Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zentralmutter lässt sich nicht lösen  (Gelesen 27408 mal)

Offline ClausNRW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bollerbollerboller...
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #15 am: März 18, 2013, 10:31:50 Vormittag »
Mich beruhigt, was ich hier gerade so lese...  8)
Multigrüße. Claus.

Multistrada. Diva di Borgo Panigale.

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #16 am: März 18, 2013, 04:18:41 Nachmittag »
Hallo,

Was wird denn da vom Kompressor abverlangt von Leistung ?
Meiner hat einen Kessel von 50l, eine Abgabe von 195l und eine Ansaugleistung 250l/min.
Glaube dat reicht net.....  ::)


Meiner hat 100 Liter Kessel und 10 bar Betreibsdruck. das langt.................

Gruß

Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline ducrookie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #17 am: März 26, 2013, 09:00:00 Nachmittag »
nicht das ich jetzt hier super klug erscheine will aber habt ihr es schon mal mit ein wenig fett versucht bevor ihr die mutter anzieht .
steht ja auch so in der heiligen schrift (handbuch)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #18 am: März 26, 2013, 09:09:24 Nachmittag »
nicht das ich jetzt hier super klug erscheine will aber habt ihr es schon mal mit ein wenig fett versucht bevor ihr die mutter anzieht .
steht ja auch so in der heiligen schrift (handbuch)

Na klar, die Schrauben die gefettet werden müssen, nach Anleitung, solltest du auch fetten.
Ich kann dir ein Bild von meiner Zentralmutter schicken, das Fett ist noch da wo es sein sollte und trotzdem ging die S.. nicht auf. :laugh:
Gruß
Matthias

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #19 am: März 26, 2013, 10:07:25 Nachmittag »
Bei mir ging die Mutter beim ersten Wechsel nur mit nem LKW schlagschrauber  auf. Danach versagte auch der.
Geholfen hat dann ein meterlanges Eisenrohr - allerdings ist dabei auch zuerst ein Quergriff zerschlissen. Da muss schon gute Qualität an Werkzeug ran...
Das Problem ist einfach, dass sich die Schraube beim Fahren weiter zuzieht.


Enorm ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #20 am: März 29, 2013, 07:12:18 Nachmittag »
Mein 600Nm E-Schlagschrauber aus eBay war die beste Anschaffung für die Duc.
Vorsorglich ziehe ich, wegen einer vergangenen Unterwegsreparatur (Schotterstein hatte den Reifen in Italien durchschlagen), das Rad auch nur noch mit 190Nm fest.
Vom  Händler oder hier aus dem Forum habe ich mir: "190Nm das reicht" gemerkt, seitdem habe ich 7 Satz Reifen so montiert.
PS:
Ducati gibt im normalen Handbuch kein Drehmoment für das Hinterrad an, statt einem geeigneten Bordwerkzeug liegt ein nur für kleine Löchchen geeignetes Reparaturkit bei - wir sollen (nach dem Vorbild des BMW-Fahrers?) in die Markenwerkstatt.
Otto

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #21 am: April 04, 2013, 10:53:32 Vormittag »
Mal ganz nebenbei ... genau aus dem Grund habe ich ja die Alu-Radnüsse in 3/4 Zoll produziert! Weil eben 1/2 Zoll nur bis 250 Nm ausgelegt ist und selbst teure Werkzeuge bei max. 300 Nm die Flügel strecken.

Rasnuss 3/4 Zoll + Werkzeuge

Dazu gibt es optional einen 3/4 Zoll Quergriff (bis 400 Nm) zum Lösen (gerne auch mit Rohrverlängerung) und einen Adapter 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll für den 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel zum Anziehen.

Drehmomentschlüssel + Werkzeuge-und-Sets

PS: Die Radnüsse sind in Serie jetzt schwarz eloxiert aus Aluminium 7075 hochfest - CNC-gefräst



« Letzte Änderung: April 04, 2013, 11:01:12 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #22 am: April 04, 2013, 11:58:51 Vormittag »
Mal ganz nebenbei ... genau aus dem Grund habe ich ja die Alu-Radnüsse in 3/4 Zoll produziert! Weil eben 1/2 Zoll nur bis 250 Nm ausgelegt ist und selbst teure Werkzeuge bei max. 300 Nm die Flügel strecken.

Super, das hatte ich verpasst.
Na mal sehen wie weit ich mit dem 1/2 Zoll Quergriff komme, wenn der wieder Probleme macht, dann rüste ich auf 3/4 Zoll um.
Gruß
Matthias

moldo29

  • Gast
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #23 am: April 05, 2013, 05:03:52 Nachmittag »
Hab auch nen Druckluftschrauber. Genial!!

Ich hab meinen damals gekauft nachdem ich verzweifelt bei der FZ1 versucht habe die Mutter des Ritzels zu öffnen. Nach ner guten Stunde schweißgebadet in den Werkzeug Fachhandel und den Schlagschrauber gekauft. Heim gefahren, Kompressor an, und????? Kurzes Brrrrrrrrr und die Mutter war offen.
Seitdem solche Sachen immer mit dem guten Stück.

Offline exorzist

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #24 am: Mai 21, 2013, 03:18:15 Nachmittag »
hallo gemeinde bei meiner diva steht der räderwechsel an! ???
ich bekomme die hintere radmutter nicht zum lösen! kann mir jemand bitte sagen ob das ein rechts oder links gewinde ist?

danke im voraus für eure hilfe!!! :D

gruss exor

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #25 am: Mai 21, 2013, 03:22:09 Nachmittag »
Rechtsgewinde

Zum lösen nach links drehen.

Wichtig ist gutes Werkzeug, habe gestern das Hinterrad abgebaut und heute mit neuem Reifen montiert, dauert Ca. eine halbe Stunde.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #26 am: Mai 22, 2013, 12:38:52 Vormittag »
Eisenstange als Verlängerung. Bei mir hab ich zuerst mit ner langen Alustange probiert - keine Chance.
LKW schlagSchrauber hat dann geholfen. Die Mutter kann ein schönes Biest sein - ist aber auch robust.


Viel Erfolg
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #27 am: Mai 22, 2013, 07:16:38 Vormittag »
Das Festziehen wird total überbewertet

Ich hatte meine zum Wechsel der Reifen beim Freundlichen danach bin ich ca. 500 Kilometer gefahren , als ich dann den Scotoiler umbauen wollte und das Rad demontieren wollte war die Mutter nur Handfest angezogen !!

Ich konnte sie wirklich mit der Hand abdrehen , die Mutter hing nur in dem Sicherungsdraht .

Also macht euch keinen Kopf , geht auch so !!!

Steve   

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #28 am: Mai 22, 2013, 07:30:58 Vormittag »
Wenn man sich vorstellt,was für eine Zugkraft an der Achse zerrt bei dem Drehmoment(230Nm)muss man sich schon wundern was das soll.....Ich geb der Mutter 180NM und hab das Rad noch nicht im Gebüsch suchen müssen. Hab allerdings mit einem Splint zusätzlich gesichert.


Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #29 am: Mai 22, 2013, 09:24:22 Vormittag »
Mal ne Frage. Die Mutter kann sich doch nicht selbst anziehen, wenn die Sicherung drinn ist. Wenn dann nur ein paar zehntel mm. Ich hab letzte Woche auch gewechselt und mir meinen alten Drehmomentschlüssel ( nehm ich nur noch zum Öffnen von Schrauben) ruiniert. Dann mit Verlängerung probiert-nichts ging. Anschließend hab ich etwas WD40 auf des Gewinde gesprüht und 1-2min gewartet, nun ging die Mutter relativ leicht auf. Kann es sein dass die Mutter siche infach so arg verzahnt/festbäckt ???

Schippy
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zentralmutter lässt sich nicht lösen
« Antwort #29 am: Mai 22, 2013, 09:24:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung