Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?  (Gelesen 15432 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« am: Januar 12, 2014, 01:51:16 Nachmittag »
Nachdem ja nun langsam alle wieder mal in ihren Geldbeutel schauen und dann vielleicht auch eine neu Multi ins Visier nehmen, ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant, wo man da preislich landen kann.
Interessant deshalb, weil die Preis bei Duc ja doch grundsätzlich hoch sind und man i.d.R. bei den Händlern nicht allzu viel Nachlass bekommt. Grundsätzlich finde ich das auch gut, weil damit die Wertigkeit einer Marke erhalten bleibt. Enttäuscht war ich dann aber doch, als ich die letzte Ducati (keine MST) verkauft habe. Aufgrund des guten Markennamens, der teuren und wenig rabattierten Preise hat man da doch andere Vorstellungen. 44% Wertverlust nach knapp 5 Jahren haben mich da doch etwas erschrocken. Hatte ich bisher bei den "Billig-Japanern" nicht....

Aber das nur am Rande. Meldet euch doch mal, ob so eine Umfrage interessant wäre.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #1 am: Januar 12, 2014, 02:29:36 Nachmittag »
Ich denke ein Vertragshändler wird seine Gewinnmarge brauchen!
Wird dann Interessant, wenn ich das Moped im Internet bestellen muss. (Gott sei dank noch nicht der Fall)


LG
Peter


Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #2 am: Januar 12, 2014, 03:01:08 Nachmittag »
Zu dem Thema gab es schon einige threads.
Schaue mal unter "Multistrada 1200 Allgemein" die threads "Rabatt" oder "Prozente beim Neukauf der MTS..." an.
Dort wurde das Thema bereits ausgiebig erörtert.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #3 am: Januar 12, 2014, 05:22:14 Nachmittag »
Es ist sehr unterschiedlich was von einem Händler gegeben wird, ich habe 2 X eine Ducati in den letzten 4 Jahren erworben und habe jeweils bei 3-4 Ducatihändler angefragt, die Preisdifferenz war erheblich.
Bei der aktuellen MTS PP aus dem Jahre 2012 gab es bei 4 Angeboten eine Differenz von 1000 Euro, das macht ca. 5 % aus.
Ich finde dieses Thema wird immer sehr differenziert betrachtet und ich glaube viele Dinge sind nicht zu beeinflussen.
Ich gehe feste davon aus das die Händler auch von Ducati Deutschland, je nach Verkaufszahlen unterschiedlich eingestuft werden und somit unterschiedliche Margen im Einkauf vorhanden sind, hier muß "Mann" einfach wissen wer aktuell hier die beste Marge hat, dann kommt noch Verhandlungsgeschick dazu, und das ist sicher nicht Jedermanns Sache.
Gut funktioniert der Zukauf von Zubehör, das wird gerne von den Händlern "reingerechnet", eine erste Inspektion ist immer drin und vielleicht auch ein Ducati Training, oder sonstiges!!

Viel Spaß beim verhandeln, das muß jeder selbst in die Hand nehmen!!
« Letzte Änderung: Januar 13, 2014, 07:48:43 Nachmittag von Duc1966 »

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #4 am: Januar 13, 2014, 10:03:25 Vormittag »
Hallo,

Multi 2013 GT Anfang Juli 2013 gekauft. Tageszulassung (vom Händler) aus Mitte Juni mit 0 Km.

10% Rabatt erhalten, ohne groß zu verhandeln. Allerdings bin ich bei dem Händler bekannt und kaufe dort eigentlich alles. Ich meinte nur, dass ich sie gerne hätte, der Preis mit über € 20.000,-- mir aber doch zu hoch sei.

Maschine stand so im Laden und musste durch ihn nicht bestellt werden.

Bin sehr zufrieden mit dem Deal.

Danke.

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline confianza

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
AW: Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #5 am: Januar 13, 2014, 10:12:27 Vormittag »
Hallo,

Multi 2013 GT Anfang Juli 2013 gekauft. Tageszulassung (vom Händler) aus Mitte Juni mit 0 Km.

10% Rabatt erhalten, ohne groß zu verhandeln. Allerdings bin ich bei dem Händler bekannt und kaufe dort eigentlich alles. Ich meinte nur, dass ich sie gerne hätte, der Preis mit über € 20.000,-- mir aber doch zu hoch sei.

Maschine stand so im Laden und musste durch ihn nicht bestellt werden.

Bin sehr zufrieden mit dem Deal.

Danke.

Bei mir das gleiche, nur August und September, minus 14%! :))

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #6 am: Januar 13, 2014, 11:38:42 Vormittag »
Leider hat die von Audi letztes Jahr eingeführte Praxis, Mitarbeitern von VW/Audi einen Preisnachlass auf Ducati-Motorräder zu gewähren, der höher ist als die Marge, welche die Händler erhalten. Das wirkt sich danach im Gebrauchthandel aus und drückt die Preise zusätzlich.

Offline Burli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 139
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #7 am: Januar 13, 2014, 12:13:44 Nachmittag »
Verstehe nicht ganz was das soll fast jeder wird in der firma in der er arbeitet sachen billiger bekommen so auch bei uns bei Audi und  habe auch noch nicht bemerkt das die Gebrauchtpreise für BMW Motorräder billiger sind weil auch BMW Mitarbeiter ihre Fahrzeuge billiger bekommen.
ich bekomme meine Ducati über Audi -14% Steuerfrei  ab Februar bekommen wir -20 Prozent muss aber versteuert werden was aber ungefähr aufs gleiche rauskommt.
und nur um zuzeigen das da nicht der Markt überschwemmt wird es sind bis jetzt in den letzten 1 1/2 Jahren 260ig Ducatis an Werksangehörige verkauft worden.

und ich als Audianer bin stolz darauf das Ducati zum VAG Konzern gehört und denke auch das das gut für Ducati ist.

so und jetzt könnt ihr mich schlachten.

Gruß Burli   der sich freut am Freitag seine PP zu holen

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #8 am: Januar 13, 2014, 01:19:33 Nachmittag »
Verstehe nicht ganz was das soll fast jeder wird in der firma in der er arbeitet sachen billiger bekommen

Billiger ist sicher ok, aber wenn die Marge noch höher ist als die für die Händler, dann ist es in meinen Augen nicht mehr ok. Mindestens gleichlange Spiesse sollte der Ducati-Händler (der ja viel höhere Kosten für Showroom, Reparaturwerkstatt etc. hat) meiner Meinung nach schon haben.

Im übrigen hatte ich früher weniger Probleme mit Ducati, als die Firma noch nicht Audi gehörte. Das muss keinen Zusammenhang haben, schon klar, aber einen Rückruf starten und die Teile dann nicht liefern, das ist schon etwas sehr schäbig und billig.

Offline Burli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 139
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #9 am: Januar 13, 2014, 02:02:22 Nachmittag »
mmmhhh muss natürlich sagen das die meisten Händler nicht soooo begeistert sind da hast du schon recht wobei ich schon sagen muss das der ein oder andere Ducati Händler schon sehr arrogant ist so sprüche wie Probefahrt kauf sie dann kannst du fahren und das noch vor der Ära Audi.
neue Modelle sind meist 3 bis 4 Jahre in der Entwicklung(siehe neue 1200er Monster Entwicklungs beginn 2010) von daher hatte da Audi noch nicht seine Finger im Spiel und ich denke noch nichtmal bei der nächsten MTS .
Das Audi sich massiv in die Politik bei Ducati einmischt denk ich sowieso nicht aber egal was kleine Firmen wie Ducati,MV und und und werden alleine nicht bestehen können ohne rückhalt von einem grossen Partner und von daher kann man froh sein das sich die 2 Firmen gefunden haben.
was diese Ehe für Früchte trägt ob gut oder nicht wird mann frühestens bei der nächsten Ducati Fahrzeug Generation sehen .

Gruß Burli

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #10 am: Januar 13, 2014, 05:56:19 Nachmittag »
Hallo,

also ich finde solche Posts mit Nachfragen nach Rabatten immer grenzwertig. Eine Umfrage werden wir über dieses Thema nicht starten ... zumal es auch nichts bringt. Jeder Händler hat eine Marge von der er den Betrieb unterhält, seine Mitarbeiter bezahlt und auch den Service abdeckt. Das ist ein Thema zwischen Käufer und Verkäufer, jeder sollte frei entscheiden ... ein Forum als Druckmittel ist sicher kontraproduktiv und keine Basis für eine gute Zusammenarbeit. Ich möchte bei Preisverhandlungen einfach keinen Verweis auf eine Umfrage im Multistrada.eu. Sowas gibt nur Ärger und damit ist dem Forum und dem Kunden nicht geholfen.

Mittlerweile weiß ja jeder, dass man über Margen diskutieren kann ... und jeder Händler nach eigenem Ermessen Rabatte von 0 - XX% gibt. Die Höhe des Rabattes hängt wie jeder weiß, von sehr sehr vielen Faktoren ab ... neues Modell, Standuhr, Kunde kauft sehr viele Neumotorräder, ist freudlich ... bringt die Mopeds zu Inspektion, bietet der Händler einen kostenlosen Winterabholservice, wie ist die Qualität der Werkstatt, wird finanziert ... Weihnachtsfeier, Saisonstart, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, kostenloses Leihmoped bei Inspektion, Modelle für kostenlose Probefahrten u.s.w. Viele dieser genannten Punkte sind nämlich nicht unbedingt selbstverständlich, sondern mit Kosten für den Händler verbunden ... und auch eine gute Werkstatt mit geschultem Personal ist teurer wie ein Schlamperladen! Und ein Händler, der gar keine Rabatte gibt ist nicht unbedingt ein schlechter Händler.

Ich bekomme sehr viel Kunden-Feedback zu bestimmten Händlern, die immer achso günstig (billig wäre der zutreffendere Begriff) sind und kann durchaus feststellen, dass deren Kunden auf Dauer nicht glücklich sind. Da wird über die Werkstatt geklagt, Reklamationen laufen nicht ordentlich ab, es gibt Wartezeiten bei der Reparatur, Montagen werden unordentlich oder unsachgemäss ausgeführt, es steht kein Leihmotorrad zur Verfügung... für mich ist das nur die logische Konsquenz des ganzen Sparwahns. Man greife sich an das Organ zwischen den Augen.

Was würdet Ihr machen, wenn 2 Jungs mit 2 neuen Panigalen aus 20 Km Entfernung plötzlich zur Erstinspektion antanzen und bei Euch nicht mal nach einem Angebot gefragt haben, obwohl sie mehrmals auf der Messe waren? Ich kenne ja die Hintergründe ("Wir wollten da nicht nach einem Preis fragen, weil Händler XY bekanntermassen günstiger ist ... die schlechte Werkstatt müssen wir ja nicht nutzen ... und wenn ich bei YX anfrage und verhandele, dort aber nicht kaufe, dann will er mir die Inspektionen nicht ausführen!") Wie bitte?

Ich persönlich zahle lieber ein paar Euro mehr und weiß mich dann mit meiner Duc in guten Händen. Falls was sein sollte, steht ein Moped (und zwar was Gescheites) zur Verfügung ... es gibt im Jahr mindestens 2 schöne Veranstaltungen mit Essen und Trinken mit vielen netten Leuten ... und das einzige was man dafür tun muß: Dem Händler nicht den letzten Cent aus der Tasche ziehen und fair bei der Verhandlung bleiben. Signalisiert man sofort ... ich bin der Kunde, der König und Du musst Dich fügen ... das kann auf Dauer nicht zu einer zufriedenstellenden Zusammenarbeit führen.

Noch ein Beispiel von eben: Ich habe gerade mit meinem BMW-Händler über mein Rennmoped gesprochen. Nach einem Jahr ist die Inspektion fällig (und er weiß, dass ich nur Renn-Öle fahre und somit kein Ölwechsel ansteht). Ohne Lampen und Zulassung, auf Slicks ist schlecht hin fahren ... seine Antwort "Du weißt doch dass ich die Mopete bei Dir abhole! Das spart mir ... grob gerechnet ... 3 Stunden Arbeit und 100 Km Bus fahren.

Klar, ein teurer Händler muß nicht unbedingt gut und ein günstiger Händler nicht unbedingt schlecht sein, keine Frage. Deshalb finde ich den gewährten Rabatt als Richtschnur grundlegend falsch. Man sollte den Händler anhand seiner Serviceleistung beurteilen und dann entscheiden, welcher Preis oder Rabatt dort akzeptabel ist. Und wenn man meint, es müsste eben sehr viel Rabatt sein, dann darf man im Gegenschluß halt auch nicht so viel erwarten. Und wenn man eben etwas mehr Service erwartet, dann sollte man eben auch einen etwas niedrigeren Rabatt akzeptieren. 


Geiz macht arm!
"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen, und etwas billiger verkaufen könnte. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.

Wer zu viel bezahlt, verliert etwas Geld, das ist alles. Wer dagegen zu wenig bezahlt, verliert oft alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Leistung zu erhalten. Derjenige, der das niedrigste Angebot annimmt, muss für das Risiko, das er eingeht, etwas hinzurechnen. Wer das kann, hat auch Geld genug, um für Besonderes etwas mehr zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900) 
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #11 am: Januar 13, 2014, 06:13:56 Nachmittag »
Danke Timo,

dem bleibt nichts hinzuzufügen.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #12 am: Januar 13, 2014, 07:49:42 Nachmittag »
Im Grunde genommen stimme ich Dir zu Timo, trotzdem werden solche Fragen immer kommen, aber eine Umfrage muß wirklich nicht sein!! ;D

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #13 am: Januar 13, 2014, 07:57:56 Nachmittag »
Hallo (vor allem) Timo. Gehe mit dir 100% dacore und deswegen hatte ich auch nur mal vorsichtig angefragt, ob Interesse besteht. Habe aber das Gefühl, dass du das ein wenig "in den falschen Hals" bekommen hast und man ein klein wenig den "Händler" (wenn auch nicht Ducati-) raushört?  ;)

Ich bin selbst im Vertrieb und habe genau deswegen geschrieben, dass ich sehr viel davon halte, wenn eine Marke zu ihren Preisen steht und nicht ständig versucht kurzfristigen Umsatz zu generieren, indem man immer wieder mal "Sonderangebote" macht. Das führt mittel und langfristig zum Ausverkauf der Marke. Die Umfrage hätte denn auch - wenn überhaupt - nur anonym und ohne Nennung von Händlern sein sollen.

Einem Forum und deren Members sollte man aber zugestehen, dass man einen Überblick über die aktuellen Preise erhält, wenn es im Interesse der Allgemeinheit ist - da sollte nicht Einer entscheiden.

Aber ich denke, wir sollten es wirklich lassen. War nicht böse gemeint...ich habe meine Multi ja auch schon gekauft...

Auf ein weiterhin fröhliches Beisammensein in der Runde der Gleichgesinnten!
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #14 am: Januar 13, 2014, 08:16:51 Nachmittag »
Hallo (vor allem) Timo. Gehe mit dir 100% dacore und deswegen hatte ich auch nur mal vorsichtig angefragt, ob Interesse besteht. Habe aber das Gefühl, dass du das ein wenig "in den falschen Hals" bekommen hast und man ein klein wenig den "Händler" (wenn auch nicht Ducati-) raushört?  ;)

Ich bin selbst im Vertrieb und habe genau deswegen geschrieben, dass ich sehr viel davon halte, wenn eine Marke zu ihren Preisen steht und nicht ständig versucht kurzfristigen Umsatz zu generieren, indem man immer wieder mal "Sonderangebote" macht. Das führt mittel und langfristig zum Ausverkauf der Marke. Die Umfrage hätte denn auch - wenn überhaupt - nur anonym und ohne Nennung von Händlern sein sollen.

Einem Forum und deren Members sollte man aber zugestehen, dass man einen Überblick über die aktuellen Preise erhält, wenn es im Interesse der Allgemeinheit ist - da sollte nicht Einer entscheiden.

Aber ich denke, wir sollten es wirklich lassen. War nicht böse gemeint...ich habe meine Multi ja auch schon gekauft...

Auf ein weiterhin fröhliches Beisammensein in der Runde der Gleichgesinnten!

Na als "Vertriebler" hättest Du aber wissen müssen was dabei rauskommt, außerdem solltest Du eigenständig in der Lage sein, einen "guten" Preis zu erzielen.., oder.. :P :o

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Interesse an Umfrage zu Rabatten bei Neukauf?
« Antwort #14 am: Januar 13, 2014, 08:16:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung