Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad  (Gelesen 19845 mal)

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 289
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #45 am: Juni 11, 2020, 12:29:37 Nachmittag »
Tja, für mich ehrlich gesagt nicht mehr ( so ) enttäuschend.
Offensichtlich kann man auf politischer Ebene egal wo, nur noch solche Entscheidungen treffen, weil ihre eigene schlechte Arbeit in der Vergangenheit Sie heute einholt und dazu zwingt.
Wir haben doch für ( fast ) alles bereits bestehende Regeln / Verbote. Die durchaus immer wieder angepasst werden müssen. Das denke ich, ist unbestritten. Nur ist mann offensichtlich nicht in der Lage die eigenen Regeln auch durch zu setzen. Sonnst würde man doch dort, wo das Thema ( zu hohe Lärmbelästigung ) auftritt, konsequent dagegen vorgehen. Und dann sind ( Sorry ) diejenigen, die ja deutlich in der Minderheit sind, eben am Arsch, und müssen ihr Moped stehen lassen. Aber immer wieder wegen einiger Wenige eine Kollektivhaftung / Schuld einzufordern, ist einfach nur niveaulos und billig und zeugt nicht von sehr hoher Intelligenz in meinen Augen. Aber, es ist immer die einfachste Lösung für ein Problem. Diesen Vorgang findet man aber auch in der Wirtschaft.
Tja, und da schließt sich auch schon der Kreis. Denn wir haben Sie ja gewählt ( oder auch nicht ).

Gruß
Uwe
1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #46 am: Juni 11, 2020, 12:50:11 Nachmittag »
nach wie vor ist für mich die enorm zugenommene Menge an Motorradfahrer für viele das Übel und bringt letztendlich sinnvolle oder weniger sinnvolle und auch kaum verständliche Maßnahmen hervor. Klar, haben auch andere Verkehrsteilnehmer, z. B. Rad-/Pedelecfahrer, auf einigen Strecken enorm zugenommen. Ob diese genauso störend wie Motorradfahrer wahrgenommen werden, bezweifle ich leicht, weiß es nicht.

Die wenigen - vor allem absichtlichen - Krawallmacher gehören herausgezogen und entsprechend den bereits heute gültigen Gesetzen und Verordnungen bestraft. Ggf. das Strafmaß sogar erhöht. (?)

Aber diese "wenigen", heute bereits lt. Gesetz zu lauten Krawallmacher, wirken sich auf die Anzahl, die Masse der Motorradfahrer, kaum aus. Leider.


Selbst viele Motorradfahrer, die das können, meiden an Sonn- und Feiertagen gerne Motorradhotspots. Die wenigsten davon mMn wegen der Lautstärke, sondern weil dort an diesen Tagen zu viele Motorradfahrer unterwegs sind. Mir geht das auf jeden Fall so.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Jason B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #47 am: Juni 11, 2020, 06:11:49 Nachmittag »
Diese abzocke  und verbote  fangen jetzt auch in UK an
ganz komisch das es jetzt überall werd
wer böses denkt hatt recht

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #48 am: Juni 11, 2020, 06:56:52 Nachmittag »
jetzt komme mir hier bloß nicht mit Bill Gates um die Ecke.  :schreck
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 230
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #49 am: Juni 11, 2020, 11:27:32 Nachmittag »
Seh ich genau so ,

gruß
Jörg

nach wie vor ist für mich die enorm zugenommene Menge an Motorradfahrer für viele das Übel und bringt letztendlich sinnvolle oder weniger sinnvolle und auch kaum verständliche Maßnahmen hervor. Klar, haben auch andere Verkehrsteilnehmer, z. B. Rad-/Pedelecfahrer, auf einigen Strecken enorm zugenommen. Ob diese genauso störend wie Motorradfahrer wahrgenommen werden, bezweifle ich leicht, weiß es nicht.

Die wenigen - vor allem absichtlichen - Krawallmacher gehören herausgezogen und entsprechend den bereits heute gültigen Gesetzen und Verordnungen bestraft. Ggf. das Strafmaß sogar erhöht. (?)

Aber diese "wenigen", heute bereits lt. Gesetz zu lauten Krawallmacher, wirken sich auf die Anzahl, die Masse der Motorradfahrer, kaum aus. Leider.


Selbst viele Motorradfahrer, die das können, meiden an Sonn- und Feiertagen gerne Motorradhotspots. Die wenigsten davon mMn wegen der Lautstärke, sondern weil dort an diesen Tagen zu viele Motorradfahrer unterwegs sind. Mir geht das auf jeden Fall so.
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #50 am: Juni 12, 2020, 08:57:33 Vormittag »
... das hat sich die Motorrad Industrie selber eingebrockt.
Keine Ahnung welcher der Lobbyisten auf den Blödsinn mit den Klappen im Auspuff gekommen ist.
Ok, ist EU Recht. Nur was ist das Resultat?
Genau das was wir jetzt erleben. Das die Mitbürger die Schnauze voll haben von dem Krawall und sich wehren.
Recht haben sie.
In der Vergangenheit habe die Motorrad OEMs das ja auch ohne Klappe hinbekommen die Kisten in den gesetzlichen Grenzen zu halten.
Meine alte Cagiva Elefant konnte das obwohl sie ein Grauimport war. Und viele andere auch. Da hat es bei 96dBA beim Standgeräusch schon großes Raunen gegeben.
Und heute? Die 1200er Multi hat 102dBA. Unglaublich. Mir ist das peinlich.
Leistung haben wir doch genug und das geht auch ohne Krawall. Früher haben wir um jedes PS gekämpft. Heute brauchen wir elektronische Begrenzer damit es in gewissen Situationen nicht eskaliert. Absurd.

Nicht verkehrt verstehen. Ich bin voll bei Euch das es darum geht die Leute aus dem Verkehr zu ziehen die illegal laut unterwegs sind, um die Freiheit der persönlichen Entfaltung der anderen auch in Zukunft zu gewährleisten. Ich würde auch gerne die nächsten Jahre ohne weiteres Nachdenken Motorrad fahren und so was wie der Blödsinn mit der Sperrung am Kesselberg -so dass ich meine Reiseplanung dem anpassen muss am Wochenende- nicht weiter zu nimmt.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #51 am: Juni 12, 2020, 10:22:08 Vormittag »
... das hat sich die Motorrad Industrie selber eingebrockt.

vielleicht auf Wunsch der Käufer?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #52 am: Juni 12, 2020, 03:30:06 Nachmittag »
... das hat sich die Motorrad Industrie selber eingebrockt.

vielleicht auf Wunsch der Käufer?

Mit Sicherheit....nur was nicht erhältlich ist, kann auch nicht gekauft werden.

Ich orte das Problem auch bei der Menge an Motorrädern, nich nur am Lärm einzelner.

Ende Jahr wird man überraschend feststellen, dass es nicht leiser geworden ist. Die 7% die nicht mehr fahren dürfen, machen den Braten nicht fett..
Gerichte werden das Fahrverbot, so wie es jetzt ist, kippen.

Bleiben wird wie in D eine tiefere Höchstgeschwindigkeit für Motorräder und oder ein Fahrverbot an Wochenenden.

Grusssugus

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #53 am: Juni 12, 2020, 09:15:09 Nachmittag »
Die Motorradindustrie sieht das irgendwie anders....

https://www.alpentourer.eu/alpentourer-blog/motorradlaerm-hersteller-sehen-schuld-bei-motorradfahrern/?fbclid=IwAR2b-ErO480pxtpIDvMwI2NICSpCZDwk40u3OpA2qyzDetuZGyeID96yzms

Die Schuld sind die Fahrer, nicht die Industrie. Das zeugt mMn von ziemlicher Arroganz. Fast schon politische Züge! Die legen auch keinen Wert auf Volkes willen.
Siehe die Reaktion der Grünen auf die Anfrage des BVDM:
Zitat
Vielleicht ist es – leider – so, dass es einzelne drastische Maßnahmen braucht, um ein Umdenken der sehr lauten Minderheit und der Industrie, die diese bedient, herbeizuführen. Für die vernünftige Mehrheit tut mir das aufrichtig leid.

https://bvdm.de/politik-und-leistungen/positionspapiere-politische-themen/artikel/Stellungnahme_Bundestagsfraktionen.php

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #54 am: Juni 12, 2020, 09:55:04 Nachmittag »
Ist schon ziemlich komisch, in welche Richtung die Diskussion hier geht.
Plötzlich schiebt man der Industrie den schwarzen Peter zu und einige hier
im Forum wollten ja schon immer leise Motorräder fahren, das ich nicht lache.
Warum fahren wir Ducati, sicher nicht wegen der billigen Inspektionskosten.
Ziemlich heuchlerisch was so manche plötzlich hier so posten, wie das sprichwörtliche
Fähnchen im Wind.
Wer Ducati fährt will auch den Sound dazu, fertig, trotzdem kann man leise durch Dörfer fahren.

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: Juni 12, 2020, 10:00:35 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #55 am: Juni 12, 2020, 09:59:57 Nachmittag »
.........................................................
.........................................................
Wer Ducati fährt will auch den Sound dazu, fertig.

Grüßle

Kalle


Bei mir ist das so.  :^
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #56 am: Juni 13, 2020, 02:09:53 Vormittag »
Kalle, da hast du einfach  mal nur Recht! 8)
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #57 am: Juni 13, 2020, 05:18:23 Vormittag »
Ist schon ziemlich komisch, in welche Richtung die Diskussion hier geht.
Plötzlich schiebt man der Industrie den schwarzen Peter zu und einige hier
im Forum wollten ja schon immer leise Motorräder fahren, das ich nicht lache.
Warum fahren wir Ducati, sicher nicht wegen der billigen Inspektionskosten.
Ziemlich heuchlerisch was so manche plötzlich hier so posten, wie das sprichwörtliche
Fähnchen im Wind.
Wer Ducati fährt will auch den Sound dazu, fertig, trotzdem kann man leise durch Dörfer fahren.

Grüßle

Kalle

Naja, bisher hatte ich durch den ( geilen) Sound auch keine Nachteile. Seit den Einschränkungen in Tirol betrifft es mich aber nunmal direkt. Und spätestens jetzt denke ich über das Standgeräusch meiner Multi einfach anders. Was bisher kein Thema war, wird plötzlich ein sehr wichtiges.
Umdenken muss erlaubt sein.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #58 am: Juni 13, 2020, 01:02:10 Nachmittag »
(Auch) Ich habe die 1260s, meine erste Ducati, nicht wegen des Sounds gekauft (uninteressant für mich und so etwas besonderes ist der Sound der Multi nicht) und jetzt erstmals im Zuge der Lautstärkediskussionen einen Blick in die Fahrzeugpapiere in diese Angaben gemacht. Für mich erschreckend, dass ich nun (evtl.) mit meinem serienmäßigen Moped nicht mehr überall zu jeder Zeit fahren darf. Teil-/Zeitweise Sperrungen gibt es schon länger.

Gestern Abend, bei einem Glas Wein auf der Terrasse, kamen meine Frau, meine zwei Söhne (beide fahren/haben Motorrad gefahren) und ich zufällig auf dieses Thema. Mein Ältester sagte: "Deine Multi ist aber laut." Meine Frau hatte mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass sie jetzt mehr Zeit hat die Hofpforte zu öffnen, da sie mich früher ankommen hört. Trotz sehr defensiver und untertouriger Fahrweise hier im Ort. Genauso wie mit meinen Vorgänger- oder jetzigem Zweitmoped/s.

Passend dazu zog eine Stunde später auf der in ca. 4-5 Km entfernten Bundesstraße ein Motorrad in höhere Drehzahlen. Vermutlich ein Vierzylinder im Originalzustand - und dennoch gefühlt für uns zu laut. Ein Auto oder anderes Fahrzeug (Lkw, Trecker dürften um diese Zeit nicht mehr unterwegs gewesen sein) störte nicht ein einziges Mal die Ruhe bei uns auf der Terrasse.
Das eine Motorrad hat mich nicht groß gestört, aber sollten an einem Ort 5 Mopeds - oder noch mehr - dies gleichzeitig praktizieren, würde ich überlegen den Wohnort zu wechseln oder zumindest versuchen die Terrasse so zu platzieren, dass dort weniger Lärm zu vernehmen ist. Direkt an beliebten Motorradhotspots würde über 5 Mopeds zeitgleich gejubelt werden. Vor allem an Wochenenden gehört das vermutlich stundenlang dazu.

Die illegalen Krawallmacher konsequenter verfolgen, sofort aus dem Verkehr ziehen, darüber scheinen sich die meisten einig zu sein. Auch dürfte ein Zubehörendtopf nicht mehr DB generieren als der Serienmäßige, vielleicht ein Anfang? Die Politik, die Hersteller in die Pflicht nehmen. Ich bin froh, nicht irgendwo im Entscheidungsprozess eingebunden zu sein oder mir als Ortsbürgermeister die Klagen der Anwohner anhören zu müssen.

Verrückte Welt!

Die Masse macht es! Leider sind oder werden wir alle davon betroffen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Online aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #59 am: Juni 13, 2020, 05:36:31 Nachmittag »
Habe auch vollstes Verständnis für die Anwohner und beim nächsten Motorradkauf wird die Lautstärke ein mitentscheidendes Kriterium sein.
Schäme mich ein bisschen für meine Ducati und hoffe, daß sie nicht den Abgasfehler bei den Autos wiederhohlen. Aber leider war der erste Gedanke, als ich die Antwort von Ducati Deutschland auf meine Anfrage erhielt: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm  :schreck

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #59 am: Juni 13, 2020, 05:36:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung