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Autor Thema: Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem  (Gelesen 6507 mal)

Offline Lindi

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Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« am: Juni 08, 2011, 05:06:16 Nachmittag »
Hallo, ... ich habe festgestellt, das seit einiger Zeit mein Schlauch der Kupplungspumpe "schwitzt".
Es ist der originale Schlauch und daher kann ich mir nicht vorstellen, das der die Bremsflüssigkeit nicht verträgt.
Den Behälter an der Kupplungspumpe hatte ich bei meinem  :) durch einen von Rizoma ersetzen lassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das etwas damit zu tun hat.
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Lindi

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #1 am: Juni 08, 2011, 05:15:18 Nachmittag »
Ups, ... ich war noch garnicht fertig mit dem Schreiben, darum gehts jetzt hier weiter.

Die Lackierung der linken Tankverkleidung bekommt kleine Bläschen, so als wäre sie mit Abbeizer oder ähnlichem behandelt worden.
Kann mir das nicht erklären, ausser das es vielleicht mit dem Problem des schwitzenden Schlauches zusammenhängt.
Wenn Bremsflüssigkeit mit dem Lack in Kontakt kommt, soll das ja bekanntlich nicht so gut sein.
Aber gleich so schlimm????
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Offline Horch80

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #2 am: Juni 08, 2011, 05:52:36 Nachmittag »
Ich habe gerad fast das Selbe Problem - ich bin gerad dabei die Behaelter auszutauschen gegen Rizoma, da die Rizoma Behaelter etwas anders liegen als die Orginal muessten eigentlich die Kunsstoffschlaueche etwas laenger sein , die Orginalschlauch  an der Kupplungsseite ist jetzt etwas unter Spannung , dadurch ist der Schlauch gezogen und wird etwas duenner - wodurch sie die Vernetzung des Kunsstoffs aendert,- dadurch schwitzt der Schlauch etwas Fluessigkeit aus . Habe den jetzt ersetzt durch einen etwas laengeren , der ohne Spannung oder Zug angebracht ist. Allerdings ist der Schlauch den ich verwendet habe durchsichtig - das sieht nicht so toll aus , und ich bin auf der suche nach einem schwarzen .

Also ich geh davon aus das das bei Dir das Selbe Problem ist.
Was auch sein koennte das der Anschlussnippel vom Rizoma Behaelter zu duenn ist. Bei der Seite fuer die Bremse sind verschiedene Anschlussnippel dabei . Bei der Kupplungsseite der Behaelter ist ja etwas kleiner mit dem Abgang nach unten und der hat 7 mm - am orginal sinds 8 mm . Evtl kommt die Fluessigkeit auch dort raus.
Hast Du da die Orginal Klammern wieder dran ? Ich habe bei mir ne kleine Schlauchschelle verwendet da die orginal Klammer vom Druck her nicht ausreichte .

Deshalb geh ich davon aus das das Problem schon damit zu tun hat das Dein Freundlicher die Behaelter getauscht hat.

Also berichte mal weiter obs am Schlauch oder am Anschluss liegt.

So wie das auf Deinen Bildern aussieht kommen die Lackblaeschen sicher von der austredenden Fluessig keit.

Gruss Horch
« Letzte Änderung: Juni 08, 2011, 05:54:48 Nachmittag von Horch80 »

Offline Lindi

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #3 am: Juni 08, 2011, 06:15:32 Nachmittag »
Hallo Horch, ... der Schlauch ist bei mir nicht gezogen oder geknickt. Er hängt ziemlich locker durch.
Die Schelle an der Pumpe ist noch original und nur am Rizoma-Behälter wurde so eine neue Schelle verbaut.
Komischerweise ist der gesamte Schlauch feucht und nicht nur eine bestimmte Stelle.
Der Lack ist an Stellen angegriffen, wo keine Flüssigkeit hinkommt.
Daher wollte ich auch nicht so recht an einen Zusammenhang glauben .....  :-[

So stark wie der Schlauch schwitzt müsste auch der Flüssigkeitsstand niedriger werden, ... tut er aber nicht.

Das Problem besteht auch erst seit diesen warmen Tagen mit 28 Grad und mehr ......

LG Henryk  ;)

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Offline Horch80

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #4 am: Juni 08, 2011, 06:36:45 Nachmittag »
ja habe den gleichen Behaelter wie Du von Rizoma. Nun die Fluessigkeit hafftet erstmal an dem Schlauch und zieht sich dann um den ganzen Schlauch.
Schau mal ob Du noch woanders Lackschaden findest , evtl auch an Deiner Hose oder Jacke - wenn Du Fahrtwind von vorne hast zerfliegen die Tropfen ja .

Also so wie ich das sehe haengt das schon damit zusammen .
Oder schau noch mal an den Anschlussnippel das die orginal Klammer nicht fest genug drueckt und die Fluessigkeit da raus kommt und sich am Schlauch entlang zieht. Das ist so wenig das Du den Flussigkeits verlust gar nicht siehst im Behaelter.


Offline Lindi

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #5 am: Juni 08, 2011, 07:43:32 Nachmittag »
Ich habe eben nochmal nachgesehen, ..... der Schlauch schwitzt definitiv nur zwischen den Anschlussschellen und nicht dahinter. Die Seiten am Ausgleichsbehälter und an der Pumpe sind komplett trocken.
Das die Lackprobleme daher kommen sollen ist für mich nur schwer nachvollziehbar. Ich fahre jeden Tag mit dem Motorrad und mitten auf der Tankverkleidung wäre es mir doch sicher eher mal aufgefallen. Diese Stellen entstanden quasi über Nacht.
Daher bin ich ja auch so ratlos. :-[

Werde morgen mal zu meinem  ;) fahren und hören was er dazu sagt.
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Offline kinglun

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #6 am: Juni 08, 2011, 08:42:33 Nachmittag »
Hallo Lindi,
diese Bläschen sind definitiv von der Bremsflüssigkeit.
Hatte mal ein ähnliches Problem an meiner Kawa. Da war ein Verteilerstück undicht und hat mir den vorderen Kotflügel ruiniert. Bremsflüssigkeit und Lack mögen sich nicht.
Gruß
Norbert
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Harryrsv

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #7 am: Juni 08, 2011, 09:51:07 Nachmittag »
Für mich sieht das auch nach Bremsflüssigkeitsschaden am Lack aus.
Die Tropfen werden durch den Fahrtwind nach hinten verteilt.

Hatte an meiner Aprilia mal ein ähnliches Problem.
Da war der Deckel des Rizomas scheinbar nicht fest genug zugedreht.

Jedenfalls sind Ferndiagnosen mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Besuch der Werkstatt sollte Klarheit schaffen.

Ciao
Harry

Offline Lindi

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #8 am: Juni 08, 2011, 09:56:15 Nachmittag »
Der Deckel ist es definitiv nicht, denn der Behälter ist trocken.

Der Schlauch schwitzt von einer Anschlussschelle zur anderen ......  :(
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Offline Horch80

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #9 am: Juni 09, 2011, 01:33:34 Vormittag »
wenn alles trocken ist an den Anschlussstellen - dann hat der Schlauch einen kleinen Haarriss oder ist sproede geworden warum auch immer.

Eine Ferndiagnose ist da wirklich sehr schwer wie schon vorher geschrieben wurde.

Also ab zum Dealer - anschauen lassen und mal neuen Schlauch montieren - und sehen was passiert. Bin gespannt was der Dealer dazu meint - gerade wegen den Lackschaeden .

Offline The Crow

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #10 am: Juni 09, 2011, 06:26:06 Vormittag »
So wie der Lackschaden aussieht ist es die Bremsflüssigkeit. Das würde die Bläschen Bildung erklären wie sie auf den Tank ist.
Allerdings, sollten es wirklich nur Tropfen sein, kann ich mir den Lackschaden am Eck nicht erklären. Dort es es aus als ab sich jede Menge davon gesammelt hat. Wenn wir bie uns in der Lackiererei Abbeizer oder Kaltentlacker verwenden sieht es genau so aus. Nur warum ist das an dieser Stelle so viel und an den anderen Stellen nur Tropfenartig?

Vielleicht hat sich da unten auch ein wenig mehr Bremsflüssigkeit gesammelt und quellt dort lustig weiter........


Grüßle
Robert
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Offline Lindi

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #11 am: Juni 09, 2011, 06:36:22 Vormittag »
Die untere Ecke ist trocken, ... der Lack allerdings wirkt wie "aufgeweicht".
Ich bin ja nachher beim meinem  :) , .... bin schon sehr gespannt was der dazu sagt. ???
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Offline Lindi

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #12 am: Juni 10, 2011, 06:40:19 Vormittag »
Der Schlauch wurde gestern getauscht und und eine neue Tankverkleidung bestellt.
Es war wohl doch eine Undichtigkeit am Schlauch selbst.
Nun bin ich gespannt wie lange das dauert bis es geliefert wird.

Weiss eigentlich jemand was so ein Teil kosten würde?

LG Henryk  ;)
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Offline Horch80

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #13 am: Juni 10, 2011, 07:02:08 Nachmittag »
Der Schlauch wurde gestern getauscht und und eine neue Tankverkleidung bestellt.
Es war wohl doch eine Undichtigkeit am Schlauch selbst.
Nun bin ich gespannt wie lange das dauert bis es geliefert wird.

Weiss eigentlich jemand was so ein Teil kosten würde?

LG Henryk  ;)


Hi ,
Danke fuer die Info - da heben wir hier ja gar nicht so schlecht gelegen mit der Fehlerfindung. Schlauch ansich undicht. Bekommst Du alle Teile ohne Probleme auf Garantie / Kulanz ? Obwohl da andere Behaelter verbaut worden sind.

Was die Teile kosten weiss ich nicht .

Gruss Horch

Offline M.G.

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #14 am: Juni 10, 2011, 09:00:27 Nachmittag »
Die linke Tankverkleidung kostet in Österreich 390 Euronen.  :o
Ich habe selbst am Montag mehrere Verkleidungsteile bestellt und
kann dir selbst aus eigener Erfahrung noch nichts über die
Lieferzeiten sagen. ::)
Vermutlich sind sie eher lang als kurz wegen der großen Nachfrage
unsere Diva. :(
Gruss Gernot         

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Re:Schlauch der Kupplungspumpe schwitzt/ Lackproblem
« Antwort #14 am: Juni 10, 2011, 09:00:27 Nachmittag »
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