Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erste Urlaubsfahrt mit der Multi  (Gelesen 7659 mal)

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« am: Juni 18, 2017, 04:26:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,
nachdem ich seit März eine Multi besitze, war das heuer auch mein erster Urlaubstrip mit der Diva. Übrigens mit Sozia. Die Truppe zählte 9 Motorräder und man ahnt es, 6 davon waren GS, eine Fazer und eine Honda F6C.
Zu Beginn der Tour gab es einige Kommentare, von wegen Italiener und Haltbarkeit, aber nachdem uns in der Schweiz eine GS wegen verschmorter Kabel beinahe abgefackelt wäre und eine andere zeitweise mit dem ABS Probleme hatte, verstummtem die Italo-Kritiker.
Die Multi machte keinerlei Zicken und auf den Pässen war sie in ihrem Element. Es hat richtig Spass gemacht.
Es gab ja mal einen 50.000km-Test von der Motorrad-Redaktion. Dort bemängelte man den hohen Spritverbrauch, den ich allerdings nicht nachvollziehen kann.
Im normalen Alltagsbetrieb liege ich bei ca. 5,5ltr/100km, bzw. auf der Urlaubsfahrt durch die Schweiz (80km/h auf der Landstrasse) und Italien waren es zeitweise gar nur 4,0ltr/100km.
Das Einzige mal, wo sie mir einen Schrecken eingejagt hatte, war, als wir im Regen den Splügen-Pass gefahren sind und bei der anschliessenden Pause durch das schräge Stehen auf dem Seitenständer, ein Haufen Wasser den Kühler heruntergelaufen ist. Es kam mir vor, als ob der Kühler leer läuft. Aber anscheinend hat die Multi irgendwo Stellen, in denen sich Regenwasser sammelt und erst abläuft, wenn man sie auf dem Seitenständer abstellt. Ok, es war blinder Alarm. Zum Glück.
Insgesamt waren es gut 2100km, die Heimfahrt am Stück mit ca. 750km. Selbst meine Sozia meinte, das sie die Fahrt auf meiner vorherigen Honda XX nicht so durchgehalten hätte. Da ich Kettenöler-Fan bin, hatte ich der Multi einen automatischen Öler von Dete (Rehtronik) verpasst. Somit war auch das Kettenschmieren erledigt. Bin gespannt, ob sich das bei der Multi hinsichtlich Lebensdauer der Kette bemerkbar macht.
Alles in allem. ich würde mir die Multi wieder kaufen.
 
Gruß an alle Ducatisti.


Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 369
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #1 am: Juni 18, 2017, 05:28:31 Nachmittag »

Schön das mit der Diva alle gut geklappt hat!

Das mit dem Kühler kenne ich. 2012, auf dem Großglockner, Fuscherlacke, beim Mankeiwirt Quartier bezogen. Die Auffahrt
bei Dauerregen und Nebel, oben angekommen, die Bella auf den Steitenständer gestellt und dann ein Wasserfall aus dem Kühler.
In Vorfeld hier im Forum von undichten Kühlern gelesen..... :o :o.War aber auch alles gut und es ging am nächsten Morgen bei bestem Wetter weiter in die Toskana.

Grüße Jürgen
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #2 am: Juni 18, 2017, 06:08:51 Nachmittag »
...Da ich Kettenöler-Fan bin, hatte ich der Multi einen automatischen Öler von Dete (Rehtronik) verpasst. Somit war auch das Kettenschmieren erledigt. Bin gespannt, ob sich das bei der Multi hinsichtlich Lebensdauer der Kette bemerkbar macht.
Alles in allem. ich würde mir die Multi wieder kaufen.
 
Gruß an alle Ducatisti.
Hallo, den Kettenöler von Dete, (ist mein Arbeitskollege) habe ich auch seit über 30 TKM verbaut, noch nie Probleme mit gehabt. Habe die Originale Kette bei 29TKM runter geschmissen, nicht weil die fertig war, wollte die golden DID drauf haben. Schätze die hätte bis 40 TKm gehalten.
 
« Letzte Änderung: Juni 18, 2017, 06:11:48 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #3 am: Juni 18, 2017, 07:20:49 Nachmittag »
Ein schöner Bericht, vielen Dank!
Wenn ich die Multi gewaschen habe stelle ich sie auch erst einige Zeit auf den Seitenständer bevor sie in die Garage auf den Hauptständer kommt.
"Spekulation an": Vielleicht sind die ersten Kühler undicht geworden weil Wasser von außen dran genagt hat?  ???
FG
Andreas

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #4 am: Juni 18, 2017, 08:35:11 Nachmittag »
Soweit ich das noch auf dem Schirm habe, war das Problem der ersten Modelle verstopfte  Kühler, nicht undichte.

Gruss
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #5 am: Juni 18, 2017, 11:37:43 Nachmittag »
Soweit ich das noch auf dem Schirm habe, war das Problem der ersten Modelle verstopfte  Kühler, nicht undichte.

Gruss
Kiwi

Auch meine Erinnerung! Die kamen übrigens von KTM !

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #6 am: Juni 19, 2017, 11:35:47 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich kam gestern von meiner ersten Urlaubsfahrt zurück. Route de grandes Alpes, alles zusammen um die 35 Pässe und 2.800 km. Inzwischen kann ich auch ein Fazit ziehen, da ein Freund mit seiner nagelneuen GS auch dabei war.

Auf den ersten Pässen fuhr er mir permanent weg, vor allem in den engen Kehren konnte ich nicht mithalten. Am 3. Tag haben wir dann mal getauscht, prompt fuhr ich ihm mit der GS weg. Sie ist einfach handlicher und spielerischer zu fahren, keine Frage. Auch in langgezogenen Kurvenkombinationen hatten wir beide mit der Multi keine Chance gegen die GS. Mehr Spaß macht aber meine Multi. Vor allem der Klang, wunderbar. Die GS verzeiht die Fehler des Fahrers, fährt sich aber regelrecht langweilig.

Dinge die mir auffielen:
- Auf der Autobahn konnte ich kein Pendeln feststellen, sehr erfreulich, denn die GS fing mit den Koffern jedesmal bei ca. 150 an zu pendeln. Von hinten sieht das richtig gefährlich aus. Meine Multi schön stabil.
- Mit der Werksbereifung rutschte ich enorm auf jedem Bitumenstreifen. Ab ca. 50% Profil  war ich ständig damit beschäftigt, auszuweichen. Natürlich rutscht man auf heißem Bitumen, aber das ist zuviel des Guten.
- Habe Oiler dran, super. Nichts anderes mehr.
- meine Multi scheint eine eingebaute Sitzheizung zu haben. Vor allem bei 30 Grad und mehr brauche ich nicht auch noch Hitze vom Sitz, hatte ich aber und das nicht zu knapp. Wäre die Frage, ob ihr das auch kennt, denn das ist schon enorm. Zudem passt die Sitzerhöhung nicht, ein viel zu großer Spalt ist vorhanden (was eigentlich positiv für die Lüftung sein sollte...), hier werde ich in den nächsten Tagen beim Händler nochmal vorstellig.
- Das Loch zwischen5 und 6000 Umdrehungen - an einem Pass ist das sehr deutlich spürbar. Ich habe häufig lieber bei 5000 in den nächst höheren Gang geschalten, was aber eigentlich nicht sein kann. ich habe eine 2017er Multi.
- Optisch, für mich eines der schönsten Mopeds weit und breit. Wir hatten auf einem Pass die Situation, dass neben unseren beiden 2 weitere GS geparkt haben. Selbes Modell, selbe Farbe, selbe Koffer. Das allein ist schon Gtund genug für mich, keine zu kaufen...

Unter dem Strich - es hat einen heiden Spaß gemacht und sie war absolut zuverlässig, hat aber auch ihre Schwächen. Vor allem die Hitze von unten hat mich sehr gestört. Vergisst man aber wieder, wenn man vom 3. in den 2. zurückschält und einfach mal nur zuhört  8)

Sonnige Grüße
Thomas
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #7 am: Juni 19, 2017, 12:45:30 Nachmittag »
Ich habe bei meiner selbstklebende Alu Hitzeschutz Folie unten am Sitz angebracht.
Deutlich besser......

Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Italotreiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #8 am: Juni 19, 2017, 02:44:34 Nachmittag »
Bei meiner 2012-er Multi habe ich zwar auch gemerkt, das es da etwas warm hoch kommt, aber ich fand das jetzt nicht allzu störend. Da hatte ich schon andere Moppeds, die waren da schlimmer. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob hier ein großer Unterschied zur 2017-er Multi besteht.
Das Leistungsloch wird ja eher der 2010-2014-er Baureihe nachgesagt. Habe mir aber vor dem Kauf beim Händler gleich das optimierte Mapping aufspielen lassen. Mit dem Ergebnis, das sie recht sauber hochzieht, ohne eine spürbare Drehmomentdelle.
Tja, und das mit der Individualität (schwieriges Wort :'() hat mich auch zu der Entscheidung gebracht, die Multi zu nehmen.
Die GS mag sich durch den niedrigeren Schwerpunkt leichter fahren lassen, aber das hat für mich keine Priorität.
Und wenn einer vorbeiziehen möchte, dann mache ich halt Platz  :). Ist doch egal. Hauptsache es hat jeder so seinen Spass.
Es ist schon echt langweilig, die GS überall stehen und fahren zu sehen. Bei uns in der Gruppe fahren auch viele die GS.
Die BMW stand bei mir nie zur Disposition.
Das Röcheln und Blubbern beim Gaswegnehmen und das herrliche Röhren, wenn man ihr wieder den Gashahn aufdreht, das macht sie so unverwechselbar  :P
Darum..., Mut zur Lücke und weg vom Mainstream  8)

Es läuft..., zwar rückwärts und bergab, aber es läuft ☝️

Multistrada 1200 S Bj.2010 16.300km
Moto Guzzi V11 Le Mans Bj.2002 ca. 34t

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #9 am: Juni 19, 2017, 03:41:51 Nachmittag »
Kann da auch mal meinen Senf zu geben.
War zwischen dem 31.05.-11.06. zunächst rund um Chur und dann in Vorarlberg unterwegs mit einer Tagestour zur Sellarunde (~3.600km).
Vorweg: Ich habe den Kauf meiner 1200 S (2016) nicht bereut.  ;D
Vor der Tour wurde noch das aktuelle Mapping aufgespielt und der Conti CRA3 aufgezogen. War auch meine erste richtige Tour mit der Diva.

+ Sound + Emotionen (vor allem im zweiten Gang im Teillastbereich 8))
+ Variabilität (Gepäcksystem, nachdem der Umgang ein wenig geübt wurde - anfänglich schon ein Krampf)
+ Fahrwerk
+ Licht
+ Ergonomie (habe in allen Modi die Vorspannung auf Max stehen), im Stehen fahren geht immer besser  ;D
+ Wetterschutz
+ Exklusivität am Treff  8)
+ Reichweite/ Verbrauch
+ Bremse
+ Tempomat (jaja, Weichei :laugh: aber in der Schweiz echt Gold wert und die Gashand bleibt auch über die Distanz entspannter)
+ Keyless war schon praktisch. Schlüsselsuche war damit erledigt.

0 Hupenknopf suche ich manchmal  :P
0 Position des Navis am Lenker ist nicht praktikabel auf Dauer (während meiner Tour kam der Halter von Ducati, der ja wie ich jetzt rausfinden musste, nur kompatibel zu den alten Garmins ist)
0 Schalten ohne Kupplung quasi nicht möglich (soll wohl mit dem Motorenkonzept zusammenhängen)
0 1-2x hätte ich mir einen Lenkungsdämpfer gewünscht

- Schalter Heizgriffe umständlich zu erreichen
- leicht erhöhter Ölverbrauch
- manchmal hakeliges Getriebe (Kupplungsgeberzylinder wird getauscht)

Insgesamt hatte ich keine ernst zunehmenden Defekte.
- Kabel Hupe hatte sich leicht gelöst
- rechter Spiegel musste einmal wieder angezogen werden
- kleine Schrauben an den Koffern hatten sich gelöst

Da ich zuvor eine CB1000R gefahren bin, kann ich sagen, dass ich in quasi allen Belangen mit der Multi besser parat gekommen bin, vor allem durch die Ergonomie und den breiten Lenker.
Anfänglich musste ich für die Spitzkehren noch das richtige Gefühl für den richtigen Gang entwickeln, passte aber später super. Komme halt vom 4-Zylinder.
Bin zu 95% im Touringmodus gefahren, da mir der Sportmodus zu spitz bei der Gasannahme war. Dafür habe ich im Verlauf der Tour die DTC+DWC auf die Werte des Sportmodus geändert, da man bei Überholmanövern doch gemerkt hat, dass das System eingreift (hatte das im Hinterkopf vom Forum und war echt dankbar für den Hinweis). Danach passte es prima.
Bzgl. der Abwärme konnte ich jetzt nichts besonderes feststellen. War bei der CB1000R auch nicht viel besser. Das Thema war allerdings damals ein Grund mich gegen die 1190 @ zu entscheiden. Da fand ich es einfach nur übel.

Letzte Woche war sie dann zur 15.000 Inspektion. ~250 € war weniger als ich erwartet hätte. Demnächst werden dann noch Gasgriff, Kofferhalter und Kupplungsgeberzylinder getauscht. Dann passt da auch wieder alles.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #10 am: Juni 19, 2017, 03:53:51 Nachmittag »
Ach ja.. Soziustauglich war sie natürlich auch 1a  ::)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline PCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #11 am: Juni 20, 2017, 09:46:11 Vormittag »
Bin am Samstag von einer Rumänienreise ( 4000 km ) zurück gekommen, Multi machte absolut keine Probleme :) :) :) trotz teilweiser sehr schlechten Strassen.

Offline pekuehn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #12 am: Juni 20, 2017, 08:56:42 Nachmittag »
Ich komme auch gerade von einer wochentour in den Vogesen. Mein Fazit: es war ein toller Urlaub bei besten besten Wetter und einer tollen Multi. Keinerlei Probleme, sehr handlich und stabil auch mit Sozius und Koffern das leistungsloch ist beim 2017 Modell nicht mehr so ausgeprägt aber nicht ganz weg .trotzdem hat es einfach nur Spaß gemacht die Multi zu fahren und das in einer Truppe mit  6 GS-Fahrern.

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #13 am: Juni 22, 2017, 11:53:31 Vormittag »
Ja sie ist absolut Tourentauglich und sieht dazu einfach prima aus. Ich wurde mehrfach auf die Multi angesprochen, mein GS Freund war schön leicht verstimmt mit der Zeit.
Das netteste war in La Thulie. Der Sohn des Hotelbesitzers kam morgens mit raus, schaute sich die Multi an und meinte mit einem Lächeln " this is really nice and beautiful". Danach sah er die dahinterstehende GS und sagte " and this is german"....  8)

Die eingebaute Sitzheizung ist trotzdem enorm, mir hat irgendwie immer der Hintern geglüht. Die Idee mit der Hitzeschutzfolie ist prima, danke !


2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #14 am: Juni 22, 2017, 04:01:27 Nachmittag »
Ach ja.. Soziustauglich war sie natürlich auch 1a  ::)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Hab die ganze Zeit überlegt was mich da so erfreut und jetzt ist es wieder da: Da hast du 50% des Popoclubs mit auf Tour gehabt! :laugh: :laugh: :laugh:
Die Älteren werden es noch kennen...
https://www.youtube.com/watch?v=EUy7IxtGgXo
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erste Urlaubsfahrt mit der Multi
« Antwort #14 am: Juni 22, 2017, 04:01:27 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung