Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorrad summt beim Abtouren nach Kette spannen  (Gelesen 749 mal)

Offline theoldmanwithmotorcycle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
    • theoldmanwithmotorcycle
Motorrad summt beim Abtouren nach Kette spannen
« am: Mai 02, 2023, 03:29:29 Nachmittag »
Hallo,
Habe an meiner Multistrada V4S bei 2000km die Kette nachjustiert.
Haargenau, wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=460hL7SJ-BE
beschrieben. Den Kettenlauf vom hinteren Ritzel habe ich überprüft. https://www.youtube.com/shorts/nOPsqg0pv-g
Ich habe das Gefühl das Motorrad summt jetzt beim Abtouren.
Wenn die Maschine bespw. aus 80km mit der Motorbremse abtourt hört es sich(für mich) an als kommt ein Traktor mit Balonreifen anfgefahren und bremst ab.
Meine Frau(Sozia) sagt, sie höre es nicht.
Mich macht es Wahnsinnig.
Die Kettenspannung habe ich auf dem Seitenständer an Hand der Leere(wie im Video) eingestellt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Kette ist die original verbaute.
Baujahr ist 03.2022

Danke im Vorraus

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Motorrad summt beim Abtouren nach Kette spannen
« Antwort #1 am: Mai 05, 2023, 05:40:45 Nachmittag »
Nö!!!....

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Motorrad summt beim Abtouren nach Kette spannen
« Antwort #2 am: Mai 07, 2023, 10:22:05 Vormittag »
Die Kettenspannung ist bei der Multi eine Wissenschaft.
Habe die Einstellung so wie du beschrieben hast durchgeführt, anschließend bin ich in die Werkstatt gefahren und bat stolz den Mechaniker nachzuschauen.
Er sagte die Kette wäre viel zu straff gespannt und spannte die Kette nach Gefühl!!!
So viel zu der Hersteller Angabe.
Ich mache es so: Moped auf Hauptständer, Kette mit dem Finger nach oben drucken (dort wo später der Tool angebracht wird).
Nachdem ich die engste stelle finde, markiere ich es seitlich mit einen Marker.
Dann stelle ich den Moped auf den Seitenständer und rolle es bis die Markierung mit dem Tool passt.
Dann löse ich die Mutter und die Kontermutter von der Stellschrauben.
Bolzenmitte stelle ich so ein, dass eine Übereinstimmung mit der unteren Strich erreicht wird, danach messe ich von der Unterkante Schwinge bis Bolzenmitte.
Sollen ca 33 bis 35 mm sein.
Z.Z. habe ich ein Jaulen Problem mit dem Moped. Nach eine Woche in die Werkstatt habe ich es zurückbekommen, gleich die Räder ausgebaut, neue Reifen kamen in die Werkstatt (Reiff) drauf.
Räder eingebaut und losgefahren. Jaul Geräusche zw. 40 Km/h und ca. 90 Km/h!
Hat man was in die Werkstatt verändert? Ist was bei der Montage schiff gelaufen? Keine Ahnung. Wenn ich die Kupplung ziehe verschwinden die o.g. Geräusche fast vollständig(also nicht die Reifen verursachen die Geräusche).
Die Werkstatt meinte die Kette wäre zu straff gespannt! Eine zweite Werkstatt meinte die Kette ist richtig gespannt!!! Morgen bekommt mein Moped neue Bremsbeläge vorne und dabei wird nachgeschaut woher die Geräusche kommen. Hoffentlich findet man die Ursache.

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Motorrad summt beim Abtouren nach Kette spannen
« Antwort #3 am: Mai 09, 2023, 07:32:17 Nachmittag »
Jetzt wird Kette Nachspannen schon zum Problem  :totlach

Und warum, weil Ducati im Handbuch und mit der dämlichen Lehre versucht eine Wissenschaft draus zu machen. Am besten dass alle Leut in die Werkstatt rennen und dafür löhnen.
Mensch, ihr seid doch alt genug und habt wahrscheinlich schon zig mal die Kette die letzten 20 Jahre an euren Vorgänger-Bikes gespannt. Wieso soll das jetzt auf einmal bei der Multi so ein Problem sein?

Spannt das Ding nach Gefühl, so wie der Mechaniker auch, und ihr wahrscheinlich auch die letzten 20 Jahre. Drehmoment Schlüssel für die Mutter und gut ist.
Wichtig ist, dass sie schön ausgerichtet und in der Flucht ist. Dafür gibt es dann auch kleine Hilfen für Leute die es genau haben wollen. Damit mache ich das schon seit Jahren. Das hilft der Lebensdauer, eine gut ausgerichtete Kette. Link zur Ausrichthilfe

Viel Spass weiterhin...

Grüße
« Letzte Änderung: Mai 09, 2023, 07:39:23 Nachmittag von moldo29 »
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorrad summt beim Abtouren nach Kette spannen
« Antwort #3 am: Mai 09, 2023, 07:32:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung