Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Unsauberer Gasgriff  (Gelesen 1765 mal)

Offline nerdworld

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Unsauberer Gasgriff
« am: Oktober 21, 2020, 02:09:39 Vormittag »
Hallöchen!

Ich habe bei meiner Multistrada 1200S von 2012 ein Problem, zu dem ich leider kaum Infos finde:

Mein Gasgriff lässt sich manchmal leichter, manchmal etwas schwerer drehen.

Dreht man den Griff ein paar Mal kräftig bis zum Anschlag (bei abgeschaltetem Motor) ist er wieder "sehr weich" und extrem sensibel, schon bei kleinsten Berührungen.
Nach einigen Minuten Fahrt ändert es sich dann langsam wieder auf "unsensibel".

Ein Quietschen höre ich auch sehr deutlich, und man kann die Feder die den Gasgriff zurückzieht zwar sehen, kommt aber mit der Hand natürlich nicht ran.

Hier wurde etwas ähnliches beschrieben, allerdings keine Lösung dazu gefunden: https://multistrada.eu/index.php?topic=1622.15

Hatte das schonmal jemand? Und gibt es dafür ne Patentlösung?

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Unsauberer Gasgriff
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2020, 06:17:12 Vormittag »
Da gab es in Sachen Gasgriff mal einen Rückruf
Schau mal hier https://multistrada.eu/index.php?topic=6997.0


Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Unsauberer Gasgriff
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2020, 08:41:39 Vormittag »
Moin,

ich will hier keine Panik verbreiten, aber check mal ganz dringend, ob der von Achim erwähnte Rückruf gemacht wurde.

Ich war genau für diesen Rückruf (bei MTS12 Bj.2011) auf dem Weg zum Freundlichen, als der Gasgriff in max-Stellung auf der Autobahn blockierte - just in einer Baustelle, mit Tunneleinfahrt & Verengung auf eine Fahrbahn, dazu Tempo 80 & Autos vor mir.. bis zum Tunnelende konnte ich die Fuhre einbremsen (Gang raus war keine Option, ging leicht bergauf, hatte noch Autos hinter mir) Später haben wir dann auch gleich die Bremsbeläge getauscht, hatten schwarze Spuren auf den Scheiben hinterlassen und waren arg bröselig anzuschauen, gebremst haben sie noch... acha ja - ich hab auch den ganzen Gaszug dann zur Sicherheit noch rausgeschmissen, braucht man sicher nicht, falls er noch nicht blockiert hat.

[Und noch zur Vollständigkeit - ich habe auch eine Zeitlang mit dem Spiel im Gasgriff "gespielt": wenn man die Kabel zu straff einstellt, z.B. um in Schräglage mit dem Gas noch präziser zu sein, dann reicht manchmal die Kraft der von Dir erwähnten Rückholfeder nicht mehr aus... wir haben hier leider noch kein echtes Ride-by-Wire, d.h. die ganze mechanische Seite muß zu 100% passen... so, nun hab ich endlich fertig  ::) ]

Viel Erfolg und Grüße
Stefan

Offline nerdworld

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Unsauberer Gasgriff
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2020, 12:11:04 Nachmittag »
Danke für eure Antworten - vom Rückrufen war meine Multi nicht betroffen, das habe ich noch vor der Übergabe gecheckt.

Das Problem ist ja auch gar nicht so extrem, der Rückzug und der Gasgriff an sich funktionieren ja, nur eben nicht immer zu 100% gleichmäßig - ist leider ein bisschen schwer zu beschreiben.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Unsauberer Gasgriff
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2020, 07:36:20 Vormittag »
Wieso bist du vom Rückruf nicht betroffen? Waren das nicht alle Modelle von 2010 - 2014? Ich meine das bei meinem Händler so gehört zu haben.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Unsauberer Gasgriff
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2020, 06:17:49 Vormittag »
...wahrscheinlich wurde dieser Rückruf automatisch bei einer Inspektion durchgeführt (bei symptomfreien Bikes wurde nach meiner Erinnerung nur ein kleines Plastikteil am Gasgriff getauscht) und ist deswegen nicht mehr im System...trotzdem würde ich mal prüfen, ob die Gaszüge nicht zu stramm laufen (erkennbar am komplett fehlenden Spiel im Gasgriff), das kann - zusammen mit unterschiedlicher Lenkerstellung beim Fahren - alle genannten Symptome erklären... hatte ich genau so, als meine (erneuerten) Züge zu stramm waren...
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2020, 07:42:27 Vormittag von stefanw »

Offline nerdworld

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Unsauberer Gasgriff
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2020, 03:53:16 Nachmittag »
So, ich habe das Problem tatsächlich selbst beheben können. Und zwar in dem ich den Gasgriff demontiert und die Enden der Züge mit etwas Mehrzweckfett gefettet habe.

Bei der Gelegenheit habe ich dann das Gasspiel an den Stellschrauben auch richtig eingestellt (eine Kontermutter war dort nicht angezogen).

Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.  :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Unsauberer Gasgriff
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2020, 03:53:16 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung