Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MTS Navianbau Zumo 210/220  (Gelesen 29810 mal)

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #15 am: November 02, 2011, 05:24:53 Nachmittag »
Vielen Dank Euch allen für die Fotos !

@ Osmek
Methode-Kalle  ;D ist der Louis-Kugelkopf an der Lenkerklemmung (8 mm) ?
Welches "verdrehbare" Zwischenstück hast Du da noch montiert ?

Sorry, bin echt ein DAU was Navis, Ram-Mount usw. angeht  :-[

@ All
Hat keiner den Anbau seitlich am Lenker z.B. links ? Warum ? Nachteile ?

Fragende Grüße !

« Letzte Änderung: November 02, 2011, 05:32:05 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #16 am: November 02, 2011, 05:42:02 Nachmittag »
Habe mein Zumo 550 mittels Kugelkopf von SW-Motech seitlich montiert und sehe überhaupt keine Nachteile. ;D Das wichtige ist meiner Meinung nach ein gutes Headset dadurch schaue ich fast gar nicht auf den Display.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline juppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #17 am: November 02, 2011, 05:46:03 Nachmittag »
Bei mir ist das Original Ducati Navi, ein Garmin nüvi 510

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #18 am: November 02, 2011, 06:05:02 Nachmittag »
@ All
Hat keiner den Anbau seitlich am Lenker z.B. links ? Warum ? Nachteile ?

Klar, das Navi ist links am Lenker mit der originalen Halterung von Garmin (in meinem Fall ein 550er). Bisher hatte ich das Navi immer in der Mitte, war vom Blickkontakt natürlich optimal. Bei der MTS war das alles sehr eng mit Tankrucksack und die Lösung über dem Display hat mir persönlich nicht zugesagt.

Links hat halt den Vorteil, dass die Bedienung während der Fahrt sehr viel einfach geht und der fehlende direkte Blickkontakt wird durch BT im Helm (BlueSonic von Schuberth) mehr als ausgeglichen.

Das gepostete Bild von der originalen Halterung von Ducati wurde auf der Motorrad-Messe in Leipzig aufgenommen, leider gibt es den Halter nicht als Einzelstück, sonst hätte ich ihn gerne mal getestet.
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #19 am: November 02, 2011, 06:15:31 Nachmittag »
Klaus,

ich kann nicht lesen  :D ... ich brauche Bilder  :-*
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #20 am: November 02, 2011, 06:17:37 Nachmittag »
Klaus,

ich kann nicht lesen  :D ... ich brauche Bilder  :-*

Werner, Werner, tss, tss, tss!  :o

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #21 am: November 02, 2011, 06:50:09 Nachmittag »
@ Grigguel
Suche habe ich genutzt. Nix Zumo 210/220.
Kannst mich aber gerne eines besseren belehren  ;D


Guckst du mal unter Navi oder Navihalterung. Oder auch konkret z.B hier (Suchergebnisse kann man hier nicht posten),
oder auch im DDB: Suche für Navihalterung

Ich selbst habe ein Zumo 220 (ist halt nicht Ducati rot) mit Ramount Kugel an der Lenkeraufnahme verbaut. Ohne oder mit kleinem Tankrucksack sitzt es mit kurzer Aufnahme in der Lenkermitte. Super Ablesbarkeit und der Winkel für die Ablesbarkeit ist für mich ausreichend einstellbar. Für den großen Tankrucksack wird eine mittellange Aufnahme nach links oben gerichtet, so dass das Navi hinter dem Rucksack hervorschaut (verdeckt dann allerdings die Ecke unten links vom Display).

Das Zumo hat den Vorteil (Kabel mit Trafo), dass du den vorbereiteten Origianlsstecker unter dem linken Seitendeckel verwenden kannst - wie oben beschrieben: Stecker abschneiden und einfach verbinden. Wenn du ohne Navi fährst, sieht man außer der Kugel nichts und das lose Kabel fixiere ich einfach mit einem Klettverschluss.

Mit den anderen Navis musst du meines Wissens eine aktive Aufnahme verbauen (die ist dann immer dran, auch wenn du ohne Navi fährst) oder an eine 12 V Steckdose gehen (die muss man dann erst mal unterbringen); für letztere Variante kannst du ev. auch die Stromvorbereitung direkt im Cockpit (für die Alarmanlage) nutzen - weiß ich allerdings nicht genau.

Einen Bluetooth Kopfhörer habe ich zu schätzen gelernt aber man hat halt auch ständig das Gelaber....
Viel Erfolg beim Entscheiden.
Gruß Grigguel
« Letzte Änderung: November 02, 2011, 06:54:36 Nachmittag von grigguel »

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #22 am: November 02, 2011, 07:19:19 Nachmittag »
Toll so ein Forum ! Danke !

Bin jetzt ganz unsicher, weil ich auch das WWW mal zum Navi (Unterschied 210/220 zum Zumo 660) befragt habe.

Wie sieht es den mit der Darstellung/Ablesbarkeit der Karte beim kleineren Display von Zumo 210/220 - speziell bei den Abbiegehinweisen aus ?
Sind Karte bzw. die Abbiegehinweise beim Zumo 660 besser ablesbar (größeres Display) ?
Hat der 660er außer MP3 und BT-Kopplung zum Handy noch nennenswerte Vorteile ?

Ihr denkt sicher schon  :o :'(, aber je mehr man liest, desto unsicherer wird man - das soll Euch aber bitte jetzt nicht von einer Antworten abhalten  :D

Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #23 am: November 02, 2011, 07:49:28 Nachmittag »
Klaus,
ich kann nicht lesen  :D ... ich brauche Bilder  :-*


...bitte schön ;D











Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #24 am: November 02, 2011, 07:53:14 Nachmittag »
Hier Forum gab auch mal eine Diskussion über Vor- und Nachteile der Navis u. a. Unterschiede 220 vs. 660. Ich schrieb damals (und zitiere mich damit selbst  ;D):

Am Motorrad habe ich Erfahrungen mit dem Garmin Zumo 220 (wie 210 CE, aber mit weiteren Karten) und dem 660. Mopped-Kollegen benutzen das Becker Crocodile (war ein gutes Angebot, viele Fkt. nachrüstbar, kein Bluetooth, schlechtes Display) und das TT Rider (hier gibt die Halterung früher oder später auf).

Pro 220: kleiner, handlicher, ich hatte keine Abstürze, sinnvolle Ausstattung, etwas moderner, längere Akku-Laufzeit

Contra 220: Bluetooth Anbindung nur mit einem Gerät, langsamer, Halterung hinterlässt Druck- bzw. Scheuerstellen am Gerät, Micro-USB Anschluss mit Moosgummidichtung   (ob das bei Beanspruchung wirklich hält?), ich konnte keine 1 A Mini-Flachsicherung bekommen; auch nicht von Garmin direkt, Konverter o. ä. im Kabelstrang braucht Platz, ansonsten recht schlanker Kabelbaum

Pro 660: größeres Display, mehr Ausstattung (Komfort/Unterhaltung), wesentlich bessere Moppedhalterung, schnellere Berechnung, bessere Bluetooth Anbindung (z. B. Headset und Telefon gleichzeitig), etwas bessere Serienausstattung (z. B. inkl. Aufbewahrungstasche und 1 GB Micro SD Karte)

Contra 660: teurer, Extraausstattung mit z. T. fragwürdigem Nutzen (Hörbücher), USB Schnittstelle unter Akkudeckel (am Computer etwas umständlicher dadurch), mehr Platzbedarf am Mopped, es kam zu Abstürzen, etwas altmodisches Design, insg. das ältere Gerät, kürzere Akku-Laufzeit, recht großer Kabelstrang erschwert die Montage am Mopped

Fazit:

Das 220, und noch mehr das 210, haben das bessere Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt. Die Displays von 220 und 660 ähneln sich stark bzgl. Farbstärke, Helligkeit, Blickwinkelstabilität. Das 660 ist schneller im Rechnen, was aber meistens nicht sehr viel ausmacht. Routing ebenfalls sehr ähnlich; Einstellmgl. und Layout eigentlich identisch.

Das Layout der Menüs und Karten ist etwas altmodisch, es könnten mehr Mopped-spezifische Softwaremerkmale am Gerät vorhanden sein.

Die Moppedhalterung und die Stromversorgung des 660 sind aber deutlich besser. Hier wurde am ansonsten guten 220/210 zu sehr gespart. Wenn man aber vorsichtig ist, sollte die Lösung am 220/210 halten.


Insgesamt Pro Garmin:

Leichte Bedienung, gute Funktionalität (die erst nach und nach durch die Konkurrenz nachgeahmt wird) gute Qualität, guter Service, Mapsource zur Tourenplanung ist Klasse (die Bedienung ist nicht direkt intuitiv  ), häufige Karten- und Softwareupdates, Livetime Update ist preislich angemessen, sehr gute Verkaufsmöglichkeiten (und Preise) im Gebrauchtverkauf

Insgesamt Contra Garmin:

Basecamp zur Tourenplanung kapiere ich überhaupt nicht (BC ist wohl eher auch für andere Geräte gedacht), teuer, 660 war noch nicht marktreif zu Beginn, Updateprozess etwas umständlich, bei Kartenupdates am 660 können bis zu 3 Stunden vergehen , Layout etwas altmodisch

Links:

Off. Garmin Forum, Rubrik Zumo: https://forum.garmin.de/forumdisplay.phpf=21

Sehr gutes Kompendium über das 660: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2979 - im dortigen Link ist immer die aktuelle Version. Einige Punkte gelten auch für das 220/210

Zu finden: http://multistrada.eu/index.php?topic=928.0

Links oder rechts am Lenker? Kann ich nichts zu sagen, die Frage habe ich mir nie gestellt.

Den verdrehbaren Halter gibts u. a. hier: http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=13_119&products_id=6628&osCsid=fc9e486e875f981eb27f82c20db76bed
« Letzte Änderung: November 03, 2011, 08:43:29 Vormittag von Osmek »

Offline McTeckle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #25 am: November 02, 2011, 08:55:21 Nachmittag »
Hallo Ablederer,

hatte mir vor kurzem ein Ducati (zumo) 220 mit Original-Halterung und Kabelsatz bei meinem Freundlichen geholt. Wir kamen aber nur ins Geschäft, da er es mir für 400 € komplett angeboten hatte. (Duc-Preis sonst so glaube ich um 650 € - total unrealistisch, nur weil original Ducati - Rot u. Duc. Händler gespeichert.)

War allerdings vor 4 Monaten schon mal ein WE unterwegs und ich mußte so erst bei Garmin eine Rechnung einreichen um ein aktuelles Karten-Update zu bekommen. Weiterhin fehlte die Map-Source DVD ( auf die warte ich z.Zt. noch...)

Fand es für 400 € angesicht der vernünftigen Halterung und dem original Kabelanschluss aber akzeptabel.

Von der Optik bin ich total zufrieden, mit meinen kleinen Tankrucksack (Bags trip QL) hammoniert es auch.
Allerdings konnte ich bisher nur ein paar Touren damit fahren und es viel mir nichts negatives auf.
.... doch, trotz der aktuellsten Karte ist mein zuhause ( :'( :'( :'(Neubaugebiet 5 Jahre alt immer noch nicht drauf, aber die letzten 300m habe ich auch so gefunden. (vielleicht ein Einzelfall...)

Gruß, Mc Teckle

P.S. Ein Navi-Set lag letzte Woche bei meinem Freundlichen (war allerdings auch schon mal 1 WE unterwegs...)
2011 Multistrada 1200 S Touring rot
1994 - 2011 TDM 850 dark - violett
1989 - 1996 XT 600 grün - türkis

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #26 am: November 03, 2011, 08:14:57 Vormittag »
Osmek, ich sag nur mehr Navigator zu Dir. Das ist ja schon fast wissenschaftlich !

... ABER ! ... was mich dann doch ein bisserl verunsichert hat ...
Du schreibst ... "ES schrieb damals (und ich zitiere mich mal selbst) ..."  :o  :D
Wie jetzt ? Komm ! Reden wir darüber  :D :P

Mc Teckle, Danke für die Info und natürlich auch an Klaus ein Danke für die Bilder - die sagen doch mehr als 1000 Worte  :D Der Anbau sieht übrigens gut aus. Werde mir mal ein Navi (hm ... welches jetzt ...) holen und dann entscheiden wie und wo angebaut wird.
 
« Letzte Änderung: November 03, 2011, 08:20:52 Vormittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #27 am: November 03, 2011, 08:43:01 Vormittag »
Ohje Ablederer jetzt hast du mich erwischt: Wer bin ich und wenn ja wie viele?

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #28 am: November 05, 2011, 04:33:08 Nachmittag »
So, habe jetzt mal das Zumo 210 geordert.
Über den Anbau kann ich ja noch den ganzen Winter nachdenken  :D

Übrigens, habe im WWW gelesen, dass wenn man ein Zumo 210 kauft (Kartenmaterial Zentraleuropa) und ein Garmin Lifetimeupdate (Gesamteuropa) ordert, nach dem Update am 210er dann das Kartenmaterial für Gesamteuropa verfügbar ist (auch in Mapsource).
Damit hätte man dann ein Zumo 220 mit Lifetimeupdate mit einer Ersparnis von ca. 70 Euronen  8)
Schon jemand probiert ?

Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #29 am: November 05, 2011, 06:00:37 Nachmittag »
@Werner

Probiers mal mit dem Kugelkopf, ist preiswert und es ist wirklich gut
abzulesen, für mich wirklich die beste Lösung. Solltest du damit nicht
zufrieden sein, hast du lediglich 20,- Euro in den Sand gesetzt.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:MTS Navianbau Zumo 210/220
« Antwort #29 am: November 05, 2011, 06:00:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung