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Autor Thema: Batterie tot  (Gelesen 8387 mal)

Offline Bert_H

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Antw:Batterie tot
« Antwort #15 am: Februar 12, 2018, 06:22:21 Nachmittag »
das ist echt komisch ,vieleicht hat das Gerät sie grade endladen.dafür ist es ja da laden endladen laden :) :)

Das Entladen ist ja kein leer machen der Batterie, so dass die dann nicht mehr zum Starten geeignet wäre.
Es wird lediglich eine kurze Belastung mit einer entsprechenden Frequenz geschaltet,
üblicherweise verbunden mit der Entsulfatierungsfunktion.
Wenn die Batterie dabei das Leben aushaucht, war sie vorher schon kaputt.

Bikergruß vom Bert
 :) 8)
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Offline voika

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Antw:Batterie tot
« Antwort #16 am: Februar 16, 2018, 09:48:29 Vormittag »
Ich hab aber auch schon Batterien erlebt (überhaupt nach längerer Standzeit) die zwar volle Spannung zeigten (lt. Erhaltungsladegerät) aber fast keine Energie gespeichert hatten. Also beim Startversuch sofort in die Knie gingen.
Bevor ich die Batterie aber entsorgt habe, habe ich versucht sie einfach ordentlich zu belasten - also wirklich zu entladen (zB 60W Glühbirne) und dann mit dem Ladegerät "von unten" wieder geladen. Man merkt das dann sehr schnell beim Laden; wenn der Ladevorgang ungewöhnlich kurz dauert, dann nimmt die Batterie keine Energie mehr auf - dann ist sie für die Tonne (Entsorgung). Wenn aber der Ladevorgang, entsprechend ihrer Kapazität dauert ... also in eine 12Ah-Batterie auch ungefähr 12Ah geladen werden, dann ist das ein Zeichen, dass alles in Ordnung ist.
Die Batterie meiner Cagiva Elefant ist jedenfalls seit dieser Prozedur wieder voll leistungsfähig.
Also: Manche Batterien brauchen hie und da die echte Belastung um am Leben zu bleiben.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline timo

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Antw:Batterie tot
« Antwort #17 am: Februar 16, 2018, 11:10:05 Vormittag »
Moin,

daher ja auch die preislichen Unterschiede von diversen Ladegeräte.

Teure Geräte bieten genau die Prüf- und Wiederherstellungsfunktionen, die ein günstiges Gerät eben nicht hat. So kann ein gutes Gerät Störungen/Schäden an der Batterie erkennen und oftmals beseitigen bzw. schon während der Nutzung die Batterielebensdauer durch optimale Ladezyklen verlängern.

Ein Standard-Ladegerät prüft die Spannung, lädt die Batterie und sagt abschließend OK oder NOK.

Es gab in der Vergangenheit oftmals Chargen von Bleiakkus, die schon von Werk aus oder beim Händler nicht optimal behandelt (sehr lange Lagerzeiten) wurden. Diese Batterien hatten  dann eine relativ kurze Lebensdauer. Mittlerweile müssen Pflegepläne eingehalten und dokumentiert werden. Dies wird aber wohl nur im Rahmen einer Zertifizierung abgeprüft d.h. in den Tiefen des Webs werden sicher weiterhin schlechte Chargen oder mangelhaft gepflegte "Neubatterien" mit Vorschäden an den Mann gebracht.
Gruß Timo

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Offline Lehmi

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Antw:Batterie tot
« Antwort #18 am: November 01, 2018, 11:51:32 Vormittag »
So, jetzt hat's mich auch erwischt.
Meine DVT Multi ist von Anfang 2015, d.h. die originale Yuasa hat jetzt die vierte Saison hinter sich. Hatte jetzt zweimal Startverweigerung und das immer nach ca. 14 Tagen Standzeit. Laut Info Anzeige 11,7 Volt und Anlasser wird grad so durchgedreht.Reicht aber nicht zur Zündung und erst recht nicht für einen zweiten Versuch.
Ich denke mal, dass diese originalen Yuasa wohl nicht so der Hit sind, oder ? Wie ist es bei Euch ?

Ich hoffe mal, dass es auch an der Batterie liegt. Weiß jemand wie hoch der Ruhestrom bei der DVT sein soll , also nur Mopped-ohne CLS und Alarmanlage ?
Gruß Lehmi

Offline Walle

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Antw:Batterie tot
« Antwort #19 am: November 02, 2018, 06:52:56 Nachmittag »
EZ 04/2012  60.000 km  erste Batterie ....läuft  ;D ;D
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Sunny

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Antw:Batterie tot
« Antwort #20 am: November 03, 2018, 12:11:58 Nachmittag »
Meine DVT, EZ 03/15, hat im Frühjahr 2018 eine neue Batterie gebraucht. Finde ich nicht weiter tragisch, ich hatte Batterien die länger, aber auch welche, die kürzer gehalten hatten.

Offline Lehmi

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Antw:Batterie tot
« Antwort #21 am: November 03, 2018, 08:07:32 Nachmittag »
Dann hat meine Batterie ja länger durchgehalten als deine, Sunny. :laugh:
Naja tragisch ist es nicht, hätte aber vom Neuteil mehr erwartet. Jedenfalls genau zum Ende der Saison nenn ich mal zum richtigen Zeitpunkt. Unterwegs wäre es nicht so toll.
Gruß Lehmi

Offline Sunny

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Antw:Batterie tot
« Antwort #22 am: November 04, 2018, 10:50:11 Vormittag »
Hast Du die Batterie an einem Erhaltungsgerät über den Winter angeschlossen? Ich lade ein- oder zweimal im Winter nach.

Offline Lehmi

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Antw:Batterie tot
« Antwort #23 am: November 04, 2018, 03:06:09 Nachmittag »
Ja, mach ich auch. Batterie bekommt beste Pflege. Bei mir hat die Multi auch im Sommer längere Standzeiten. Manchmal steht sie 4 Wochen, da lade ich nicht nach. Ist bis jetzt immer bestens angesprungen. Der Einbruch kam jetzt erst und das schlagartig. Der vor kurzem durchgeführte 30 000er Service wird wohl hoffentlich nicht schuld sein.
Gruß Lehmi

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Antw:Batterie tot
« Antwort #23 am: November 04, 2018, 03:06:09 Nachmittag »
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