Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vibrationen und Folgen  (Gelesen 3802 mal)

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Vibrationen und Folgen
« am: Oktober 06, 2013, 08:56:48 Vormittag »
Hallo Multi-Treiber,

nach jetzt 2,5 Jahren und knapp 31 TKm bin ich von der Multi immer noch mehr als begeistert.

Bisher keine Probleme, weder KFR noch hintere Bremse, weder Kühler noch ölende Öhlins. Nur gelegentlich mal ´ne Schraube verloren, wegen der "good ???????" Vibrations.

Nun mal etwas Neues....bei der letzten Tour hängt plötzlich die Hupe nur noch am Kabel neben dem Motor. -Abvibriert
Die genauere Untersuchung hat dabei ergeben, daß nicht etwa der Halter nachgegeben hat, nein, die Halterung ist direkt am Rahmen ab.

Jetzt ist guter Rat teuer.....im wahrsten Sinne...Mein Händler meint, daß sicher im Rahmen der Kulanz ein neuer Rahmen bei Ducati zu erhalten sei, aber die Umbaukosten würde man nicht erstattet bekommen, da sich die Kulanz nicht auf die Arbeitszeit erstreckt.

Jetzt ist so eine Hupe nicht unbedingt ein "lebensnotwendiges" Bauteil. Damit bleibt die Möglichkeit, einfach einen anderen Befestigungspunkt zu finden oder den Halter wieder anzuschweissen. (Das wäre nicht direkt am Rahmenrohr, sodern nur den Halter an der Stelle wieder anzubringen, wo er abvibriert ist)

Watt nu??

Martin
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2013, 08:58:36 Vormittag von Anubis »

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Vibrationen und Folgen
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2013, 09:39:32 Vormittag »
Einen neuen Rahmen würde ich persönlich jedenfalls nicht in Kauf nehmen.
Entweder Halterung wieder anpunkten lassen (das ist eh eine Stelle am Rahmen wo nie die Sonne hinscheint),
oder es besteht noch die Möglichkeit eine neue Halterung zu basteln. Eine Befestigungsmöglichkeit dafür besteht ein kleines Stück höher,
da wo auch die Halterung für den Kühler am Rahmen ist, das sind noch zwei Löcher frei um irgendwas anzuschrauben.
Eine Ersatzhalterung scheint mir eine sauberere Lösung darzustellen, bin kein Schweißer; aber da wo neu angeheftet wird,
könnte auch die eine oder andere Stelle des lackierten Rahmens etwas anbruzzeln (ist etwas unschöner, aber wie schon erwähnt scheint da nicht die Sonne hin)

Gruß aus Kölle
Duke

Offline Ralf74

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 176
Antw:Vibrationen und Folgen
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2013, 09:47:58 Vormittag »
Hallo,

Es wird auch darauf ankommen wie du zum Optischen Tuntig deiner Multi stehst....
Jetzt ist der Satz schon Recht seltsam, aber gemeint ist wenn es nur darum geht das die Hupe wieder
Funktioniert dann lass das am Rahmen wieder anheften.
Rahmentausch Arbeitslohn da kommt schon was zusammen.
Oder du willst die Möglichkeit nutzen und lãsst deinen neuen Rahmen in der Farbe deiner Wahl
Lackieren und dann erst einbauen.
Wäre interessant was dein Händler dafür haben will und auch wohl nur interessant wenn du keine PP hast.
Gruß Ralf.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
AW: Vibrationen und Folgen
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2013, 10:01:25 Vormittag »
Bei mir wurde ein ähnlich unwichtiger Bereich des Rahmens nach Rücksprache mit Ducati geschweißt. Ein Rahmentausch wäre nicht notwendig und auch nicht angemessen gewesen.
Bollergrüße. Harm

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:Vibrationen und Folgen
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2013, 07:38:55 Vormittag »
Danke für die Antworten!
Ich sehe das im Prinzip wie Ihr! 1) Kein Mensch kann da hingucken. 2) Für den neuen Rahmen fehlt wohl die Verhältnismäßigkeit.

Ich tendiere eher dazu eine neue Halterung zu basteln. Schweißerei am Rahmen, auch wenn hier nicht der Hauptrahmen betroffen ist, macht mich doch eher nervös.

Andererseits sollte man das auch nicht Kommentarlos hinnehmen. Bei aller Ducati-Hörigkeit. Das ist ein 20T€ Motorrad!

Wäre juristisch zu klären, ob ein versteckter Produktmangel (oder Materialfehler) nicht auch nach der Garantiezeit in die Haftung des Herstellers fällt.
Wenn ich den Nerv habe, laß ich das checken. Auf jeden Fall möchte ich mal bei DUcati anfragen, wie die dazu stehen. Das Verhalten eines Herstellers hat dann irgendwie doch schon Einfluss auf künftige Kaufentscheidungen.

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:Vibrationen und Folgen
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2013, 07:41:05 Vormittag »
UUPS Doppelt!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vibrationen und Folgen
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2013, 07:41:05 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung