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Autor Thema: Ausbau Vorderrad  (Gelesen 25134 mal)

Offline eifelsheriff

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Ausbau Vorderrad
« am: Februar 13, 2012, 09:40:55 Vormittag »
Hallo zusammen, nachdem der Ausbau des Hinterrades eigentlich problemlos war ( Universalteil für vordere und hintere Achmutter bei CeePeeDee Racing in der Bucht bezogen, Drehmomentschlüssel bis 320NM auch aus der Bucht bei O. LENSKER für 59 Euro!!! bei guter Qualität ) hab ich mir bei Vorderrad fast die Finger verbogen. Hab zwar die Bremssättel gelöst und mit dünnem Tuch umwickelt, fand aber keinen Weg, die von der Scheibe am  Rad vorbei zu lösen. Erst nach Entnahme der Bremsbeläge hab ich das geschafft. Wie um Himmels Willen ist das anders/einfacher zu händeln????
Zwei Zylinder reichen, vier Zylinder kreischen

Offline Lindi

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Antw:Ausbau Vorderrad
« Antwort #1 am: Februar 13, 2012, 09:47:25 Vormittag »
http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html

Unter Ausbau des Vorderrades steht, das man die Bremssättel abnehmen muss.
Habs aber selber noch nicht gemacht.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline pommes

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Antw:Ausbau Vorderrad
« Antwort #2 am: Februar 13, 2012, 09:49:00 Vormittag »
Sheriff das ist eigentlich ganz einfach...du mußt nur die Bremsbacken auseinander drücken, dann kannst du die Sättel so abnehmen. jedenfalls ging das bei mir so.

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Ducman

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Antw:Ausbau Vorderrad
« Antwort #3 am: Februar 13, 2012, 09:54:19 Vormittag »
ja genau wie Pommes es sagt,
Beläge zurück drücken, dann geht das knapp an der Felge vorbei.
Gruß Ducman
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Offline eifelsheriff

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« Antwort #4 am: Februar 13, 2012, 10:34:58 Vormittag »
Danke Freunde, das wird mir dann in umgekehrter Reihenfolge den Einbau erleichtern. Frage: Womit geht ihr den Bremskolben/Bremsbelag an, damit beim zurückdrücken nix verkratzt????
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Offline mevatron

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« Antwort #5 am: Februar 13, 2012, 10:49:34 Vormittag »


Dafür gibt extra Kolbenrücksteller. Damit kann man die Kolben symmetrisch in die Bremszange zurückdrücken.

Die bekommt man bei den üblichen Verdachtige ( Polo, Louis, .....)  oder bei Timo im shop.

Dabei den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter beobachten. Ev. etwas absaugen.

Grüße

mevatron

Offline Armin

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Antw:Ausbau Vorderrad
« Antwort #6 am: Februar 13, 2012, 10:59:11 Vormittag »
Geht auch ohne Werkzeug. Beim ersten mal habe ich ein Stück Holz zum zurückdrücken genommen, mittlerweile presse ich einfach die Beläge immer abwechseln gegen die Scheibe und klopfe mit der Hand auf den Sattel.

Gruss
Armin

Offline eifelsheriff

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« Antwort #7 am: Februar 13, 2012, 11:20:18 Vormittag »
O.k.,  da hab ich ja zwei Alternativen. Holz hätte ich auch selber draufkommen können, kann ja nicht kratzen. Andererseits sind spezielle Hilfsmittel bestimmt auch nicht schlecht.


Danke und Gruß

- der eifelsheriff -
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Offline Guzziwerker

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Antw:Ausbau Vorderrad
« Antwort #8 am: Februar 13, 2012, 11:23:54 Vormittag »

Dafür gibt extra Kolbenrücksteller. Damit kann man die Kolben symmetrisch in die Bremszange zurückdrücken.

Die bekommt man bei den üblichen Verdachtige ( Polo, Louis, .....)  oder bei Timo im shop.

Dabei den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter beobachten. Ev. etwas absaugen.

Grüße

mevatron

Die Kolbenrücksteller funktionieren kaum bei eingebautem Bremssattel. Ich handle das gleich wie Armin. Durch verdrehen des Bremssattels können die Beläge gut zurück gedrückt werden.
Gruss Thomas

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Offline monster1100

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« Antwort #9 am: Februar 13, 2012, 12:16:10 Nachmittag »
habe bei meiner Monster auch schon das Vorderrad ausgebaut.

du mußt mit einem breiten Flach-Schraubendreher die Bremsbeläge zurück drücken.

dann hast du genug Platz um den Bremssattel aus der Felge zu holen.

Jerry

Offline eifelsheriff

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« Antwort #10 am: Februar 13, 2012, 01:25:00 Nachmittag »
Na, dann werd ich das mal zunächst ohne Spezialwerkzeug ausprobieren. Danke für die nützlichen Tipps.
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Offline clausi

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« Antwort #11 am: Februar 13, 2012, 02:14:54 Nachmittag »
 :o Achtung !
Nur nicht zu weit zurück schieben - sonst kanns sein dass dir die Bremsflüssigkeit über die Kutsche läuft wenn der Behälter überläuft und er nicht 100% dicht ist  :( !!  8)

Also immer den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter im Auge behalten bei so ner Aktion  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline timo

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« Antwort #12 am: Februar 13, 2012, 04:00:30 Nachmittag »
Der Bremskolbenrücksetzer http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p710_Bremskolbenruecksetzer---Qualitaetswerkzeug.html ist eher für ausgebaute Bremszangen, da man von oben nicht so gut zwischen die Beläge kommt. Ich habe anfangs immer eine umgefräste Variante oder eine gekröpfte Spitzzange verwendet.

Nur: Wir wechseln auf der Rennstrecke je nachdem 1-2x täglich die Beläge, auch ohne die Zangen zu demontieren. Ganz praktisch ist dieses Teil http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1656_Bremskolbenruecksteller-mit-Griff.html
Damit kann man schön gleichmäßig ohne Verkanten drücken. Sowas verwende ich zur Zeit.

Das geht natürlich auch ohne Spezialwerkzeug ... aber bitte immer sehr vorsichtig! Und nicht mit einem Schraubendreher auf den empfindlichen Kolben rumdrücken. Ich weiß warum ... bei mir stand schon mal ein Moped mit sabbernden Bremszangen in der Garage. Kann sehr teuer werden ...
Gruß Timo

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Offline monster1100

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Antw:Ausbau Vorderrad
« Antwort #13 am: Februar 13, 2012, 07:41:08 Nachmittag »
den Schraubenzieher zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag drücken , und nicht zwischen Bremsbelag und Bremskolben

Offline Multitreiber

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Antw:Ausbau Vorderrad
« Antwort #14 am: Februar 13, 2012, 08:22:45 Nachmittag »
Den Schraubendreher vorsichtig angesetzt, dann klappt das.
Praktiziere ich bei diversen Bikes seit Jahren so.
wird das Internet leichter, wenn man sich was runter lädt??

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Antw:Ausbau Vorderrad
« Antwort #14 am: Februar 13, 2012, 08:22:45 Nachmittag »
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