Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi mit oder ohne S ?  (Gelesen 7933 mal)

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Multi mit oder ohne S ?
« am: April 15, 2014, 10:04:10 Nachmittag »
Ich bin ja nicht mehr der jüngste, allmählich fängt es an zu kneifen, wenn man längere Strecken auf einem Sportmotorrad fährt.

Da mir die Multistrada an sich gefällt und auf einer Probefahrt auch viel Spaß gemacht hat, könnte ich mir vorstellen, sowas in die Garage zu stellen.

Nur welche Ausführung?
Ich habe günstige Angebote für 2011/2012er S-Modelle mit sehr geringer Laufleistung gesehen. Für das gleiche Geld bekommt man aber auch nagelneue 2013er in der facegelifteten Version mit Integralbremse, Doppelzündung usw.

Machen die techn. Überarbeitungen soviel aus? Hat jemand den Vergleich ziehen können?

Gruß Ingo #57

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #1 am: April 16, 2014, 07:03:14 Vormittag »
Hallo Ingo,

allein schon wegen der möglichen Probleme mit den Zylinderköpfen würde ich die 13er Version vorziehen. Ich habe mich ganz bewußt für das normale Fahrwerk entschieden, weil mir die Skyhookversion zu hart war. Wenn man sich ein wenig mit der Einstellung der Gabel und des Dämpfers beschäftigt ist dieses Fahrwerk wirklich gut. Wenn man allerdings sehr oft mit unterschiedlicher Beladung fährt ist die elektronische Vertsellung sicherlich hilfreich.

Ich habe mit meiner MTS (2013) jetzt 10.000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Bis auf die klappernde Scheibenbefestigung (hier hilft ein Stück Schaumgummi) hatte ich keine Probleme (knock on wood).

Als Alternative gibt es noch die KTM 1190 Adventure T. Da die mein Sohn fährt habe ich immer gute Vergleichsmöglichkeiten. Vom Aussahen ist die Multi um Welten schöner. Mit der Givi Sportscheibe gibt es bei der Multi keine Wirbel. Bei der KTM fahren wir mittlerweile ohne Scheibe um keine Turbulenzen am Helm zu haben. Die Sitzbank der KTM ist eine Katastrophe, aber mit der Bank von Touratech (die R Version) ist alles prima. Der Motor der KTM läuft einen Tick besser als der von der MTS und auch das Kurven-ABS ist wirklich super.

Die Ergonomie der Duc passt für mich besser. Man ist mehr in das Motorrad integriert. Ich bereue den Kauf meiner Multi bis heute nicht eine Minute.

Viele Grüße

Olaf

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #2 am: April 16, 2014, 07:04:31 Vormittag »
Hallo Ingo,

ging mir genau so, habe meine "sportliche" auch aufgrund von einigen Zimperlein auf längeren Strecken in den Keller verbannt. Im Alter wird man eben immer knackiger, mal knackt es hier, mal knackt es da.... :D

Für mich kam nur eine S infrage, gerade als Umsteiger. Das elektronische Fahrwerk der S ist ein deutlicher Gewinn, wenn man etwas zügiger unterwegs sein möchte. Ich würde mich aber wenigstens für eine 12er entscheiden, jüngere Baujahre scheinen noch so einige Kinderkrankheiten mit sich herum zu schleppen (defekter Zylinderkopf, Gabelfuss ... etc.)

Die 13er soll etwas ruhiger in niedrigeren Drehzahlen laufen, ansonsten ist das LED-Licht der 13er der Hammer. Ich überlege noch, meine 12er umzubauen. Ansonsten halten sich Vor- und Nachteile wohl die Waage. Bei der 13er S gibt es ein teilintegrales Fahrwerk von Sachs, Alternativ kann man sich in die 12er S ein neues Steuergerät von Öhlins einbauen, welches die gleiche oder leicht bessere Performance bringt. Gegen den unruhigeren Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen empfehlen sich Softwareupdates, wird bei den Inspektionsintervallen dabei gemacht.

Wie gesagt, ich hatte mich für eine 12er S PP entschieden und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #3 am: April 16, 2014, 07:53:06 Vormittag »
Auf ein 2012er Modell kannst Du problemlos zurückgreifen, das Öhlingsfahrwerg mit geänderter  SCU gefällt mir besser, als das skyhook, ist aber Geschmacksache!!
Würde von Modellen aus 2010-2011 abraten, danach nach Geschmack aussuchen.
Und für Deine alten Knochen sicher die richtige Wahl..... :o
« Letzte Änderung: April 16, 2014, 01:57:04 Nachmittag von Duc1966 »

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #4 am: April 16, 2014, 04:37:43 Nachmittag »
Auf jeden Fall eine der letzten mit Öhlins-Fahrwerk, also eine S. Dazu die SCU wie schon beschrieben. Wirklich klasse Fahrwerk. Was das alles schlucken kann und selbst im Sportmodus, Wahnsinn.
Kauf eine beim Händler, auch wenn es etwas mehr kostet. Dazu gleich ne Garantieverlängerung und du bis für den Fall der Fälle abgesichert.
Über den Sinn und Unsinn des verstellbaren Fahrwerkes lässt sich gut streiten. Es ist aber eben das Gold, was hier den Unterschied macht.
Wenn man aber eh die meiste Zeit nur allein fährt, kann man auch gut eine ohne Elektronik kaufen, dann muss es aber trotzdem ordentlich eingestellt und abgestimmt werden. Lässt sich beim Öhlins aber auch einfacher machen.

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #5 am: April 16, 2014, 06:33:19 Nachmittag »
Hatte eine 11er s und eine 13er PP. Im Zwei-Personen Betrieb ist die 13er in jedem Fall besser. 11er Feder ist für Normalgewichtige Mitteleuropäer deutlich zu weich! Darüber hinaus hat die 13er das bessere Licht, den laufruhigeren Motor, die schickere Optik. Die 11er hatte bei mir den Vorteil der besseren Motorleistung. Auch möchte ich die Öhlins Fürsprecher darauf Hinweise, dass es dort erhebliche Probleme mit klappernder Gabel und Undichtigkeitem gab. Diese Probleme gibt es ab dem 13er Modell  definitiv nicht mehr.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #6 am: April 16, 2014, 07:04:11 Nachmittag »
Ich habe ein 11er S und bisher habe ich keine Probleme. Die Gabel habe ich mit härteren Federn komplett überarbeiten lassen. Das Federbein ist mir nicht zu weich.
Die Multi ist ein tolles Motorrad. Ein V2 ist Gott sei Dank kein Reihenvierzylinder. Ich muss ein Motorrad erlegen und es darf nicht perfekt sein.

Einfach eine Multi kaufen und glücklich sein.

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #7 am: April 17, 2014, 12:46:19 Vormittag »
Ich habe eine 2013er ohne S und kann überhaupt nicht klagen.
Was noch zu erwähnen ist, ab BJ13 wurde ein andres ABS verbaut, das jetzt einstellbar ist und im "Road" Modus (Touring und Urban) einen Stoppie verhindern soll.
Vorsicht, diese Funktion ist im Sport Modus nicht aktiv.

Offline Chris_wob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #8 am: April 17, 2014, 10:44:54 Vormittag »
Also ich habe meine Multi ST gerade neu und bin gerade vom Fahrwerk und Handling völlig begeistert. Auf das LED Licht würde ich auch nie wieder verzichten wollen.
Nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann
Multistrada 1200 ST, Bandit 600S

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #9 am: April 17, 2014, 01:13:25 Nachmittag »
Leider kann ich nur die mit Öhlins wärmstens empfehlen, da ich noch keine der neuen gefahren bin. Bis jetzt konnte ich nur eben zu Genüge lesen, dass der Lufthaken im Soziusbetrieb recht gut funktioniert aber wenn man allein unterwegs ist, doch recht hart arbeitet und eben nicht so sensibel wie das Öhlins. Dieses ist mir mit meinen 85kg im Sportmodus mit SCU straff genug, ohne bockige Allüren oder gar zu weich zu sein. Eher genau richtig, zur Not kann ich ja noch auf Sport+ schalten. Aber das Öhlins bügelt eben auch im Sportmodus sehr viel glatt. Echt super.
Die Doppelzündung kommt einem ruhigeren Motorlauf zu gute aber die Alte läuft bei mir mit Rexxer und QD im Sportmodul auch recht kultiviert.
Da ich nicht viel im Dunkeln fahre, ist mir das Licht auch nicht so wichtig.
Aber eine 13er PP sieht auf jeden auch sehr gut aus, obwohl ich die Felgen aber nicht mag. 

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #10 am: April 17, 2014, 01:42:06 Nachmittag »
Ich kann Dir auch wärmstens eine 12er mit Öhlins empfehlen! Der Aufpreis auf eine S lohnt sich auf jednefall, es ist unglaublich wie oft ich zwischen den Modis wechsle sei es auf dem Pass, Sportstrecke in der Stadt oder auf der Autobahn im Enduromodus, es ist einfach herrlich!

Meine Freundin fährt auch eine 11er S Version ich habe selber die 12er PP Version und mein Vater ist dieses Jahr von seiner 10er (keine S) auf eine 13er S gewechselt.. wir sind beide gefahren und wir finden beide dass das Öhlins Fahrwerk mit dem neuen SCU Update besser ist.


Also kauf Dir eine 11er oder 12er S mit Öhlins, mach das SCU Update und wenns passt noch ein Rexxer (Chiptuning) für den Motor dann läuft si noch viel ruhiger als die 13er aus dem Werk.

Foto Anhang von diesem Samstag,,,, von links nach rechts, Vater, Freundin und ich =)

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #11 am: April 18, 2014, 08:39:15 Nachmittag »
Welche Beratung wünscht du dir? Kaufst du das Motorrad für dich oder für uns?

Hast du das Geld? Ja oder Nein

Nein, fahr deinen 4zyl weiter.

Ja,  kaufen was du dir leisten kannst. Geil fährt es sich von alleine.
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #12 am: April 19, 2014, 06:40:13 Nachmittag »
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Momentan tendiere ich zur 12er mit Öhlins-Fahrwerk.
Ich werde berichten!

@heini:
ich fahre doch gar keinen 4-Züllinder, lediglich 2 2-Züllinder. Aber das macht ja in der Summe auch 4 ;-).
Und Fragen wird doch gestattet sein, oder?

Gruß Ingo #57
« Letzte Änderung: April 19, 2014, 06:42:50 Nachmittag von buddy »

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #13 am: April 19, 2014, 08:15:23 Nachmittag »
Möchte noch mal eine Lanze für das Skyhook brechen. Insbesondere bei schlechten Strecken brauchst Du niemanden insbesondere bei sportlicher Fahrweise fürchten! Es ist einfach nur - frei nach EDEKA - supergeil!!! was das Fahrwerk so alles wegsteckt. Habe ich heute gerade wieder gedacht. Leute mit normalen Fahrwerken fragen sich, ob ich nichts mehr merke, weil sie fast abfliegen, wenn sie versuchen dran zu bleiben. Ich merke in der Tat nicht viel von der schlechten Fahrbahn, die bei uns reichlich vorhanden ist, weil das Mopped vortrefflich spurt. Mit normalen Fahrwerken müsste man eigentlich die zuständigen Verkehrsminister ermutigen, die Strecken zu schliessen. Mit Skyhook ist das nicht nötig. Das Öhlins ist auch echt sehr gut - wenn die Strasse gute Qualität Haltung man alleine unterwegs ist - dort ist die Gabel unübertrefflich einfühlsam aber beim Federbein ist m.E. in jedem Fall das Skyhook um Welten besser. Ich pflege einen runden, zügigen Fahrstil und ich kann es beurteilen, weil ich beide Fahrzeuge über mehrere tausend Kilometer selbst gefahren bin. Öhlins ist sicherlich top, aber auch da gibt er deutliche Grenzen. Jeder muss es für sich selbst entscheiden!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline IceFox

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #14 am: Juni 06, 2014, 11:47:22 Nachmittag »
Nun, schwierig.....
Nicht unbedingt. Ich hab mir bewusst eine MST ohne Skyhook gekauft.
Der Vorteil der S-Version ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings habe ich folgenden gedanken für mich auf einen Nenner gebracht.
Wie oft habe ich an meinen vorherigen Motorrädern eine Einstellung am Fahrwerk vorgenommen bzw. geändert?
Richtig - in der Regel nie.

Ich bin zur Probefahrt eine MST S gefahren. Ohne Zweifel ein absolutes Top Motorrad - aber die Unterschiede zum Modell ohne S waren für mich nicht so Überzeugend, das sie für mich persönlich diesen Aufpreis Wert gewesen wären.
Auf öffentlichen Straßen im erlaubten Bereich werde ich weder das eine, noch das andere Fahrwerk an seine Grenzen bekommen.
Bleibt abschliessend zu Sagen - ich bin mit meiner MST (2014) auch ohne elektronisches Fahrwerk mehr als zu frieden.
Bittet denkt bei möglichen Antworten daran,  das dies meine ureigenste Meinung darstellt und sich nicht mit euren decken muss.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi mit oder ohne S ?
« Antwort #14 am: Juni 06, 2014, 11:47:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung