Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi  (Gelesen 8167 mal)

Offline Multi-Pfälzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« am: März 29, 2016, 04:38:13 Nachmittag »
Hallo Leute,

erstmal ein Hallo in die Runde. Noch eine Woche, dann hab ich meine erste Ducati....wenn der Freundliche und Ducati den Termin einhalten.
Letztes und weiterhin aktuelles Moped ist eine ZZR 1400, Bj 2011.
Es wird eine Multistrada 1200 S. Jetzt hab ich noch einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

1. Ich hätte gerne mein Zumo 660 zukünftig auf beiden Mopeds verwendet und an der Multi über den Armaturen montiert. Hab nur einen Halter von Navihalter.de gefunden.
    Dieser ist aber, jedenfalls lt. Bild auf deren Homepage, sehr hoch angeordnet. Habt Ihr Erfahrung damit oder eine andere Alternative ?

2. Zum Thema Reifen hab ich hier nicht viel neues gefunden. Bin eher der sportliche Fahrer und habe auf meiner ZZR 1400 den Michelin Road 4 drauf
    und bin sehr zufrieden damit. Was sind eure Erfahrungen wenns mit der Multi flott Spass machen soll ?

3. Habe das Touringpaket dabei, und würde gerne wissen, ob die Tankbefestigung des kleinen Tankköfferchens mit dem marktüblichen Quick-Lock-System kompatibel ist.

So, das sind die Punkte, die mich momentan brennend interessieren.
Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß Klaus

Multistrada 1200 S
ZZR 1400
Z 750
ZZR 1100
ZXR 750
KLR 600
KS 80 Super

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #1 am: März 29, 2016, 04:45:07 Nachmittag »
Servus Klaus,

welches Baujahr ist deine Multi? Ich habe ein 590er mit der Navihalter Halterung über den Armaturen (siehe Anhang). Habe eine DVT BJ 2015, funzt für mich ziemlich gut.

Grüße

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #2 am: März 29, 2016, 05:10:00 Nachmittag »
Hallo Klaus,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Multi.  ;D

Zur Navibefestigung schließe ich mich Richard an und empfehle ebenfals Navihalter.de
Als Reifenempfehlung wird sehr oft der Pirelli Angel GT, Scorpion Trail 2 oder der Metzeler Z8 bzw. Nachfolger Roadtec 01 genannt.
Als Sportfahrer kann der Metzeler Sportec M7 RR empfohlen werden.
Frage 3. kann ich leider nicht beantworten Sorry.
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Multi-Pfälzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #3 am: März 29, 2016, 05:12:15 Nachmittag »
Hi Richard,

vielen Dank für das Bild. Sieht gut aus, nicht so hoch wie auf deren Page.
Das Navi scheint auch sehr gut im Blick zu sein ohne zu stören.

Meine ist neu, Baujahr 2016, kommt nächste Woche.


Gruß
Klaus
Multistrada 1200 S
ZZR 1400
Z 750
ZZR 1100
ZXR 750
KLR 600
KS 80 Super

Offline Multi-Pfälzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #4 am: März 29, 2016, 05:33:50 Nachmittag »
Hi Heidi,

dann ist das Thema Navihalter ja schon klar. Supi.

Auf meiner ZZR hatte ich früher den Angel drauf, aber mit 3 tkm Laufleistung hinten war der nicht so doll.
Und etwas hart.
Bin eh mal gespannt, wie die orginalen Gummis sich bewähren.

Gruss
Klaus

Multistrada 1200 S
ZZR 1400
Z 750
ZZR 1100
ZXR 750
KLR 600
KS 80 Super

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #5 am: März 29, 2016, 06:25:56 Nachmittag »
Auch aus Bayern herzlich Willkommen hier im Forum! ;)

Ich selbst fahre immer noch ohne Navi, aber hier im Forum gab es erst etwas interessantes in Sachen Navihalter: http://multistrada.eu/index.php?topic=7021.msg106231#msg106231 Nach oben scrollen nicht vergessen. ;)


Offline winniwon

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 107
  • Multistrada Enduro
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #6 am: März 29, 2016, 06:52:48 Nachmittag »
Ich hab mir auch den Halter von Navihalter-de für ca. 100€ gekauft.Alle empfehlen ihn auch mein Händler.
Die Position unter dem Schild und über dem Display finde ich optimal.Wie's in der Praxis dann aussieht werde ich am Weekend sehen.
Winni

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #7 am: März 29, 2016, 07:41:19 Nachmittag »
Bin eh mal gespannt, wie die orginalen Gummis sich bewähren.
Hi Klaus,
ich war anfänglich mit den Scorpion T2 nicht so happy, hatte das Gefühl die stellen beim reinbremsen in Kurven übermäßig auf. Das war ich (vorher GS) ganz anders gewohnt. Habe dann aufgrund von Berichten im Forum begonnen mit dem Luftdruck und dem elektronischen Fahrwerk zu experimentieren und was soll ich sagen, nach 2500 Km war es schon viel besser... leider nur noch 500KM, dann kam der M7 RR drauf für 5 Tage auf Sardinien. 2000 Km danach war Schluss - der Reifen hatte Dienstschluss. In dieser kurzen Lebenszeit war der Reifen wirklich Welt - aber auch hier ist der Luftdruck für mich ganz entscheidend. Habe mir jetzt die Garmin Kappen gekauft damit ich den Luftdruck mehr im Blick behalte. Jetzt ist wieder der Scorpion drauf, weil wir bei der nächsten Tour leider nicht wieder nach Sardinien kommen, und für dieses Jahr Haltbarkeit über der Sportlichkeit steht...

Zu Deiner Frage nach dem Quick Lock System: Im Touring Paket sollte eigentlich weder Quicklock noch 'Tankköfferchen' enthalten sein. Das kommt meines Wissens nach nur im Urban Paket. Ich habe mir das 'Tankköfferchen' auch geholt, v.a. wegen der integrierten USB Station. Weiss leider nicht ob das verwendete Quick Lock System Ducati spezifisch ist (es funktioniert gut) - ich hatte auf der GS ein anderes und ich kenne noch mindestens 2 andere.

Grüße

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #8 am: März 29, 2016, 07:53:55 Nachmittag »
Hallo Klaus,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner Multi.
Ich bevorzuge bei der Navihalterung eindeutig die günstigste Alternative: Ram Mount Kugel als Schraube in der Lenker Klemmplatte, kostet nur ein paar Euro und du hast dann das Navi unterhalb des Dashboards, was meiner Ansicht nach sehr gut funktioniert. Für mich kommt schon deswegen keine andere Lösung in Frage weil ich die kurze Carbonscheibe der Pikes Peak optimal finde.

Reifen: der Metzler Sportec M7RR ist ein Top Reifen für die Multi und hält bei "normal" sportlicher Fahrweise ca. 5000 KM. Wer's darauf anlegt bekommt eh jeden Reifen nach 3000 KM an die Verschleißgrenze.
Der Angel GT funktioniert ebenfalls ausgezeichnet und hält sicher noch 1000-2000 KM länger, ist halt nicjt ganz so sportlich ausgelegt wie der M7RR.

Die neuen Reifen Pirelli Rosso III und Bridgestone S21 versprechen ebenfalls top Perfomance und deutlich verbesserte Laufleistung. Allerdings gibt es dazu bislang kaum Test/Erfahrungsberichte.

LG
Tommy

Offline OwltownAlf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Nun ist sie da :-)
    • Facebook
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #9 am: März 29, 2016, 09:52:19 Nachmittag »
Hallo Klaus,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner Multi.
Ich bevorzuge bei der Navihalterung eindeutig die günstigste Alternative: Ram Mount Kugel als Schraube in der Lenker Klemmplatte, kostet nur ein paar Euro und du hast dann das Navi unterhalb des Dashboards, was meiner Ansicht nach sehr gut funktioniert. Für mich kommt schon deswegen keine andere Lösung in Frage weil ich die kurze Carbonscheibe der Pikes Peak optimal finde.
...

LG
Tommy

Hallo Tommy,

kannst Du bitte mal ein Bild von Deiner RAM Mount Kugel posten?

LG


OwltownAlf
Viele Grüße


OwltownAlf

Aktuell:
Ducati
- Multistrada V4S Full - rot - seit 05.04.2023
- Multistrada 1200S - rot - seit 04.06.2016
Honda
- VFR800ABS - silber - seit 04/2002

Früher:
Honda
- VTR1000F - gelb - 05/98-06/02
- CBX750F - schwarz - ca. 88-96
- MB50 - schwarz - ca. 80-82

Offline MR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #10 am: März 29, 2016, 09:53:29 Nachmittag »
Hallo Klaus,
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen ...
Habe bisher auf der Multi den S - Trail ( orig.), den Angel GT und den Sportec M7 RR ausprobiert... Für mich wird es ab jetzt immer der M7... Hat bei mir  einmal 4000 und einmal 4300 km gehalten (Hinterreifen, bei sportlicher Fahrweise, am Ende nicht mehr ganz legal  8)) - immer Gripp auch am absoluten Ende des Reifenleben. Der Angel GT hat zwar ca. 500 km mehr gehalten, hatte aber spürbar weniger Gripp - deutlich spürbar bei 12-18 Grad.
Zum Navihalter..da ich eine kürzere Sportscheibe fahre hab ich mir eine selber konstruieren müssen, da die käuflich Erwerbbaren über die Scheibe gehen.
Meine Angaben beziehen sich auf die A2 S- Multi (10-12) - denke aber zumindest bei den Reifen wirds kaum nen Unterschied zur neuen geben.

Viel Spaß mir den neuen Multi.. :D
Gruß
M.R.

Offline Multi-Pfälzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #11 am: März 29, 2016, 10:16:24 Nachmittag »
Hi Leute,


@Winni"...also das mit dem Halter von Navihalter.de war eigentlich von Beginn an mein Favorit. Ich denke, der wird es werden.  Ich wollte schon immer das Navi etwas früher haben.

@Richard.... Du hast natürlich Recht. Ich habe das Touring Paket und das Urban Paket gewählt. Darum meine Frage, wegen dem "Tankköfferchen". Ich  würde gerne das Befestigungsystem mit einem marktüblichen Tankrucksack kombinieren. Darum wäre es natürlich schön, wenn die Befestigung mit dem Quicklock kompatibel wäre.

Und was raus höre, scheint der Metzler eine gute Alternative zu sein. Den Pirelli wollte ich eigentlich nicht mehr drauf machen. Der ist so hart wie ein Holzrad.  Jedenfalls auf meinem bisherigen Moped.

@MR.... Ich werde vorl. die originale Scheibe drauf lassen. Von daher sollte das mit dem Halter funzen.  Wegen den Reifen wäre es klasse, wenn jemand bereits Erfahrungen mit dem Michelin Road 4 gesammelt hätte.

Gruß
Klaus
Multistrada 1200 S
ZZR 1400
Z 750
ZZR 1100
ZXR 750
KLR 600
KS 80 Super

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #12 am: März 29, 2016, 10:55:21 Nachmittag »
Scheinbar gehöre ich hier echt zur Blümchenpflücker Truppe. :laugh:
8400Km und immer noch den ersten Satz Reifen mit legalem Restprofil drauf.

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #13 am: März 29, 2016, 11:44:58 Nachmittag »
...

@Richard.... Du hast natürlich Recht. Ich habe das Touring Paket und das Urban Paket gewählt. Darum meine Frage, wegen dem "Tankköfferchen". Ich  würde gerne das Befestigungsystem mit einem marktüblichen Tankrucksack kombinieren. Darum wäre es natürlich schön, wenn die Befestigung mit dem Quicklock kompatibel wäre.

...

Gruß
Klaus
Hallo und herzlich Willkommen,
schau bei den sonst üblichen Tankrucksäcken darauf, ob die auch wiklich passen. Der Originale ist nicht so groß, allerdings hast du bei der Multi nen riesen Lenkeinschlag und das begrenzt die Auswahl der Tankrücksäcke etwas.
Zum Kauf herzlichen Glückwunsch - alles richtig gemacht. :D
Übrigens ich bin mit dem Scorpion Trail II zufrieden.
Aktuell fahr ich Luftdruck vo/hi 2,4 / 2,7  (geht dann im Betrieb auf 2,5 / 2,9 hoch.
Die ersten Meter bei kühlen Temperaturen brauch der Reifen etwas, bis er sich richtig "wohlfühlt". Dann tipptop. Aber bei nem Sportreifen (M7 o.ä.) machste sicher auch nix verkehrt. 
Gruß Rudi

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #14 am: März 30, 2016, 12:01:33 Vormittag »
Hallo Klaus,

zum Navi kann ich nix sagen. Bin TT-Besitzer.
Zur Bereifung aber sehr wohl. Ich habe inzwischen den Erstausrüster Traildingenskirchen von Pirelli durch, der auf einer kurvigen Strecke bei zügiger Gangart urplötzlich meinte nu keine Lust mehr auf Kurven haben zu müssen. Sofort zum Schrauber und Michelin PR3 drauf. Guter Reifen, besonders bei Nässe selten was besseres drauf gehabt. Aber in kürzester Zeit mit nen Nagel, ne Schraube und nen Stein ein Loch reingefahren. Also entweder sehr anfällig auf Fremdkörper oder einfach nur Pech gehabt. Danach den Z8 montieren lassen. Seither bin ich zufrieden gestellt. Sauberer gleichmäßiger Abrieb, selbst zum Ende des Profils sanfte Ansage wenn er nicht mehr will und 7000km mit einem Satz veranlassten mich dazu nun den schon zum 3. Mal aufziehen zu lassen. Schräglage bis Fußraste, wenn nicht zu kalt und der Reifen nicht zu verschlissen ist. Er baut relativ schnell Temperatur auf, wenngleich er aber am Michelin nicht tippen kann.
Auf einen Sportreifen habe ich bisher aus Verschleißgründen verzichtet, da ich eher immer längere Touren fahre.
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bin der Neue hier....hab ein paar Fragen zum Thema Reifen und Navi
« Antwort #14 am: März 30, 2016, 12:01:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung