Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende  (Gelesen 14715 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« am: Januar 04, 2014, 04:56:40 Nachmittag »
In dem Thread zu "Helm für MST" sind wir gerade in der Diskussion, dass Sonnenblende schön wäre - leichter Helm aber auch. Leider schließt sich das gegenseitig aus. Eine Alternative wären die selbsttönenden Visiere (bzw. Pinlock), die sich lt. Hersteller in 15 Sekunden von 90% frei Sicht auf 20% verdunkeln. Und preislich auch nicht zu teuer. Das klingt sehr gut. Allerdings bieten das nicht alle Hersteller.

Hat da wer Erfahrungen? Funktioniert das wirklich so schnell? Bleibt Funktion auch über Jahre erhalten?
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #1 am: Januar 04, 2014, 05:03:38 Nachmittag »
Auf gemachte Erfahrung diesbezüglich bin ich sehr gespannt. Könnte durchaus die Wahl meines neuen
Helmes beeinflussen.
Guter Beitrag!

LG
Peter

Offline tripleviejo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
  • spätbremser
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #2 am: Januar 04, 2014, 06:00:31 Nachmittag »
Tag zusammen,

hatte letztens per Zufall eins gekauft. Wollte beim örtlichen Händler kurzfristig mein altes zerkratztes PIN-Lock ersetzen, hab dann auch eins erhalten und mich über den doch relativ hohen Preis gewundert.
Teil montiert, benutzt und nichts weiter dabei gedacht.
2 Wochen später hab ich dann mein Helm in der Sonne liegen lassen und erst dann festgestellt, dass dies ein selbst-tönendes Visier ist. Darum wohl der höhere Preis...

Zusammenfassend kann ich sagen:
Bin sehr zufrieden damit, "Umschaltzeit" war noch nie ein Problem, sehr angenehm bei wirklich allen Licht-/Wetterbedingungen (hab ca 20'000km damit gemacht), über die Haltbarkeit mache ich mit persönlich eh keine Sorgen - nach 2 Jahren ist es eh zerkratzt und muss ersetzt werden.

ich wünsche allerseits ein tolles neues Jahr
Gruss Julian

jetzt auf 'ner Diva in matt-chrome...

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #3 am: Januar 04, 2014, 06:08:49 Nachmittag »
Wenn du (tripleviejo) jetzt noch sagst, welche Marke das war und den Preis?
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline tripleviejo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
  • spätbremser
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #4 am: Januar 04, 2014, 07:07:41 Nachmittag »
nennt sich pinlock protectint
Bestellnummer bei der Tantelousie 20015268

hier kannst du dir ein Bild machen wie schnell die reagieren.
Pinlock protecTINT Anti-fog Photochromatic Visor Insert

Pinlock PROTECTINT sur SHOEI XR1100

Pinlock ProtecTint
Gruss Julian

jetzt auf 'ner Diva in matt-chrome...

Offline Duc-Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #5 am: Januar 05, 2014, 10:57:06 Vormittag »
In dem Thread zu "Helm für MST" sind wir gerade in der Diskussion, dass Sonnenblende schön wäre - leichter Helm aber auch. Leider schließt sich das gegenseitig aus. Eine Alternative wären die selbsttönenden Visiere (bzw. Pinlock), die sich lt. Hersteller in 15 Sekunden von 90% frei Sicht auf 20% verdunkeln. Und preislich auch nicht zu teuer. Das klingt sehr gut. Allerdings bieten das nicht alle Hersteller.

Hat da wer Erfahrungen? Funktioniert das wirklich so schnell? Bleibt Funktion auch über Jahre erhalten?

Der 1. Film von Julian ist schon sehr überzeugend
auch wenn mich die Ameisen in der 2. Hälfte am rechten Bildrand ablenken  :laugh:

Persönlich bin ich kein Fan von Pinlock
Da ich als Brillenträger eh schon durch 2 Scheiben (4 Oberflächen) durchgucken muss
Mit Pinlock sind' s dann 3 bzw. 6
Das Abtönen funktioniert aber bei meiner optischen Sonnenbrille vergleichbar gut und zuverlässig seit Jahren

Aber wichtiger als die Abtönzeit ist das Aufhellen
wenn man z.B. aus der grellen Sonne kommend in einen Tunnel einfährt
Mit dem Pinlock kannst Du dann einfach das Visier öffnen
das ist zu meiner Brille ein echter Vorteil

Für die klappbare Sonnenblende z.B. von Schuberth spricht z.B. das Fahren gegen die untergehende Sonne im Wald oder Gebirge wo sich die Licht-Schattenverhältnisse sehr plötzlich und extrem ändern
so schnell ist keine Selbsttönung

Mein erstes und einzigstes Pinlock war sehr kratzempfindlich
die Klappsonnenblende dagegen ist meist geschützt und daher sauber in Bereitschaft

Stefan


Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #6 am: Januar 05, 2014, 12:33:58 Nachmittag »
Sicherlich haben Sonnenblenden auch ihre Vorteile, aber eben auch Nachteile:
- Helm wird schwerer
-Sonnenblende muss "am Kopf" bedient werden
-es geht auch das "Gerückt" um, dass sonnenbeblendete Helme das auf Kosten der Sicherheit (Schale) tun...

Und auch bei einer Sonnenblende muss man durch 2 "Gläser" schauen...

@tripleviejo: Kannst du evtl. auch mal den Preis nennen? Und ich nehme an, dass war ein Shoei-spezifisches Pinlock - oder passt das auch bei anderen Helmen/Visieren?
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #7 am: Januar 05, 2014, 12:54:24 Nachmittag »
Sicherlich haben Sonnenblenden auch ihre Vorteile, aber eben auch Nachteile:
- Helm wird schwerer
-Sonnenblende muss "am Kopf" bedient werden
-es geht auch das "Gerückt" um, dass sonnenbeblendete Helme das auf Kosten der Sicherheit (Schale) tun...

Und auch bei einer Sonnenblende muss man durch 2 "Gläser" schauen...

@tripleviejo: Kannst du evtl. auch mal den Preis nennen? Und ich nehme an, dass war ein Shoei-spezifisches Pinlock - oder passt das auch bei anderen Helmen/Visieren?

Ich kann das Gewichtsargument nicht nachvollziehen. Bei einem Helmgewicht von sagen wir mal 1.300 - 1500g machen 20g - 100g für die Blende und die Mechanik den Bock nicht fett. Daß die Sonnenblende bedient werden muß stimmt, ist aber auch kein Problem. Das gleiche gilt ja auch fürs Visier und da beschwert sich bisher doch auch keiner. Das Gerücht um die Sicherheit ist mir persönlich neu: Halte ich auch für Quatsch, die Helmschale ist ja die gleiche ob mit oder ohne Sonnenblende. Wenn, dann gibt es einen Unterschied in der Polsterung, in der es eine entsprechende Aussparung für die Parkposition der Blende braucht. Die Problematik der 2 Gläser kann ich nachvollziehen. Allerdings fahre ich einen Schubert S2 und stelle keine störenden Effekte fest. Viel mehr stört mich, daß das Antifog-Pinlock bei aufrechter Sitzposition seine Oberkante genau in der Mitte meines Blickfeldes hat. Deswegen kommt es bei gutem Wetter auch raus. Bin früher stark getönte Visiere gefahren und nach ein, zwei Runden in der Dunkelheit mit offenem Visier davon endgültig abgekommen. Getönte Pinlocks scheiden wegen des Problems, daß sie nicht die gesame Visierfläche bedecken (wie oben beschrieben) für mich auch aus. Dann lieber ne Sonnenbrelle im Helm tragen.
Bollergrüße. Harm

Offline Gorgonzola

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #8 am: Januar 05, 2014, 01:25:25 Nachmittag »
Ich hatte das selbsttönende per Zufall entdeckt und bin begeistert!!  :D
Trage eine Brille mit selbsttönenden Gläsern, aber das ist beim Mopedfahren nix gegen dieses Visier.
Bei Helmen ohne Sonnenblende (die ich noch nicht gefahren bin) für mich ein must-have. ;)

/edit  - Preis ~60€
« Letzte Änderung: Januar 05, 2014, 01:27:50 Nachmittag von Gorgonzola »

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #9 am: Januar 05, 2014, 01:54:23 Nachmittag »
@Gorgonzola: und wieder die Frage: welche Marke? Für welchen Helm? Oder passen die Dinger universell?
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Gorgonzola

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #10 am: Januar 05, 2014, 03:07:57 Nachmittag »
@Multiducser - ist ein Shoei.
Ob Pinlock-Visiere alle gleich gross sind - leider k.A.  :-X

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #11 am: Januar 05, 2014, 03:20:23 Nachmittag »
An die "Wissenden": kann jemand sagen, ob Pinlock-Visiere "genormt" sind und somit z.B. dieses selbsttönende Teil auch woanders passt? Auf der Louis-Seite passt das angebotene Ding z.B. auch für die Billigheimer Probiker und MTR.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #12 am: Januar 05, 2014, 03:39:20 Nachmittag »
An die "Wissenden": kann jemand sagen, ob Pinlock-Visiere "genormt" sind und somit z.B. dieses selbsttönende Teil auch woanders passt? Auf der Louis-Seite passt das angebotene Ding z.B. auch für die Billigheimer Probiker und MTR.

Mein "Diavelkumpel" hat an Sylvester sich ein neues Visier mit Pinlock für seinen C3 gegönnt. Da gab es alleine bei Schubert schon zwei verschiedene Größen: einmal für den C3 bis Größe 59 und einmal für Helme ab Größe 60.
Ob das aber die einzigen Größen sind, habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Die Visiere kamen direkt von Schubert und sind nicht die preiswertesten.
Einfach mal den Helm mit zu Louis nehmen und ausprobieren.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #13 am: Januar 05, 2014, 04:35:42 Nachmittag »
Ich find das eine gute Alternative. Ich hatte vor meinem X-Lite Helm ohne Blende einen Schuberth C3. Die Blende hatte eine sehr schwächliche Aufhängung und hat sich einige Male von alleine ausgehakt. Ein weiterer Nachteil war die Durchsicht nach den ersten Kratzern auf Visier und Blende - das hat sich dann addiert und war sehr störend. Aber ich muss auch dazu sagen, dass die Kratzer bei sanftere Pflege kaum vorkommen sollten...

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #14 am: Januar 05, 2014, 05:27:58 Nachmittag »
..
-es geht auch das "Gerückt" um, dass sonnenbeblendete Helme das auf Kosten der Sicherheit (Schale) tun...


Das stimmt. Der Schutz des Helmes wird nicht alleine durch die äußere Schale, sondern auch durch den Styropor Kern darunter gewährleistet.
Wenn das Styropor im Stirnbereich dünner ist wegen der eingelassenen Sonneblende nebst Mechanik, ist die Sicherheit geringer. Angeblich
hat Shoei das beim GT-Air nicht. weil der Helm an sich etwas größer ist und auch an der STelle wo die Sonnenblende ist genau so viel Dämmung
hat.

Shoei Webseite:
Zitat
Das Sonnenvisier wurde in den Helm integriert, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. So hat Shoei den nötigen Platz für die Sonnenblende geschaffen, in dem die Helmschale nach aussen erweitert wurde. So ist es möglich die dicke des stossabsorbierenden Styroporkerns im vorderen Bereich des Helmes nicht zu reduzieren, wie viele Mitbewerber es praktizieren.

Shoei ist auch der erste Hersteller, der seine Sonnenvisiere laut DIN EN 1836 getestet hat, dem europäischen Standard für Sonnenbrillen.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Selbsttönendes Visier vs. Sonnenblende
« Antwort #14 am: Januar 05, 2014, 05:27:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung