Benutzername: Passwort:


Autor Thema: mal eine generelle Frage zum Rexxern  (Gelesen 14354 mal)

Offline maxmuskel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
mal eine generelle Frage zum Rexxern
« am: Mai 14, 2014, 06:55:19 Nachmittag »
Hallo!
Wenn gerexxert wird,mit welcher Map auch immer,habe ich dann in jedem Fahrmodus eine neue Map,
oder nur in dem Modus wo sie aufgespielt wurde?
Wenn ich die aufgespielt Map z.B.nur im Sport Modus habe,ist es dann überhaupt noch sinnvoll
in einem anderen Modus zu fahren?Hier würde doch der Motor vermutich wegen
Abstimmungsproblenen nicht gesund laufen?

Vermutlich wurde diese Frage schön des öfteren gestellt,sorry aber ich habe auf Anhieb über die SuFu nix gefunden.
Grüße 

Bitchone

  • Gast
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #1 am: Mai 14, 2014, 07:21:11 Nachmittag »
Hi, gerexxt werden alle Modi. Aber überleg es dir, ob du rexxen willst oder doch gleich tune up bei befaster machen möchtest, dann hast du nämlich die Option auf einen Tempomat. Ich hatte meine gerexxt und nun kommt die Software leider wieder runter und die neue mit Tempomat drauf.
Ich hätte mir das rexxen also sparen können.
Es gibt wie immer vorgefertigte Maps, doch eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist immer zu empfehlen. Erst dann wird sie wohl überall richtig rund laufen.

Offline Samson88

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #2 am: Mai 14, 2014, 10:33:57 Nachmittag »
hallo,
was ich mich immer frage ist: was soll rexxer bringen, wenn das Werk von Haus auf die best mögliche Software aufspielen kann, was Sinn machen würde, die wollen ja ein top Motorrad verkaufen.
was ändert rexxer?

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #3 am: Mai 14, 2014, 11:07:05 Nachmittag »
hallo,
was ich mich immer frage ist: was soll rexxer bringen, wenn das Werk von Haus auf die best mögliche Software aufspielen kann, was Sinn machen würde, die wollen ja ein top Motorrad verkaufen.
was ändert rexxer?

Spätestens wenn du eine anderen Auspuff installierst (und nicht nur den Endschalldämpfer tauschst), solltest du dir ein update für die Map besorgen.

Außerdem ist 'bestmöglich' Ansichtssache. Ab Werk soll die Maschine in erster Linie Abgasvorschriften erfüllen. Eine rexxer-map setzt da andere Prioritäten, z.B. Fahrbarkeit etc.
Bollergrüße. Harm

Offline Hoendel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 106
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #4 am: Mai 15, 2014, 06:24:34 Vormittag »
@Samson88
Ein Beispiel Original mit SlipOn.
Aber bedenke .... Mit Rexxer erlischt die Betriebserlaubnis.. ( mein ich zumindest gelesen zu haben )
Rot vorher , Blau nacher...

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #5 am: Mai 15, 2014, 07:33:12 Vormittag »
Wenn ich mir das Leistungsdiagramm ansehe, muss ich sagen, dass da im Hause Ducati schon klasse abgestimmt wurde. Selten so einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf gesehen. Rexxern habt das ganze zwar geringfügig an, aber in der Stockausführung sind die 5 PS Mehrleistung teuer erkauft: Was kostet der Rexxer-Spaß? reichen 400 ohne eigenes Gerät (was ja dann den Nachteil hat, es nicht zurückflshen zu können)?

Bei anderen Auspuffanlagen mag das sicher nötig sein, aber auch da kommen dann für die Mehrleistung mit Auspuff und Rexxern schnell mal 2K€ zusammen.

Aber das soll jeder so halten wie er mag. Ich hatte vorher eine Stelvio, da hat der PowerCommander richtig was an der Drehmomentkurve gebracht. Hier sehe ich da keine Notwendigkeit.

Nur mal so meine Gedanken zum Thema.

Finde übrigens die originalen Doppel ESD toll designt. 

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #6 am: Mai 15, 2014, 08:11:45 Vormittag »
Zitat von: Hoendel link=topic=5699.msg78311#msg78311 date=1400127874
Aber bedenke .... Mit Rexxer erlischt die Betriebserlaubnis.. ( mein ich zumindest gelesen zu haben )
[/quote


"Zitat"
Generell ist anzuraten, nur im zulässigen Umfang Tuning zu betreiben. In §§ 19 ff. StVZO wird geregelt, unter welchen Voraussetzungen Umbauten und Tuningmaßnahmen am Motorrad zulässig sind.

Werden Umbauten am Motorrad entgegen der vorgenannten Vorschriften vorgenommen, erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis, was einen Verstoß gegen §§ 19 Absatz 5, 69a StVZO, § 24 StVG, 214a. 2 Bkat darstellt und mit einer Geldbuße von 90 Euro und drei Punkten geahndet wird.

Aber auch wenn eine Tuningmaßnahme unter Beachtung der §§ 19 ff. StVZO vorgenommen wurde, also beispielsweise vom TÜV abgenommen und eingetragen wurde, sollte dies trotzdem der Versicherung gemeldet werden. Entscheidend ist bei der Frage der Meldepflicht, ob das Tuning zu einer Gefahrerhöhung führt. Diese dürfte bei erheblichen Leistungssteigerungen immer der Fall sein
Für die Erheblichkeit der Leistungssteigerung wird bei der Frage der Betriebserlaubnis allgemein davon ausgegangen, dass bis zu einer Leistungssteigerung von 10 % keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer geschaffen wird und somit auch kein Erlöschen der Betriebserlaubnis eintritt, soweit nicht mit der Leistungssteigerung eine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens einhergeht.

Diese Grundsätze können jedoch nicht ohne weiteres auf das Versicherungsverhältnis übertragen werden. Die Veränderungen am Motorrad sollten im Zweifel immer bei der Versicherung angezeigt werden.

Hierbei sollte auch bedacht werden, dass die Versicherung bei  Gefahrerhöhungen, beispielsweise durch Tuning, auch das Recht zur Erhöhung der Versicherungsprämie und zur Kündigung des Versicherungsvertrags hat. 

"Zitat"

Quelle: www.rechtsanwalt-becker.de

« Letzte Änderung: Mai 15, 2014, 08:14:08 Vormittag von Ducman »
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #7 am: Mai 15, 2014, 08:15:24 Vormittag »
fahre auch original-auspuff & derzeit noch standard-übersetzung und bin auch am überlegen ob rexxer oder nicht.

meines wissen nach bringt rexxern v. a. im unteren drehzahlbereich einen ruhigeren lauf, was auch der grund wäre warum ich es machen würde.

lt. meinem  :D ist rexxern & 14er ritzel (ich bin aber eher für ein 42er kettenblatt) schon fast "standard".
macht er lt. seinen aussagen bei so gut wie jeder verkauften multi.

klarerweise bringt eine zyl-selektive abstimmung am prüfstand immer das optimum. hab auch überlegt die multi mit standard-auspuff auf den dyno zu stellen, aber da drängt sich eben auch die frage von kosten/nutzen auf. hier gibts von mir auch ein eigenes thema dazu:
Thema: Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?

hier wurde mir davon ja eher abgeraten. mein :D hat mir das auch bestätigt, da die multi werkseitig schon "recht gut" läuft. kann aber auch nur rosa-ducati-brille-blabla sein. ;D
« Letzte Änderung: Mai 15, 2014, 08:17:41 Vormittag von dynamike »

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 369
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #8 am: Mai 15, 2014, 10:55:03 Vormittag »
Wenn ich mir das Leistungsdiagramm ansehe, muss ich sagen, dass da im Hause Ducati schon klasse abgestimmt wurde. Selten so einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf gesehen. Rexxern habt das ganze zwar geringfügig an, aber in der Stockausführung sind die 5 PS Mehrleistung teuer erkauft: Was kostet der Rexxer-Spaß? reichen 400 ohne eigenes Gerät (was ja dann den Nachteil hat, es nicht zurückflshen zu können)?

Bei anderen Auspuffanlagen mag das sicher nötig sein, aber auch da kommen dann für die Mehrleistung mit Auspuff und Rexxern schnell mal 2K€ zusammen.

Aber das soll jeder so halten wie er mag. Ich hatte vorher eine Stelvio, da hat der PowerCommander richtig was an der Drehmomentkurve gebracht. Hier sehe ich da keine Notwendigkeit.

Nur mal so meine Gedanken zum Thema.

Finde übrigens die originalen Doppel ESD toll designt.

habe mir für 300,.- eur eine gebrauchte MIVV GP-Anlage gekauft + 250,-eur rexxen + 30eur fürs 14er,
Ergebnis, tolle Optik + satter Sound und super Fahrbarkeit und das alles für 580,- eur :D
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline Hoendel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 106
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #9 am: Mai 15, 2014, 11:12:33 Vormittag »
Rexxern 230€
Und viel schöneres Fahren im Unteren Bereich

Offline maxmuskel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #10 am: Mai 15, 2014, 01:12:42 Nachmittag »
Rexxern 230€
Und viel schöneres Fahren im Unteren Bereich


genau diese Konstellation schwebt mir auch vor,welches Mapping wurde denn bei Dir aufgespielt? Offensichtlich gibt es doch,bei gleicher Auspuffanlage,
einige Maps zur Auswahl.Gibt es eigentlich eine Liste aller verfügbaren Maps irgendwo im Netz,oder haben da nur die Händler Zugriff darauf.
Als ich vor ein paar Jahren mittels PC meine Monster S4R bestückt habe, hatte ich schon einiges zur Auswahl z.b.mit offenem Lufideckel,Dämpfer ja/nein,
Tangential verbaut oder org. Krümmer etc.
Grüße

 

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #11 am: Mai 15, 2014, 02:23:13 Nachmittag »

Offensichtlich gibt es doch,bei gleicher Auspuffanlage,
einige Maps zur Auswahl.Gibt es eigentlich eine Liste aller verfügbaren Maps irgendwo im Netz,oder haben da nur die Händler Zugriff darauf.
Als ich vor ein paar Jahren mittels PC meine Monster S4R bestückt habe, hatte ich schon einiges zur Auswahl z.b.mit offenem Lufideckel,Dämpfer ja/nein,



imho gibts bei rexxer nur 2 möglichkeiten:
+ ein mapping für original- oder slip-on-auspuff (slip-on oder original macht - speziell bei der multi - kaum unterschied, da der brotkasten ohnehin drauf bleibt)
+ ein mapping für die komplettanlage


//EDIT:
hier eine liste der verfügbaren tunes, von rexxer:
http://www.rexxer.eu/downloads/available_rexxer_mappings.pdf
« Letzte Änderung: Mai 15, 2014, 02:25:15 Nachmittag von dynamike »

Bitchone

  • Gast
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #12 am: Mai 15, 2014, 03:22:47 Nachmittag »
Für Leute mit Komplettanlage ist das Rexxen schon eine Pflicht, da die Abstimmung ab Werk einfach nicht mehr passt. Die Gute läuft zu mager, was evtl. zu Zylinderschäden führen kann, wenn man ständig im Vollastbereich unterwegs ist.
Viel wichtiger ist aber auch die Verbesserung der Fahrbarkeit. Im Original ruckelt sie doch in dem ein oder anderen Modi sehr. Das ist echt unschön und kann eben mit einem geringen Mehraufwand weitestgehend abgestellt werden.
Ein 14er Ritzel ist schon fast Pflicht und mit etwa 30,-€, die billigste und effektivste Tuningmaßnahme, die man machen kann. Ein 42er Kettenblatt bringt nicht nennenswert mehr als ab Werk aber ist mit etwa 200,-€ doch schon einiges teurer.
Auch noch mal angesprochen, wer seine Gute mit einem Tempomat versehen will, sollte gleich zu Befaster(Tune up) greifen, da das Rexxer nicht mehr drauf bleibt. Es gibt dann das gleiche Mapping von Tune up, welche wohl generell die eigentlichen Herausgeber dieser Software sind.
Ich hatte auch zunächst nur gerexxt und später von diesem Tempomat gehört. Anfangs gab es das auch von Rexxer. Doch weil wohl eindeutig geklaut, mussten sie dieses Funktion vom Markt nehmen.
Mein neuer Softwareschlüssel ist bestellt und wird demnächst aufgespielt. Dann habe ich zu meinem semiaktiven Fahrwerk auch noch einen semiaktiven Autopiloten.  :D
« Letzte Änderung: Mai 15, 2014, 03:25:51 Nachmittag von Bitchone »

Offline Hoendel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 106
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #13 am: Mai 15, 2014, 03:54:24 Nachmittag »
Welches Mapping ist Geheimnis von dem Händler.Kann Dir nur den Händler Sagen  :)

Offline maxmuskel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #14 am: Mai 15, 2014, 04:01:22 Nachmittag »

Offensichtlich gibt es doch,bei gleicher Auspuffanlage,
einige Maps zur Auswahl.Gibt es eigentlich eine Liste aller verfügbaren Maps irgendwo im Netz,oder haben da nur die Händler Zugriff darauf.
Als ich vor ein paar Jahren mittels PC meine Monster S4R bestückt habe, hatte ich schon einiges zur Auswahl z.b.mit offenem Lufideckel,Dämpfer ja/nein,



imho gibts bei rexxer nur 2 möglichkeiten:
+ ein mapping für original- oder slip-on-auspuff (slip-on oder original macht - speziell bei der multi - kaum unterschied, da der brotkasten ohnehin drauf bleibt)
+ ein mapping für die komplettanlage


//EDIT:
hier eine liste der verfügbaren tunes, von rexxer:
http://www.rexxer.eu/downloads/available_rexxer_mappings.pdf



dann gibt es nur 2 Maps für die Multi von 2010 - 2013  :'( einmal für org.Anlage und die Andere für "irgendeine" Komplettanlage ?? Individuell ist abba anders !Die unterschiedlichen kompl. Auspuffanlagen sind doch
nicht wirklich  gleich,und mit welchem Eater oder ohne  ich fahre ist doch schon etwas anders.Sportlufi oder Serienlufi benötigen doch nochmal eine andere Abstimmung,und dann sind die Multimotoren von 2010 mit der Einfachzündung dann nochmal anders.
Dachte immer von Rexxer gibbet eine Vielzahl von Maps,erarbeitet für eine bestimmte Konstellation.
Danke für die Infos.
Grüße

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:mal eine generelle Frage zum Rexxern
« Antwort #14 am: Mai 15, 2014, 04:01:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung