Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ducati Kassel schlechter Kundenservice?!?!  (Gelesen 12740 mal)

Offline ThomasK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Ducati Kassel schlechter Kundenservice?!?!
« am: März 28, 2015, 09:49:01 Nachmittag »
Was habt Ihr für eine Erfahrung mit dem Service von Ducati?

Ich für meinem Teil stoße beim Händler vor Ort hier vor Ort in Kassel mehr und mehr auf Inkompetenz.

Das schlimme, auch Ducati selber redet sich nur raus!

Gerade in meinem Jetzigen Fall ist das nicht so fein und ehrlich gesagt extrem nervig.

Hier mein Fall:

Guten Tag,

ich besitze neben meiner Ducati 996, eine Ducati Multistrada 1200 Pike Peak die ich auch als Firmenfahrzeug nutze!

Leider steht die Multistrada vermehrt in der Werkstatt.
3 mal wurde versucht das klappern der Gabel zu beheben ( Erfolglos ) = 3x Fahrzeug hinbringen zum Händler, 3x abholen
dann war meine Gabel an der Rechten Seite undicht! = Hinbringen zum Händler
nach der Reparatur war meine rechte Verkleidung zerkratzt ! = Abholung musste verschoben werden!
jetzt wurde probiert die Verkleidung zu lackieren = bei der Abholung zeigten Sich Blasen = Wieder umsonst zum Händler gefahren!
jetzt wurde wieder probiert zu lackieren; dies ging wieder schief und es wurde eine neue Verkleidung bestellt = wieder Wartezeit, wieder ohne Motorrad!
nach Anlieferung des Motorrades bei mir stellte ich fest das die Gabel schon beim Schieben Klappergeräusche machte= wieder zum Händler! (diesmal Abholung durch den Händler)
Nach mehrfacher telefonischer Beschwerde, bekam ich Hilfe durch Herrn Liedmann
jetzt wurde die Gabel ausgebaut und bei Ducati direkt instand gesetzt!
letzten Montag der Schock = Anruf vom Händler = Gabel jetzt OBEN undicht!!! = Abholung verschoben auf Mittwoch!
Am Mittwoch holte ich meine Ducati beim Händler ab und fuhr sie nach Hause UND??? Gabel wieder oben undicht!!!

So langsam habe ich kein Vertrauen mehr in die Arbeitsleistung und bin enttäuscht was die Qualität der Arbeit und der Produkte angeht!

Ich hoffe, das meine Multistrada nun zeitnahe abschließend und dauerhaft repariert wird!
Ebenfalls enttäuscht bin ich von der Aussage, dass im Zuge der Kundenzufriedenheit es KEINE Möglichkeit einer kleinen Entschuldigung/Entschädigung gibt.
Ich hatte nach einer kleinen, netten „Entschuldigung/Entschädigung“ gefragt um die Tortur des ewigen „hin und her´s“ etwas zu versüßen…

Ich denke das darüber nochmals in Ihrem Hause gesprochen werden MUSS!


Ich würde mich als bis jetzt leidenschaftlicher Ducat-Fahrer sehr über ein paar kleine Giveaways freuen.
Evtl. ist es auch möglich, im Zuge der Kundenzufriedenheit, mich und meinen Begleiter zur kommenden WDW einzuladen und uns eine Kostenfreie Werksbesichtigung bei Ihnen zu ermöglichen?!

Über eine Positive und Kundenfreundliche Nachricht würde ich mich sehr freuen...

Die nicht so gute und ehrlich gesagt enttäuschende Antwort:


Sehr geehrter Herr Krüger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In dem Zusammenhang möchten wir feststellen, dass wir uns als Hersteller Ihres Fahrzeuges für die Reparaturabfolge beim Servicedienstleister vor Ort nicht als korrekten Ansprechpartner betrachten. Sollten Sie unzufrieden mit dem Service Ihres Händlers sein, würden wir uns freuen, wenn Sie das direkt mit dem Service vor Ort besprechen, damit dieser sich auch mit der Thematik auseinander setzen und ggf. entsprechend reagieren kann.

Zum Thema Gabel hatte wir Ihnen Telefon erklärt, dass im Zuge eines Gabelservices der Kolben bzw. der Sitz vom Check-Ventil poliert wurde. Diese Arbeit ist im Sinne der Kulanz durchgeführt worden. Kulanz stellt eine rein freiwillige Serviceleistung Seitens des Fahrzeugherstellers nach Ablauf der Werksgarantie dar. Hier erlauben Sie uns den Hinweis, dass im Normalfall der Gabelservice beim Öhlins-Stützpunkthändler mit ca. 300,- € zu Buche schlägt. Wir hätten uns gefreut, wenn Sie diesen Umstand bei Ihren Überlegungen berücksichtigt hätten.

Eine weiteres finanzielles entgegenkommen ist in Ihrem Fall von unserer Seite leider nicht möglich.


Meine Antwort darauf:

ich bedanke mich für Ihre nette E-mail.

Ich bedanke mich in aller Form dafür, das die Firma Ducati einen Gabelservice auf Kulanz an meiner Gabel durchgeführt hat.

Festzuhalten bleibt dabei allerdings dennoch, das ich meine undichte Gabel (Simmering links) bei dem Vertragshändler in Kassel reparieren lassen habe.
Auf meine Anweisung wurden gleich beide Seiten erneuert zum Preis von 584,70 € (Zahlungsbeleg anbei) und danach hatte ich das extreme Metallische Klappern in der Gabel!
- Ich wäre froh gewesen die undichte Gabel direkt bei einem Ducati-Öhlinspartner instand setzten zu lassen und dafür „nur“ 300,00€ zu bezahlen. -

Weiterhin bleibt festzuhalten, das ich nach der durch Ducati beauftragten Überholung durch Ducati bzw. Öhlins, einen Undichten Gabelkopf links habe !

Auch der Ihr Servicepartner vor Ort (Ducati Kassel) kann mir kein finanzielles entgegenkommen zusichern, das ja Ducati selber, bzw. der Öhlinsstützpunkt die Gabel beschädigt und/oder fehlerhafte Teile verbaut hat.

Bitte zeigen Sie mir doch auf, wer jetzt in der Gewährleistung steht und an wem ich Ansprüche geltend machen kann?

Werter Herr ..., bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte keine horrenden oder gar unberechtigten Forderungen geltend machen.
Mir geht es alleinig um eine Geste des doch so kulanten Konzernes Ducati, dessen Motorräder ich bis jetzt in voller Leidenschaft bewege.



Was kann ich noch tun?
« Letzte Änderung: April 02, 2015, 08:17:18 Vormittag von ThomasK »

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #1 am: März 29, 2015, 07:46:16 Vormittag »
Such dir einen neuen Händler, das scheint mir das einzig Richtige zu sein.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: März 29, 2015, 07:48:24 Vormittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #2 am: März 29, 2015, 08:57:38 Vormittag »
Hallo Thomas,
solche (Gott sei Dank) Einzelfälle gibt es leider immer wieder.
Wie Kalle schon geschrieben hat, Händler wechseln.
Habe meinen ortsansässigen Händler, der bei mir in der Nähe ist, auch gewechselt und fahre jetzt lieber 60 km, aber jetzt bin ich super, super zufrieden.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #3 am: März 29, 2015, 10:19:35 Vormittag »
Derjenige, der zuletzt die Hände an der Gabel hatte, ist in der Gewährleistungpflicht. Der muss das auch in Ordnung bringen. Zum jetzigen Zeitpunkt den Händler zu wechseln würde bedeuten, dass Du wieder komplett bezahlen darfst (ausser Du willst das...).

Ich würde versuchen, soweit es geht mit Kassel zu klären (Zähne zusammenbeißen). Dann erst über Goodies verhandeln, wenn es erledigt ist und dann den Händler wechseln.

Musste meinen Händler auch wechseln, setze keinen Fuss mehr in seinen Laden. Bin jetzt mit dem Neuen super zufrieden.
 
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #4 am: März 29, 2015, 01:49:14 Nachmittag »
Erst den Fall mit Kassel beenden dann den Händler wechseln...habe sowas auch erfahren..muss manchmal sein.... :o

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #5 am: März 30, 2015, 07:52:28 Vormittag »
584,70 € für die beiden Simmerringe tauschen??? Alter Falter, was haben die gemacht, die Gabel mit Blattgold foliert?
Selbst in der Schweiz bezahle ich für beide Seiten "nur" etwa 450,-CHF, dafür ist die Maschine aber noch blitzblank geputzt wenn ich sie wieder abhole

etwa 300 Euro ist der Preis, den ich auch aus Deutschland vom Tausch der Simmerringe an meiner 999 kenne und klingt plausibel bei einem Materialeinsatz von etwa 60 Euro und etwa 1.5 - 2.0 Stunden Arbeitszeit.
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #6 am: März 30, 2015, 01:42:17 Nachmittag »
Schade zu hören, dass du diese Probleme hast.
Ich muss allerdings sagen, dass ich dir bisher besten Erfahrung mit Ducati Kassel gemacht hab.
Freundlicher Service zu fairen Preisen und prima Kommunikation.
Deshalb hab ich mein Motorrad auch von Frankfurt nach Kassel zur 12.000er Inspektion gebracht.

Zu det Antwort von Ducati kann ich nur sagen "schwach". Der Typ hätte ja wenigstens mal beim Händler anrufen und fragen können wo das Problem ist.
Dann könnte Ducati Deutschland gemeinsam mit dem Händler eine Lösung erarbeiten. Aber dieses 'dafür bin ich nicht zuständig' gelaber ist einfach nur daneben.
MTS 1200S Bj2010

Offline Duc2012

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #7 am: März 30, 2015, 05:25:58 Nachmittag »
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. :'(
Leider ist man in Berlin, jedenfalls in der Garantiezeit an einen Händler gebunden.Ein Händler ist eindeutig zuwenig und völlig überlastet.
Habe meine 7/2013 gekauft und bin davon abzüglich Saison Kennzeichen 10 Monate gefahren.
Am Anfang war es nur der Schalt-Sensor. Nach der Desmo Inspektion ging es erst mit der undichten Gabel los und danach der Zylinderkopf.
Nun warte ich und warte und warte.
Es ist nicht zu leugnen das man im Bereich Kunden - Service  sich kein Bein ausreist. Sei es telefonisch oder per Mail.
Aus meiner Sicht habe ich mir für 17.000 Euronen von Service und Qualität etwas anderes versprochen.
« Letzte Änderung: März 31, 2015, 10:19:27 Vormittag von Duc2012 »

Offline ThomasK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #8 am: März 30, 2015, 09:04:37 Nachmittag »
@Maki83:

Ja die Werkstatt ist eigentlich gut. Wobei der 12000 km Service ja "nur" ein Ölwechsel ist den der angelernte Mitarbeiter macht...
Den Meister kenne ich seid ca. 8 Jahren und bis zu diesen Fall hat er auch alles "verschlammte" wieder mit Kundenservice gutgemacht!

Der Inhaber ist hier servicetechnisch die Bremse.

Leider sitzt dieser auf einem "hohen Ross"
Mal sehen wie lange noch... ;D


Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #9 am: März 30, 2015, 09:16:28 Nachmittag »
So ähnlich und noch schlimmer ist es mir auch ergangen und ich habe meine Inkonseqenz sehr teuer bezahlt, ganz zu schweigen der nervlichen Belastung. Zuerst hab ich das Motorrad in Zahlung gegeben und ein anderes neues Motorrad gekauft (beim gleichen Händler)!
Danach war Ruhe, eitel Sonnenschein alles bestens. Sollte es allerdings Probleme irgendwelcher Art geben, werde ich sofort wechseln und nicht mehr so lange warten, so etwas brauche ich nicht mehr!
Aber wir Motorradfahrer machen manchmal Sachen mit, die gibts gar nicht. In der Automobilbranche wäre das undenkbar :(
Möchte aber gleich darauf hinweisen, dass meine Ausführungen absolut nichts mit irgendeiner Marke auch nur das geringste zu tun haben!!

Gruß
Moopy
Gruß
Leo

Offline ThomasK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #10 am: März 31, 2015, 09:54:39 Nachmittag »
Ich habe nun meine Multi wieder und hoffe das sie nach der erneuten Reparatur nun dicht bleibt. ( Ich habe sie unter Vorbehalt übernommen)

Die Zeit wird es zeigen und der Rest wird unter Lebenserfahrung abgelegt.

Der Chef gab übrigens in Sachen Kundenzufriedenheit nicht nach und gab mir deutlich zu verstehen das er auf Kunden wie mich nicht angewiesen ist!
(Aber diese Leere hatte ich ja schon gestern für mich gezogen, das ich diesen Betrieb nicht wieder aufsuchen werde!)

Ich hoffe nur das die Gabel dicht bleibt und ich nicht aus Gewährleistung dort nochmals hin muss...mhhh


Also zwar nicht alles wie gewünscht gelaufen aber weiter gehts.....

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #11 am: April 01, 2015, 07:47:37 Nachmittag »
Wir sind hier in Nordhessen leider nicht verwöhnt - erst der Händler in Wolfhagen, der mir einiges versaut hat, und nun der Händler in Kassel, über der ich mich aber bis jetzt nicht beschweren kann. Ich fahre selber eine PP aber BJ 2013. Habe Deine PP bei meinen letzten Besuchen immer auf der Hebebühne gesehen und daher gefragt, ob es da ein  grösseres Probleme gibt, weil Dein Mopped so lange da steht. Es war auf Nachfrage dem Händler sichtlich peinlich und der sagte mir, dass die verkratzte Gabel von Ducati verursacht wurde. Was den Service von Benni in der Werkstatt angeht kann ich nur sagen, dass er ohne Zweifel erstklassig ist. Shit happens und vielleicht liegt das ja auch an dem Öhlins Schrott. Obwohl ... meine Sachs Gabel hat jetzt vorne rechts nach nicht einmal 15000 km trotz 100 Prozent Pflege auch gesifft - nach Aussage des Händlers die erste bei Ihm im Gegensatz zu Öhlins, die da bekanntermaßen ein Problem haben. Bei mir wurde glücklicherweise alles sehr schnell und auf Garantie geregelt, obwohl auch ich im letzten Monat der Garantiezeit ich vorsorglich den Hinweis erhalten habe, dass es sein könne, dass ich die Arbeitsleistung selbst zu tragen hätte, falls Ducati sich sperrt. Es scheint da also auch schon einschlägige Erfahrungen mit Dem Verhalten von Ducati zu geben, was Dein Brief ja im Prinzip auch bestätigt. Ich finde Ducati Kassel bislang Klasse und kann mich nicht beschweren. In Deinem Fall kann man allerdings den Glauben an die Dienstleistungsgesellschaft verlieren.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #12 am: April 01, 2015, 07:56:16 Nachmittag »
Kleiner Nachtrag noch ... Ich hatte auch schon eine 11er s mit Öhlins. Auch bei mir hat die Gabel Geklappert wie Sau. Damals dachte ich, dass muss so, bis ich hier im Forum darüber gelesen habe und über die mehr oder weniger erfolglosen Versuch, das Klappern abzustellen. Ich habe mich seinerzeit entschieden - auch weil ich die Qualitäten des Händlers in Wolfhagen kannte - auf Instandsetzungsversuche zu verzichten. Das Klappern war zwar nervig, aber auf das Fahrverhalten hatte es ja keinen Einfluss. Mir war das Öhlins Fahrwerk aber insbesondere im 2 Personen Betrieb (das war der Haiptgeund für den Kauf der Multi) insgesamt viel zu weich - und wir sind keine Fetteln!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline ThomasK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Ducati schlechter Service?!?!
« Antwort #13 am: April 02, 2015, 08:15:20 Vormittag »
Moin moin Pustefix, also eine zerkratzte Gabel habe ich nicht...;-)))
(oben die Gabelköpfe sehen natürlich jetzt etwas benutzt aus nach der Reparatur, damit kann ich aber leben)
Früher hätte Benni da Klebeband benutzt damit es keine Spuren gibt, aber naja.

Ich hatte ein zerkratzte rechte Verkleidung. Die zwei mal lackiert wurde, was in die Hose ging, um dann doch neu bestellt zu werden!!!

Ich selber bin; wie schon oben im Post geschrieben; garnicht von Benni enttäuscht.
 - Er tut mir ehrlich gesagt schon etwas Leid. -

Der Inhaber ist halt die Servicebremse und im Grunde genommen haben dessen "Sparversuche" zu extremen Verzögerungen geführt.
Immerhin stand meine Multi seid mitte Oktober 2014 bis Schlussendlich Ende März 2015 beim Ducatihändler...
(Zwischendrin hatte ich sie ca. 3 oder 4 mal kurz bei mir und dann wurde sie wieder abgeholt...mhhh)

Benni kann ja nur dessen Anweisungen folgen.
Ich hätte mir einfach etwas mehr Kundenservice gewünscht und auch mal das Gespräch mit dem Inhaber.
Aber dessen harte Linie kennen ja leider die meisten!


Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Ducati Kassel schlechter Kundenservice?!?!
« Antwort #14 am: April 02, 2015, 10:44:23 Vormittag »
Benni muss Dir ganz sicher nicht leid tun!

DU bist derjenige, der einem leid tun muss!

Die Kritik am Inhaber kann ich selbst nicht so ganz nachvollziehen ... er hat eigentlich immer ein offenes Ohr für die Belange der Kunden (meine Erfahrung). Ich habe aber auch schon gegenteilige Aussagen gehört. Vielleicht solltest Du noch einmal das direkte Gespräch suchen, denn Dein Händler stand auch schon mal auf der anderen Seite und war selbst Leid geplagter Kunde in Wolfhagen und kann davon einige Geschichten erzählen. Wenn er seinen eigenen hohen Anspruch auch seinen Kunden zugesteht, dann wird er verstehen, warum Du Dich zu recht ärgerst. Ich glaube, dass bei Dir aber auch der alte Murphy zugeschlagen hat und es eine Verkettung unglücklicher Ereignisse gab.

Grundsätzlich bin auch ich nicht frei davon mich gelegentlich über verschiedenes zu ärgern - ich will den Händler keinesfalls in Schutz nehmen. Bei meinem letzten Jahresservice, bei dem auch der TÜV fällig war, fand ich auf der Rechnung neben den Kosten für Ölwechsel, Kontrollarbeiten und TÜV Gebühren auch die Position TÜV Vorführung (16,81), obwohl doch der TÜV Prüfer zu Ducati kommt und der Mitarbeiter der Werkstatt sicherlich nicht die Arbeit des Prüfers beaufsichtigen muss. Keine Ahnung, ob soetwas üblich ist und was dahinter steht. Ich hätte es noch beim Abholen klären sollen, habe es aber erst zuhause bei der Rechnungsdurchsicht bemerkt. Solche Erfahrungen wenn sie nicht geklärt werden hinterlassen ggf. einen falen Beigeschmack. Ich habe mir vorgenommen das bei meinem nächsten Werkstattbesuch noch einmal näher zu hinterfragen, insbesondere welche Leistung seitens des Händlers konkret dahinter steht. Vielleicht gibt es ja eine schlüssige Erklärung. Wenn nicht, fahre ich für den TÜV nicht mehr zu Ducati, sondern direkt zum TÜV oder einer anderen Organisation.

Für Dich hoffe ich auf ein happy end der Deiner Geschichte.   
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ducati Kassel schlechter Kundenservice?!?!
« Antwort #14 am: April 02, 2015, 10:44:23 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung