT.

Design ist ebenfalls geschmacksache.

Gruß aus Kölle
Duke

Offline Alfred

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #6 am: Januar 08, 2015, 12:43:24 Nachmittag »
@Duke ja stimmt, ein kleiner widerspruch :) aber für motorradfahrer wohl verständlich :)

kann man mit TT auch mehrere routen vorplanen und dann überspielen? so dass man bei einer mehrtätigen tour quasi jeden tag eine andere route auswählen kann?

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #7 am: Januar 08, 2015, 01:22:45 Nachmittag »
Jepp, geht. Aber ich "plane" das direkt am Navi: Einige Ortszentren als Wegpunkte für die grobe Richtung rein und dann Kurvenreiche Route rechnen lassen. Dann umfährt er die Orte wenn möglich und wählt kleineres Geläuf, spannend. Und man kann auch immer noch Alternativen Routen rechnen lassen.
Bei Planung am PC gibt's imho das Problem, dass die Route ja am Navi trotzdem neu berechnet und damit (zumindest zw. den Wegpunkten) anders werden könnte.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2015, 01:24:27 Nachmittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #8 am: Januar 08, 2015, 02:12:29 Nachmittag »
Bei Planung am PC gibt's imho das Problem, dass die Route ja am Navi trotzdem neu berechnet und damit (zumindest zw. den Wegpunkten) anders werden könnte.

Ich plane schon etliche Jahre am PC meine Touren. Von Anfang an mit TT.
Mit der Zeit bekommt man da eine gewisse Erfahrung und weiß wo man die Flags vielleicht etwas mehr bzw. etwas enger stecken sollte.
Außerdem kann man die im PC erstellten Routen auf dem angeschlossenen Navi übertragen und anschließend testweise starten um am Bildschirm zu sehen ob das Navi eine Abweichung berechnet hat.
Da kann man im Bedarfsfall anschließend auch nochmal die Routen korrigieren.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #9 am: Januar 09, 2015, 08:13:46 Vormittag »
Das ist eigentlich ne gute Sache: Navi (TT) an PC aber das Navi rechnen lassen. Man arbeitet sozusagen am Bildschirm des PCs, aber rechnen tut das Navi. Leider gibt die SW, bei meinem Urban Rider zumindest, dann die Karte/Strecke u.a. auch nur in den Dimensionen des Navibildschirms wieder. Das wäre toll, wenn das mit einem größeren Kartenausschnitt am PC Bildschirm funzte. Was nützt mir denn ne gute Planungssoftware für den PC wenn das Navi nachher die Strecke auf Kurvenreiche Route neu rechnen muss?
Wie ist das denn bei der Garmin SW und Gerät gelöst? Besonders die Option "Kurvenreich"?


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #10 am: Januar 09, 2015, 08:43:15 Vormittag »
Was nützt mir denn ne gute Planungssoftware für den PC wenn das Navi nachher die Strecke auf Kurvenreiche Route neu rechnen muss?

Die Planung am PC nutzt man eigentlich hauptsächlich dazu eine vorgeplante Tour exakt nachzufahren.
Anschließend gibt man dem Navi bei der Berechnung dann "schnellste Strecke" oder "Autobahn vermeiden" vor (wenn keine Autobahn in der Planung vorhanden ist).
Wenn du bei der Berechnung "kurvenreiche Strecke" vorgibst, kommt man in den seltensten Fällen auf die Vorgabe. Das ist eher was für's Spontane ohne große Vorplanung.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #11 am: Januar 09, 2015, 02:45:15 Nachmittag »

Wie ist das denn bei der Garmin SW und Gerät gelöst? Besonders die Option "Kurvenreich"?


Hallo!

Bei Garmin speichert man das exakt gleiche Kartenmaterial auch auf dem PC und kann auf dieser im Garmin Program Basecamp "offline" planen. Diese Routen kann man ohne Neuberechnung auf das Navi importieren und dann auch ohne Neuberechnung abfahren. Das ist eigentlich der Grund warum ich Garmin nutze, das kann sonst auch keine Marke, bedeutet aber natürlich auch einen erhöhten Einarbeitungsaufwand, das musste ich auch durch Erfahrung lernen ;)

Man kann bei TomTom natürlich so viele Wegpunkte setzen, dass die Route eigentlich garnicht anders verlaufen kann, aber unterwegs kann es passieren (habe das selber leider schon öfter erlebt), dass wenn das Navi glaubt (z.B. bei einer Kreuzung oder bei Verlust des Satfix), dass man die Route verlassen hat es neuberechnet, dann können auch schon mal kleine Güterwege dabei sein, das gefällt mir nicht!

Die Berechnung "Kurvenreich" ist bei Garmin noch nicht gut implementiert, es fehlen wie bei TomTom die Regelungen welche Strassentypen man fahren möchte.

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #12 am: Januar 09, 2015, 03:29:37 Nachmittag »
Na da sind wir den Unterschieden doch schon ziemlich intensiv auf die Schliche gekommen. Herzlichen Dank dafür.
Wie gesagt: best of both sides wäre auch "best". Dazu noch ne nutzerfreundliche, logisch aufgebaute Oberfläche (da gibt's zumindest bei TT auch einiges zu tun) dann wäre so was wirklich "must have".


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Garmin 660 oder TomTom Rider
« Antwort #12 am: Januar 09, 2015, 03:29:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung