Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zündaussetzer  (Gelesen 5591 mal)

Offline KlausM2013

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Zündaussetzer
« am: Mai 13, 2013, 11:28:55 Vormittag »
Hi Männers,

sitze gerade in den Pyrenäen und meine Multi 1200S hat Zündaussetzer.
Beim fahren sind mal beide Zylinder aktiv oder nur einer was sich deutlich in der Leistung bemerkbar macht.
Es kam die Fehlermeldung COIL-Failure, was auf die Zündspulen deutet. Da sie aber immer wieder auch einmal funktioniert kann ich mir nicht vorstellen das eine Zündspule defekt sein soll.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das hier vor Ort beheben oder eingrenzen könnte??

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Klaus

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Zündaussetzer
« Antwort #1 am: Mai 13, 2013, 11:43:13 Vormittag »
Hi Klaus,

leider kann ich dir nicht direkt helfen. Aber ich hatte solche Probleme (defekte Zündspulen) schon an mehreren Fahrzeugen und es war genau so, wie von dir beschrieben: mal hat es funktioniert und mal nicht.

Ich weiß auch nicht, wie die Elektronik den Zündspulendefekt detektiert, aber die Zündkabel würde ich auf jeden Fall genau kontrollieren und ebenfalls die Zündkerzenstecker.

Viel Erfolg und gute Reise.

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Zündaussetzer
« Antwort #2 am: Mai 13, 2013, 11:44:29 Vormittag »
Hi Klaus,

sehr ärgerlich, aber mit einer Ferndiagnose wird das wohl nichts werden, hatte dieses Problem mal mit meiner ST4s, zum Schluss war es dann das Steuergerät!  8) Viel Glück noch...

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Zündaussetzer
« Antwort #3 am: Mai 13, 2013, 11:45:20 Vormittag »
Wird Dir wohl nicht viel übrigbleiben, als zum dortigen Ducatihändler zu gehen.
Ohne auslesen des Fehlerspeichers würde ich nicht die Heimreise antreten!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline KlausM2013

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Zündaussetzer
« Antwort #4 am: Mai 13, 2013, 02:29:26 Nachmittag »
Hi Männers,

vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt versucht die Kabel/Stecker zu kontrollieren. Schon der Abbau der Verkleidung ist ein Abenteuer! (vom Wiederanbau will ich gar nicht reden).
Die Kontrolle der Kabel ist fast unmöglich ohne die halbe Multi zu demontieren. Habe nach Entfernen einiger Schläuche ein paar Stecker entdeckt die sich aus der Rahmenhalterung gelöst haben. Die Zündkerzensteker sind mit den Kabeln vergossen also hoffe ich das sie ok sind. Habe die Multi gestartet und an allen erdenklichen Steckern und Kabeln gezogen in der Hoffnung das ich die Motorlampe zum brennen bekomme, nichts ist passiert. Die Multi lief im Stand einwandfrei. Mache jetzt noch einmal eine Probefahrt und morgen versuche mit meinen Kumpels zu unserem Transporter in Moux durchzukommen. Aktuell bin ich gerade in Ainsa ca. 430km vom rettenden Transporter entfernt.

Gruß an Alle Klaus

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Zündaussetzer
« Antwort #5 am: Mai 13, 2013, 02:50:00 Nachmittag »
Ich drücke dir die Daumen, dass die DIva durchhält!

Viel Glück
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Zündaussetzer
« Antwort #6 am: Mai 13, 2013, 02:55:25 Nachmittag »
Aktuell bin ich gerade in Ainsa ca. 430km vom rettenden Transporter entfernt.

Gruß an Alle Klaus

Von der vielleicht auch rettenden nächsten Ducati-Vertretung in Pau bist du 179 km entfernt.

Offline KlausM2013

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Zündaussetzer
« Antwort #7 am: Mai 13, 2013, 05:42:34 Nachmittag »
Hi Männers,

habe jetzt eine Probefahrt von Ainsa auf der A138 durch den Tunnel nach Frankreich und wieder zurück absolviert.(ca.100km hin und zurück)
Die Multi fuhr ohne Mucken. Vielleicht war ja doch nur ein Stecker lose und durch das Wiederbefestigen diverser Steckverbinder hat sich der Kontakt wieder verbessert. Bin ja normalerweise sehr ungläubig was solche Wunderheilungen angeht aber was will man glauben wenn man keinen offensichtlichen Defekt feststellt.
Werde nach meiner Rückkehr mal berichten wie das Ganze ausgegangen ist.

Gruß an Alle Klaus

Offline KlausM2013

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Zündaussetzer
« Antwort #8 am: Juli 30, 2013, 01:41:13 Nachmittag »
Hi Männers,

wollte jetzt noch einmal abschließend berichten. Habe es damals gerade noch geschafft bis zu unserem Transporter. Die Multi hatte ich dann beim Händler und es war tasächlich die Zündspule des stehenden Zylinders die immer mal wieder ausgefallen ist. Interessanterweise hat es beim Händler wieder funktioniert. Er hat mir aber gesagt das die Fehlermeldungen eindeutig waren und er auch das Umfeld abgecheckt hätte.
Ich habe dann direkt beide Zündspulen tauschen lassen. Die des stehenden Zyl. ging dann auf Garantie.
Seitdem läuft die Strada wieder 1A so wie es sein soll. Ich hatte keine Probleme mehr mit dem Motorrad.
Vielen Dank auch noch für die Infos von damals.

Gruß

Klaus


Offline Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 401
Antw:Zündaussetzer
« Antwort #9 am: Juli 30, 2013, 02:17:16 Nachmittag »
Das Gefühl dieser Zündaussetzer hatte ich auch. Wenn auch nur sehr gering und kaum spührbar.
Auf die Frage bei meinem  :D über die Ursache meinte er, das es an der Klappe im Auspuff liegt.
Diese würde nicht richtig schließen/öffen.
Mit einem kleinen Trick könnte man die Sache problemlos lösen.
Man bräuchte nur eine z.B. Kugelschreiberfeder in den Gaszug einbauen welche die Klappe mit leichtem Druck unterstützt!
So ganz bin ich von der Sache noch nicht überzeugt.
Fahre heute Nachmittag zum  :D und quatsch noch ne Runde mit Ihm.
Im übrigen hab ich seit gestern eine Dauerbrennen der Bremsleuchte :( ????????
Wat nu??
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack:
Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Zündaussetzer
« Antwort #10 am: Juli 30, 2013, 04:38:10 Nachmittag »
Hallo Klaus,
wegen dem Dauerbrennen der Bremsleuchte - kontrollier mal den Fußbremshebel ob der das Bremslicht betätigt - hatte ich bei mir. Da gibt es eine Justierschraube für den die Betätigung des Reedkontaktes.
Beste Grüße
Hannes

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Zündaussetzer
« Antwort #10 am: Juli 30, 2013, 04:38:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung