Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Aktivkohlefilter  (Gelesen 3393 mal)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Aktivkohlefilter
« am: Juli 25, 2018, 09:41:46 Nachmittag »
Hallo,
mir ist mal aufgefallen daß meine Multi mal kernig laut klingt, gut durchzieht und ein paar Tage später wieder klingt als wenn ich eine Socke im Auspuff hätte und auch gefühlt schlechter geht. Ein Kollege mit seiner GS hatte schon gelästert "Irgendwie Ducati, manchmal laut, manchmal leise", hatte meine Eindrücke schon bestätigt.
Heute bin ich mal just for Fun die Tuono V4 Factory Probegefahren(Geil). Bei der Einführung in die Aprilia meinte der Verkäufer den Tank nicht bis Oberkante aufzufüllen da bei den Euro4 Motorrädern es gerne in den Kohlefilter läuft und diese dann Stottert und schlecht läuft. Zu oft gemacht ist dann irgendwann solch ein Filter fällig.
Gab's bei euch sowas?
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 708
Antw:Aktivkohlefilter
« Antwort #1 am: Juli 26, 2018, 05:51:35 Vormittag »
Hab zwar nur eine 950er, aber die kling immer gleich (geil!) und geht auch immer gleich. Dein Phänomen kenne ich nicht

Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline SchwabenDuc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
  • schreibt....
Aktivkohlefilter
« Antwort #2 am: Juli 26, 2018, 07:32:45 Vormittag »
Schau mal da:

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/Aktivkohlefilter.htm

Hab im Urlaub mal das ganze Motorrad mit Benzin geflutet weil eine Zapfpistole nicht abgeschaltet hat. Hatte Sorge dass die Kiste abfackelt. Ist aber garnix passiert. Auch dein Phänomen konnte ich nicht beobachten. Vielleicht das Filter mal austauschen?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Aktivkohlefilter
« Antwort #3 am: Juli 26, 2018, 08:35:57 Vormittag »
An Ducatis verlaufen Tankentlüftungsschlauch in Aktivkohlebehälter,
Tanküberlaufschlauch ins Freie.
Aktivkohlebehälter kann nur geflutet werden wenn die Schläuche oben am Tank
vertauscht wurden
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline detti99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Multistrada 950 Touring
Antw:Aktivkohlefilter
« Antwort #4 am: Juli 26, 2018, 08:36:14 Vormittag »
Also ich habe gestern meine 950 zum ersten Service gebracht und für die Zeit eine 1260S bekommen (hatte ich mir so ausgesucht, weil ich unbedingt mal testen wollte wie sich die doch schon erhebliche Mehrleistung so anfühlt und mal einen Quickschifter fahren wollte). Ich kann mich js_plasma nur anschließen. Meine 950 klingt irgend wie besser als die Große. Und Schwankungen in der Leistung habe ich jetzt auch noch nicht bemerkt. Ehrlich gesagt begreife ich garnicht, warum der Große Motor so flach klingt. Richtiges Ducati Feeling kommt bei diesem Klang nicht auf.
Wer keine Freude an Motorrädern hat, dem fehlt etwas...

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Aktivkohlefilter
« Antwort #5 am: Juli 26, 2018, 06:16:27 Nachmittag »
H
An Ducatis verlaufen Tankentlüftungsschlauch in Aktivkohlebehälter,
Tanküberlaufschlauch ins Freie.
Aktivkohlebehälter kann nur geflutet werden wenn die Schläuche oben am Tank
vertauscht wurden
Hallo,
 das kann ja durchaus sein daß das eine nicht direkt mit dem anderen zu tun hat aber die Jungs aus der Werkstatt haben auch mal eine Zeit gebraucht, herauszufinden dass es wohl doch beeinflusst bzw. kann. Die führen hauptsächlich Kawa und Aprilia, vielleicht ist's ja nur bei denen.
 Ob es bei meiner Multi irgendwie damit zusammen hängt ist ja auch Hypothetisch.

gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline UweT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Aktivkohlefilter
« Antwort #6 am: Juli 26, 2018, 07:23:40 Nachmittag »
Alles eigene klingt immer irgendwie besser  :laugh:, aber mit dem Aktivkohlefilter hat der Anfangsthread sicher nichts zu tun. Einfach fahren und weniger Gedanken machen bzw. alles überinterpretieren und natürlich ich würde meine 1260S niemals gegen eine 950 eintauschen wollen  :laugt: :laugh: (kleiner Scherz).

Das mit dem beeinflussen oder vielleicht „ kann“ halte ich einfach für Halbwissen der Mechaniker, ist aber ganz meine eigene Meinung. Ist nicht ganz so einfach an gute Ducati Mechaniker zu kommen. Wer einen hat, gut pflegen mit dem einen oder anderen Fünfer in die Kaffeekasse  ;).

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Aktivkohlefilter
« Antwort #6 am: Juli 26, 2018, 07:23:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung