Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg  (Gelesen 7715 mal)

orish

  • Gast
Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« am: Juni 06, 2011, 09:02:09 Nachmittag »
Bin von meiner ersten großen Tour mit der Multi zurück. Es ging Autobahn von HH nach Augsburg, dort hab ich 2 Freunde aufgegabelt und wir sind über Land (ganz wenig Aufobahn zum Verbinden) über Nigerpass, Karrenpass, San Pellegrinopass nach Conegliano in Italien und von dort über die SS12, SP324 nach Lucca und Livorno zur Fähre. Dann jeden Tag in Sardinien schwindlig gefahren. So eine Kurvenvielfalt einhergehend mit unglaublich rauhem verzahnungfreudigem Asphalt bin ich noch nie gefahren. Unglaublich. Von dort anwesenden 27 Freunden und Bekannten sind wir täglich in einer 5er Gruppe durch die Kurven gejagt.

Angeführt von einem 63jährigem auf ner 1200er GS, der sich dort auskannte wie in seiner Westentasche. Also sind wir wie an einer Perlenschnur gezogen schnell und schräg durch die tolle Landschaft gejagt. Danke an dieser Stelle an unseren tollen Führer E. Hab mir die Fussrasten, den Bremshebel und die Schuhe angeschliffen und den neu für Sardinien aufgezogene Pirell Diablo Rosso II sauber komplett überall weggerubbelt. Stellenweise konnte man gefühlt eine halbe Stunde Kurven heizen rechts-links-rechts-links ohne eine Gerade zwischen den Kurven. Unglaublich. Bin schwer begeistert.

Die Multistrada hat sich bravorös geschlagen. Auf der Autobahn-Anreise ein komfortabler Schnell-Tourer mit dem man auch rasen kann...auch mit Koffern ein extrem flinkes stabiles Gefährt. Wenn man die richtige Sitzposition gefunden hat, gehts auch mit der Serienscheibe. Habe allerdings noch ergonomisch angepasste Ohrstöpsel auf der Autobahn gefahren.

In den Pässen in Italien/Österreich ist die Multi extrem handlich, nie nervös, immer sicher und sehr gut einzuschätzbar. Fetter Druck von unten und in der Mitte und schnelles Hochdrehen oben, perfekte Bremsen - besser gehts eigentlich nicht. Wir hatten von 7°C am Pellegrino mit Schmelzwasser über der Fahrbahn und beidseitig Schnee neben der Straße und 32°C im tieferen Land alles.

In Sardinien fühlte sich die Multi genauso an - Kurvenwetzen mit der Multi war immer schneller konzentrierter sportlicher Spaß auf der sicheren Seite. Man kann sehr gut in Schräglage mal korrigieren, wenn's sein musste. Die breite Lenkstange und die entspannte aufrechte Sitzposition machens immer möglich. Schnelle Wechselkurven? Kein Problem beim schnellen Umlegen! Mit den Pirell Diablo Rosso II stellt sich nicht oder nur sehr wenig auf beim Bremsen in Schräglage. Wie geil wenn der V2-Punch einen aus der Kurven geradezieht ;-)!

Habe ausgiebig Gebrauch von den Modi gemacht. Bei der Anfahrt in einem Wolkenbruch auf kurviger nicht schneller Landstraße den Stadtmodus rein und nichts überrascht einen - kein Drehmomentrutscher und beim Bremsen immer ein sicheres Gefühl. Autobahn im Touren- und Sportmodus und Sardinien immer im Sportmodus mit vorn erhöhter Druckstufe. Das tiefere Eintauchen der Gabel was von einigen hier bemängelt wird, stört mich nicht, meine Fireblade ist auch recht tief beim harten Bremsen eingetaucht. Die Multi hat mich jetzt nach insgesamt 7.800km mit nichts genervt, die HRB stört mich nicht. Alles super!!

Ein Fazit - die Multi ist mein bestes Motorrad bisher und wirklich 4 Mopeten in einer. Das ist nahezu unschlagbar. Und in Sardinien konnte ich sehr gut meine Flachlandtiroler-Fahrweise auffrischen und erweitern und lernen. Hat man sehr gut auf der Rückreise gemerkt, wo wir auf den Pässen in Italien immer locker flockig zügiger unterwegs waren als viele der anderen Gruppen ;-).

Millemän habe ich leider nicht getroffen, wobei ich denke, ihn einmal gesehen zu haben aus der Gegenrichtung und als wir an einer kleinen Trattoria standen.

An der Fähre habe ich einen Multi-Fahrer aus dem Forum mit ner schwarzen Multi getroffen, seine Frau hatte ne weiße Multi, leider habe ich seinen Namen vergessen. Ansonsten sieht man sehr viele GSen und mehr als ich gedacht hätte Multis!

Einmal Sardinien im Jahr muss ab jetzt sein. Und Multistrada 1200 S rulez!
« Letzte Änderung: Juni 06, 2011, 09:33:53 Nachmittag von orish »

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #1 am: Juni 06, 2011, 10:07:17 Nachmittag »
Schöner, knackiger Bericht, der Lust aufs fahren macht.

Freit mich für dich, dass es soooo viel Spass gebracht hat und sich die Multi als tolles Moped erwiesen hat.

Wie war das Verhältniss zur GS?
Nehme mal an euer Scout konnte gut fahren
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline roonser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • ROONSER
    • Deutscher Garten
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #2 am: Juni 06, 2011, 10:26:01 Nachmittag »
Hi Orish,
Genau das ist es. Du hast ja schon viel im Forum geschrieben. aber genau, ist das ein geiler Bericht. War auch in Sardinien mit Duc 916. Die Multi ist der Hammer. Aber die GS ist in Bezug zum Kurvenheizen nicht zu unterschätzen. Was solls, sie hat kein Gesicht. Wünsche Dir und Deiner Multi wieterhin viel Spaß aus Thüringen. Hole meine rote Göttin morgen in Leipzig ab. Ich glaube ich kann heute Nacht nicht schlafen
mfg
Oli

orish

  • Gast
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #3 am: Juni 06, 2011, 10:31:59 Nachmittag »
Ich glaube ich kann heute Nacht nicht schlafen

Geil  ;) was für eine Nacht! Viel Spaß - Vorfreude ist die schönste Freude!  ;D ;D

orish

  • Gast
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #4 am: Juni 06, 2011, 10:40:59 Nachmittag »
Wie war das Verhältniss zur GS?
Nehme mal an euer Scout konnte gut fahren

Unser Scout ist ein Gott. Kenne ihn seit 2 Jahren und ich kenne niemanden aus der ganzen Truppe, der so rund, entspannt und klar jedes Tempo fahren kann. Wenn der es krachen lassen will und ließ, dann habe ich und fast niemand anders (bis auf den, der in Sardinien einen Hinterradreifen 900km hälten lässt..) keine Chance. Sehr viel Erfahrung, ein ruhiger gereifter Charakter, weicher schwingender runder unaufgeregter sauberer Fahrstil. Hat fast nie gebremst, alles nur mit dem Gasgriff. 'Liest' sich wahrscheinlich 'langsam', aber unser Scout ist sehr unaufgeregt sehr schnell. Ich als Hamburger Flachlandtiroler musste mehr auf der Bremse einbiegen - zumindest in der ersten Zeit ;-). Da war es eigentlich egal, daß er GS fuhr. Ich denke, die GS unterstützt diese Fahrweise mit ihrem noch wesentlich mehr auf Drehmoment in der unteren Drehzahlhälfte abgestimmten Motor und dem automatischen Anti-Dive des Telelevers als die Multi. Die Multi will brennen und fetzen ;-).

Im Ernst - so einen Scout zu haben ist die beste und schnellste Schule. Ich bin dankbar!
« Letzte Änderung: Juni 06, 2011, 10:43:06 Nachmittag von orish »

Offline Dirk M.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #5 am: Juni 07, 2011, 08:20:12 Vormittag »
Toller Bericht orish, da merkt man wie viel Spaß Du hattest  . Und wenn Du das nächste Mal auf große Tour fährst, bitte einen weiteren Bericht  !!!
Tanti saluti ,

Dirk

...aber leider ohne Multi 

Claus

  • Gast
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #6 am: Juni 07, 2011, 08:30:14 Vormittag »
Danke für den ausführlichen Bericht und dein positives Urteil über die Multi :D
Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der mit seiner Diva keine Probleme hat (3x Holz klopfen)!!
Ich denke bereits seit 3 Jahren über Sardinien nach und ob das denn einmal eine Reise wert wäre - Jetzt bin ich infiziert und du bist schuld - HERZLICHEN DANK :P

Weiterhin viel Spass mit deiner "Schönsten" und immer oben bleiben 8)

Gruß Claus 8)

Offline v6sasa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Die MFG
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #7 am: Juni 07, 2011, 11:34:09 Vormittag »
Hallo Orish,

mir blieb nix anderes übrig als mich hier im Forum zu Registrieren, denn sonst könnte ich dein Geilen Bericht nicht kommentieren  :D

1. Geiler Bericht den du gepostet hast
2. Respekt für deine Fahrleistungen die du auf Sardinen auf den Asphalt gebrannt hast  8)
3. obwohl ich bei unserer ersten gemeinsamen Tour deinem Vorderrad mein Hinterrad zur verfügung stellte, bin ich stolz darauf das ich diesmal deinem Rosso hinterherfahren durfte ;-)
4. ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste gemeinsame Tour  ;D

bis bald und viele Grüße

v6sasa
Gruß
v6sasa



Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #8 am: Juni 07, 2011, 09:53:33 Nachmittag »
Orish, echt ein klasse Bericht.

Das wäre doch mal eine Forumstour oder nicht?

/Matthias
Gruß
Matthias

Offline roonser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • ROONSER
    • Deutscher Garten
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #9 am: Juni 09, 2011, 10:02:02 Nachmittag »
Hi Orish,

Wenn Du mal Lust auf Thüringen hast. Gerne mal zum Kurven-Brennen. www.deutscher-garten.de

Grüße
Oli

Offline Ducbiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Kurvenfreund
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #10 am: Juni 12, 2011, 09:22:24 Nachmittag »
Hallo Orish,

dein Bericht ist Klasse - danke. Du schreibst das, was mir seit zwei Wochen nicht aus dem Kopf geht. War in der Woche vor dir auf der Insel. Auch wir hatten einen tollen Scout. Musste ebenfalls zwischen 800 und 900 km den Hinterreifen tauschen, das hat mir ein ital. Reifenprofil tadellos erledigt. Wir waren mit Bus und Hänger unterwegs und konnten daher den notwendigen Nachschub mitbringen.

Eine Woche Sardinien mit der Multi ist einfach ein Traum.

Nochmals Orish ich kann deinen tollen Bericht in jeder Zeile bestätigen und freue mich, dass du so eine tolle "Ausfahrt" hattest.

lg aus dem Ösiland
Herzliche Bikergrüße

Offline MilleMÄN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #11 am: Juni 13, 2011, 12:51:06 Nachmittag »
Moin Orish,

gesehen haben wir uns und du hast zweimal gegrüßt  ;)
Einmal am Dienstag auf dem Weg in die höchsten Berge der Insel. Da habt ihr uns (vier Leute aus H und HH) auf einem Schnellweg überholt, das andere Mal am Mittwoch habe ich auf dem Weg in den Süden nach der von dir beschriebenen Straße ( 30 Minuten nur dritter Gang und Kurvenswinging) in einer kleinen Ortschaft beim Cappuccino gesessen und auf meine Mitfahrer gewartet. Meine Multi kannst du nicht übersehen haben und ich saß genau daneben.
Wir sind den Donnerstag mit dem Anhänger in die Dolomiten gereist und haben am Fuße des Nigerpasses übernachtet, von wo aus wir dann Sonntag Richtung Fähre aufgebrochen sind.
Die langweilige Poebene haben wir via Autobahn überbrückt und sind dann ab Modena durch Emilia Romagna und Toskana nach Livorno über feine Straßen gefahren.

In Maranello kamen wir auch vorbei.
Am Sonntag waren wir dann ungefähr eine Stunden vor Eintreffen der Fähre im Hafen, aber ich habe dich dort leider nicht gesehen.
Und dann kam Sardinien, ein Ort mit den Schönsten je von mir befahrenen Kurven.
Meine Reifen (Power 2CT) sehen aber nach den dort gefahrenen 1300 km noch ziemlich gut aus, die Seealpen waren Reifenmordender.
Und uns geht es nun genau wie dir: Einmal Sardinien, immer wieder Sardinien. Und ich habe garantiert schon viele Straßen in Europa befahren, bin aber auch jetzt beim Schreiben immer noch begeistert.

Und solltest du mal im Weserbergland sein, dann melde dich doch vorher mal bei mir und ich zeige dir dort ein paar schöne Strecken.

Gruß aus Hannover
Torsten

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Erfahrungsbericht Multistrada 4.000 km Hamburg - Sardinien - Hamburg
« Antwort #11 am: Juni 13, 2011, 12:51:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung