Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi 2015 Kühlflüssigkeitverlust  (Gelesen 4478 mal)

Offline Dok-CH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Multi 2015 Kühlflüssigkeitverlust
« am: Juli 28, 2015, 12:44:33 Vormittag »
Hallo Leute!
Ich habe meine Diva seit Mitte Mai. Bin gerade 2500 km gefahren. Seit Anfang habe ich das Kontrollfenster für das öl ein bisschen komisch gefunden. Es war immer ein bisschen cremig. Doch das Öl jedoch immer klar. Letztlich habe ich bemerkt dass das kühlflüssigkeit ein bisschen fehlt. Als ich die ölnachfüllschraube herausdrehte war diese in ihrem Holraum ganz cremig. Dann bin ich sofort zu meinem freundlichen  gefahren und der hat mir bestätigt dass etwas nicht in Ordnung ist. Jetzt muss ich sie morgen vorbei bringen. Er vermutet Wasserpumpe Dichtung. Was denkt Ihr kann der Motor von dieser kleiner Menge etwas abgekommen haben?? Bin sehr skeptisch über diese Situation. Ich hatte mir das ganze anderst vorgestellt. Ich hoffe dass es wirklich an dieser Dichtung liegt. Ansonsten bin ich sehr enttäuscht. Weil den Motor zu zerlegen würde mich wirklich ankotzen mit 2500 km.

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Multi 2015 Kühlflüssigkeitverlust
« Antwort #1 am: Juli 28, 2015, 08:57:06 Vormittag »
Servus,

Ob der Motor dadurch bereits Schaden genommen hat, der evtl. erst in weiteren 10.000km auftritt, kann dir vermutlich am ehesten dein  :D sagen. Meine Glaskugel sagt, nein.
Da das Problem aber jetzt bei ihm dokumentiert ist, würde ich mir vorstellen, dass ein Folgeschaden, innerhalb einer angemessenen Laufleistung kulant behandelt wird.
Du hast noch einige Zeit Gewährleistung. Ich empfehle dann eine Garantieverlängerung - unabhängig vom jetzigen Problem.

Gruß aus N,
Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Multi 2015 Kühlflüssigkeitverlust
« Antwort #2 am: Juli 28, 2015, 10:04:53 Nachmittag »
Hallo Leute!
Ich habe meine Diva seit Mitte Mai. Bin gerade 2500 km gefahren. Seit Anfang habe ich das Kontrollfenster für das öl ein bisschen komisch gefunden. Es war immer ein bisschen cremig. Doch das Öl jedoch immer klar. Letztlich habe ich bemerkt dass das kühlflüssigkeit ein bisschen fehlt. Als ich die ölnachfüllschraube herausdrehte war diese in ihrem Holraum ganz cremig. Dann bin ich sofort zu meinem freundlichen  gefahren und der hat mir bestätigt dass etwas nicht in Ordnung ist. Jetzt muss ich sie morgen vorbei bringen. Er vermutet Wasserpumpe Dichtung. Was denkt Ihr kann der Motor von dieser kleiner Menge etwas abgekommen haben?? Bin sehr skeptisch über diese Situation. Ich hatte mir das ganze anderst vorgestellt. Ich hoffe dass es wirklich an dieser Dichtung liegt. Ansonsten bin ich sehr enttäuscht. Weil den Motor zu zerlegen würde mich wirklich ankotzen mit 2500 km.

Cremiges Schauglas ist bei Kurzstrecken normal. Wenn man immer zum Brötchenholen fährt und dann das Öl kontrolliert, sieht es auch dementrsprechend aus. Ein bisschen Kühlflüssigkeit feht... ist der Stand unter Minimum? Wurde der Stand immer kontrolliert oder einmal nach 2500 km geschaut? Hat das Moped richtigt gestanden? Da reicht schon eine leichte Steigung aus das der Stand verfälscht wird. Ich würde erst nach 50 Km Prügel kontrollieren ob das weiterhin so cremig ist.

Gruß aus Koblenz Rai
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Dok-CH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Multi 2015 Kühlflüssigkeitverlust
« Antwort #3 am: Juli 29, 2015, 08:16:24 Nachmittag »
Danke für eure Antworten.
Heute habe ich Bescheid bekommen von meinem freundlichen. Es ist definitiv etwas nich in Ordnung. Er hat die Wasserpumpe zerlegt und schon hatte er den Fehler. Bei der Montage musste es wahrscheinlich schnell gehen und sie haben einen simenring falsch montiert. Deshalb kam es zum wasserverlusst. Der wurde bereit aufgerissen und es hatte immer mehr werden können. Er garantiert mir dass es keinen Folgeschäden geben kann, da das eine sehr kleine Menge war. Ich hoffe dass es stimmt und werde jetzt sicher meine Garantie um zwei weitere jahre verlängern.

Offline Dok-CH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Multi 2015 Kühlflüssigkeitverlust
« Antwort #4 am: August 11, 2015, 01:17:26 Vormittag »
Hallo Leute!
Ich dachte ich muss mein Frust wieder mal ablassen. Es ist genau 1000 km seit bei mir die Wasserpumpe ersetzt wurde. Laut meinem  :D :D :D sollte das auch die Ursache gewesen sein. Doch jetzt,1000 km später ist immer noch nicht gut. Das Schauglas ist immer noch weiß und die Ölschraube voll weißer creme. Nachdem ich wieder mit dem  :D ;D telefonierte, und nach der Rücksprache mit Ducati, gibt's für meine Diva ein neuen Motor. Meine Freude ist gespalten. Ich habe echt kein Bock mehr das Ding von vorne einzufahren und der Gedanke dass wieder etwas nicht in Ordnung sein wird, lässt mich nicht nach. Ich habe mir das ganze ein bisschen anders vorgestellt. Es mag ja sein dass ich eine Sonntags machine erwischt habe aber der Zweifel dass nachher alles wieder gut wird, ist groß. Wie sind eure Erfahrungen nach paar Tausend km?
Ganz ehrlich obwohl sie das beste Motorrad ist dass ich bis jetzt hatte, bin ich nicht sicher ob ich es heute nochmal kaufen würde.

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Multi 2015 Kühlflüssigkeitverlust
« Antwort #5 am: August 11, 2015, 06:54:43 Nachmittag »
Hallo,

dein Ärger und deine Sorgen sind absolut verständlich, würde sich wohl jeder von uns gleich mies fühlen.
Die 2015 Multi wurde offensichtlich unter riesen Zeitdruck fertiggestellt, anders kann ich mir die Anzahl an Mängeln bei nahezu jedem ausgelieferten Modell nicht erklären. Klar kommt das bei vielen neuen Modellen vor, so krass habe ich es allerdings noch selten erlebt. Ich denke aber trotzdem nicht, dass du dir große Sorgen machen musst, dass nach dem Tausch des Motors neuerlich gravierende Probleme auftreten. Da hattest du einfach Pech und es ist jedenfalls besser du bekommst jetzt einen neuen Motor und musst nicht in 2-3 Jahren über etwaige Spätfolgen mit deinem Händler bzw. mit Ducati diskutieren.

Bei mir kam nach einer völlig problemlosen ersten Saison mit 12.000 traumhaften KM ein Jahr in dem ich ständig Elektronikprobleme hatte (DSS Error). Nach zahlreichen Sensortauschaktionen hatte Ducati ein Einsehen und gab den Tausch des kompletten Kabelbaums frei. In dieser Saison ist mir die Freude an der Hübschen auch ein wenig vergangen, dennoch hätte ich sie nie gegen etwas anderes eingetauscht. Seit dem Tausch des Kabelbaums hatte ich wieder keinerlei Probleme mehr und freue mich jedes mal wenn ich meine Multi sehe und Zeit für eine Runde habe.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Durchhaltevermögen und vor allem einen guten  :D, das ist m. E. mindestens die halbe Miete wenn Probleme auftreten. Ob dann das 24.000 Service ein paar Euro mehr oder weniger kostet ist mir herzlich egal, ein Top Service bei Schwierigkeiten ist dafür kaum zu bezahlen.

LG
Tommy

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi 2015 Kühlflüssigkeitverlust
« Antwort #5 am: August 11, 2015, 06:54:43 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung