Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 Navigation und MySpin Apps  (Gelesen 46850 mal)

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #105 am: April 27, 2021, 09:45:42 Nachmittag »
Ich finde die Synic Navi App an sich ganz brauchbar, wenn die ein Paar motorradspezifische Features einbauen würden wäre es perfekt.

- Navigationstyp „Kurven“ vielleicht noch mit wenig und stark wobei das z.B. bei Garmin wenig effektiv ist das selbst sehr kurvig kaum Effekt hat.
- Vernünftiger Import von Routen aus fremdsystemen ohne alles durcheinander zu bringen.
- Route mit mehreren Wegpunkte

Das würde schon reichen, die Bedienung via Joystick find ich gelungen.

2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline RedBaron

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #106 am: Mai 16, 2021, 01:16:38 Nachmittag »
Ich habe auch Ducati direct kontaktiert wegen Calimoto, und schon am nächste Tag Antwort bekommen. Der Reaktion wahr ähnlich wie schon auf deren Webseite, Sygic hat auch Offline Karten usw.

(Link: https://www.ducati.com/ww/en/bikes/multistrada/multistrada-v4/ducati-connect-and-mirroring)

Aber auch zusätzlich das meine Frage nach Calimoto weitergeleitet wird. (Calimoto hat auch erst seit 2020 die Offline Karten, und Ducati hat naturlich schon viel früher eine Entscheidung treffen mussen.)

Es wird sicherlich helfen wenn mehrere Personen sich bei Ducati melden mit der Frage nach Calimoto ;)

Kontaktformular: https://contact.ducati.com/ww/en/light/contactus/website

Nachdem ich die Multi mittlerweile gut 1200 km bewegt und jede Menge Kringel gefahren bin, feststellend, dass die Entfernung zum Ziel bei einer zuvor von Kurviger importierten Route zusehends ständig größer wurde, habe ich die Anregung aufgenommen und mich an Ducati Support mit einer Beschwerde gewandt:

Folgende Dinge stören mich massiv:

1. Design Handyfach miserabel:
für übliche -relativ kleine - Smartphones z.B. iphone11, iphone12 schon einfach viel zu klein. Fast jeder nutzt eine Schutzhülle, damit passt es schon gar nicht. Fach außerdem unbelüftet, Smartphone schaltet teilweise wg. Überhitzung Schutzfunktionen ein: Display dunkel, Verlust von Wlan in Gebieten mit schwachem LTE Sendesignal, weil notwendige Sendeleistung zu Überhitzung führt.  Wenn das Scharnier oben und nicht seiltich angebracht wäre, wäre schon ein wenig Platz gewonnen. Unverständlich, dass ein solches mangelhaftes Design überhaupt in die Produktion geht.... Es geht deutlich besser. BMW 1250 RT Fach groß und mit kleinem Fan belüftet

2. Ducati connect: untauglich für die Praxis:
Verbindung teilweise instabil. Ständiges neues Einloggen nach Halt, dazu muss auch noch das Smartphone aus dem Fach herausgepult werden, Tankrucksack runter, Smartphone raus, einloggen ....

3.Navigation Sygic für Motorrad völlig unbrauchbar.
Was geht: von A nach B, sonst nichts !!! Motorradtouren können nicht geplant werden. Über kurviger.de / calimoto.de generierte Touren können zwar importiert, aber in der Praxis nicht gefahren werden, da jeder Wegpunkt exakt überfahren werden muss, sonst rechnet das Navi ständig wieder zurück zum Start oder letzten getroffenen Wegpunkt. Eine totale Katastrophe. Schlichtweg nicht nutzbar....

Abhilfe würde eine Freigabe und Einbindung der App Calimoto bringen. Routenplanung perfekt, Offlinekarten weltweit verfügbar. Hier müsste lediglich eine Freischaltung und Einbindung in Bosch MySpin erfolgen und schon wäre dieses Dilemna gelöst...

Multistrada V4S full
Multistrada 1260 S
Ducati Scrambler 803 Classic
Vespa 300 GTS
Multistrada 1200 S
BMW R 1200 R
Triumph Tiger 1050
BMW F 650 Scarver
BMW R 1150 GS
BMW R 1200 C
Zündapp Sport Mokick 50 Typ 517

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #107 am: Mai 16, 2021, 02:18:37 Nachmittag »
Einfach den Irrweg MySpin wegschmeißen und auf CarPlay gehen. Das lässt sich auch mit dem Joystick bedienen und wir wären freier und das wichtigste diese seltsame manuelle Anmeldung nach jedem Stopp wäre weg.

Das Fach finde ich ok, wenn es nicht gerade ein Kurztrip ist fahre ich mit Tankrucksack und da findet das Handy entspannt Platz.
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #108 am: Mai 16, 2021, 02:26:28 Nachmittag »
das Handyfach ist eindeutig zu klein, das hatte ich an einer Vorführmaschine getestet.

Mein Samsung Handy ging mit Hülle gerade rein, aber dann : hab es beinahe nicht mehr raus bekommen  :o
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #109 am: Mai 16, 2021, 03:40:51 Nachmittag »
Ich habe auch Ducati direct kontaktiert wegen Calimoto, und schon am nächste Tag Antwort bekommen. Der Reaktion wahr ähnlich wie schon auf deren Webseite, Sygic hat auch Offline Karten usw.

(Link: https://www.ducati.com/ww/en/bikes/multistrada/multistrada-v4/ducati-connect-and-mirroring)

Aber auch zusätzlich das meine Frage nach Calimoto weitergeleitet wird. (Calimoto hat auch erst seit 2020 die Offline Karten, und Ducati hat naturlich schon viel früher eine Entscheidung treffen mussen.)

Es wird sicherlich helfen wenn mehrere Personen sich bei Ducati melden mit der Frage nach Calimoto ;)

Kontaktformular: https://contact.ducati.com/ww/en/light/contactus/website

Nachdem ich die Multi mittlerweile gut 1200 km bewegt und jede Menge Kringel gefahren bin, feststellend, dass die Entfernung zum Ziel bei einer zuvor von Kurviger importierten Route zusehends ständig größer wurde, habe ich die Anregung aufgenommen und mich an Ducati Support mit einer Beschwerde gewandt:

Folgende Dinge stören mich massiv:

1. Design Handyfach miserabel:
für übliche -relativ kleine - Smartphones z.B. iphone11, iphone12 schon einfach viel zu klein. Fast jeder nutzt eine Schutzhülle, damit passt es schon gar nicht. Fach außerdem unbelüftet, Smartphone schaltet teilweise wg. Überhitzung Schutzfunktionen ein: Display dunkel, Verlust von Wlan in Gebieten mit schwachem LTE Sendesignal, weil notwendige Sendeleistung zu Überhitzung führt.  Wenn das Scharnier oben und nicht seiltich angebracht wäre, wäre schon ein wenig Platz gewonnen. Unverständlich, dass ein solches mangelhaftes Design überhaupt in die Produktion geht.... Es geht deutlich besser. BMW 1250 RT Fach groß und mit kleinem Fan belüftet

2. Ducati connect: untauglich für die Praxis:
Verbindung teilweise instabil. Ständiges neues Einloggen nach Halt, dazu muss auch noch das Smartphone aus dem Fach herausgepult werden, Tankrucksack runter, Smartphone raus, einloggen ....

Sehe ich nicht so, läuft mit Android sehr stabil, reconnect erfolgt automatisch.

3.Navigation Sygic für Motorrad völlig unbrauchbar.
Was geht: von A nach B, sonst nichts !!! Motorradtouren können nicht geplant werden. Über kurviger.de / calimoto.de generierte Touren können zwar importiert, aber in der Praxis nicht gefahren werden, da jeder Wegpunkt exakt überfahren werden muss, sonst rechnet das Navi ständig wieder zurück zum Start oder letzten getroffenen Wegpunkt. Eine totale Katastrophe. Schlichtweg nicht nutzbar....

Wenn ein Routenpunkt nicht erreicht wird, können die letzten Punkte einzeln und bequem gelöscht werden. Zudem können problemlos Änderungen über neue Punkte eingefügt werden. Eine automatische Neuberechnung zum sinnvollen nächsten Punkt, wenn ein Punkt nicht erreicht wurde ist sinnvoll und wurdei bei Sygic angefragt.

Abhilfe würde eine Freigabe und Einbindung der App Calimoto bringen. Routenplanung perfekt, Offlinekarten weltweit verfügbar. Hier müsste lediglich eine Freischaltung und Einbindung in Bosch MySpin erfolgen und schon wäre dieses Dilemna gelöst...

Das kann nur durch Druck auf Ducati erfolgen.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #110 am: Mai 16, 2021, 07:18:45 Nachmittag »
Honda zeigt, wie es richtig geht. Da hat man die Wahl zwischen CarPlay oder Android Auto.

Das Handyfach ist übrigens echt ein Witz, Samsung S10 mit Hülle geht gerade rein und kaum mehr raus.

LG,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #111 am: Mai 19, 2021, 04:15:34 Nachmittag »
Einfach den Irrweg MySpin wegschmeißen und auf CarPlay gehen. Das lässt sich auch mit dem Joystick bedienen und wir wären freier und das wichtigste diese seltsame manuelle Anmeldung nach jedem Stopp wäre weg.

Das Fach finde ich ok, wenn es nicht gerade ein Kurztrip ist fahre ich mit Tankrucksack und da findet das Handy entspannt Platz.
Carplay stimme ich auch 100% zu.

Funktioniert tadelos in Fahrzeuge, zB. beim VW ID.3 ist es alles sogar drahtlos (Carplay und Laden).
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #112 am: Mai 25, 2021, 04:48:23 Nachmittag »
Ich habe mal ein wenig mehr getestet.
Generell, beim iPhone lässt sich die WiFi Connect Sicherheitsabfrage nicht verhindern.
Die Abfrage kommt immer, sobald die Maschine aus ist.
Das ist absolut inakzeptabel. Es kann ja wohl nicht sein, das dann jedesmal das Ablagefach geöffnet werden muss, die Meldung zu bestätigen ist und erst dann Ducati Connect wieder verbindet. Dashboard Navigation war einer der Gründe, warum ich die V4 gekauft habe. Das ist ein Mangel der behoben werden muss.
Im ersten Schritt werde ich diesen Mangel an meinen Händler melden und dann sehen wir mal wie das weitergeht.

Unter Android funktioniert das zunächst besser. Hier gibt es die Verbindungsabfrage nicht.
Allerdings wird das WiFi Interface in einem Android Handy in dem engen ungelüfteten Fach so heiß, das sich die Interfaces automatisch bei ca. 60°C deaktivieren. Damit ist natürlich dann auch die Verbindung zum Dashboard nicht mehr möglich.

Generell sehe ich das Problem zwischen dem Dashboard und Ducati Connect. Sygic funktioniert eigentlich ordentlich und wird in Zukunft auch noch weiter ausgebaut.

Kurviger.de Export in Sygic funktioniert noch gut mit Android.

Aber Vorsicht unter IOS. Wenn Ihr Sygic auf die letzte Version 20.4.7 updated, funktioniert der Import aus Kurviger.de nicht mehr. Ich empfehle deshalb auf Version 18.8.6 zu bleiben !

Ich bin der Meinung wir müssen uns hier gemeinsam gegenüber Ducati positionieren.

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #113 am: Mai 25, 2021, 11:35:35 Nachmittag »
Ich habe MyRoute, das funktioniert auch zusammen mit Sygic (maximal 48 Waypoints). Ich muss nur noch herausfinden, welche Karte von MyRoute am besten übereinstimmt mit Sygic.
Letzten Sonntag habe ich eine Runde gedreht, zirka 150km. Navigation geht eigentlich sehr geht, Waypoints lassen sich einfach während der Fahrt löschen (wenn mann die falsch gestetzt hat oder wegen Strassensperre anders gefahren werden muss).

Großte Problem ist, wie schon erwähnt, die immer wieder Akzeptierung von Wifi (IOS), jedesmal wenn mann losfahren will. Kostet 2-3 minuten bis es funktioniert. Jedesmal.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline RedBaron

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #114 am: Mai 30, 2021, 03:01:39 Nachmittag »
Ich habe mal ein wenig mehr getestet.
Generell, beim iPhone lässt sich die WiFi Connect Sicherheitsabfrage nicht verhindern.
Die Abfrage kommt immer, sobald die Maschine aus ist.
Das ist absolut inakzeptabel. Es kann ja wohl nicht sein, das dann jedesmal das Ablagefach geöffnet werden muss, die Meldung zu bestätigen ist und erst dann Ducati Connect wieder verbindet. Dashboard Navigation war einer der Gründe, warum ich die V4 gekauft habe. Das ist ein Mangel der behoben werden muss.
Im ersten Schritt werde ich diesen Mangel an meinen Händler melden und dann sehen wir mal wie das weitergeht.

Unter Android funktioniert das zunächst besser. Hier gibt es die Verbindungsabfrage nicht.
Allerdings wird das WiFi Interface in einem Android Handy in dem engen ungelüfteten Fach so heiß, das sich die Interfaces automatisch bei ca. 60°C deaktivieren. Damit ist natürlich dann auch die Verbindung zum Dashboard nicht mehr möglich.

Generell sehe ich das Problem zwischen dem Dashboard und Ducati Connect. Sygic funktioniert eigentlich ordentlich und wird in Zukunft auch noch weiter ausgebaut.

Kurviger.de Export in Sygic funktioniert noch gut mit Android.

Aber Vorsicht unter IOS. Wenn Ihr Sygic auf die letzte Version 20.4.7 updated, funktioniert der Import aus Kurviger.de nicht mehr. Ich empfehle deshalb auf Version 18.8.6 zu bleiben !

Ich bin der Meinung wir müssen uns hier gemeinsam gegenüber Ducati positionieren.

Das ganze ist ein Drama. Mit update auf IOS 14.6 geht nichts mehr. An 2 V4S probiert, verschiedene Handy. Bluetoothkoppelung......ewiges Gefummel. WiFi Verbindung Fehlanzeige. Damit lässt sich nicht einmal irgendeine Telefonfunktion etc. bedienen und Navi bleibt schwarz.

Gerade Navi ist wesentlicher Bestandteil der Funktionalität des Motorrads und wird als tolles Feature beworben..... Es taugt nicht für geplante Touren, selbst von A nach B ist es miserabel, als es mal funktionierte.

Hier muss Druck auf Ducati gemacht werden, sonst wird das so eine Hängepartie wie die unsägliche Ducati link App ... Aber im AppStore gerade einmal 9 Komentare zur App.

Werde jetzt Frist zur Nachbesserung setzen und dann geht es weiter.... Wandlung, Minderung etc. was das BGB so bei Mängeln hergibt.
Multistrada V4S full
Multistrada 1260 S
Ducati Scrambler 803 Classic
Vespa 300 GTS
Multistrada 1200 S
BMW R 1200 R
Triumph Tiger 1050
BMW F 650 Scarver
BMW R 1150 GS
BMW R 1200 C
Zündapp Sport Mokick 50 Typ 517

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #115 am: Mai 30, 2021, 09:19:49 Nachmittag »
Danke für die Warnung mit IOS 14.6. Ich habe erst mal die automatischen Updates deaktiviert.

Habe heute gut 310 Km mit einem Android Phone getestet.
Wenn man vor dem Ausschalten der Zündung Ducati Connect verlässt funktioniert das mit Android sehr zuverlässig.
Das Telefon baut immer wieder automatisch die Verbindung auf. Die Navigation läuft dann auch störungsfrei weiter.

Das Thema Ducati Connect mit Bosch My Spin und IOS muss gelöst werden. Ich habe den Mangel letzte Woche an meinen 😀 gemeldet. Man will sich wohl mit dem zuständigen Vertriebsmann von Ducati Deutschland in Verbindung setzen.
Ich denke, ich werde in 4 Wochen nachfragen und dann eine Frist setzen. Eventuell erreicht man aber gemeinsam bei Ducati Deutschland mehr.

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #116 am: Mai 31, 2021, 04:07:59 Nachmittag »
Ich habe das ganze System gestern mit einem IPHONE getestet und muss sagen, für ein 25000 Euro Motorrad ist die Umsetzung wirklich erbärmlich schlecht. Ob das Navi jetzt "State of the Art" ist weis ich nicht aber man kommt damit sicher zurecht. Was gar nicht geht ist das ganze Gefummel bis die Verbindung steht. Einschalten - Bluetooth Verbindung abwarten (30 Sekunden) - App starten und dann jedes Mal die Bestätigung der WLAN Verbindung und wenn das System keine Lust hat auch 2 oder 3 Mal bis es endlich klappt. Wenn man die Bildschirmsperre ausschaltet (was eigentlich auch ein Unding ist in einem nicht abschließbaren Fach) steht die Verbindung bei mir stabil aber nach dem Ausschalten geht das ganze Gedöns wieder von Vorne los. Das ist unterirdisch schlecht, Ducati!

Ich werde die Tage mal experimentieren ob es vielleicht sinn macht ein eigenes (Android) Handy zu kaufen und damit die Navigation zu machen. Das könnte dann "auf ewig" im Fach bleiben und mein IPHONE könnte ich dann als zweites Handy nur über Bluetooth zum Telefonieren (mach ich eh nur in Notfällen) anschließen. Ich habe aber im Moment noch keine Idee wie das klappt und wie die Navi-Ansagen und Klingeltöne dann von 2 Geräten auf mein SENA 10u kommen.

Apropos 10u: Gibt es Erfahrungswerte? Wenn ich das 10u mit der DIVA verbinde ist die Verbindung extrem niederpegelig, sprich sehr sehr leise. Optional lässt sich die Verbindung sicher auch direkt herstellen, so habe ich es bei der MS1200 gemacht.

Fazit: Viel Gebastel, kaum Dokumentation und intuitiv funktioniert da bisher gar nichts.
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline momDUC

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #117 am: Mai 31, 2021, 08:45:15 Nachmittag »
Zusätzlich zu den genannten (frustrierenden) Punkten, kommt noch: Wenn - wie bei mir - ein dauerhaft eingeschaltetes Display des iPhones - zusammen mit WLAN und BT -  in dem Fach vor sich hinschmort und sein bestes gibt, um die Verbindung zu halten, zieht es soviel Strom, dass nicht mal der Akku auf Level gehalten - geschweige denn geladen - werden kann.
Also selbst wenn die Navigation funktioniert, dürften die Touren wegen leerem Akku kurz ausfallen ;-)
Wirklich ärgerlich und sehr wenig nachgedacht, Ducati Connect-Team!
-----------------------
Ducati Multistrada V4S Sport Full, Spoke
Ducati Multistrada 1260S
Triumph Speed Triple RS
Triumph Speed Triple R
Triumph Speed Triple
Honda CBF 1000
Kawasaki Tengai 650

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #118 am: Mai 31, 2021, 08:47:17 Nachmittag »
Ganz ehrlich, ich habe es aufgegeben und sehe da auch keinen Sinn drin. Ich habe lieber den Tacho und den Drehzahlmesser so wie es ist. Das Handy oben drüber mit Calimoto und fertig ist der Lack. Dazu höre ich die Ansagen lieber und schaue in die Landschaft und auf die Straße als auf Navi und co.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline duc_horst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #119 am: Juni 01, 2021, 07:11:21 Vormittag »
Das Thema Stromverbrauch und Wärmeerzeugung kann ich leider, zumindest bei dem von mir getesteten Android Smartphone bestätigen.
Ich dachte zunächst die USB Schnittstelle liefert nicht genügend Strom. Gemessen habe ich 1,6 A maximal. Selbst wenn das Smartphone 1.000 mA zieht, würden noch mindestens 600 mA für die Ladung des Akkus bleiben. Daran liegt es also nicht. Ich denke aufgrund der Eigenerwärmung auch des Akkus wird der Ladestrom des Akkus verringert und die anderen Komponenten (Radio Interfaces) ziehen mehr Strom.
Der Akku entlädt sich dann in meinem Versuch in ca. 4,5 Stunden komplett. Wenn sich vorher nicht BT, WiFI und WAN Interface aufgrund von Überhitzung (>= 60°) selbstständig abschalten.
Die Außentemperatur lag während der Testfahrt zwischen 9 und 18 Grad.

Bei meinem iPhone 8 Plus konnte ich das so nicht beobachten (ca. 8 Stunden Fahrt), allerdings habe ich da öfters mal das Fach geöffnet um die Ducati Connect Verbindung wieder zu bestätigen....

momDUC: Hast Du Android, oder IOS? Welches Modell?



Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #119 am: Juni 01, 2021, 07:11:21 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung