Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen  (Gelesen 52927 mal)

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« am: Oktober 10, 2013, 08:31:32 Nachmittag »
An meiner (gerade ja erst gekauften, gebrauchten) Kiste habe ich bei der Probefahrt in praller Sonne nicht gesehen, dass einige Lämpchen, die eigentlich nicht in Betrieb sind, mit anderen (z.B. Blinker) leicht mitleuchten / glimmen.

Leider kein Einzelfall, der mir nächtse Händler kann wohl Lieder davon singen und hast auch versucht für meine einen Kullanzantrag zu stellen... dieser wurde aber nun schon vorab "abgeschmettert", da mein Vorbesitzer zwar das Bike auf den ersten Blick checkheftgepflegt hat - ABER nur nach Kilometern! Sprich, die letzte Inspektion (24000) wurde nicht max. 24 Monate nach Auslieferung, sondern fast ein Jahr später gemacht... Ducati ist wohl nur Kullant, wenn das, was früher eintritt (also egal wieviel Kilometer, sie hätte nach 24 Monaten hin müssen) auch gemacht wurde.

Ärgerlich... so ärgerlich, wie das, dass der Vorbesitzer sich da nicht drum gekümmert hat, als es noch gegangen wäre  :-[

Egal... der Tacho kost über 600 Euro neu, das ist ne Stange Geld... hat denn einer schon mal versucht einen zu reparieren bzw. zu öffnen (oder kennt dazu was im Internet?? Finde selbst auf Anhieb nix)??

Oder hat gar einer seinen defekten originalen nach Austausch mitbekommen und rumliegen?? Oder einen anderweitig defekten?? Würde mir das gerne mal an einem defekten probieren, bevor ich meinen aufmache...

Auch ein brauchbarer gebrauchter (also ohne Fehler) wäre interessant!

Lasst mal hören :-)

Hier noch ein Bild, wie das z.B. aussieht (für die, die das nicht kennen):

Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2013, 08:53:53 Nachmittag »
Hi Armin,

schau doch mal in der " Bucht ", da treibt sich doch der eine oder andere  "Schlachter " rum, vielleicht findest da was zu nem günstigen Kurs !

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2013, 09:02:46 Nachmittag »
Hallo Armpas,

solange das Glimmen deutlich von der Leuchtenden Anzeige zu unterscheiden ist, würde ich nichts machen bei diesen Kosten.

Ggf. vielleicht einmal mit einer leicht getönten Folie abzudecken versuchen, wenn es zu sehr stört.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2013, 09:57:19 Nachmittag »
Also ich finde das ziemlich unkulant von Ducati ... was hat eine zu spät gemachte Inspektion bitte mit dem Dashboard zu tun. Nichts! Wird das Teil geschmiert, programmiert, oder mit Shinyglanz bei der Inspektion behandelt?
Da würde ich aber mal Rabatz bei Ducati Deutschland machen, wenn Dein Händler schon nichts hinbekommt. Zumal der Fehler bekannt ist ...  :evil:
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2013, 11:46:11 Nachmittag »
Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit einem Rechtsanwaltsbrief an die jeweilige Deutschlandvertretung gemacht......

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2013, 06:26:42 Vormittag »
...kennt einer die Mailadresse von Ducati Deutschland? Sehe die nicht auf der HP???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2013, 07:12:13 Vormittag »
wende dich doch direkt an Herr Liedmann von Ducati Deutschland

Kai Liedmann
DUCATI MOTOR DEUTSCHLAND GmbH
Motorcycle Related Products Business Unit Industriestrasse 180
50999 Köln
Tel.: +49-2236-3912-0
Fax: +49-2236-3912-90
kai.liedmann@ducati.de
http://www.ducati.de


Gruß Jerry
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2013, 07:20:02 Vormittag von monster1100 »

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2013, 08:29:24 Vormittag »
Vielen Dank... da kann ich zumindest mal nachhaken, ob das so (unnötig) streng gesehen werden muss ???
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2013, 01:23:48 Nachmittag »
Kulanz bedeutet immer, dass es freiwillig geschieht. Ich glaube nicht, dass da ein Anwaltsbrief etwas bewirkt. Die Garantie ist abgelaufen und basta.

Wenn schon müsstest du mit dem Vorbesitzer verhandeln, wegen Verschweigen eines Mangels.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2013, 01:53:34 Nachmittag »
Kulanz bedeutet immer, dass es freiwillig geschieht. Ich glaube nicht, dass da ein Anwaltsbrief etwas bewirkt. Die Garantie ist abgelaufen und basta.

Wenn schon müsstest du mit dem Vorbesitzer verhandeln, wegen Verschweigen eines Mangels.

Gruss Thomas

Puh, schwierige Sache. Da müsste er erstmal nachweisen, daß der Mangel beim Kauf schon bestanden hat...

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #10 am: Oktober 11, 2013, 03:34:45 Nachmittag »
Ich bin mir nicht so sicher, ob Du den Tacho einfach so austauschen kannst.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meiner 999 gewesen ist, da bildeten Schlüssel, Steuergerät und Tacho eine Einheit zur Diebstahlsicherung. Wenn nur der Tacho getauscht wurde, konnte das Motorrad nicht mehr gestartet werden. Ich habe dann mal beim Händler nachgefragt, ob man dn neuen Tacho auf das bestehende Steuergerät umprogrammieren kann, er musste mir damals achselzuckend sagen, dass er es nicht kann.

Hintergrund der Geschichte ist gewesen, dass ich einen Unfall hatte und mir den Tacho zerstört habe (Gehäuse und Display). Ich bin dann in mühevoller Kleinarbeit hingegangen und habe die Elektronik vom defekten Tacho in den neuen Tacho eingeplanzt und siehe da, alles gut. Selbst die nervige "Service"-Anzeige war noch da  :laugh:

Vielleicht haben die ja an der Multi ein anderes System, so dass Du den Tacho einfach tauschen kannst, aber da würde ich mich erst mal beim Händler informieren. Ansonsten, wenn es nicht zu sehr stört ..... Finger weglassen.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Tausch eines Tachos machen können?
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline ducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #11 am: Oktober 11, 2013, 05:02:13 Nachmittag »
hatte das selbe problem mit dem dashboard.
ursache war : feuchtigkeit im inneren. das teil wurde meines wissens nach zu ducati geschickt.
eventuell könnte ausbauen und ne weile auf die heizung legen helfen . versuch wärs wert.
Ein geiles Luder ist immer ROT !

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2013, 05:29:55 Nachmittag »
Ducati hat mir mein Dashboard nach 26 Monaten auf Kulanz getauscht und ich musste nur die Arbeitszeit ca 60.-€ bezahlen.

Ducati hat auf das Dashboard eine Kulanz eingeräumt auf 36 Monate.

Offline bhartl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2013, 08:13:13 Nachmittag »
Also ich finde das ziemlich unkulant von Ducati ... was hat eine zu spät gemachte Inspektion bitte mit dem Dashboard zu tun. Nichts! Wird das Teil geschmiert, programmiert, oder mit Shinyglanz bei der Inspektion behandelt?
Da würde ich aber mal Rabatz bei Ducati Deutschland machen, wenn Dein Händler schon nichts hinbekommt. Zumal der Fehler bekannt ist ...  :evil:

100% d’accord
zumal bei den "alten" Dashboard der Tacho nicht auf die Laufleistung nachgestellt werden kann und somit die gesamte Serviceanzeige für den A.... ist.
und das bei einem NP von > 18.000€ :evil:
nüchtern betrachtet ein klarer Funktionsverlust und subjektiv eine Unverschämtheit von Ducati. 
Die neuen Dashboard können nachgestellt werden. Besitzer von "alten" Dashboard´s sind scheinbar nicht relevant.
Besitzer von Gebrauchtfahrzeuge sowieso nur Ducatisi 2ter Klasse.
Da bin ich mal gespannt wann die ersten Zylinderköpfe ohne Kulanz getauscht werden müssen.

Ciao bhartl

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2013, 08:29:40 Nachmittag »
Ich kann es deshalb immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholen:
Ein solches bike ohne Garantieverlängerung weiterzufahren ist schlicht und einfach fahrlässig, zumal bekanntermassen die Reparaturpreise jenseits von Gut und Böse sind!
So zufrieden wie ich mit meiner "Roten" auch bin, ohne diese Erweiterung würde ich nach zwei Jahren auf jeden Fall einen Verkauf vorziehen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2013, 08:29:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung