Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leistung MTS 1200 ?  (Gelesen 10934 mal)

Offline Teletommy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Leistung MTS 1200 ?
« am: November 11, 2012, 06:57:25 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Folgende Frage quält mich seit einigen Tagen. Hat meine neue MTS die angegebene Leistung von 150 Pferden?
Zur Erklärung: Ich bin im September von einer GS auf die Multi umgestiegen. Bei der Probefahrt war ich vom Motor direkt angetan.
Nun, nach knapp 1700 Km und penibler Einfahrtphase kommt es mir so vor (Vielleicht rein subjektiv), das meine Multi nicht so ans Werk geht, wie die Probe-Maschine.
Auch im Hochgeschwindigkeitsbereich, meine ich, fehlt was.
Gestern konnte ich mal völlig legal auf einer 3-spurigen Autobahn am Kabel ziehen. Bei 250 km/h war dann nicht mehr viel drin. Laut GPS waren das 227 km/h.
Verbaut ist eine MIVV Suono (Komplett ohne Kat). Damit läuft geht sie im mittleren Drehzahlbereich auf der Landstraße schon agiler, als mit der originalen Anlage.
Jetzt ist die Vmax sicherlich kein eindeutiger Messwert für Leistung, jedoch würde mich interessieren, was eure Tachos schon angezeigt haben.

Und ja, so oder so ist das Leistung im Überfluss. Auch Vmax ist nicht das was mir Spaß macht, sondern die kurvigen Landstraßen. Und da macht die Multi schon eine Menge Spaß.

Werde die Multi mal auf einen Leistungsprüfstand stellen und schauen, was das Ding sagt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Teletommy
Und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern ...

Offline Flitzie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #1 am: November 11, 2012, 08:46:29 Nachmittag »
hm,
also,
meine hat jetzt 1600 km runter und ich bin jetzt noch in der "Einfahrphase". Getestet was geht hab ich dev. noch nicht weil: laut Handbuch soll man bis etwas 2700 km nicht mehrt als 7000Upm fahren.
So übergenau muss man das natürlich nicht nehmen ( meine Meinung) aber volles Rohr ist wohl auch nicht angebracht .
aber ich lern gerne dazu . .
Gruß Flitzie

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #2 am: November 11, 2012, 09:30:34 Nachmittag »
Wenn ich mich recht erinnere, erreicht die MTS ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang.

Und der Motor läuft besser, wenn mal ein paar tausend Kilometer mehr drauf sind.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #3 am: November 11, 2012, 09:32:03 Nachmittag »
Meine ist nach Tacho auch im 6. Gang nie schneller als 260 km/h gelaufen, glaube 258 war Maximum, das sind dann gemäss Navi so 235. Trotzdem hatte sie laut Prüfstand die versprochenen 150 PS. Die Vmax wird bei der Multi anscheinend im 5. erreicht, der 6. ist nur zum Benzin sparen.

Gruss
Armin

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #4 am: November 11, 2012, 09:33:47 Nachmittag »
Wenn ich mich recht erinnere, erreicht die MTS ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang.

Und der Motor läuft besser, wenn mal ein paar tausend Kilometer mehr drauf sind.

Da war jemand schon schneller als ich.

henricolt

  • Gast
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #5 am: November 11, 2012, 09:52:36 Nachmittag »
Wenn ich mich recht erinnere, erreicht die MTS ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang...

Mit 14er Ritzel auch mit dem 6. Gang!
Die Drehzahl entspricht dann in ungefähr der des 5. Ganges bei 15er Ritzel.

F.T.  Henri

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 761
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #6 am: November 11, 2012, 09:53:51 Nachmittag »
Folgende Frage quält mich seit einigen Tagen. Hat meine neue MTS die angegebene Leistung von 150 Pferden?

Ich habe mir ein geiles Motorrad gekauft und nicht 150 PS. Solange ich während dem Fahren ein Dauergrinsen habe, ist es mir scheissegal, ob ich 150 oder nur 135 PS erhalten habe...
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #7 am: November 11, 2012, 10:49:20 Nachmittag »
Stimmt!

Aber der TE hat schon recht. Als ich letzte Woche vom Kühlwasserwechsel nach hause gefahren bin, habe ich kurz die 250 km/h lt. Tacho erreicht. Im 6. und ohne Probleme. Also sollte seine das auch schaffen, ggf. mit etwas mehr Kilometern.

henricolt

  • Gast
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #8 am: November 11, 2012, 10:50:24 Nachmittag »
Ich habe mir ein geiles Motorrad gekauft und nicht 150 PS. Solange ich während dem Fahren ein Dauergrinsen habe, ist es mir scheissegal, ob ich 150 oder nur 135 PS erhalten habe...

Kann ich Dir zu 100 % zustimmen!
Wie oft fährt man im normalem Straßenverkehr mit über 8000 Touren, bei denen dann die besagten 150 PS anstehen? Wichtiger ist doch hier ein breiter Drehzahlbereich, in dem ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht. 150 PS Spitzenleistung oder sollen es noch ein paar mehr sein, braucht man im höchsten Fall zum "PS Prahlen" oder für die Renne und dafür gibt es geeignetere bikes mit noch mehr Leistung!

F.T.  Henri

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #9 am: November 12, 2012, 06:25:37 Vormittag »
Wenn ich mich recht erinnere, erreicht die MTS ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang.

Und der Motor läuft besser, wenn mal ein paar tausend Kilometer mehr drauf sind.

so ist es, Moopy55 kann das am besten bestätigen..je mehr Kilometer, desto besser wird sie  ;)

Offline Teletommy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #10 am: November 12, 2012, 07:44:55 Vormittag »
Folgende Frage quält mich seit einigen Tagen. Hat meine neue MTS die angegebene Leistung von 150 Pferden?

Ich habe mir ein geiles Motorrad gekauft und nicht 150 PS. Solange ich während dem Fahren ein Dauergrinsen habe, ist es mir scheissegal, ob ich 150 oder nur 135 PS erhalten habe...

Hallo ihr habt ja Recht und ich bin ganz eurer Meinung.
Geschätzt fahre ich 80% über Landstraßen und benötige nur ein Bruchteil der Leistung.
Nichts desto trotz ist es mein Eindruck, daß die Leistung nicht die ist, die z.B. die Testmaschine hatte. Daher mal der Test im Highspeedbereich.
Vielleicht ist es ja auch so, daß ich mich schon so auf das Teil eingestellt habe, daß es einfach Gewohnheit ist, diese Leistung zu haben.
Und ja, auf der Landstraße macht das Teil so einen Spaß, daß ich von der GS nichts vermisse und zurücktauschen würde ich auch nicht mehr  ;D

Ich habe verstanden: Die Multi ist wie ein schottischer Wisky, im Laufe der Zeit wird sie immer besser !!!

Gruß
Teletommy
Und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern ...

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #11 am: November 12, 2012, 09:22:25 Vormittag »
Wenn mein Muli statt 150 PS nur noch 130 hätte, dann würde ich einen Defekt vermuten und dies reklamieren wollen. Völlig unabhängig davon, ob ich die Leistung jemals brauche.
Bollergrüße. Harm

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #12 am: November 12, 2012, 10:46:13 Vormittag »
Hallo Tommy,

das Thema hatten wir schon mal ... zumindest so ähnlich. Für eine hohe Endgeschwindigkeit brauchst Du viel Leistung im oberen Drehzahlband. Gerade hier reagiert der 1.198ccm-V2 sehr stark auf Veränderungen an der Abgasanlage ... wir haben mal 14 PS Differenz mit/ohne db-eater gemessen. Konnte ich erst auch nicht glauben, ist aber fakt.
Ich habe Dein Motorrad nicht gefahren ... noch keine MIVV gemessen ... aber mein Verdacht geht schon in diese Richtung. Der dumpfere Sound lässt einen vermuten, es liegt mehr Leistung an und in Wirklichkeit fällt die Leistung oben raus stark ab.

Wir haben bisher alle Serienmultis mit 149PS - 152PS gemessen ... ich fahre den Top-Speed immer im 6. Gang ... und wenn Deine nur 227 Km/h läuft ... egal ob man es nun braucht oder nicht ... das ist zu wenig. Meine Meinung.  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline tgcporz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #13 am: November 12, 2012, 08:14:22 Nachmittag »
Hallo Tommy,

ich kann Timo hier nur Recht geben. Ich selbst habe den Mivv Suomo dieses Jahr im Mai montieren lassen .
Seidem war der Klang gut, aber die gefühlte Leistungskurve nicht. Nachdem ich dann noch den gelochten
DB-Eater montiert habe ( wegen der Reduzierung der Lautstärke ) war die Leistungskurve gefühlt noch
schlechter. Habe dann meine Multi gerexxt und damit die Performance ein wenig verbessert. Seit September
habe ich mit die QD-Anlage montiert, ich kann nur sagen,  Leistung, Ansprechverhalten und Klang alles Top.
Meine Empfehlung, auch wenn es ein wenig teurer ist, QD.

Wolfgang

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #14 am: November 13, 2012, 09:37:23 Vormittag »
serienstreuung beachten! laut meines ;D, der schon jede menge multis auf dem prüfstand hatte, hat er auch bei diesem mopped leistungsstreuung von 131 bis 158 ps am hinterrad gemessen. und was davon nachher auf der strasse umsetzbar ist hängt auch noch mal von vielem ab: reifendruck- und zustand, windverhältnisse, höhe der montierten scheibe, körpergrösse/luftwiderstand ... der ganze kram, wissen wir ja. ich würd mir erstmal keine gedanken machen, wenn mein mopped - grad mal eingefahren - auf wohl eher kurzer distanz bei wohl eher niedrigen aussentemperaturen schlappe aber echte 230 macht. mein schätzchen hat gefühlt erst ab ca. 8-10000km richtig im saft gestanden ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leistung MTS 1200 ?
« Antwort #14 am: November 13, 2012, 09:37:23 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung