Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016  (Gelesen 1432 mal)

Offline Monstermandi65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Wer später bremst ist länger schnell!
Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016
« am: Oktober 26, 2020, 10:37:22 Vormittag »
Hallo Ducatisti!

Bei meiner 1200DVT PIKES PEAK BJ2015 mit ~30000km auf der uhr ist der Druckpunkt der Kupplung relativ rasch geschrumpft, soll heissen dass die Kupplung schon zu greifen beginnt wenn ich den Hebel nur leicht loslasse.

Jetzt habe ich gelesen dass evtl der Geber-od.nehmerzylinder undicht sein könnten und somit den Druck nicht 1:1 weitergeben.

Werde morgen meinen Händler anrufen und fragen ob Ducati da in kulanz was mit sich machen lässt, hab da auch schon von einigen Fällen gelesen...

Falls nicht, müsste man wohl einen Reparatursatz für beide Zylinder in Erwägung ziehen. Den würde ich mit einem Kumpel selbst einbauen.

Bräuchte aber eine seriöse Adresse wo ich das bestellen kann, evtl hat jemand von euch einen hilfreichen Link dazu...

Mich würde auch interessieren wie eure Erfahrungen damit sind und wie ihr das Problem gelöst habt.

Danke für hilfreiche Antworten!
Race Your Life! (Marco Simoncelli #58)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2020, 11:04:21 Vormittag »
Hallo grüsse dich.
Das Erste, was du tun solltest, wäre die Kupplung zu entlüften. Wenn dann wieder Luft gezogen wird, kannst du dich an die Zylinder machen.
Aber man fängt schon mit der einfachsten und günstigsten Lösung an.
Luft in der Kupplung, ist nichts was man nicht kennt. Also erstmal da Hand anlegen, oder anlegen lassen.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Monstermandi65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Wer später bremst ist länger schnell!
Antw:Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2020, 11:10:41 Vormittag »
Daran dachte ich auch schon, aber wenn Luft rein kann sollte doch hydraulikflüssigkeit auch rauskommen oder? Aber ich bemerke nirgendwo eine Undichte Stelle. Werde es aber mit entlüften probieren...

Danke!
Race Your Life! (Marco Simoncelli #58)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2020, 11:22:19 Vormittag »
Nein! Die Bremsflüssigkeit fängt an Wasser zu ziehen. Deswegen sollte sie auch alle 2 Jahre erneuert werden. Die Fussbremse der Multis ist das beste Beispiel. Da ist oft nach 6 Monaten Luft drin, ohne das Flüssigkeit ausgetreten ist. Entlüfte das einfach mal. Dauert ja nur 10 Minuten und kostet so gut wie nichts.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Monstermandi65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Wer später bremst ist länger schnell!
Antw:Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2020, 04:21:05 Nachmittag »
Nein! Die Bremsflüssigkeit fängt an Wasser zu ziehen. Deswegen sollte sie auch alle 2 Jahre erneuert werden. Die Fussbremse der Multis ist das beste Beispiel. Da ist oft nach 6 Monaten Luft drin, ohne das Flüssigkeit ausgetreten ist. Entlüfte das einfach mal. Dauert ja nur 10 Minuten und kostet so gut wie nichts.

👍👍👍👍👍VIELEN DANK!!! Hab das Kupplungssystem nicht nur entlüftet sondern auch gleich die Flüssigkeit erneuert weil die alte schon ganz dunkel war. Was soll ich sagen, der Druckpunkt ist wieder im optimalen Bereich, am Stand lässt sich der Leerlauf wieder butterweich einlegen. Es funktioniert wieder so wie es soll!!!
Race Your Life! (Marco Simoncelli #58)

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2020, 07:19:09 Nachmittag »
und das Prozedere mit dem entlüften kannst du dann alle paar Monate wiederholen. Dann klappt es auch mit dem Druckpunkt.🤗👍
aktuell 2021er V4S full red

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2020, 08:10:21 Vormittag »
und das Prozedere mit dem entlüften kannst du dann alle paar Monate wiederholen. Dann klappt es auch mit dem Druckpunkt.🤗👍

Also bei mir bleibt der Druck eigentlich immer bestehen. Zumindest ist das im Interwall der Inspektionen so. Zwischendurch brauchte ich noch nie entlüften. Aber wenn es nötig wäre, würde ich es eben machen.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2020, 09:56:58 Vormittag »
Ich mache es meistens einmal zu Saison Beginn und dann meistens noch einmal vor der Herbst Aussfahrt.
Ich habe den Schnell Entlüfter von Stahlbus am Nehmerzylinder verbaut. Dann kurz die Luft am Geber raus, das dauert mittlerweile keine 10 min. Ist ähnlich wie bei der Hinterradbremse, die benutze ich aber nie und daher stört es mich nicht.

VG Frank
aktuell 2021er V4S full red

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Druckpunkt Kupplung 1200DVT Bj2016
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2020, 09:56:58 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung