Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Steckdose an der MST  (Gelesen 11829 mal)

Offline Planet_P

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Steckdose an der MST
« am: Juli 23, 2013, 10:17:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich hab' da mal eine sicher ganz einfache Frage...
Wie heißt eigentlich der Steckertyp der in die an der MST verbauten Steckdosen passt?? Ich will die Dinger ja so gerne auf meiner geplanten Tour nutzen für Heizdecke, Helmkühlung und was weiß ich noch alles aber habe leider noch nichts gefunden, das da ranpassen würde - trotz einiger Googelei und Suche im Forum.
Kann jemand helfen?
Viele Grüße
Stephan

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Steckdose an der MST
« Antwort #1 am: Juli 23, 2013, 11:00:26 Nachmittag »
Probier's mal mit KFZ Stecker.
Nicht der Zigarettenanzünder Stecker.
Gruß
Matthias

Offline multikulti

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 111
  • Lebe Deinen Traum, Träume nicht Dein Leben
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #2 am: Juli 23, 2013, 11:56:49 Nachmittag »
Es gibt im Campinghandel passende Stecker. :)
Gruß aus Reit im Winkl Wolfgang

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #3 am: Juli 24, 2013, 08:35:34 Vormittag »
Es gibt im Campinghandel passende Stecker. :)


...oder Adapter Normsteckdose (DIN-Steckdose) auf Zigarettenanzünder-Dose.

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #4 am: Juli 24, 2013, 09:46:39 Vormittag »
Dabei wird es sich um eine kleine Normsteckdose handeln
Bei den üblichen verdächtigen Motorradzubehörhändlern gibt es Universalstecker zu kaufen (mit Kabel dran oder mit USB Anschluss hinten raus)
Der Stecker mit USB-Ausgang reduziert dann auch von 12V auf 5V Ausgang runter.
Die Stecker passen auf die großen Steckdosen im KFZ (Zigarretenanzünder) und wenn man die Kappe vorne abnimmt passen sie auch auf die kleinen Normsteckdosen.
Ich glaube jetzt mal nicht das Ducati da jetzt was ausserhalb der üblichen Norm verbaut hat.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #5 am: Juli 24, 2013, 08:05:31 Nachmittag »
Es handelt sich bei dem Anschluß um eine ganz normale KFZ-Steckdose. Die passenden Stecker (auch Adapter von Din-Steckdose auf Zigarettenanzünder) gibt´s im jeden Baumarkt bei Autozubehör.
Aber Heizdecke für den Trip nach Kreta?? :o
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #6 am: Juli 25, 2013, 07:55:56 Vormittag »
Ich hab's nochmal geprüft.
Ich glaube nicht das Ducati unterschiedliche Dosentypen verbaut hat.
An meiner (eine 12er) passen die größeren Stecker die auch in die Zigarretenanzünderdosen passen, nicht hinein.
Es handelt sich um die kleinere DIN oder Normsteckdose und nur die entsprechenden kleineren Stecker passen hinein.
Wie schon beschrieben bekommst du im Motorradzubehör Universalstecker die beides können.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #7 am: Juli 28, 2013, 07:10:28 Nachmittag »
Ich habe was gefunden, ist glaube ich dieses hier:  http://www.amazon.de/DIN-Norm-Adapter-klein-gro%C3%9F-Volt/dp/B001EBAAH2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1375030941&sr=8-5&keywords=kfz+din+stecker

Dieser ist sicher noch besser:  http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Normsteckdose-4165-Zigarettenanz%C3%BCnderbuchse/dp/B00006JA5R/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1375031110&sr=8-2-fkmr0&keywords=din+norm+adapter+multistrada

Diese sind sicher praktisch für hinten, aber wieso gibt es vorne keine!!!! Ich möchte an meiner MTS PP am lenker mein Note2 mit USB Strom versorgen können für die Navigation.... Ich will aber kein Kabel von hinten bis vorne ziehen. Ich habe mir jetzt einen normalen Wasserfesten Zigarettenanzünder bei Amazon bestellt. diesen hier:

http://www.amazon.de/Carpoint-0523484-Aufbau-Steckdose-Wasserdicht/dp/B003I61DSG/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1375031343&sr=1-1-catcorr&keywords=kfz+zigaretten+wasserfest

Frage: Wie schliesse ich den an? Kann ich damit direkt auf die Batterie? Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz oder muss da noch eine Sicherung zwischen drin? (Falls er dann doch mal nass wird??) ...

Gruss
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 559
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #8 am: Juli 28, 2013, 07:56:54 Nachmittag »
Hi,
also mein  :) hat mir vorne eine Steckdose verbaut und zwar so/hier:



Position find ich Top. Liegt an Dauerplus. Sicherung müsste ich nochmal nachfragen.
Wasserfest? Bin ich mir nicht so sicher.

Aus der Bootbranche hatte ich mir mal sowas überlegt: <klick>


Grüße

Gerhard

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #9 am: Juli 29, 2013, 09:03:54 Vormittag »
ja genau sowas will ich vorne auch verbauen... schau mal meine links amazon, da gibt es es schon wasserfeste.... ich werde basteln und dann berichten.    schade das ducati nicht vorne am lenker so eine steckdose einbaut... wieso hinten zwei und vorne keine!!?? naja...
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #10 am: Juli 29, 2013, 09:19:43 Vormittag »
Ich habe was gefunden, ist glaube ich dieses hier:  http://www.amazon.de/DIN-Norm-Adapter-klein-gro%C3%9F-Volt/dp/B001EBAAH2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1375030941&sr=8-5&keywords=kfz+din+stecker

Dieser ist sicher noch besser:  http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Normsteckdose-4165-Zigarettenanz%C3%BCnderbuchse/dp/B00006JA5R/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1375031110&sr=8-2-fkmr0&keywords=din+norm+adapter+multistrada

Diese sind sicher praktisch für hinten, aber wieso gibt es vorne keine!!!! Ich möchte an meiner MTS PP am lenker mein Note2 mit USB Strom versorgen können für die Navigation.... Ich will aber kein Kabel von hinten bis vorne ziehen. Ich habe mir jetzt einen normalen Wasserfesten Zigarettenanzünder bei Amazon bestellt. diesen hier:

http://www.amazon.de/Carpoint-0523484-Aufbau-Steckdose-Wasserdicht/dp/B003I61DSG/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1375031343&sr=1-1-catcorr&keywords=kfz+zigaretten+wasserfest

Frage: Wie schliesse ich den an? Kann ich damit direkt auf die Batterie? Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz oder muss da noch eine Sicherung zwischen drin? (Falls er dann doch mal nass wird??) ...

Gruss


Habe deinen Wasserdichten in doppelter Ausführung zu testzwecken montiert. Kabel habe ich direkt auf die Batterie gelgt. Die Plusleitung selbstverständlich mit einer Sicherung versehen. Der Abstand sollte vom Pluspol Batterie zur Sicherung 30 cm nicht übersteigen.



Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #11 am: Juli 29, 2013, 09:51:55 Vormittag »
Ziemlich gut verbaut! sieht gut aus..

Ein Kumpel von mir meinte eine Sicherung sei nicht 100% nötig, man solle eifach nicht mit dem rot (Plus) an den Rahmen kommen =)... Wasser solle kein Problem sein (Beim Stecker selber)

Statt zwei Stecker hättest Du auch ein USB Stecker mit 2 Ports kaufen können =)...    wichtig ist beim USB Stecker drauf zu achten das diese genug Output haben, normalerweise haben die nur 1000mAp.... ich habe einen mit 2200Map... das genügt sogar um ein iPad zu speisen....

Ich habe mir jetzt mal einen Wasserdichten bestellt, der kommt direkt an die Batterie und dann habe ich mir noch 2 Adapter für die kleinen Buchsen hinten bestellt.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #12 am: Juli 29, 2013, 10:08:45 Vormittag »
Mit der Aussage keine Sicherung verbauen zu müssen wäre ich vorsichtig. Bei einm Kabelbrannt und fehlender Sicherung, bzw. einem längeren Weg als 30 cm vom Pluspol der Batterie zur Sicherung, könnte eine Versicherung bestimmt meckern....

Ich bin mit dem verbauten Zigarettenanschluß flexible und habe auch USB-Adapter (1 x 2 Fach + 1 x 1 Anschluß). Somit kann ich meine Smartphones auch aufladen, etc.... 

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #13 am: Juli 29, 2013, 10:21:55 Vormittag »
OK ja macht eigentlich sinn... hast Du mir einen LInk auf Amazon von einer solchen Sicherung? Habe von dem keine Ahnung =) Dann bestelle ich gleich eine mit um auf der Sicheren Seite zu sein. Danke!
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #14 am: Juli 29, 2013, 10:29:43 Vormittag »
OK ja macht eigentlich sinn... hast Du mir einen LInk auf Amazon von einer solchen Sicherung? Habe von dem keine Ahnung =) Dann bestelle ich gleich eine mit um auf der Sicheren Seite zu sein. Danke!


Das ist der Zigaretteanzünder, habe die Oberseite ein wenig gekürzt um das Ding besser an die Lenkerbrücke zu befestigen.

So könnte dein Sicherungshalter aussehen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Steckdose an der MST
« Antwort #14 am: Juli 29, 2013, 10:29:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung