Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Stoppie a la Chris Pfeiffer  (Gelesen 9853 mal)

Offline Wima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Stoppie a la Chris Pfeiffer
« am: April 14, 2014, 08:49:55 Vormittag »
War am Sonntag beim Sicherheitstraining und hatte bei der Übung Not- bzw. Vollbremsung ein unbeabsichtigtes Erlebnis. War im Sport-Modus, das ABS standardmäßig auf Stufe 2 und die Geschwindigkeit lag bei 100 km/h, dann in die Eisen und plötzlich wollte mich das Hinterrad überholen. Für einen kurzen Moment die Bremse gelöst und sicher zum Stand gekommen. Danach hab ich die Übung bei gleicher Geschwindigkeit im Touring-Modus wiederholt, da steht das ABS auf Stufe 4 und das Hinterrad hat die Bodenhaftung nur noch unmerklich verloren. Hinterher sagte mir der Trainer, daß es schon einmal einen Multi-Fahrer gab, der sich bei dieser Übung überschlug.

Hat die Maschine da ein grundsätzliches Problem?

Wer kann mir da was dazu erzählen und welche Einstellung muß ich wählen, daß mir das nicht im normalen Straßenverkehr passieren kann?
Gruß Frank

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #1 am: April 14, 2014, 09:37:52 Vormittag »
Beim letzten Schwabentreffen habe ich bei der Ausfahrt fast eine Abfahrt verpasst. Bei dem darauf erfolgten, beherzten Griff in die Bremse ist mir ebenfalls (Sportmodus) ein solcher Stoppie gelungen. Allerdings musste ich die Bremse zum Beenden desselben nicht lösen, das hat dann wohl das ABS erledigt oder der Stoppie hat seinen energetischen Hochpunkt bereits erreicht.
Muss gestehen, das mich das ein wenig nachdenklich gemacht hat.
Das hat eben was mit dem Schwerpunkt, der Reifenhaftung und noch einigen anderen Faktoren zu tun. Ich nehme halt mal an, das der Schwerpunkt bei mir etwas weiter oben ist (momentan fast 120 Kg Lebendgewicht) und deshalb meine "ROTE" auch etwas mehr zu diesem ungewollten Stoppie neigt... :P (Schbässle, wie der Schwabe sagt!)

Aber mal ernsthaft, an einen Überschlag glaube ich kaum! Wenn dann tatsächlich das Hinterrad sich lupft, wird es wohl eher so wie bei meiner "Notbremsung" sein und das ABS (ähnlich der TK) hier eventuell regelnd eingreift.

Sollte das aber nicht der Fall sein, lasse ich mich gerne von denen belehren, die hier mehr Erfahrung damit haben.

Edit. Da ja das Ansprechen des ABS verstellbar ist, kann man es ja auch im Sportmodus auf die Stufe des Touringmodus`regeln, was dann ja eine gute Alternative wäre!
« Letzte Änderung: April 14, 2014, 09:44:28 Vormittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #2 am: April 14, 2014, 09:39:17 Vormittag »
dann stell dir  im sportmodus das abs auf 3 ein. nur in drei hast du das volle abs sicherheitspaket mit starker hinterradverzögerung beim griff zum vorderbremshebel und die abhebefunktion.

der Nachteil auf der Rennstrecke ist dann das das Hinterrad bei starker Verzögerung schneler ins schlingern kommt als in stufe 2. sollt es so sein dann kannst du ja beim nächsten turn wieder auf 3 stellen.

habe ich bei mir auch so gemacht. im sportmodus die selbe abs und tkc Einstellung wie im touringmodus serienmäßig für die strasse und wenn ich auf den kringel gehe stelle ich die werkaseinstellung ein.
gruss axel

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #3 am: April 14, 2014, 12:20:24 Nachmittag »
Habe jetzt mal mein Handbuch nach der Verstellung des ABS durchsucht, nichts gefunden! Wo steht das denn beschrieben?
Das kann man doch nur komplett aus oder ein schalten.
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #4 am: April 14, 2014, 01:25:53 Nachmittag »
Ist mir bei einem Sicherheitsraining ähnlich ergangen.
Bei mir war es bei einer Zielbremsung mit einem extremen Stoppie.
Mein Fehler war das ich den Bremsdruck wie von früher her gewohnt kontinuierlich aufgebaut habe.
Hätte ich gleich voll in die Eisen gelangt wäre es nicht so weit gekommen.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #5 am: April 14, 2014, 01:34:04 Nachmittag »
Oder hatte der Multifahrer mit dem Überschlag schlicht das ABS ausgeschalten und fuhr den Stunt im Enduromodus?

Die Verstellmöglichkeiten des ABS ist soweit ich weiß erst ab dem Modeljahr 2013 gegeben.

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #6 am: April 14, 2014, 01:37:55 Nachmittag »
Meine ist Modell 2013!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #7 am: April 14, 2014, 01:46:18 Nachmittag »
Betriebsanleitung auf Deutsch: Seite 89ff

Da steht übrigens auch dass die "Anti Lift-Up" Funktion in Stufe 2 (Sport) deaktiviert ist.

« Letzte Änderung: April 14, 2014, 01:48:21 Nachmittag von kobold »

Offline Wima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #8 am: April 14, 2014, 02:06:09 Nachmittag »
Betriebsanleitung auf Deutsch: Seite 89ff

Da steht übrigens auch dass die "Anti Lift-Up" Funktion in Stufe 2 (Sport) deaktiviert ist.

Danke Kobold, das bringt die Sache auf den Punkt. Jetzt weiß ich was zu tun ist.
Gruß Frank

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten!

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #9 am: April 14, 2014, 02:27:57 Nachmittag »
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das mit dem deaktivierten ABS (bzw. Stoppie-Funktion) bei Modi SPORT nur für die Modelle ab 2013.
Dann kann man sich bei 2012er Modellen und älteren sicher sein, dass das ABS auch in Modus SPORT komplett aktiv ist, oder?

Ich konnte hierzu in der 2012er Bedienungsanleitung nämlich nichts finden ...

Gruß
Ralph
« Letzte Änderung: April 14, 2014, 02:29:59 Nachmittag von RP72 »
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #10 am: April 14, 2014, 04:04:34 Nachmittag »
Soweit ich weiß hatten die 2012 und die älteren Modelle noch keine Anti-LiftUp-Funktion.

Viele Grüße
Manfred


Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #11 am: April 14, 2014, 08:36:37 Nachmittag »
Ja bis einschließlich 2012 gibt es keine Stoppie und keine Wheelykontrolle. Egal in welchem Modus.
Ob beim längeren Hinterradfahren was zufällig anspricht nach einer gewissen Zeit kann ich mangels Erfahrung aber nicht sagen. Ich lass auf alle Fälle den Fuss auf der Bremse bei einem Wheely und wenn Sie hinten hoch kommt sollte man besser etwas nachlassen mit der Bremse.

Gruß
Schippy






Sent from my iPad using Tapatalk
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #12 am: April 14, 2014, 11:44:58 Nachmittag »
Uuuh,uuuh ich blindes Huhn! Habe auf meinen PC eine Bedienungsanleitung Modell 2012!!!
Danke Kobold!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #13 am: April 15, 2014, 03:08:04 Nachmittag »
Gerne, eigentlich Schade den ich mag das direkte Ansprechen der Bremse im Sport Modus, allerdings weiss ich auch wie gefährlich Stoppies sind, nachdem meine Frau auf Ihrer Supermoto einen 1a Überschlag hingelegt hat. Es gilt also wie immer, Elektronik ersetzt kein Hirn.

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #14 am: April 15, 2014, 06:09:13 Nachmittag »
Ich habe bisher keine Maschine mit ABS erlebt, die keinen Stoppie macht, egal ob Japaner oder Italiener oder BMW. Wenn man es provoziert, bringt man auch das Vorderrad einer ABS Maschine zum blockieren, wird z.B. beim ADAC auch explizit mal beim entsprechenden Sicherheitstraining gemacht, um die Grenzen des Systems zu erleben.
Der Grip moderner Reifen ist so hoch, dass die Maschine hoch kommt, auch wenn der Reifen nicht blockiert. Ein ABS hat in der Regel auch kein System, das so etwas verhindert, die Multi ist im entsprechenden Modus da eine der wenigen Ausnahmen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #14 am: April 15, 2014, 06:09:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung