Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 2011 Multi Fragen  (Gelesen 7600 mal)

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
2011 Multi Fragen
« am: Januar 08, 2016, 02:30:58 Nachmittag »
Hallo Leute brauche mal wieder eure Hilfe.

Habe da mal ein paar Fragen. Besitze eine 2011 Multi S habe sie mit 26000Km gekauft und mittlerweile 36000km drauf(habe sie 2 Jahre) Beim Kauf hatte de Vorbesitzer erst ein großen Service gemacht und ich habe letztes Jahr ein Jahresservice ( für schlappe 380 Euro in München  :o) machen lassen.
mein erste Frage muss ich dieses Jahr eine Große wieder machen und mit wie viel muss ich da rechnen (1000.-?) (Kette habe ich selbst schon gewechselt)

zweite Frage ich habe noch Cargarantie auf dem Bike und würde sie noch weiter machen, leider geht das nicht mehr so einfach da die Garantie immer über PIA Motors aus Regensburg gemacht wurden ist, diese aber kein Ducati mehr machen und auch mir mein Vertrag nicht mehr verlängern. Ducati München machen so etwas auch nicht. Wie finde ich ein neuen Partner der mir den Vertrag verlängert.   

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal

Lars

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #1 am: Januar 08, 2016, 04:04:35 Nachmittag »
Hallo!

Im Serviceplan der Multi gibts die Unterscheidung zwischen km und Zeit-abhängigen Servicearbeiten.

Beim Zahnriemen und der Multi 2011 ist es glaub ich 24tkm oder 4(?) Jahre (bin mir gerade nichtmehr sicher, schau zur Sicherheit in deinen Serviceunterlagen nach), also müsste bei dir eigentlich nur ein kleines Service fällig sein.

CarGarantie Partner erfragt man am Besten bei CarGarantie ;)

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #2 am: Januar 08, 2016, 05:08:24 Nachmittag »
Zahnriemen alle 24000km oder 60 Monate ...je nachdem was zuerst eintritt.
Die teure Ventileinstellung ist nur an die Kilometer gebunden.

Die kleine Inspektion sollte ausreichen, wenn die Zahnriemen bei 24000 km auch gewechselt wurden.

Die Kosten für die große Inspektion reichen je nach Händler von ca. 800,- bis 1200,- €.

LG Henryk  ;)
« Letzte Änderung: Januar 08, 2016, 05:13:57 Nachmittag von Lindi »
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #3 am: Januar 10, 2016, 03:42:32 Nachmittag »
Nun danke erst mal für die ersten Antworten.

Ob der Zahnriemen gewechselt wurde werde ich schlecht herausfinden ohne Rechnung.

Denke da wohl mal das ich durch den München Zuschlag dann wohl eher bei 1200.- liegen werde. :o

Zu meiner Garantie hat keiner eine Idee?


Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #4 am: Januar 10, 2016, 03:59:37 Nachmittag »
Wenn du ein Scheckheft für das Motorrad hast, dann kannst du das ganz einfach herausfinden.

Einfach mal beim Händler anrufen, der die große Inspektion gemacht hat.

In Berlin kostet der Desmo-Service übrigens ca. 1300,-€ inkl. Zahnriemenwechsel + Zusatzarbeiten ....

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #5 am: Januar 10, 2016, 04:13:20 Nachmittag »
Bist Du denn verpflichtet bei einem Ducati Vertragshändler den Service machen zu lassen? Wenn Du die Wahl hast, dann kannst Du evtl. beim Tschinkel http://www.motorrad-tschinkel.de/index.html in Hohenbrunn oder beim Motorrad Herold in Wolfratshausen den Service durchführen lassen. http://motorrad-herold.de/

Beide waren viele Jahre Ducati Händler, ihr Wissen haben sie sicherlich nicht verloren. Und preislich ist auch möglicherweise ein Unterschied. ;)

BTW: Wer den Tschinkel persönlich kennt, für den ist evtl. auch dieser Beitrag etwas: https://www.youtube.com/watch?v=baQMz54thuA

Servus
Sunny

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #6 am: Januar 10, 2016, 05:30:33 Nachmittag »
Nichts gegen eine preiswerte Inspektion, aber ....

Meine Multi (EZ 03/11) bekommt gerade während der großen Inspektion bei 52000 km auf KULANZ einen neuen Kühler im Wert von ca. 1000,-€.
Alle Inspektionen wurden beim Vertragshändler gemacht.
Bei anderen Werkstätten wäre das sicher nicht drin und somit kann billig/preiswert manchmal auch nachträglich teurer werden.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #7 am: Januar 10, 2016, 06:08:41 Nachmittag »
Nichts gegen eine preiswerte Inspektion, aber ....

Meine Multi (EZ 03/11) bekommt gerade während der großen Inspektion bei 52000 km auf KULANZ einen neuen Kühler im Wert von ca. 1000,-€.
Alle Inspektionen wurden beim Vertragshändler gemacht.


Musst Du überhaupt nichts selbst bezahlen? Ich hab gerade mal nachgesehen, bei KFM den Kühler für 791 EURO gefunden. Was rechtfertigt den Preis? http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/ducati-motorrad-teile?itemid=54810562A

Weshalb bekommst Du den Kühler bei einem 4 Jahre alten Motorrad auf Kulanz gewechselt? IMHO ist das nicht normal. Gab es einen Rückruf?

Bei anderen Werkstätten wäre das sicher nicht drin und somit kann billig/preiswert manchmal auch nachträglich teurer werden.


Ich geb dir leicht eingeschränkt recht. Eine gute Werkstatt wechselt den Kühler zu dem Preis natürlich nicht ohne mit dem Auftraggeber zu sprechen, und eine gute Werkstatt gibt möglicherweise den Hinweis auf eine Kulanz des Herstellers.

Aber wie immer im Leben, sehr viele Dinge haben auch zwei Seiten. ;)

Servus
Sunny

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Hardys-Bikerwelt
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #8 am: Januar 11, 2016, 10:26:35 Vormittag »
Hallo Lindi,
das mit dem Kühler würde mich auch mal heftig interessieren.

Den Kühler an meiner (EZ 2010) musste ich wegen "Durchscheuerns" mit Loch im oberen Bereich (in den USA und Kanada gab es schon 2010 einen Rückruf - hier nicht!!!) tauschen lassen. Meine Tour im Norden Norwegens 2015 musste ich deswegen abbrechen und der ADAC musste meine Maschine und mich nach Hause bringen - siehe dazu meinen Beitrag hier im Forum http://multistrada.eu/index.php?topic=7250.msg96954#msg96954.
Trotz intensiver Bemühungen meines/er Händlers/Vertragswerkstatt wurde eine Kulanz von DUCATI abgelehnt.

Grüße
Hardy
Der Weg ist das Ziel!

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #9 am: Januar 11, 2016, 11:34:19 Vormittag »
für die Baujahre 2010 und 2011 gab es mal eine Tauschaktion von Kühlern.
Da war eine ganze Charge falsch gepresst worden, so dass nur die Hälfte der
Kühlleistung zur Verfügung stand.
Ich war da leider auch von betroffen, und das mitten auf Korsika bei 38°.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #10 am: Januar 11, 2016, 03:15:47 Nachmittag »
Bei meinem Kühler reichte die Kühlleistung im Stand trotz Lüftereinsatz nicht mehr aus.
Der Lüfter hat sich anscheinend innen zumindest teilweise zugesetzt.
Ich denke der gehörte zu der angesprochenen Charge und wurde deswegen auf KULANZ gewechselt.

Der Preis von ca. 1000,-€ setzt sich aus dem Materialpreis und den Einbaukosten zusammen.
Den Kühler gibt es übrigens generell nur mit den kompletten Lüftern ... daher auch der sehr hohe Preis.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Hardys-Bikerwelt
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #11 am: Januar 11, 2016, 03:37:38 Nachmittag »
Ja, die Charge muss wohl auch bei mir eingeschlagen haben, da mir das Kühlsystem auf der Sibierien-Tour 2012 extreme Probleme bereitet hatte und der Kühler danach auf Kulanz deswegen getauscht werden musste.
Ich meinte aber dieses "Schleifproblem" (war ein anderer Rückruf des Kühlers 2010 in den Staaten) durch einen zu nahen Verbau eines Bowdenzuges im oberen Bereich des Kühlers - war wohl bei Dir nicht der Fall?

Gruß
Hardy
Der Weg ist das Ziel!

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #12 am: Januar 11, 2016, 03:49:34 Nachmittag »
Nein definitiv nicht ....

LG Henryk  :)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #13 am: Januar 11, 2016, 03:59:35 Nachmittag »
Bei meinem Kühler reichte die Kühlleistung im Stand trotz Lüftereinsatz nicht mehr aus.
Der Lüfter hat sich anscheinend innen zumindest teilweise zugesetzt.
Ich denke der gehörte zu der angesprochenen Charge und wurde deswegen auf KULANZ gewechselt.

OK, das ist natürlich eine Begründung für die Kulanz. Und der wurde erst jetzt im Jahr 2015 gewechselt?

Der Preis von ca. 1000,-€ setzt sich aus dem Materialpreis und den Einbaukosten zusammen.
Den Kühler gibt es übrigens generell nur mit den kompletten Lüftern ... daher auch der sehr hohe Preis.

Danke, so etwas ähnliches dachte ich mir schon. Denn ~800 EURO für einen 'simplen Kühler' in einer Multi ist IMHO viel Geld, auch wenn da noch ein Lüfter mit dran hängt.

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #14 am: Januar 18, 2016, 11:57:52 Vormittag »
Hallo nochmal.
Kann mir da keiner ein Tip zu Verlängerung geben. :o

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:2011 Multi Fragen
« Antwort #14 am: Januar 18, 2016, 11:57:52 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung