Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 24000 Inspektion  (Gelesen 37761 mal)

Offline PeRi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
24000 Inspektion
« am: März 19, 2012, 03:46:26 Nachmittag »
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer schon die 24000er Inspektion hat machen lassen und was ausser dem Ventile einstellen noch so angefallen ist (Kettenkit, Bremsfüssigkeit wechseln...?) und wie teuer war das ?
 
Bei mir ist die auch bald fällig.
Ducati Multistrada 1200 - - - Jedes Gasaufziehen ein Fest

Monster 1200 R
MTS 1200 S Touring
Ducati Streetfighter s
Ducati 1098
KTM 990 Adventure
BMW 1200 GS
Honda cbr900RR
Suzuki GSXR1000
Honda VFR750
...

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #1 am: März 19, 2012, 04:28:51 Nachmittag »
als einer der vermutlich wenigen hier meine antwort: ventile einstellen? nicht nötig. kettenkit? nicht nötig. flüssigkeiten wechseln? ja, klar! sonst nix. 850 euro. 
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #2 am: März 19, 2012, 04:39:58 Nachmittag »
Dafür finde ich dann aber 850€ doch sehr viel.
Vielleicht wurden ja doch die Ventile eingestellt und nur nicht extra erwähnt.

Meiner Meinung nach ist das bei 24000 km von Ducati vorgesehen.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #3 am: März 19, 2012, 04:45:48 Nachmittag »
hi henryk, die haben ihre vorgaben, auch was den preis angeht. und um zu sehen, dass die ventile ok sind müssen die erstmal frei gelegt werden, das dauert! ich wette, dass hier keiner diesen preis irgendwo deutlich unterboten bekommt. auch ich hatte bei diversen händlern vor der inspektion "auf doof" angefragt, die preise lagen zwischen 850-1000 euro.

ps. ich hatte natürlich meinen mechanikermeister eingehend danach interviewt, die ventile waren allesamt noch bestens justiert und auch ansonsten gab´s für ihn nix zu meckern ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline ducrookie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #4 am: März 20, 2012, 12:08:38 Vormittag »
gibt es da nicht einen neuen zahnriemen? wenn der motor eh halb offen ist .

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #5 am: März 20, 2012, 07:03:38 Vormittag »
ja klar, den gibt es, das ist standard bei 24.000

ps. der riemen war auch noch völlig ok und hätte sicher nochmal 10.000 gemacht, aber der wechsel ist bei der 24000er vorgeschrieben.
« Letzte Änderung: März 20, 2012, 07:47:53 Vormittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline ducrookie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #6 am: März 20, 2012, 07:28:12 Nachmittag »
gut der preis ist schon hoch aber da ist einer bestimmt eine tag dran mit allen zumindest beim auto.
und dort wird die abreitzeit bestimmt ähnlich im preis sein oder.
also alles normal und das geld ist ja nich he das hat ja nur ein anderer wie wir schwaben sagen.

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #7 am: März 21, 2012, 01:11:51 Nachmittag »
Bei wem wurde den beim 24.000er Service das Gabelöl gewechselt ?

Ist zumindest lt. Arbeitsliste so vorgeschrieben.
Zusätzlich zu den "normalen" Servicetätigkeiten ist alle 24.000 km wie folgt vorgeschrieben:
- Kontrolle und/oder Einstellung Ventilspiel
- Zahnriemenwechsel
- Zündkerzenwechsel
- Luftfilterwechsel
- Gabelölwechsel
- Kühlflüssigkeitswechsel
- Kontrolle und Schmierung Hinterradachse

Als Zeitvorgabe für das 24.000er (und folgende Desmo-Service) sind von Ducati für die MTS1200 übrigens 6,2 Std. vorgegeben.

Weitere Servicezeitvorgaben (siehe Anhang)
1000er Ölservice: 1,5 Std.
Ölservice: 1,4 Std.
Jahresservice: 1,4 / 2,8 / 4,3 Std.

Jetzt könnt Ihr Eurem  :D richtig schön am Sack gehen  :laugh:

Spass beiseite ... ist nur zur Info ... leben und leben lassen und mit Hirn verwenden !
« Letzte Änderung: März 21, 2012, 01:20:10 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #8 am: März 21, 2012, 08:17:20 Nachmittag »
Weitere Servicezeitvorgaben (siehe Anhang)

Vielen Dank :-* Nach so einer Tabelle habe ich schon lange gesucht ;)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #9 am: Juni 22, 2012, 04:38:51 Nachmittag »
Mahlzeit

Habe meine auch gerade bei meinem freundlichen von der 24000 Inspektion abgeholt.

Ventile wurden kontroliert lagen aber alle im Sollbereich ansonsten alles unauffällig .

Gemacht wurden :
- Desmoservice
- 24000 Inspektion
- Reifen montiert und Winkelventil montiert
- Flüssigkeiten gewechselt ( Brems und Kupplung )

Alles in allem für Brutto € 860,-

Klar hört sich viel an aber wenn ich an meine Kawasaki denke die mußte alle 6000 kilometer zum Service wobei alle 12000 die Ventile eingestellt worden sind und das waren auch immer um die € 450,-

Meine Diva ist es mir Wert !!! ;D ist halt weiblich und alles was weiblich ist ist auch Teuer , aber auch schön  ;D

Grüße aus der Haupstadt

Steve 
   

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #10 am: Juni 22, 2012, 08:06:49 Nachmittag »
Peters :D verlangt für alles 100€ mehr als üblich habe ich den Eindruck :(
Gruß
Leo

Offline PeRi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #11 am: Juli 03, 2012, 12:11:16 Nachmittag »
Hallo,

habe vorige Woche auch meine 24000er bei Ducati Berlin machen lassen.
Den Termin habe ich ca. 6 Wochen vorher gemacht, weil die Werkstatt immer für mehrere Wochen komplett ausgelastet ist.
Eigentlich hatte ich erst 22200 Km runter, durch die abgelaufenen 2 Jahre und die damit auslaufende Garantie war es jedoch sinnvoll, diese Inspektion etwas vorzuziehen.
So konnte ich auch noch das Rücklicht bemängeln, dass sich irgendwie stark "verdunkelt" hatte, obwohl eigentlich alle LED's ok waren. Das Glas hat sich von innen verfärbt. Soll jedenfalls noch auf Garantie getauscht werden.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine 2-jährige Anschlussgarantie für 300.- Euro abgeschlossen. Man kann ja nie wissen...

Die Inspektion hat 2,5 Tage gedauert, wobei gleich gesagt wurde, dass die vorgegebene Zeit von 7,4 h nicht zu schaffen ist, weil da ja nur die Kontrolle der Ventile, nicht aber die Einstellung enthalten sei.
Es mussten dann 6 Ventile an 1 Öffnern und 5 Schliessern nachgestellt werden.
Berechnet wurden dann insges. 9 h Arbeitszeit.
Weiterhin wurden die  Zahnriemen, Zündkerzen, Öl/ -Filter, Kraftstofffilter,Gabelöl, Bremsflüssigkeit und die Gabelsimmeringe getauscht.
Die Simmeringe waren zwar noch ok, jedoch sei ein Tausch nach dieser Laufleistung empfehlenswert.
Weiterhin wurde das Klappern der Gabel beseitigt und der beim TÜV bemängelte fehlende Rückstrahler nachgerüstet.

Alles in Allem waren das dann 933.- Euro plus Öl (das ich selber beigestellt hatte).

Fazit:
Stolzer Preis, aber die Multi ist eben wegen der vielen Verkleidungsteile und den schwer zugänglichen Motorenteilen eben auch nicht besonders Wartungsfreundlich.
So kann ich die bisherigen Beurteilungen in den Tests bzgl. der Inspektionskosten nicht ganz nachvollziehen.
Was nützen mir Wartungsintervalle von 24000 KM, wenn die Kosten für die Inspektionen im Vergleich wesentlich höher sind ?

Die Werkstatt hat jedenfalls gute Arbeit geleistet und die Multi läuft weiterhin super, sodass ich hoffe, jetzt auch die nächsten 24000 km mit diesem Bike geniessen zu können.


Ducati Multistrada 1200 - - - Jedes Gasaufziehen ein Fest

Monster 1200 R
MTS 1200 S Touring
Ducati Streetfighter s
Ducati 1098
KTM 990 Adventure
BMW 1200 GS
Honda cbr900RR
Suzuki GSXR1000
Honda VFR750
...

henricolt

  • Gast
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #12 am: Juli 03, 2012, 12:45:49 Nachmittag »
...Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine 2-jährige Anschlussgarantie für 300.- Euro abgeschlossen. Man kann ja nie wissen...

Bei den bisherigen Berichten über die Zuverlässigkeit der Multistrada sind die 300,- € für eine zweijährige Garantieverlängerung ein echtes Sonderangebot!

Die Inspektion hat 2,5 Tage gedauert, wobei gleich gesagt wurde, dass die vorgegebene Zeit von 7,4 h nicht zu schaffen ist, weil da ja nur die Kontrolle der Ventile, nicht aber die Einstellung enthalten sei.
Es mussten dann 6 Ventile an 1 Öffnern und 5 Schliessern nachgestellt werden.
Berechnet wurden dann insges. 9 h Arbeitszeit...

Das halte ich schlicht und einfach für eine Frechheit! :o :o
Mit so einem Argument sind ja auch 10 oder 14 Stunden Reparaturzeit bei der Durchsicht zu "legalisieren" (Wenn Alles neu eingestellt werden muß)! Den sagen kann man viel... ein Nachweis ist ja nicht zu führen, bzw nachzuweisen!
Für mich eine Abzocke "hoch drei"!
Wahrscheinlich kann man sich das erlauben, wenn im Betrieb ein Reparaturvorlauf von sechs Wochen vorliegt (soll der "Kunde" doch sehen, wo er seine Diva zur Inspektion bringt!).

s.F.

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #13 am: Juli 03, 2012, 06:16:04 Nachmittag »
Hallole,

ich war beim Schrauber meines Vertrauens (nein, das ist nicht der Duc-Dealer, wo ich sie gekauft habe, sonder ein ehemaliger Ducatihändler), er hat mir einen "Kostenvoranschlag" von ca. 800 € gesagt und hat schließlich insgesamt 792 € verlangt.
Gemacht wurde alles laut Wartungsplan, die Ventile waren seinen Angaben nach kaum nachzustellen, alles im grünen Bereich.
Den Termin hab' ich ca. 4 Wochen vorher ausgemacht (er ist gut ausgebucht) und er hat auch den ganzen Tag nur an meiner Duc geschraubt.
Was für mich besonders wichtig ist: Hier schraubt der Meister selbst, keine "Werkstattzombies" die keiner sieht, und wenn man mal eine Frage hat, kann man auch mal einfach so vorbeischneien und ein bisschen Benzingespräche führen.

Grüße

papemark

henricolt

  • Gast
Antw:24000 Inspektion
« Antwort #14 am: Juli 07, 2012, 08:50:01 Nachmittag »
...ich war beim Schrauber meines Vertrauens (nein, das ist nicht der Duc-Dealer, wo ich sie gekauft habe, sonder ein ehemaliger Ducatihändler), er hat mir einen "Kostenvoranschlag" von ca. 800 € gesagt und hat schließlich insgesamt 792 € verlangt...

Ich nehme an, Du hast diese Inspektion noch während Deiner zwei-Jährigen Garantiezeit ausführen lassen. Sollte nach dieser Durchsicht ein Garantiefall eintreten, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken! Ein Ducati Vertragshändler, bzw. Ducati selbst wird dann wohl jedwede Garantieleistung ablehnen, da der 24000er Service nicht von einer Vertragswerkstatt ausgeführt wurde! Darauf wird sehr viel Wert gelegt.
Ich wünsche Dir deshalb eine weitere störungsfreie und vor allen Dingen genußvolle "Partnerschaft" mit Deiner Diva!

s.F.

P.S.
Den Preis für Deine Inspektion finde ich fair, zumal er noch unter dem des Kostenvoranschlages liegt.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:24000 Inspektion
« Antwort #14 am: Juli 07, 2012, 08:50:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung