Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Pendeln aufs neue  (Gelesen 2728 mal)

Offline Fichte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Pendeln aufs neue
« am: Juni 24, 2017, 06:21:21 Nachmittag »

Hallo,

Mit der suchfunktion habe ich zwar viele kommentare zum pendeln der multi gefunden aber vermutlich nicht den beitrag für eine mögliche abhilfe.

Daher würde ich gerne meine erlebnisse auflisten um eventuelle tipps von euch zu bekommen.

Zunächst zur ausgangslage.

1) fahre eine 2015er S
2) ich wiege etwa 72 kg und bin 1,7 m gross
3) bei der fahrt lederkombi oder rukka textil

Das pendelverhalten verhält sich vergleichbar bei der bereifung scorion II oder agel gt.
Ohne koffer und ohne sozio beginnt das pendeln im sportmodus zwischen 180 (schild hoch) und 200 kmh (schild unten).

Bei einer fahrt mit koffer zeigt sich folgende situation:
A) touringmodus und schild hoch, pendeln ab etwa 140kmh
B) touringmodus und schild unten, pendeln ab etwa 150 kmh
C) sportmodus und schild hoch, pendeln ab etwa 150 kmh
D) sportmodus und schild unten, pendeln ab etwa 160 kmh

Jetzt könnte man die annahme treffen, bei fahretn auf der autobahn um strecken zu überwinden einfach langsamer fahren, doch fährt man nicht immer alleine und alle anderen kollegen mit koffer und so haben das problem nicht und müssen sich mit dann anpassen. Geht mir auf den sack.

Schlimmer wird es wenn auf langgezogenen landstrasse geschwindigkeiten möglich sind ich aber zu machen muss, da die multi mit pendeln beginnt. Sehr blöd.

So nun meine frage in die runde: was könnte ich machen um den zustand zu verbessern?
Fahrwerk?
Luftdruck?
Zubehör?
....?

Vielen dank im voraus
Fichte

Online faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Pendeln aufs neue
« Antwort #1 am: Juni 24, 2017, 06:48:25 Nachmittag »
Die S hat ein einstellbares Fahrwerk. Vorne ist die Federspanung per Werkzeug einstellbar.
Dämpfung elektronisch.

Hinten die Federvorspannung wie auch die Dämpfung elektronisch einstellbar.
Weißt du wie das im Dashboard grundsätzlich alles zu verstellen geht? Wenn nein-> Handbuch
Jeder der 4 Modis ist anpassbar.

Einstellbar heißt doch an die persönlichen Vorlieben bzw Voraussetzungen zu adjustieren.

Vorspannung sagt man grundsätzlich ist so zu wählen, das bei Beladung das Bike 1/3 des Federweges einfedert.
Musst du also ausprobieren.....

Dann würde ich mal die Default Modis bei deinem Gewicht in der Dämpfung je 1 Stufe runter gehen.
Dann ausprobieren.....

Nebenbei erwähnt, so ein Langstelzen Gerät, neu-deutsch auch "Adventure Bike" genannt, hat
systembedingt bei +200kmh nicht die Ruhe eines Racers mit halb so langen Federwegen.

Du kriegst es sicher besser hin, musst aber aktiv mitarbeiten  ;)

-Heimo


MTS DVT 1200s 2015

Offline MS-Enduro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Pendeln aufs neue
« Antwort #2 am: Juni 24, 2017, 10:09:27 Nachmittag »
Da stimmt was nicht - ich erzähle häufig, dass ich noch nie ein Motorrad hatte, welches (ohne Koffer aber mit Gepäckrolle) auf der Autobahn bockstabil 250 läuft (2016er Enduro).

Gerade der Geradeauslauf und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten überzeugt mich immer wieder.

Wie sieht es denn ohne Koffer aus?

Grüße
Stefan

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Pendeln aufs neue
« Antwort #3 am: Juni 24, 2017, 10:45:01 Nachmittag »
Meine 2016 Multi war anfangs so gut wie nicht fahrbar, pendeln ab 150-160 das ich Angst hatte vom Bock zu fliegen. Ich wollte sie schon enttäuscht wieder verkaufen.
Dann hab ich mal ganz in Ruhe und konzentriert das Vorderrad ausgebaut und anschließend wieder Vorschriftsmäßig eingebaut. Dabei musste ich feststellen, das die Gabel ab Werk verspannt war durch schlechten Vorderradeinbau!!
Auf meiner Teststrecke fahre ich nun mit Koffer bergab in eine langgezogene Rechtskurve mit 220Km/h ohne Probleme davor wäre ich wie gesagt bei 150-160 Km/h ohne Koffer beinahe abgestigen!
Gruß
Leo

Offline Fichte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Pendeln aufs neue
« Antwort #4 am: Juni 25, 2017, 11:19:41 Vormittag »
Danke für die ersten antworten.
Das mit der federvorspannung hatte ich mir schon gedacht.
Wer in der 70 kg klasse hat wenig pendeln und könnte mir seine einstellungen mitteilen?
Da ich nicht gerade der geübte fahrwerksspezi bin, möchte ich ungern mehr verschlimmern.
Wie man einstellt kann ich nachlesen aber die einschätzung zu mehr oder weniger vorspannung bzw. Was muss vorne oder hinten gemacht werden, da fehlt mir das wissen.
Moppy@wie kann ich denn checken ob meine gabel falsch eingespannt ist?
Gruss und danke
Fichte

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Pendeln aufs neue
« Antwort #5 am: Juni 25, 2017, 05:27:07 Nachmittag »
Bau Dein Vorderrad aus und in der richtigen Reihenfolge wieder ein!
1. Steckachse rein und anziehen
2. Bremssättel in Position und leicht von Hand anziehen!
3. Vorderradbremse feststellen mit Gurt am Bremshebel
4. Zündung an und ein paar mal Gabel einfedern
5. Achsklemmschrauben mit 10Nm über Kreuz Stück für Stück anziehen (wichtig gleichmäßig)
6. Bremssattelschrauben anziehen
7. Bremshebelfixierung lösen
8. Fertig!
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Pendeln aufs neue
« Antwort #5 am: Juni 25, 2017, 05:27:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung