Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada & Winterpause  (Gelesen 20376 mal)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Multistrada & Winterpause
« am: September 06, 2015, 09:53:09 Vormittag »
Hallo,

langsam aber sicher muss ich mir Gedanken über die bevorstehende Winterpause der Duc machen.
Bisher lief das bei meinen Hondas, Yamahas in der Form:
* Ölwechsel kurz vor Saisonende
* Zusatz zum Benzin und volltanken
* Unters Carport (!!)
* Batterie raus
* Metallteile wie Auspuff Felgen Chrom o.ä. mit leichtem Ölfilm konserviert
* Decke drüber um freilaufende Tierchen vorm drauf schlafen abzuhalten  ::)
* Große Motorradplane drüber und rundherum befestigen

Die Motorräder standen quasi im Freien im Carport. Also Schnee etc fällt nicht drauf. Keines hatte je damit Probleme.

Nun meinte ein Bekannter (fährt/fuhr immer DUC´s), das 6 Monat keine Batterie schon Probleme verursachen könnten. :o

Als Wesen aus dem heißen, sonnigen Süden, wird die Multistrada die Art meiner Stilllegung vertragen?  ;D
6 Monat keine BAtterie ein Problem für die Ducati Elektronik?

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen ....
-Heimo

 

« Letzte Änderung: September 06, 2015, 09:56:31 Vormittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #1 am: September 06, 2015, 10:14:09 Vormittag »
Ich sehe da kein Problem.
Was für Ducs fährt dein Bekannter denn?

Tank habe ich immer möglichst leer gefahren, um dann mit frischem Benzin im Frühjahr wieder zu starten.
Ölwechsel habe ich meistens auch immer erst im Frühjahr gemacht.
Meine 848 überwintert aber auch nur 4 Monate.
Die Multi ist nun ganzjährig zugelassen.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #2 am: September 06, 2015, 11:59:34 Vormittag »
Der Blechtank sollte über den Winter immer randvoll sein, so verhindert man Korrosion. Beim Kunststofftank empfiehlt der ADAC das Gegenteil. Hier der Link zur Empfehlung des ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterschlaf.aspx
http://motorrad.wikia.com/wiki/%C3%9Cberwintern

Wenn man bei so viel Elektronik die Batterie so lange entfernt, muss möglicherweise Datum, Uhrzeit und evtl. noch anderes wieder neu eingestellt werden. Sollte aber IMHO trotzdem kein Problem darstellen.

Die Reifen würde ich noch mit mehr Druck versorgen, kommt aber auch auf den Stand drauf an. Kann man das Moped nur auf dem Seitenständer abstellen, kann etwas mehr Druck nicht schaden.

Servus
Sunny

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #3 am: September 06, 2015, 12:19:50 Nachmittag »
Hallo,

langsam aber sicher muss ich mir Gedanken über die bevorstehende Winterpause der Duc machen.
Bisher lief das bei meinen Hondas, Yamahas in der Form:
* Ölwechsel kurz vor Saisonende
* Zusatz zum Benzin und volltanken
* Unters Carport (!!)
* Batterie raus
* Metallteile wie Auspuff Felgen Chrom o.ä. mit leichtem Ölfilm konserviert
* Decke drüber um freilaufende Tierchen vorm drauf schlafen abzuhalten  ::)
* Große Motorradplane drüber und rundherum befestigen

Die Motorräder standen quasi im Freien im Carport. Also Schnee etc fällt nicht drauf. Keines hatte je damit Probleme.

Nun meinte ein Bekannter (fährt/fuhr immer DUC´s), das 6 Monat keine Batterie schon Probleme verursachen könnten. :o

Als Wesen aus dem heißen, sonnigen Süden, wird die Multistrada die Art meiner Stilllegung vertragen?  ;D
6 Monat keine BAtterie ein Problem für die Ducati Elektronik?

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen ....
-Heimo

Hallo Heimo,

Hast Du die Möglichkeit, die Multi dauerhaft an ein Ladegerät anzuschließen ? Wenn ja, würde ich es so machen und die Batterie einfach drin lassen.
(Dauerladegerät von DUCATI funktioniert bei mir super, da auch ein entsprechender Anschluß an der Multi verbaut wurde, siehe Bild. ;)
Volltanken nur bei Metalltank wg Korrosion...
Zum (Konservieren) benutze ich Radglanz und zusätzlich mit einer wasserdichten Plane inkl. Entfeuchtungsbeutel abdecken.
Das sollte meiner Meinung nach genügen. ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #4 am: September 06, 2015, 03:21:00 Nachmittag »
Ich baue die Batterie nicht aus. Lass sie einfach im Mopped drinn. Kaufe dir das Ladegerät von Ducati. Das liegt bei knapp 80 Euro. Einmal im Monat an den Diagnosestecker für einen Tag anschließen und dann ist gut.
Einen dauerhaften Anschluss hat mein Dealer abgeraten. Bei meiner Suzuki habe ich nie die Batterie ausgebaut und die hat 10 Jahre gehalten. Nur einmal im Jahr die Kontakte ab, gesäubert, neues Poolfett drann und fertig.
Carpe Diem

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #5 am: September 06, 2015, 04:06:06 Nachmittag »
Mein  :) gab mir den Tipp das Motorrad nach Möglichkeit nicht unter einer Plane abzustellen.
Dort könnte sich Schwitzwasser bilden und z.B. Schäden am Dashboard begünstigen.

Ob dem so ist weiss ich nicht genau, aber nach 2 gewechselten Dashboards habe ich meine Diva nicht mehr abgedeckt und das dritte Dashboard hält seitdem.
Wenn du die Möglichkeit hast sie bei Freunden (ohne Plane) unterzustellen, dann würde ich diese Variante dem Carport vorziehen.

Ansonsten würde ich auch die Batterie eingebaut lassen und das Moped ab und zu bewegen um die Aufstandsfläche der Reifen zu variieren.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline erhmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #6 am: September 06, 2015, 04:25:34 Nachmittag »
Hallo,

Gibt es eigentlich einen Adapter für ctek Ladegeräte für die neue Multistrada 2015?
Multi 1200s weiß EZ: 2015
Multi 1200PP EZ: 2012
Kawa Z1000 EZ: 2010
Kawa Z750 EZ: 2007

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #7 am: September 06, 2015, 08:34:07 Nachmittag »
Batterie soll raus, weil Frost der Batterie schadet.
Batterie sollte vor dem Lagern zumindest 1x voll geladen werden, denn nur volle Batterien sind chemisch stabil.
Plane soll atmungsaktiv sein - oder keine Plane, denn sonst entsteht Dampf unter der Plane.
Ich würd volltanken (98 Oktan = ohne Alkohol) - denn unser Tanksensor korrodiert - es verhält sich also wie bei Metaltanks.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Multistrada & Winterpause
« Antwort #8 am: September 07, 2015, 09:02:33 Vormittag »
Hab meine Mopeds (stehen auch unterm Carport) immer in trockenem Zustand und bei trockenem Wetter in die VCI-Korrosionsschutz-Plane eingetütet, voller Tank (ich glaube, das ist d. Tankanzeige d. Multi lieber) u. LiFePo Akku raus (den dann in Lagerungszustand bringen). Öl bleibt dieses Jahr drin (hat erst 1400km bzw. Wechsel 8/2015).


Böllernde Grüße
Peter
« Letzte Änderung: September 07, 2015, 09:04:08 Vormittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #9 am: September 07, 2015, 09:27:52 Vormittag »
Danke für eure Meinungen. Ich denke, das die Batterie im Freien auf jeden Fall raus muss.
Kälte bzw Frost und Batterien vertragen sich nicht.
Weiters werde ich heuer mal die hier erwähnte VCI-Korrosionsschutz-Plane probieren. Klingt ganz gut.

Und ob der Duc ~6 Monate Batterie Entzug schadet, werde ich wohl erst 2016 mit Sicherheit wissen ;)

@Marco12: Der Bekannte fährt eine Monster. Meint aber, gehört zu haben das es es so lange ohne Batterie
zu Problemen kommen könnte  ::)  Also eher unbestätigt und vage.....

Pro CO² - Hoffen wir auf einen milden Winter ;)

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #10 am: September 07, 2015, 09:51:08 Vormittag »
Du brauchst die Multi gar nicht einmotten.
Mit dem Mopped kann man doch prima das ganze Jahr fahren.
Okay, bei Schnee auf der Straße lass ich es auch stehen aber ab 5°C kribbelt es mir schon wieder in den Fingern.
Die letzte Tour 2014 hatte ich im November und die Erste 2015 wieder ende Januar.
Dafür hat die doch Griffheizung  ;)
MTS 1200S Bj2010

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #11 am: September 07, 2015, 10:29:41 Vormittag »
Gehört zwar nicht zum Thema, möchte Dir aber trotzdem auf Deine Ausführungen antworten.
Ich als sogenannter "Vielfahrer" (ca. 30000 im Jahr) bin eigentlich froh, wenn die Winterpause kommt. Bei unter 8 Grad zu fahren ist auch mit Griffheizung und passender Kleidung für mich kein Vergnügen. Ganz zu schweigen von dem dann bereits gesalzenen Wegen, wo auch bei trockener Straße der feine Salzstaub sich ganz gemein in den entlegensten Winkeln des bikes absetzt und seine zersetzende Wirkung ausübt!
Diese Zeit ist für mich zur Verschönerung und Pflege meiner Motorräder gedacht. Die "Große" steht im meinem Kellertreppenhaus und die "Kleine" darf sogar in meinem Wohnzimmer auf einem speziellen Teppich überwintern. Hier kann ich mich dann jeden Tag an dem Anblick erfreuen, daran arbeiten und erwarte dann mit Freude den Beginn der neuen Saison.

Noch was zum Thema:
Die Batterien lasse ich eingebaut, hänge aber spätestens nach vier Wochen für einen Tag mein Ladegerät jeweils an ein Motorrad. Ladung ist hier kaum nötig, aber mein Gerät schaltet dann auf "Batterieerhaltung". Hier wird immer wieder mal ein wenig geladen und auch wieder entladen. Eben wie im normalem Fahrbetrieb. Nach den vier Motorradfreien Monaten springen (mich) dann meine beiden bikes freudig wieder an!
Kann das jedem nur empfehlen.

Wenn Du aber Deine Batterie ausbauen willst, lagere sie vollgeladen am Besten im kühlen Keller. Das ist die ideale Temperatur zur Überwinterung.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Dynaskiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #12 am: September 07, 2015, 11:46:55 Vormittag »
Meine überwintert beim Ducati Händler und ich hab überhaupt keine Ahnung, was der so alles mit ihr macht  ;D

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #13 am: September 07, 2015, 12:14:07 Nachmittag »
Ja, ich hab meine dann von ihm verrostet im Frühjahr wieder bekommen ...
Die lagert auch meistens nicht beim Händler sondern in einem Lagerhaus - Pflege und Wartung bekommt sie dabei sicher nicht!

Ich behalte meine 3 Motorräder seit dem bei mir:
1) kann ich mich an ihnen dann jederzeit erfreuen
2) ist der Winter die Zeit des Umbaues (oder Wartung)
3) kann ich jederzeit fahren wenn das Wetter passt (auch im Jänner gibt's 15 Grad)
4) weiß ich in welchen Händen sie sind
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Multistrada & Winterpause
« Antwort #14 am: September 14, 2015, 08:46:03 Vormittag »
@faxxe & VCI Korrosionschutz Plane:
Leg einfach mal ein unbehandeltes Eisenteil mit in die Plane, damit kann man gut kontrollieren wie der Korrosionsschutz wirkt.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Multistrada & Winterpause
« Antwort #14 am: September 14, 2015, 08:46:03 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung