Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Arrividerci Ducati  (Gelesen 6122 mal)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #15 am: November 27, 2020, 09:25:20 Vormittag »
@Franz
Hätte mir auch passieren können, ich finde das Konzept spannend (wobei mir jede Vorstellung fehlt warum man jetzt auf 19 Zoll umgestellt hat).

Ich wünsche Dir viel Spaß und ein fehlerfreies Spaßgerät.

@Eddi

Beeindruckend bunte Liste von Motorrädern.
Wir haben halt noch bei Klacks gelernt

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #16 am: November 27, 2020, 09:55:59 Vormittag »
ja Steffen,
wir haben wohl die Anfänge mit gemacht und als die CB 750 von Honda raus kam hab ich die auf der Solitude in Stuttgart bestaunt.

Damals hatte ich dann nicht genügend Geld für eine große und erst mit den 250ern angefangen.

Zum Glück, vielleicht würde ich heute nicht mehr leben denn ich wollte mir die Kawa 750er 2-takter kaufen. Diese hatte das schlechteste Fahrwerk von allen aber der Motor war eine Macht.

Umso mehr freue ich mich auf jedes neue Motorrad und was es dann an Fahrfreude zu entdecken gibt


1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #17 am: November 27, 2020, 10:41:27 Vormittag »
Markenbrille ?  Naja, mein zweites Motorrad ist eine Honda Goldwing, schlimmer geht nicht :totlach :totlach :totlach
« Letzte Änderung: November 27, 2020, 05:24:57 Nachmittag von biwak »
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #18 am: November 27, 2020, 12:38:12 Nachmittag »
Ich werde das mit der Markenbrille nie verstehen, bei unseren Treffen im Donautal
gibt es eine tolle Markenvielfalt, war nie ein Thema.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #19 am: November 27, 2020, 12:54:35 Nachmittag »
Die Fehlertoleranz ist natürlicherweise bei jedem Konsumenten unterschiedlich hoch - sich selber und den konsumierten Produkten und Dienstleistungen gegenüber.

Bemerkenswert ist aber, wie oft einem Ducati-Fahrer, der an seinem Bike nichts auszusetzen hat, eine rosarote Brille aufgesetzt wird.

Ich fahre seit 2014 Ducati, davor viele Japaner und sogar einmal eine Harley. Ich bin mittlerweile beim 20. Motorrad angelangt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber vor wirklich grossen Problemen und Schäden bin ich bis heute verschont geblieben. In den Anfangszeiten zweimal liegengeblieben (Suzuki, Honda), aber auch das eher Bagatellprobleme.

Mit Ducatis habe ich in den letzten 6 Jahren 120'000 km zurückgelegt. Zusätzlich besass ich gezwungenermassen noch eine S1000RR (teilweise Rennstrecke, gekauft, weil ich einen Kollegen entlasten wollte) und eine Kleine aus der grünen Fraktion (ZX636R - nur Rennstrecke).

Ducati = absolut zuverlässig, Top Kundenservice bei meinen beiden Händlern, die ich bisher berücksichtigt habe
BMW = kleine Problemchen, miserabler Kundenservice in der Garantiezeit (gilt wohl nur für mich, andere haben sicher andere Erfahrungen gemacht)
Kawasaki = absolut zuverlässig trotz Rennstreckeneinsatz, keinen Kundenservice genutzt

Dass mir das eine oder andere an meinen Bikes nicht völlig passt, halte ich für völlig normal. Von schlechter Qualität, einer Vielzahl von Mängeln und a.m. kann ich in beim besten Willen nicht reden. Hab ich jetzt die rosarote Brille auf, weil meine Ducs sich nicht als schlecht konstruiert und mit Mängeln behaftet präsentieren? Weil ich zu allem Übel nichts Negatives über meine Dealer sagen kann (im Gegenteil)? Weil ich meine 1260er nie gegen eine GS eintauschen würde (nicht, weil die Duc für mich viel besser aussieht, sondern weil ich ihre Technik ausserordentlich gelungen finde und mir die Fahrdynamik der GS - insbesondere das Telelever - einfach nicht zusagt)?

Ich lese immer wieder: Ja, die Ducs sind halt Italienerinnen, schön und emotional. Dafür muss man diese und jene Unzulänglichkeit in Kauf nehmen.
Ganz im ernst: Ich würde mit Sicherheit nicht drei der Roten im Stall haben, wenn sie mich permanent mit Unzulänglichkeiten enttäuschen würden. Und ja: Bringt eine andere Marke ein Modell auf den Markt, das mich fasziniert, darf problemlos ein ganz anderer Brand auf dem Tank stehen.

Unangebracht sind für mich aber diese Rundumschläge und Pauschalisierungen (das ist halt typisch Ducati oder typisch BMW), wenn man seine Behauptung nicht belegen kann.

In diesem Sinne: Wer mit seiner Duc viele Probleme hat (vielleicht auch solche, die andere etwas gelassener sehen würden) und über einen Markenwechsel nachdenkt, ist nicht automatisch ein Duc-Hasser. Jemand, der halt keine Probleme aufzählen kann, hat auch nicht automatisch die rosarote Markenbrille auf.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #20 am: November 27, 2020, 01:18:17 Nachmittag »
@Eddi
Mein erstes Motorrad sollte eine Bol d'Or werden. Da säße ich wohl neben Dir auf der Wolke. Es wurde dann eine XS 360.

@rocroc
Ich freue mich für jeden der ein Motorrad hat das gut funktioniert. Egal welche Marke. Ich habe ja auch noch andere Fabrikate.

Für meinen Einsatzzweck (Zweipersonenbetrieb in den Bergen) bietet der Telelever sogar Vorteile. Beim Bremsen bergab taucht die Telegabel deutlich stärker ein (vor allem wenn man nicht mit der hinteren Bremse unterstützen kann). Die mangelnde Gefühlsechtheit hat mich nie gestört (vielleicht ist nicht nur meine Gashand unsensibel), dafür die enorme Stabilität in Schräglage erfreut. Ich halte die Schwinge vorn für Reiseenduros für das bessere System. Da ist vermutlich aber auch viel Gewöhnung dabei. Trotzdem war für mich das Gesamtpaket Multi besser zu meinen Wünschen passend.

Meine Ansprüche mache ich am aufgerufenen Preis fest. Und da liegt Ducati ziemlich weit vorn.

Und ich sehe es wie Du, ich bin kein Markenhasser sondern Markenkritiker. Aber das Totschlagargument "Du bist wohl kein Ducatifan" kam ja prompt.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #21 am: November 27, 2020, 01:19:00 Nachmittag »
Ich lese immer wieder: Ja, die Ducs sind halt Italienerinnen, schön und emotional. Dafür muss man diese und jene Unzulänglichkeit in Kauf nehmen.
DAS liest du überwiegend von den Ducati-Liebhabern und vielleicht kommt deshalb etwas die eingefärbte Markenbrille ins Spiel.(?)

Ansonsten kann ich deine Aussagen überwiegend nachvollziehen. Zusätzlich ist es normal, dass in Foren überwiegend über Mängel berichtet wird.

Bei mir ist es nun mal so, dass meine 1260s, im Gegensatz zu meinen Vorgängermopeds und zu deinen Erlebnissen, extrem häufig außerplanmäßig die Werkstatt gesehen hat. Es waren auch etliche Kleinigkeiten und leider auch Nacharbeiten dabei. Aber die Summe macht es. Wenn das Rabattbuch voll ist, wird das Motorrad entsorgt. Egal welcher Markenname auf dem Tank steht.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #22 am: November 27, 2020, 01:54:37 Nachmittag »
@Steffen: Ne schöne Zusammenfassung und schade des es Dich bei dem ein oder anderen Punkt gebeutelt hat. Mit gewissen Eigenheiten der "Roten" muss man zurecht kommen und eine gewisse Leidensfähigkeit gehört dazu. Meistens jedoch nicht mehr als bei anderen Marken. Fahre seit 20 Jahren Motore aus Bologna. Bis 2018 2-Ventiler. In Summe weit über 150tkm. Geht wohl eher an die 200tkm. Davor Japaner.
Ich mag den Baustil der Italiener und die technischen Lösungen. Auch wenn sie nicht gut sind. Man kann sehr viel selber machen und neben BMW kann man auch mal ein Verkleidungsteil weglassen ohne das großartig auffällt  :totlach Bei den Japaner ist das schon anders.
Außerdem bietet der Baukasten den Ducati nutzt vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Du siehst, die Ansprüche sind überall anders.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Objekt der Begierde und das Du mehr Glück mit der Technik hast!
Ich finde ja die neuen Modelle der R Nine T Urban G/S total schick. Wobei ich nicht wüsste ob ich mit dem Telemark Fahrstil zurecht kommen würde...  :P ;D
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #23 am: November 27, 2020, 02:01:03 Nachmittag »
Bei mir ist ebenfalls Ducati durch. Aber nicht wegen der Motorräder, sondern wegen der vielen inkompetenten und heillos überteuerten Vertragshändler, die ich kennenlernen dufte. Beim Verkauf bist du noch einigermaßen angesehen, so Du nichts in Zahlung geben willst. Deine Gebrauchte schaut er noch nicht mal an und offeriert dir dann eine Ankaufsangebot, das jeder Beschreibung spottet. Und wehe, du kommst wegen einem Garantiefall. Da bist du gleich der Quertreiber und das war’s! Dann noch Stundensätze, die ich noch nicht mal für meinen CLS 500 zahlen muss, gehts noch?
Das es durchaus faire Händler gibt, kann man hier im Forum lesen. Die sind aber alle weit weg von mir stationiert!

So etwas habe ich in meiner langen Motorradlaufbahn bei anderen Marken noch nicht erlebt. Ob BMW, Harley, Honda oder KTM, hier wurde ich nie so behandelt wie bei der sog. Premiummarke Ducati!

Deshalb kann ich auch nur sagen: Goodbye, Ducati. Ich werde es auch ohne die vielzitierten „Emozione“ aushalten können. :-*
,
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #24 am: November 27, 2020, 02:26:00 Nachmittag »
das ist mir auch bei BMW passiert, liegt also immer am Händler
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

mc5

  • Gast
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #25 am: November 27, 2020, 03:29:38 Nachmittag »
wo ist das problem angesiedelt?

es gibt keine fehlerfreien produkte - egal von welchem hersteller/marke.

rückrufe aufgrund von erkannten mängeln finde ich besser als ignorieren (z.b. tomtom 400er serie dichtigkeit etc)

wenn es mir auf den sack geht, wäge ich ab ob ich damit leben will oder kann...

...kann ich nicht, wechsele ich - kann auch schief gehen.

irgendwie eine 'schlecht wetter diskussion' - warum schreiben leute hier die mit der marke abgeschlossen haben?

wollen sie jene - die noch kein problem mir ihrer MTS hatten warnen?

ich verstehe es nicht.

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #26 am: November 27, 2020, 05:22:54 Nachmittag »
Finde auch, dass ein Forum dazu da ist, um von seinen Erfahrungen mit der Multi zu berichten (auch negative !!)
Fahre seit 40 Jahren Motorrad und hatte kein Motorrad ohne Licht und Schatten. Ist immer ein subjektives Gefühl was einen mehr nervt und was weniger und was man in Kauf nimmt, um eine DUCATI zu fahren.
Auch mich nerven Sachen wie der Benzinstand-Anzeiger, den DUCATI seit Jahren nicht in den Griff kriegt (drei meiner fünf Multistada`s hatten das Problem).
Entscheidend finde ich, wie der Händler mit den Mängel umgeht (habe zum Glück nie ein Problem mit Erledigung von Mängel oder Garantieleistungen) - kann einem ein Motorrad ziemlich vermiesen !
Überheblichkeit kann ich auch nicht bestätigen (liegt warscheinlich daran, dass Besitzer meiner Werkstatt mehr Schrauber als Händler ist). Habe ich eher bei BMW erlebt (im Arbeitsgewand wirst du dort nicht einmal angesprochen, ist aber mehr Autohaus).

extiger

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #27 am: November 27, 2020, 07:47:44 Nachmittag »
Hallo,
Das mit der Markenbrille kann ich voll bestätigen allerdings fahre ich noch einen KFZ von BMW und bin deswegen in ein Forum gegangen. Nachdem ich die eine oder andere Kritik geschrieben hatte wurde dermassen beschimpft daß ich unmittelbar danach das Forum verlassen habe.
Ich vergleiche das gerne mit Fans von gewissen Fussballmannschaften sind die sich mit den Erfolgen Dieser identifizieren und dies auch auf sich projezieren.
Sie fahren(ihr Verein ist) das Beste sind das Beste. Völlig unfähig mit irgendeiner Kritik umzugehen und verbohrt immer Recht zu haben.
Einige Harley-fahrer sind stellenweise ähnlich bewandert. Ich frage mich dann allen Ernstes ob man damit irgendwelche Komplexe bekämpft.

Gruß
und lass uns doch einfach nur ein "Haufen" Motorradfahrer sein
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #28 am: November 27, 2020, 11:05:52 Nachmittag »
@joerg68
Da bin ich bei Dir.

@mc5
Mir haben die Erfahrungsberichte in Foren immer geholfen wenn ich in der Auswahlphase war. So habe ich beispielsweise mitbekommen, daß die KTM 1290 unter Hochgeschwindigkeitspendeln mit Koffern litt und es nur einen Reifen gab.  Das hat mich vom Kauf abgehalten und ich hätte das bei einer Probefahrt nicht bemerkt. Besonders wenn man eine Gebrauchte kaufen will ist es hilfreich zu wissen wo man hinschauen sollte.

Und um die Frage zu beantworten wo das Problem liegt: im Umgang von Ducati mit seinen Kunden.

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #29 am: November 28, 2020, 05:24:09 Nachmittag »
Da möchte man als User dem Forum aus dem müden Tal helfen, postet eben auch mal seine weniger guten Erfahrungen und es hagelt Kritik.  :o
Letztendlich ist es mir egal, ob einer seine Multi madig redet, auch ich habe eine rote Brille auf. Wenn die Entscheidung gefallen ist, ist das Alte eh immer schlecht.
 
Aber ich kann keine dieser Gründe nachvollziehen. Ich bewege seit 25 Tkm meine Multi über CH-AT-IT Pässe jeglicher Art und kann keine der genannten Punkte bestätigen - Es ist wie es ist.  ;)
Auch ich habe mir, nach der Präsentation der neuen V4 Multi, Gedanken über Alternativen gemacht.  Stand heute werde ich bei meiner Multi bleiben. Der 30-k Desmoservice wurde gemacht und das Teil läuft und ich vermisse nichts. Mein Händler ist top und hat mich noch nie im Stich gelassen. Er ist noch Einer, der weiss wie Kundenservice geschrieben wird und hakt einen nicht nach dem Kauf ab.
Und wenn ein Bike mir sogar in haarigen Situation z.T. ein  ;D in Gesicht zaubert, ist doch alles perfekt.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Auswahl deines neuen Bikes und das die schlechten physischen und psychischen Eindrücke dann behoben sind.  ;) 8)
« Letzte Änderung: November 28, 2020, 05:30:19 Nachmittag von lunaticD »
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #29 am: November 28, 2020, 05:24:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung