Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zwischenbilanz  (Gelesen 1935 mal)

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Zwischenbilanz
« am: Juli 26, 2013, 12:08:02 Nachmittag »
nachdem die Saison bereits zur Hälfte vorbei ist und am Dashboard meiner (ersten) Multi ca. 8000 KM stehen möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit der Diva kurz schildern.
Gleich vorweg, die MTS steht da wie neu und ich hatte keinerlei Probleme bisher.
Bis auf Kleinigkeiten (Termignoni-Aufkleber am Auspuff und Marchesini-Aufkleber an den Felgen lösen sich) finde ich die Verarbeitung hochwertig, es gibt bis heute keine Verschleißerscheinungen.

Das Ansprechverhalten und die Bandbreite des Motors finde ich großartig, erschreckend wie schnell man sich an 150 PS auf einer "Reiseenduro" gewöhnt.
Mir persönlich gefällt das Skyhook-Fahrwerk ebenfalls sehr gut, allerdings fehlt mir wie schon mal erwähnt der direkte Vergleich zum alten Modell und ich kann mir auch vorstellen, dass die Abstimmung für manche/n Fahrer/Fahrerin eine Spur zu hart ist.

Der Verbrauch hat sich jetzt in der warmen Jahreszeit bei (gemessenen) 5.1 lt eingependelt, da kann man beim besten Willen nicht motzen.
Die Hinterradbremse ist auch auf dem 13 Modell kein "Beißer", bleibt aber auf konstantem Niveau und wird nicht schlechter. Definitiv besteht da aber Verbesserungspotential, beim 12.000 KD probiere ich mal die Sinter-Beläge. Die Flüssigkeiten (Bremse, Kupplung) hat mir mein Freundlicher beim letzten Reifenwechsel ohne Verrechnung getauscht, weil die Verfärbung ziemlich extrem (dunkel) war.
Seither habe ich dieses "Problem" nicht mehr, die Flüssigkeiten sind nur geringfügig nachgedunkelt.

Mag sein, dass ich von meiner Aprilia DD Factory nicht verwöhnt war, aber ich finde auch den Sitzkomfort total angenehm für weite Strecken.

Insgesamt bin ich also rundum begeistert, ohne die rosa Brille aufzuhaben. Ich hatte allerdings in den letzten 20 Jahren nie wirklich Probleme mit meinen Motorrädern (Kawa, KTM, Aprilia). Ich denke das konsequente Warmfahren des Motors auf den ersten 10 Kilometern (also bis wirklich das Motoröl die entsprechende Temperatur hat) und das Vermeiden von Drehzahlen bis zum Begrenzer (völlig unnötig bei der MTS) tragen wesentlich dazu bei. Ich hoffe meine "Glückssträne" reißt auch bei der MTS nicht ab, derzeit würde mir keine gleichwertige Alternative als Ersatz einfallen. Zusätzlich gäb´s natürlich schon so einiges was mir gefallen würde .... Diavel, Panigale, 1290 SD ...  8)

LG Tommy

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Zwischenbilanz
« am: Juli 26, 2013, 12:08:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung