Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour  (Gelesen 27828 mal)

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #60 am: Juni 10, 2014, 07:19:53 Nachmittag »
RP 72,

Du bringst das schon richtig auf den Punkt. Es sind aber nicht nur die Schwermetallfahrer, es trifft alle Marken gleichermaßen. Einerseits fühlt man sich als Teil der Gruppe der Motorradfahrer, andererseits kommt man nicht umhin, sich innerlich zu distanzieren, wenn man solche Idioten bei der "Arbeit" erlebt...

Es bleibt halt die Frage: wo soll man eine Grenze ziehen? Selbst macht man ja auch nicht immer alles richtig, oder?!!

Sicherlich wird es so kommen wie immer: alle leiden für den Blödsinn eines kleinen Teils der gesamten Gruppe. Vielleicht müssen wir lernen, einen Pass auch mit einer 60 km/h Beschränkung genießen zu können...

Wollen wir hoffen, dass die "Eröffnungsbilanz" dieser Saison (allein 15 Tote über Pfingsten!) noch einige zur Besinnung bringt und 2014 nicht als "blutiges Jahr" in die Geschichte unseres Sports eingehen wird.
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #61 am: Juni 10, 2014, 08:12:05 Nachmittag »
@tomtomduc:

Natürlich betrifft das alle Marken. Du hast recht. War auch nur ein Beispiel.
Und natürlich macht keiner alles immer richtig. Die, auf die sich meine Aussage bezieht, machen das (laut & halsbrecherisch fahren) aber mit Ansage. Und nicht "mal aus versehen".

Jeder kennt sicher die Beispiele, hier aktuell eins von mir vor 2 Wochen in den Alpen: Treffen im Aufzug auf einen Hinkenden mit Kofferinnentasche einer GS. Seine Frau dabei. Wir noch die Kombis an. Da fängt er an zu erzählen: ist am Gleichen Tag auf einem Pass (da kamen wir gerade her) von einem Biker auf seiner Spur abgeschossen worden. War gar kein Grund an der Stelle so zu dämlich zu fahren. Hätte er keine GS gefahren, dessen linker Boxer sein Schienbein geschützt hatte, wär er jetzt nicht hinkend im Hotel sondern mit zertrümmertem Bein im OP. Dem Verursacher erging es schlechter. Der GSler wurde in seinem Bikerleben (er ca. 60, schätze ich) zum 3. Mal (!!) auf seiner eigenen Spur abgeschossen. Er hat das Hobby, zur Erleichterung seiner Frau, an dem Tag an den Nagel gehängt.

Ich will nicht von so einem Hirnbeis, der meint, er müsse auf Pässen, oder sonst wo, in jeder Kehre alles rausholen, abgeschossen werden. Diejenigen die so mit Vorsatz immer auf der letzten Rille unterwegs sind, sollen das auf der Renne machen. Und ob ich mit Ansage so unterwegs bin oder nicht, kann ich ganz sicher selber entscheiden.

Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #62 am: Juni 10, 2014, 09:02:02 Nachmittag »
Zum Glück ist es ja so, daß die weit überwiegende Mehrheit verkehrstechnisch moderat unterwegs ist und nur eine wirkliche Minderheit den Larry macht. Ist bei den Autofahrern auch nicht anders.

Alle schönen Mopedgebiete leiden darunter. Ich fahre viel im Bergischen, was man da teilweise erlebt ist abenteuerlich. Am WE war ich im Harz, auch da zu 95% anständige Fahrweise. Aber am Imbiß in der Kurve, da kommen die Kandidaten zu viert, im Abstand von 2 m aufm Knie an der Parkplatzausfahrt vorbei. Entweder landen sie im Ernstfall im Imbiß oder in der Fahrertür... Und dann noch mit offenen Tüten an einer 4-Zylinderorgel... Paßt...

In langezogenen nicht einsehbaren Rechtskurven fahre ich aus Selbstschutz schon weiter rechts als der Linie gut tut. Hat mir schon mehrfach den Arsch gerettet.

Ein ehemaliger Bekannter von mir fand es cool, mit über 200 durch die Eifel zu ballern...

Grundsätzlich mögen die Kandidaten ja fahren können, es bleibt aber keine Luft mehr für Unvorhergesehenes. Und davon gibt es im öffentlichen Verkehr mehr als genug.

Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #63 am: Juni 10, 2014, 10:51:18 Nachmittag »
Sehe ich etwas anders. Tatsächlich sind am Mendel viele von denen unterwegs, denen anscheinend eine Rennstrecke fehlt. Z.B, Im Tiefflug ohne Rückspiegel. Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich aber auch kein Engel.

Trotz allem glaube ich das Argument der Sicherheit/Belästigung ist hier nur vorgeschoben:

1. der Großteil des Verkehr sind auf der Straße sicherlich Nutzfahrzeuge und die sind teilweise in erbärmlichen Zustand
2. die lautesten Kisten kommen aus bella Italia
3. die letzten 20 Jahre ging es auch ohne und die Mopeds hatten viel schlechtere Bremsen und Reifen
4. die Blitzdinger sprießen überall wie Pilze aus dem Boden, nicht nur am Mendel

Ich halte das eher für ein Resultat der Tatsache, daß wir Mopedfahrer immer weniger werden und unsere Bedeutung für den Tourismus damit kleiner. Diese Initiativen gabs auch früher schon, sie sind nur immer am Widerstand, u.A. auch der Hoteliers, gescheitert (zumindest laut Aussage eines mir bekannten Hoteliers).
Bollergrüße. Harm

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #64 am: Juni 11, 2014, 07:45:49 Vormittag »
Sehe ich etwas anders. Tatsächlich sind am Mendel viele von denen unterwegs, denen anscheinend eine Rennstrecke fehlt. Z.B, Im Tiefflug ohne Rückspiegel. Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich aber auch kein Engel.

Trotz allem glaube ich das Argument der Sicherheit/Belästigung ist hier nur vorgeschoben:

1. der Großteil des Verkehr sind auf der Straße sicherlich Nutzfahrzeuge und die sind teilweise in erbärmlichen Zustand
2. die lautesten Kisten kommen aus bella Italia
3. die letzten 20 Jahre ging es auch ohne und die Mopeds hatten viel schlechtere Bremsen und Reifen
4. die Blitzdinger sprießen überall wie Pilze aus dem Boden, nicht nur am Mendel

Ich halte das eher für ein Resultat der Tatsache, daß wir Mopedfahrer immer weniger werden und unsere Bedeutung für den Tourismus damit kleiner. Diese Initiativen gabs auch früher schon, sie sind nur immer am Widerstand, u.A. auch der Hoteliers, gescheitert (zumindest laut Aussage eines mir bekannten Hoteliers).

Im Gegenteil Harm, die Motorradfahrer werden immer mehr, deshalb ja die Probleme.
Im Moment gibt es aber noch eine starke Lobby, die Hoteliers.
Sie alleine haben die Maut (Green Pass) verhindert.
Bei meinem Freund macht der Motorradfahrer in der Sommersaison ca. 60% aus.
Mittlerweile sind hauptsächlich die Holländer und wir Deutschen das Problem, direkt am
Reschen werden die DB Eater rausgeschraubt und los gehts.
Die Lage spitzt sich zu und die Konsequenz werden wir in Form von mehr Kontrollen zu
spüren bekommen, leider.
Ich persönlich musste noch nie in Südtirol ein Ticket bezahlen, obwohl ich auch sportlich
unterwegs bin, aber eben nie mit Brülltüten. Wenn in Südtirol sich die Angelegenheit verschärft,
so wie in der Schweiz z. Bsp.,dann zieht der Tross weiter, ins Trentino oder Friaul, ist abzusehen.
Ich liebe Südtirol und werde dort auch weiter fahren, werde für meinen Teil aber etwas das Gas
rausnehmen.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #65 am: Juni 11, 2014, 11:13:02 Vormittag »
Wenn es um die Lautstärke ginge, dann würden sicherlich keine Blitzdinger aufgestellt werden sondern verstärkt (oder überhaupt) Fahrzeugkontrollen durchgeführt werden - so wie in der Schweiz. Aber darum geht es offensichtlich nicht.
Bollergrüße. Harm

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #66 am: Juni 11, 2014, 01:42:26 Nachmittag »
Wenn es um die Lautstärke ginge, dann würden sicherlich keine Blitzdinger aufgestellt werden sondern verstärkt (oder überhaupt) Fahrzeugkontrollen durchgeführt werden - so wie in der Schweiz. Aber darum geht es offensichtlich nicht.

Sorry Harm, natürlich geht es nicht nur um die Lautstärke, ist nur ein Teil des Ganzen.
Da ich den Mendelpass mehrfach im Jahr fahre, ist ja mein persönlicher Favorit,
sind mir schon vor mehreren Jahren die Rennstrecken ähnlichen Zustände aufgefallen.
Das es so nicht weiter geht, ist auch klar.
Wenn sich jeder etwas zurück nimmt, könnte alles halb so schlimm sein.
Wir werden sehen wie es weiter geht, denn ohne uns Moppedfahrer geht es nicht mehr,
ist ein nicht mehr wegzudenkender Wirtschaftsfaktor.
Fluch und Segen zugleich.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #67 am: Juni 11, 2014, 01:51:06 Nachmittag »
Da ich den Mendelpass mehrfach im Jahr fahre...

Ach deshalb... wusste es doch gleich Kalle!  :laugh: :-*



... und ich dachte schon es läge an mir...  8)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #68 am: Juni 11, 2014, 01:52:23 Nachmittag »
...
Wir werden sehen wie es weiter geht, denn ohne uns Moppedfahrer geht es nicht mehr, ist ein nicht mehr wegzudenkender Wirtschaftsfaktor.
Fluch und Segen zugleich.

Meine persönliche Einstellung zu der Gegend ist die : toll zum Fahren, leider völlig überrannt (an Brückenwochenenden). Mit Radarfallen zunehmend uninteressant. Finde ich schade, aber das ist das gute Recht der Leute in Süd-Tirol sich ihre Gäste auszusuchen. Mir gehts nicht um das hirnlose heizen am Rande des physikalisch Möglichen, davon bin und war ich immer weit entfernt. Aber wenn ich auf allen schönen Straßen auf Tempo 50 eingebremst werden soll dann kann ich auch gleich in den Harz fahren.
Bollergrüße. Harm

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #69 am: Juni 11, 2014, 04:44:45 Nachmittag »
]

Meine persönliche Einstellung zu der Gegend ist die : toll zum Fahren, leider völlig überrannt (an Brückenwochenenden). Mit Radarfallen zunehmend uninteressant. Finde ich schade, aber das ist das gute Recht der Leute in Süd-Tirol sich ihre Gäste auszusuchen. Mir gehts nicht um das hirnlose heizen am Rande des physikalisch Möglichen, davon bin und war ich immer weit entfernt. Aber wenn ich auf allen schönen Straßen auf Tempo 50 eingebremst werden soll dann kann ich auch gleich in den Harz fahren.

stimmt natürlich und kann ich nur zu 100% unterschreiben.
es gibt zum glück auch in südtirol strecken die schön und wenig befahren, und dementsprechend auch von den carabinieri nicht sonderlich frequenteiert sind. diese sind auch am wochenende "ertragbar".

sellagegend am wochenende & co hab ich einmal und nie wieder, ganz am anfang meiner biker-karriere hinter mir.
nein danke, das brauch ich nicht nochmal.

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #70 am: Juni 13, 2014, 09:38:17 Vormittag »
Der Lago ist unsere Lieblingsregion, sind jedes Jahr 1-2 mal dort. Ich freue mich über jeden der in den Dolos fährt *grins*, dann ist es am Logo leerer.
Wir kennen dort viele kleine Strassen, die wunderschön sind und bei denen man - Frau auch - nicht Gefahr läuft, zu schnell zu fahren.

Überlaufen ist es nur auf den Hauptstrecken, dass Val Vestino war dieses Jahr schrecklich zu fahren, der Belag wird immer schlechter und Heerscharen von Mopeds und Autos.
Apropos laut und Geschwindigkeit: die Multi ist ja auch nicht gerade leise, nicht wahr?

Wir halten uns in den Ortschaften schon ziemlich an die Geschwindigkeiten - da verstehen die Italiener auch keinen Spaß - und versuchen auch eher ruhig durchzurollern.
Außerorts ist eine andere Sache. Mich stören weniger die schnellen (wenn guten) Fahrer, als die Gruppen und Kurvenschneider. Schön dem Vordermann hinterheizen, über dem Limit fahren - Hauptsache mitkommen. Ungeordnet, ohne Absprache, das verstehe ich ohnehin nicht.

Beim Reiten habe ich einen Trekking- und Berittführer gemacht um Gruppen führen zu können, bei Motorradfahren treffen sich die Leute - ohne jegliche Rücksprache, wer wie fährt und es ordnet sich irgendwie unterwegs (schwarz-weiß Betrachtung).



Und last not least: wir brauchen gar nicht so viel Mitleid mit den Südtirolern haben, vor der eigenen Haustür sieht es bei schönen Strecken ja auch nicht anders aus. Mir tun die Anwohner in der Fränkischen Schweiz schon leid, wenn sie bei schönem Wetter ihr Wochenende auf der Terrasse genießen wollen und im halb Minutentakt die Motorradfahrer vorbeikommen.
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #71 am: Juni 13, 2014, 10:33:04 Vormittag »
...
Und last not least: wir brauchen gar nicht so viel Mitleid mit den Südtirolern haben, vor der eigenen Haustür sieht es bei schönen Strecken ja auch nicht anders aus. Mir tun die Anwohner in der Fränkischen Schweiz schon leid, wenn sie bei schönem Wetter ihr Wochenende auf der Terrasse genießen wollen und im halb Minutentakt die Motorradfahrer vorbeikommen.

Ich wohne im Schwarzwald selbst einer solchen Strecke. Ja, das ist manchmal hart, aber noch schlimmer sind die lieben Nachbarn, die in unmittelbarer Nähe den gesamten Samstag lang mit Hilfe von diversen Rasenmähern, Kettensägen, Kreissägen, Bohrmaschinen,  Laubbläsern, Gasfackeln, und was weiß ich sonst noch eine permanente Geräuschkulisse erzeugen, gegen die die Biker meist noch harmlos sind (mit Ausnahme der 4-Zylinder mit offenen Tüten). Es sind übrigens genau diese Nachbarn, die sich dann über den Straßenlärm gerne echauffieren.
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gardasee und Dolomiten, Tipps für die Tour
« Antwort #71 am: Juni 13, 2014, 10:33:04 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung