Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten  (Gelesen 5924 mal)

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« am: August 11, 2015, 12:30:55 Nachmittag »
An meiner 2012er Multi musste bei der NL Berlin ein kaputter Killschalter getauscht werden, welcher über Car-Garantie abgedeckt war.

So weit so gut, die Reparatur dauerte länger, weil der Kabelbaum bei meinem Bike unter dem Tank lag und deswegen Seitenteile und Tank gelöst
werden musste. War mir egal, weil ja die Garantie das bezahlen würde ... dachte ich.

Ich habe nun gestern, eine Woche nach fertiggestellter Reparatur, einen Anruf vom  :D  erhalten, wo mir erklärt wurde, das die Ducati Vorgabe
für diese Arbeit eine Stunde sei und deswegen Car-Garantie auch nur eine Stunde bezahlt. Da es aber bei mir zwei Stunden gedauert hat, solle ich
eine Werkstattstunde von 89,- € selber zusätzlich bezahlen.

Ich würde gerne wissen, wo denn der Kabelbaumstecker meistens ist, wo der Killschalter rangesteckt wird. Auf der Explosionszeichnung befindet er sich
jedenfalls unter dem Tank und nicht leicht zugänglich davor.

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ihr das auch so merkwürdig und nicht verständlich findet, dass wenn man eine Garantie ohne Selbstbeteiligung hat,
das es einem dann egal sein kann, ob die Montage ein oder zwei Stunden dauert, weil man ja Versicherungsschutz hat.

Ich finde es jedenfalls befremdlich, dass ich im Nachhinein angehalten werde die eine Stunde zu bezahlen, weil sich wohl Car-Garantie geweigert hat beide
Stunden zu bezahlen. Auf Nachfrage hat Car-Garantie jedenfalls gesagt, dass Ducati Berlin ihnen belegen soll, dass es zwei verschiedene Stellen für den Stecker
gibt, nämlich unter und vor dem Tank, dann würden sie das übernehmen.

Da ja hier viele rumschrauben, würde ich gerne wissen, wo bei euch serienmässig der Stecker für den Killschalter liegt!

... ich bin guter Kunde in der NL Berlin und ich verstehe nicht, warum die sich so verhalten. Wie ist eure Meinung?

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #1 am: August 11, 2015, 12:35:23 Nachmittag »
Die Vorgabe von Ducati mag ja 1 Stunde sein, aber es wird in der Regel immer nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet.
War bei mir bis jetzt immer so, egal ob Mopped oder Auto.
ich verstehe nicht, warum dein Dealer das nicht direkt angegeben hat.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #2 am: August 11, 2015, 01:01:45 Nachmittag »
Wenn ich einen Garantie-Reparaturauftrag gebe und dann nachträglich eine solche Rechnung erhalten würde, ginge diese "Sache" umgehend an meinen Rechtsschutz! Dann soll der Händler das gefälligst vorher klären. Der weiß doch genau, wie lange so etwas dauert.
Es ist schon erstaunlich, welche Tricks sich die diversen Händler einfallen lassen, um die Kunden abzuzocken.
Ich dachte immer, hier gibt es nur die 24000er Ventileinstellungs-Märchenstunde. Von wegen "wir mussten viel an den Ventilen einstellen" oder ähnliche Erklärungsversuche für den "plötzlichen" Mehrpreis der 24000er Durchsicht. Das ist für mich ebenfalls nur pure Abzocke ³, kann ja keiner das Gegenteil beweisen !!!
« Letzte Änderung: August 11, 2015, 01:04:31 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline zwoazylinder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • Das tun, was Spaß macht!
Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #3 am: August 11, 2015, 03:51:21 Nachmittag »
Hallo, musste bei meiner Multi Bj.2013 ebenfalls den Kill Switch tauschen. Da ich die Angelegenheit ausserhalb der Garantie selbst erledigen wollte, bekam ich von meinem Händler folgenden Tip: bei einigen Modellen ist der Stecker ohne Demontage des Tanks zu erreichen, bei manchen leider nicht - liegt an der Verlegung des Kabelbaums durch das Werk. Nach Abnahme der Verkleidungen konnte ich den Stecker nur durch Abnehmen des Tanks erreichen.
Es besteht also bei manchen Modellen ein erhöhter Arbeitsaufwand. Warum der durch die Garantie nicht abgedeckt ist, verstehe ich leider auch nicht. :evil:

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #4 am: August 11, 2015, 06:01:08 Nachmittag »
Wenn ich einen Garantie-Reparaturauftrag gebe und dann nachträglich eine solche Rechnung erhalten würde, ginge diese "Sache" umgehend an meinen Rechtsschutz! Dann soll der Händler das gefälligst vorher klären. Der weiß doch genau, wie lange so etwas dauert.
Es ist schon erstaunlich, welche Tricks sich die diversen Händler einfallen lassen, um die Kunden abzuzocken.
Ich dachte immer, hier gibt es nur die 24000er Ventileinstellungs-Märchenstunde. Von wegen "wir mussten viel an den Ventilen einstellen" oder ähnliche Erklärungsversuche für den "plötzlichen" Mehrpreis der 24000er Durchsicht. Das ist für mich ebenfalls nur pure Abzocke ³, kann ja keiner das Gegenteil beweisen !!!

Mensch Hans-G,

das ist nicht gut für Geist und Seele, wenn man immer 200Puls hat.
So eine Rechnung würde ich als "Gutmensch" ;) doch auch nicht bezahlen wollen, aber da gibts doch mehr im Leben als gleich zum Rechtsanwalt und Atacke blasen oder. :-[
Viele Dinge sind allzu menschlich im Leben, da habe ich mir angewöhnt mit ruhigen und langsamen Worten (das mein Gegenüber das auch versteht) zu erklären, dass man das doch bitte nochmal überdenken sollte.
Ich denke, mit Sachlichkeit, Freundlichkeit und notwendiger Hartnäckigkeit aber auch Verständnis kommt man weiter und gesünder durchs Leben.
Versuchs doch mal, ist gar nicht schwer. ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline giudice

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #5 am: August 11, 2015, 08:07:05 Nachmittag »
Vorgabezeiten sind Vorgabezeiten die zwischen verschieden Baujahren differieren können. es liegt am "Freundlichen" vorher zu erkunden welche Vorgabezeit bei welchem Mopped gilt. Wenn dem "Freundliche" dazu Erfahrung oder sonstiges fehlt, hat er den Fehler gemacht und dann ............ .Zahl ich nicht die Zusatzkosten.
Cargarantie sagt zurecht: Der Kostenvoranschlag des Händlers ist bindend, warum soll der Biker für die Inkompetenz des Händlers zahlen?
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und
Angst hat sich drauf zu setzen.

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #6 am: September 29, 2015, 08:02:17 Vormittag »
Moin,

dieser Verhalten "Geld machen um jeden Preis" kenne ich so auch von dem Ducatihändler und er ist bei mir damit immer auf Granit gestossen.
Dieser versuchte immer auch die Kosten für eine  Probefahrt unterzujubeln, bei Mängelbeseitigung, die durch die Garantie abgedeckt waren.
Ferner die Kosten für neues Gabelöl/Br.Beläge abzurechnen, nach Undichtigkeit der Gabelsimmerringe, ebenfalls Garantie.
Und vieles mehr ......

Bisher wurde nicht eine Rechnung korrekt erstellt und musste nachgebessert werden.
Diese Verhalten ist für mich auch mit der Grund warum im meine Garage niemals wieder ein Ducati einziehen wird, oder ein Bike bei ihrem Mann erworben oder gewartet werden wird :D

Bye

Jürgen

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #7 am: September 29, 2015, 08:48:22 Vormittag »
Ich finde es ist immer wieder die Servicewüste in Deutschland. :'(
Es wäre so einfach, dem Kunden erklären das es länger dauert weil der Stecker an einer schlecht zugänglichen Stelle ist, aber alles von Car Garantie übernommen wird weil es schon abgeklärt wurde.
Stattdessen verprellt man den Kunden wegen solchen Beträgen, ich verstehe es nicht. :-\
Mir wurde Kettenspay berechnet obwohl ich DryLube fahre und das auch immer im Auftrag vermerken lasse. Da frage ich mich wirklich welche Intelligenz an den Kisten schraubt.
Da könnte ich unendliche Geschichten von meinen Firmenwägen erzählen, von nicht angezogenen Radschrauben, zerkratzen Felgen, falschen Service Intervallen, fehlenden Winterreifen usw.

Trotzdem: In fast allen Fällen hilft es erst mal das Gespräch zu suchen, es ist zwar nervenaufreiben und viele sind uneinsichtig aber ohne Widerstand geht heutzutage scheinbar nichts mehr.

Ich würde daher den Händler erst mal ansprechen und fragen warum der Mehraufwand nicht über Car Garantie abgerechnet und warum sowas nicht vorher abgeklärt wird. Mit einem zwinkernden Auge, das wäre Kundenservice…

P.S. Ich arbeite selbst seit Jahren im Service für einen sehr großen deutschen Kunden und ich kann euch sagen das ist kein Zuckerschlecken aber mit viel Erklären und proaktiven Aufzeigen von Lösungen sind wir bis jetzt immer am besten zurecht gekommen. Man muß das Rad nicht immer neu erfinden, nur mal das „Hirn“ einschalten. 
Gruß
Matthias

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #8 am: September 29, 2015, 03:02:27 Nachmittag »
Also eigentlich müsste Ducati die Vorgabezeit je nach Modell (Verlegung des Kabelbaums) an den tatsächlcihen Aufwand anpassen. Dann würde die Garantie auch vollumfänglich greifen. Falls das so schnell nicht möglich ist, würde eine Bestätigung des tatsächlichen Aufwandes seitens Ducati helfen, wenn die Versicherung nur eine Spur kulant ist.

Auf den Kunden abwälzen ist für beide, Ducati und die Versicherung, nicht gerade vorbildlich.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2015, 02:57:41 Nachmittag »
So, nachdem ich sehe, dass mein Thema noch besprochen wird, wollte ich ein kleines Update schreiben:

1. Ducati Deutschland hat mich deswegen telefonisch kontaktiert und mir bestätigt, dass die Vorgabezeit 1.5 Stunden sei ohne Entfernung des Tankes bei einem Killschalter-Tausch.
Da bei meinem Baujahr aber auch der Tank entfernt werden muss, seien 2 Stunden absolut richtig. Wenn Ducati Berlin behauptet, dass die Vorgabezeit 1 Stunde sei, dann sei das eine
"Fehlinformation". Ducati Deutschland wollte Ducati Berlin auf jeden Fall kontaktieren.

2. Ducati Italien hat mich tatsächlich auch angerufen, weil ich im Telefonat mit Ducati Deutschland gesagt hatte, dass ich nie wieder zu Ducati Berlin gehen würde und ich habe dann diverse
Fälle geschildert, welche ich selber dort erlebt habe, besonders mit einer bestimmten Person. Ich kann mir also kein neues Bike mehr von Ducati kaufen, weil ich ja dann zur Garantie doch da wieder hin müsste.
Ich habe mehrfach persönlich die Probleme dort besprochen, ohne das ich das Gefühl hatte, dass mir jemand zuhört oder das ernst nimmt, aber als dann ein Freund auch die Erfahrung machen musste wie B-WQ (Jürgen), dass man dort für eine Probefahrt Geld plus Benzinkosten bezahlen sollte und als ich für das erneute Aufspielen des Rexxer-Mappings aus meinem dortigen Back-Up (was wohl beim Tausch des Dashboards "verloren gegangen ist") tatsächlich 89,- € bezahlen musste, habe ich mich von dem Laden verabschiedet.

Ich habe Ducati Italien dringend gebeten nicht nur einen lizensierten Ducati-Händler in einer 4 Millionen Stadt zu erlauben, denn sonst kommt es zu dieser Situation die ich jetzt habe, dass
ich mir nämlich die neue Pikes Peak nicht kaufen kann, weil ich sonst von Berlin bis nach Kolkwitz muss, was insgesamt über 200km sind.

Ich behalte jetzt meine 2012er powered bei Timo-the big-risk *g* und gehe für Service, TÜV und Reparaturen zu DSB nach Alt-Friedrichsfelde ... wer hätte das gedacht ;-)

Ergebnis: Ich musste den Aufpreis an Ducati-Berlin natürlich nicht bezahlen ... ich gehe dort aber trotzdem nicht mehr hin!
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2015, 03:06:48 Nachmittag von Draven »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Killschalter, Kabelbaum, NL Berlin und andere Merkwürdigkeiten
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2015, 02:57:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung