Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert  (Gelesen 21848 mal)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #30 am: April 18, 2020, 06:01:35 Nachmittag »
...so, das Thema Seitenständer ist durch. Ich habe ihn elektrisch abgeschraubt  :laugh:
Erzeugt keinen Fehlercode und würgt den Motor nicht ab bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang.
Jetzt hoffe ich das es das war, ansonsten kann ich den Seitenständer definitiv ausschliessen.

So sieht im Übrigen meine Büroklammer aus...  :^
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #31 am: April 18, 2020, 06:02:43 Nachmittag »
... damit vergammelt auch nicht der Kabelbaum Stecker und für den TÜV kommt dann der Querulant wieder "ans Netz".
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #32 am: April 18, 2020, 06:28:06 Nachmittag »
....wenn es der Seitenständer Schalter sein sollte, möchte ich Dir sehr nahelegen den Schalter aus zu tauschen, und im originalen Zustand zu fahren....warum - nun ich habe eine Suzuki GT 750 aus Bj. 1972...ohne Kurzschluss Schalter - mit der Rätsche zum Kunden gefahren auf dem Seitenständer abgestellt, das Gespräch noch im Kopf und losgefahren - wenn die Straße nicht so breit, und der Kurvenradius nicht so groß gewesen wäre, wäre es das final gewesen
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #33 am: April 19, 2020, 09:43:20 Vormittag »
Danke für den Tipp und Dein Einwände sind berechtigt.
Das ist ja auch der Grund warum der Gesetzgeber entweder einen Schutzschalter oder einen automatisch einklappenden Seitenständer fordert.

Bin 18 Jahre ein Motorrad gefahren das weder einen Schutzschalter und nur für den TÜV einen automatisch einklappenden Seitenständer hatte.
Bei mir ist das ein Automatismus das ich vor dem Losfahren immer noch mal eine optische Kontrolle mache, ob der Seitenständer eingeklappt ist.

Tausche den Schalter demnächst aus.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #34 am: April 19, 2020, 10:27:19 Vormittag »
Alles gut Migel,

 :^ :^ :^
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #35 am: April 28, 2020, 08:06:07 Vormittag »
...okay, kleines Update.
Seitenständerschalter kann ich jetzt ausschließen. Mit dem "Phantom-Schalter" geht sie auch aus.
Im Fehlerspeicher ist jetzt nichts mehr abgelegt.
Luftfilter zeigt keinen groben Verschmutzungen. Heißt, jetzt geht es ans Eingemachte.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie sich genau der Kupplungsschalter in der Motorsteuerung bemerkbar macht? Im WHB habe ich da nichts zu gefunden, außer in der Kombi mit dem Seitenständer Schalter.
"Gas zu" (cut-off) bedeutet Schubabschaltung. Zitat: "Bei Annäherung an die Standgasdrehzahl werden, sowohl die Einspritzung als
auch die Drosselklappenöffnung, in angemessener Weise gesteuert, um zu vermeiden, dass der Motor ausgeht."
Der Theorie nach müsste das Signal "Kupplung gezogen" genau diesen Regelvorgang starten. Im reinen Schiebe Betrieb hält sich das
System ja eine Weile selber am Laufen (Motorbremse). Falls das so ist müsste der Schalter an der Kupplung früher "Meldung geben".
Nur ist das so?

Cheers
Migel
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #36 am: April 28, 2020, 10:41:31 Vormittag »
Das kann alles mögliche sein, vielleicht auch einfach nur ein zu niedrig eingestellter Leerlauf.
Bei meinem vorherigen Motorrad (Benelli TNT R160) war es die Lambda Sonde im Kat, die hatte zu langsame Antwortzeiten, um den Leerlauf vernünftig zu regeln.
Nach Tausch, war die Sache erledigt. Einige hatten bei der Benelli auch Probleme mit dem Steppermotor, der regelte in zu groben Schritten, so daß die Maschine hin und wieder ausging. Ich glaube, da ist eine gute Werkstatt gefragt. ;)

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #37 am: April 28, 2020, 11:14:05 Vormittag »
Für das "Stalling" Problem gab es 2011 ein Software Update, kontrollieren ob vorhanden.
Drosselklappen müssen synchron funktionieren, einstellbar
die Rückholfeder am Drosselklappengehäuse rechts muss eingehängt sein
Leerlaufdrehzahl von 1350 per Bypassschrauben am Drosselklappengehäuse einregeln,
soweit herausdrehen bis Drehzahl nicht mehr steigt
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #38 am: April 28, 2020, 11:33:09 Vormittag »
Sehr gute Info! Danke!
SW Update kann ich nächste Woche anlässlich des Service nächste Woche nachsehen lassen.
Was die Synchronisierung der Drosselklappe angeht setzte ich da nicht so viele Hoffnungen in meinen Händler*.
Werde ich wohl selber machen müssen. Damit auch das Thema Bypass Schrauben. Das ist eh kritisch, da die Multi aus FFM kommt und da
ohne Sinn und Verstand an den Bypass Schrauben herum gedreht worden ist.

(*) bei 36tkm ist eigentlich ein Gabelservice fällig. Aussage Händler: "Da machen wir nur was wenn die Gabel undicht ist. Das Gabelöl verschleißt ja nicht!"  :o Mal gespannt wie das Öhlins sieht  :totlach
« Letzte Änderung: April 28, 2020, 11:56:05 Vormittag von Migel »
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #39 am: April 28, 2020, 11:41:10 Vormittag »
....

(*) bei 36tkm ist eigentlich ein Gabelservice fällig. Aussage Händler: "Da machen wir nur was wenn die Gabel undicht ist. Das Gabelöl verschleißt ja nicht!"  :o Mal gespannt wie das Öhlins sieht  :totlach

Super Händler hast Du da  :o
Öhlins sagt, 20TKM oder alle 2 Jahre  ;)
Gruß Paul

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #40 am: April 28, 2020, 12:10:31 Nachmittag »

Status deiner Ducati kannst du schon mal selbst prüfen

https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/recall-campaign
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #41 am: April 28, 2020, 12:35:51 Nachmittag »
...ist auf dem letzten Stand.
Damit fällt die SW auch aus...  :-X

Hat schon mal jemand mit dem Tool vom JP Kress den APS/TPS "resettet"?

Update: mit dem Händler in der alten Heimat telefoniert. Ist wohl tatsächlich so das der Kulu Schalter den Speed-Density-Bereich beeinflusst. Werde jetzt mal Versuche mit unterschiedlichen Schaltpunkten machen. Der originale einstellbare Hebel verschiebt ja auch den Schaltpunkt beim Verstellen. Ggf. noch  etwas dazwischen kleben zum Versuch. Map Sensoren sterben auch schon mal ohne "Spuren" zu hinterlassen. Das wäre dann das Nächste, oder fürs selbe Geld nen Twinmax kaufen und Drosselklappen Synchronisierung bzw. Bypass Schrauben Stellung anpassen. Map-Sensoren messen bringt nichts, weil ich den "Vorher"-Wert nicht kenne.
« Letzte Änderung: April 28, 2020, 04:11:49 Nachmittag von Migel »
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #42 am: Mai 17, 2020, 09:09:12 Nachmittag »
Update
Nachdem ich mit meinem Händler aus der alten Heimat gesprochen habe, bin ich der Empfehlung gefolgt beide MAP Sensoren zu tauschen.
Ich habe mich zusätzlich dazu entschlossen den Micro Schalter an der Kuppplungsarmatur zu tauschen.
Soweit so gut.
Heute habe ich die MAP Sensoren getauscht. Stehender Zylinder die super Frickellei mit Tank runter. Ok, was tut man nicht.
Liegender Zylinder wesentlich einfacher.
Jetzt kommts, das Teil war feucht von innen. Sprit. Ich arbeite mit schwarzen Nitril Handschuhen und bin zufällig mit dem Sensor an den Handrücken gekommen.
Und da gab es einen feuchten Streifen. Wie kann das? Im Ansaugstutzen im dem Bereich wo der Sensor angeschlossen ist herrscht Unterdruck. Das was ich mir vorstellen
könnte ist, das durch das leicht Pumpen der Gassäule in der Leitung sich der Sprit bis zum Sensor arbeitet.
Gefahren bin ich noch nicht, weil der Bock noch nicht ganz zusammen ist.
Kennt das Thema jemand mit dem Feuchten Sensor oder hat das schon mal jemand mit einem von Ducati diskutiert?

An meinen Händler komme ich erst am Dienstag. Aber der Sprit sollte den Sensor nicht sterben lassen. Würde aber die Druckwerte beeinflussen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Cheers
Migel
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motor geht während der Fahrt aus / Hinterrad blockiert
« Antwort #42 am: Mai 17, 2020, 09:09:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung