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Autor Thema: Schrauben Bremsscheibe hinten  (Gelesen 9674 mal)

Offline Walle

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Schrauben Bremsscheibe hinten
« am: Mai 24, 2016, 08:42:15 Vormittag »
Checkt, oder lasst gelegentlich die Schrauben der hinteren Bremsscheiben überprüfen...

Grund der Empfehlung: alle Schrauben lose- eine soweit draussen  das der Sicherungsring aus der Nut gehebelt wurde
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline aero

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« Antwort #1 am: Mai 24, 2016, 09:56:03 Vormittag »
Checkt, oder lasst gelegentlich die Schrauben der hinteren Bremsscheiben überprüfen...

Grund der Empfehlung: alle Schrauben lose- eine soweit draussen  das der Sicherungsring aus der Nut gehebelt wurde





du bist nicht der Erste/Einzige...mindestens seit Dezember 2015 bekannt

http://www.motorradonline.de/dauertest/geloeste-bremsscheibenschrauben-ducati-panigale-1199-reaktion-des-herstellers/695136
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Offline aero

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« Antwort #2 am: Mai 24, 2016, 02:12:29 Nachmittag »
Bremsscheiben-Schrauben mit Sicherungsdraht gesichert
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Offline Schippy

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Antw:Schrauben Bremsscheibe hinten
« Antwort #3 am: Mai 24, 2016, 02:17:32 Nachmittag »
Das ist doch auf der Schwingenseite ?? Was muss man da alles abbauen um zu kontrollieren ?
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline aero

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« Antwort #4 am: Mai 24, 2016, 02:44:15 Nachmittag »
Das ist doch auf der Schwingenseite ?? Was muss man da alles abbauen um zu kontrollieren ?



erste und einfachste Kontrollmöglichkeit sind die Farbmarkierungen, die übereinstimmen müssen.
Ansonsten Welle raus.
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Offline Walle

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« Antwort #5 am: Mai 24, 2016, 02:54:13 Nachmittag »
Genau so ist es.....Ducati Bologna ist allerdings so unfähig die vorhandenen Teile innerhalb von 24 Stunden zu liefern....der Händler in Arezzo transplantiert aus dem Grund jetzt die benötigten E-Teile aus einer neuen Pikes Peak 8)
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Offline Schippy

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« Antwort #6 am: Mai 24, 2016, 08:35:28 Nachmittag »
Hab heut gerade mal geschaut. Eine Schraube sieht anders aus. An dieser seh ich auch keine Farbmarkierung neben der Schraube. Ich hab jetzt mal einen Strich selbst mit Edding gemacht, und werde morgen ein paar mal kontrollieren, ob sich da was tut. Sind nämlich ab morgen unterwegs zum Monte Grappa.

Dran kommen leider keine Chance so ohne was abzubauen....

 
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Offline Walle

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« Antwort #7 am: Mai 25, 2016, 07:37:15 Vormittag »
Also....  ;D, die Leute bei denen die H-Radio Bremse nicht richtig  tut, und die Leute die hinten generell nicht bremsen, werden vermutlich keine Probleme haben :o
Das Problem ist wohl, das die H-Scheibe nicht schwimmend gelagert ist, sondern direkt verschraubt...Hitze wirkt direkt auch auf die mit Loctide gesicherten Schrauben ein, und führt so zum lösen....der komplette Antriebsstrang, in km. Scheibe ABS Ring und Geber wurde komplett und kostenlos ausgetauscht

Arbeitszeit in Höhe von 197 € hab ich mal bezahlt
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Offline Ducdriver-MM

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« Antwort #8 am: Mai 26, 2016, 11:54:59 Vormittag »
Hallo,
habe (aufgrund dieser Beiträge) auch mal nach den Schrauben gesehen.
An zwei Stück passt die Werks-Markierung auch nicht mehr ganz (ca. 10Grad Richtung auf).
Da ich in 4 Wochen in die Berge will, werde ich mal sehen was ich mache (selbst oder Werkstatt).

An alle Schrauber hier:
Eigentlich muss man "doch nur" die Zentralmutter auf der Kettenseite lösen, Kettenrad abbauen und Sicherungsring entfernen und dann lässt sich die Nabe nach recht raus schieben, oder liege ich da falsch?
Anschließend Schrauben Bremsscheibenschrauben entfernen, säubern, mit Schraubensicherung behandeln und dann mit den vorgeschriebenen Drehmoment einschrauben.
Das mit den Sicherungsdraht gefällt mir natürlich auch, mal sehen.

Gruß, Dieter
« Letzte Änderung: Mai 26, 2016, 12:18:12 Nachmittag von Ducdriver-MM »

Offline Walle

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« Antwort #9 am: Mai 27, 2016, 01:02:51 Nachmittag »
....muss alles raus inkl.Hinterrad und Excenter Nabe...Loctide o.ä. nützt nichts...Sicherungdraht wo einschleifen??
Meine sind jetzt  "verkörnt " muss jetzt bei einem evtl.Wechsel der Bremsscheibe aufpassen das ich den Imbus nicht vermurks
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Offline aero

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« Antwort #10 am: Mai 27, 2016, 09:13:29 Nachmittag »
....muss alles raus inkl.Hinterrad und Excenter Nabe...Loctide o.ä. nützt nichts...Sicherungdraht wo einschleifen??
Meine sind jetzt  "verkörnt " muss jetzt bei einem evtl.Wechsel der Bremsscheibe aufpassen das ich den Imbus nicht vermurks



die 4 Schrauben bohren und jeweils 2 Schrauben gegeneinander sichern, den Draht so hindrücken das er an der Bremszangenplatte nicht schleift. Siehe Bild oben.
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Offline Walle

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« Antwort #11 am: Mai 27, 2016, 10:12:42 Nachmittag »
Äh..jetzt, auf dem Handy ist alles zu klein  ???

Bin mir aber nicht sicher ob ich an der Stelle so ein gedrahtele haben wollte  ::)

Ist aber auch egal....einfach mal ein Auge drauf haben....Nicht das der Sprengring nach her so aussieht
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Offline Ducdriver-MM

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« Antwort #12 am: Mai 30, 2016, 10:04:42 Nachmittag »
Hallo,
nochmals vielen Dank für den Hinweis hier !!!

Habe nun die Nabe zerlegt, 3 von den 4 Schrauben waren lose (aber noch nicht herausgedreht). das wäre auf unserer Frankreichtour wahrscheinlich in die "Hose" gegangen.
Die Schrauben waren sogar mit roter Schraubensicherung verbaut, allerdings bringe ich die noch feste auch noch gar nicht auf.
Aber das kriegen wir auch noch hin  ;),

Gruß, Dieter

Offline HoraX

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Schrauben Bremsscheibe hinten
« Antwort #13 am: Mai 30, 2016, 10:33:14 Nachmittag »
Hmm... Und ich dachte immer es gibt auch Hitzebeständigen Schraubenkleber. Sind nicht auch im Motor Teile verklebt?
Und wieso verbaut man an solch sicherheitsrelevanten Stellen nix geeignetes und wieso wird bei so was wirklich Wichtigem nicht in die Werkstatt gerufen?
Das kann es doch im überregulierten Europa gar nicht geben, da sind doch sogar die Größen von Erbsen oder Eiern festgelegt und genormt...


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Ducdriver-MM

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« Antwort #14 am: Mai 30, 2016, 10:52:02 Nachmittag »
... da gebe ich Dir recht.
Außerdem ist dies mittlerweile kein Einzelfall mehr und auf die Pani begrenzt (Bremsscheibe im Motorrad Dauertest bei 30tkm lose) und auf Nachfrage bei meinem Händler bekam ich nur die Antwort, ja das sollte man mal nachschauen ist aber so eigentlich nichts bekannt und bezahlen müsste ich dies natürlich auch (hab jetzt soeben erst 20t km drauf). Ich finde hier sollten die Händler (und Ducati) etwas sensibler reagieren.

Gruß, Dieter

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Antw:Schrauben Bremsscheibe hinten
« Antwort #14 am: Mai 30, 2016, 10:52:02 Nachmittag »
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